openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Genuss am Wegesrand

05.10.201215:29 UhrTourismus, Auto & Verkehr
Bild: Genuss am Wegesrand
Bergführer Peter Auer  - (C) Peter Auer
Bergführer Peter Auer - (C) Peter Auer

(openPR) Kärntner Bergführer verraten ihre kulinarischen Tipps entlang des neuen Alpe-Adria-Trails

Seit Sommer 2012 lockt der neue Alpe-Adria-Trail drei Länder per Wanderschuh zu entdecken. Er führt grenzüberschreitend über 690 Kilometer und 38 Etappen von Kärnten nach Slowenien bis an die italienische Adria. Da Bewegung an der frischen Luft bekanntlich Hunger macht, finden sich entlang des Weges zahlreiche Einkehrmöglichkeiten, um sich bei regionalen Schmankerln zu stärken. Ob urige Almhütte oder Gourmetrestaurant, Kärntner Bergführer wissen bestens wo man unterwegs, auch über die Landesgrenzen hinweg, gut speisen kann. Mehr Informationen und ein Video zum Wegverlauf des Trails finden sich unter www.alpe-adria-trail.com sowie unter www.kaernten.at.



Vom heiligen Blut zur guten Quelle
In der Nationalpark-Region Hohe Tauern Kärnten befindet sich der Startpunkt des Alpe-Adria-Trails sowie das Zuhause von Bergführer Toni Sauper. Weitwanderern legt er einen Stopp an der Briccius Sennerei auf der Sattelalm ans Herz, um die Wurzeln des Ortes Heiligenblut zu entdecken und den köstlichen eigenen Käse zu probieren. Der Legende nach verunglückte hier 914 der Volksheilige Briccius auf seinem Rückweg von Konstantinopel. Er hatte ein Fläschchen mit dem heiligen Blut Jesus Christus dabei. Einheimische begruben ihn im Tal, wo jetzt die Kirche von Heiligenblut steht. „Wer es gediegener mag, dem empfehle ich einen Besuch in der Guten Quelle am Ende der Groppensteinschlucht. Der romantische Gutshof wurde neu restauriert und bietet feine Gerichte mit regionalen Produkten die Null Kilometer hinter sich haben, um auf dem Teller zu landen.“

Almwellness in Höhenluft
Im weiteren Verlauf führt der Alpe-Adria-Trail in die Gegend des Millstätter Sees, dem Gebiet von Bergführer Peter Auer. Er weiß wo man hier das Loch im Bauch schnell stopfen kann. In der Alexanderhütte gibt es zur Jaus’n einen spektakulären Seeblick gratis. Auers Wanderer wissen es besonders zu schätzen, wenn ihnen Zeit für einen Abstecher in die Zirbenholzsauna und das Badstüberl bleibt. Wo findet man sonst so viel Entspannung auf einer Hütte in 1.800 Höhenmetern? Wer lieber im Tal speist, dem empfiehlt der Bergführer einen Besuch in Seeboden. Hier verwöhnt Küchenchef Robert Schreiner in seinem mit zwei Hauben von Gault Millau dekorierten Restaurant des Landhotels Moerisch.

Speisekarten auf vier Hufen
Vom Millstätter See aus führen die nächsten Etappen durch den Nationalpark Nockberge, über die Gerlitzen Alpe auf 1.911 Höhenmetern und weiter bis in die Region Villach zur Burgruine Finkenstein. „Keinesfalls sollte man die Neugarten Almseehütte auf der Gerlitzen auslassen“, weiß der Villacher Bergführer Dietmar Schuss. „Besonders die Kleinen sind begeistert, wenn sie auf dem Weg zur Hütte den weltweit einzigartigen lebenden Speisekarten begegnen.“ Jede Kuh der Herde macht Werbung für eines der vielen Schmankerln des Hüttenwirts Johann Maier. Unkomplizierte Einfachheit und natürlichen Genuss finden die Wanderer im Tschebull am Faaker See. Senior-Wirt Hans Tschemernjak bedient sich der besten Produkte seiner Region um geschmackvolle Gerichte auf den Tisch zu zaubern.

Über den Kärntner Tellerrand
Nach der Region Villach verlässt der Alpe-Adria-Trail österreichischen Boden und verläuft über Slowenien nach Italien. „Schon kulinarisch lohnt sich die Grenzüberschreitung“, sind sich die Bergführer einig. „Besonders den Wein sollte man bei unseren Nachbarn probieren.“ Ihre Empfehlung führt zum Gutshof Belica im slowenischen Dobrovo, der neben einem guten Tropfen auch regionale Köstlichkeiten im angeschlossenen Hofladen offeriert. Das Weingut Angoris im italienischen Friaul ist eine gute Adresse für feine Speisen und Degustationen im traditionellen Ambiente. Nur wenig später endet der Alpe-Adria-Trail im Hafenstädtchen Muggia und belohnt Wanderer mit mediterranen Köstlichkeiten und dem Blick auf die Triestiner Bucht.

Informationen zu den kulinarischen Empfehlungen finden sich unter:
Briccius Sennerei: www.knapp-kasa.at/de/briccius-sennerei-sattelalm.html
Gasthof zur guten Quelle: www.zurgutenquelle.at
Alexanderhütte: www.sennerei.at
Landhotel Moerisch: www.moerisch.at
Neugarten Almseehütte: http://neugarten-almseehuette.at
Der Tschebull: www.tschebull.com
Gutshof Belica: www.belica.net
Weingut Angoris: www.angoris.com/en

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 668799
 1005

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Genuss am Wegesrand“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Kärnten Werbung

Bild: Lust auf magische NaturBild: Lust auf magische Natur
Lust auf magische Natur
Kärnten lockt mit seinen neuen Angeboten ins Grüne. Unter dem Dach „Magische Momente in Kärntens Natur“ verbergen sich 40 unterschiedliche Tagesprogramme durch seine schönsten Landschaften – darunter Schutzgebiete und Natur- und Nationalparks zu Fuß, zu Wasser, zu Pferd oder mit dem Rad. Unter der Führung erfahrener Guides oder Ranger bieten die Touren ein aktives Naturerlebnis mit unvergesslichen Einblicken, unter anderem in die Pflanzen- und Tierwelt in Öster-reichs südlichstem Bundesland. Die Programme finden an bestimmten Tagen statt. Es …
Bild: Per Mausklick in den Garten EdenBild: Per Mausklick in den Garten Eden
Per Mausklick in den Garten Eden
Kärnten bietet mit Buchungscenter und Wanderführer neue Serviceleistungen für den Alpe-Adria-Trail Grenzenlos Wandern, grenzenlos einfach: Mit einem Anruf im neuen Alpe-Adria-Trail Buchungscenter oder per Mausklick auf www.alpe-adria-trail.com buchen Trekkingfreunde ab sofort ihre Wanderroute auf dem 750 Kilometer langen Weitwanderweg vom Großglockner zur Adria. Hierbei wählen sie unter diversen Packages mit zwei bis acht Etappen oder stellen sich ihre individuelle Wunschtour nach persönlicher Beratung zusammen. Entscheidungshilfe leistet z…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Wein-Wandern in Deutschland – der etwas andere Wegweiser zum deutschen WeinBild: Wein-Wandern in Deutschland – der etwas andere Wegweiser zum deutschen Wein
Wein-Wandern in Deutschland – der etwas andere Wegweiser zum deutschen Wein
… hautnah. Die Autorinnen verraten, welche Pfade noch echte Geheimtipps sind, wo Winzer Wanderer besonders gastfreundlich willkommen heißen und welches Weinwissen förmlich am Wegesrand liegt. Das Baukastensystem macht es einfach: Von jeweils Freitag bis Sonntag haben die Autorinnen ein Weinwanderprogramm zusammengestellt, das die Weinregion mit ihren Besonderheiten …
Bild: Wanderlust verlost letzten Startplatz für 24h Wanderung von BayernBild: Wanderlust verlost letzten Startplatz für 24h Wanderung von Bayern
Wanderlust verlost letzten Startplatz für 24h Wanderung von Bayern
… Gesundheit, Erholung, Genuss, Naturschutz und Nachhaltigkeit zusammengehören“, erläutert Chefredakteur Andreas Mayer. Die Redaktion blickt auf die großen und kleinen Wunder am Wegesrand, porträtiert umweltbewusste Visionäre und engagierte Naturliebhaber sowie „Umdenker“ in Unternehmen, denen Nachhaltigkeit und Naturschutz am Herzen liegen. Produkttests sowie …
Bild: Wanderglück auf dem Goldsteig - Reisequalitaet.de präsentiert organisierte Wanderreisen in DeutschlandBild: Wanderglück auf dem Goldsteig - Reisequalitaet.de präsentiert organisierte Wanderreisen in Deutschland
Wanderglück auf dem Goldsteig - Reisequalitaet.de präsentiert organisierte Wanderreisen in Deutschland
… ein prämierter Fernwanderweg zwischen Marktredewitz und Passau. Doch nicht das im Namen geführte Edelmetall, sondern die Wegbeschaffenheit, die herrliche Natur und die am Wegesrand liegenden kulturellen Höhepunkte sollen dem Wanderer auf dem Goldsteig besondere Momente der Glückseligkeit bescheren. Gute Gründe auch dafür, dass der Goldsteig heute als …
Bild: Den Geheimnissen der Natur auf der Spur: Kräuterwanderungen rund um WerfenwengBild: Den Geheimnissen der Natur auf der Spur: Kräuterwanderungen rund um Werfenweng
Den Geheimnissen der Natur auf der Spur: Kräuterwanderungen rund um Werfenweng
… Heilkräuter. „Nicht nur die extensive Bewirtschaftung, auch die Höhenlage spielt eine Rolle für die Vielfalt unserer Pflan-zenwelt“, erklärt Karin Mayr. Unter dem Motto „Delikatessen am Wegesrand“ bietet sie Wan-derungen von ein bis eineinhalb Stunden an. Dabei ist ihr eines immer wichtig: „Wir sammeln Kräuter und ‚Unkräuter’, die leicht zu finden und …
Frühlingsfarben aus Pflanzen zaubern
Frühlingsfarben aus Pflanzen zaubern
… lassen sich wunderschöne natürliche, warme Farbtöne erzeugen, die durch besondere Transparenz und Leuchtkraft verzaubern. Viele dieser Kräuter findet man vom Frühjahr bis Herbst am Wegesrand oder in Wiesen stehend. Die daraus entstehenden Pflanzenfarben sind im Allgemeinen wasch- und lichtecht. Dies alles ohne chemische Zusätze, so dass diese Techniken …
Bild: Am Wegesrand - eine Anthologie versammelt inspirierende ErzählungenBild: Am Wegesrand - eine Anthologie versammelt inspirierende Erzählungen
Am Wegesrand - eine Anthologie versammelt inspirierende Erzählungen
Wilfried Strohmeier stellt den Lesern in "Am Wegesrand" eine Vielfalt an facettenreichen, unterhaltsamen Geschichten vor. ------------------------------ Geschichten entstehen aus den unterschiedlichsten Gründen. Sie erwachsen aus spontanen Ideen oder entstehen im Rahmen einer Veranstaltung. Das Letztere ist bei dieser Sammlung von Kurzgeschichten der …
Bild: Die Steiermark feiert die Apfelblüte und den WeinfrühlingBild: Die Steiermark feiert die Apfelblüte und den Weinfrühling
Die Steiermark feiert die Apfelblüte und den Weinfrühling
… Radwege und über stille, asphaltierte Nebenstraßen - bis zum Nachbar Slowenien. Dort ist entspanntes Radeln durch naturbelassene Grenzgegenden möglich, wo beispielsweise Störche am Wegesrand grüßen. Doch dreht sich auf dieser Radreise alles um die Kulinarik. Die vielen Weinanbaugemeinden, wie Klöch und Tieschen, versprühen genüsslichen Charme und laden …
Bild: Aktivurlaub in Bayern Radtouren auf den schönsten Radwegen planenBild: Aktivurlaub in Bayern Radtouren auf den schönsten Radwegen planen
Aktivurlaub in Bayern Radtouren auf den schönsten Radwegen planen
… „Radlspaß vom Bayerischen Wald ins Rottaler Bäderdreieck“ weist den Weg und bietet alle nötigen Informationen zu natürlichen und gebauten Denkmälern am Wegesrand. Gastgeber imPassauer Land Luxus im „5-Sterne-Hotel“, Genuss im individuell geführten Wellnesshotel, gepflegte Gastlichkeit in kleinen Hotels und Pensionen oder die gemütliche Ferienwohnung …
Einkaufen in der Oberpfälzer Natur - Kräuter entdecken und genießen
Einkaufen in der Oberpfälzer Natur - Kräuter entdecken und genießen
… Wert.Die Natur entdecken und mit allen Sinnen erkunden. ------------------------------ Schon von weitem hört man fröhliches Lachen, kommt man näher sieht man emsige Damen und Herren am Wegesrand Ausschau halten. Was werden sie wohl suchen, wer hat hier etwas verloren? Bei näherem Herantreten wird schnell klar, hier beklagt man keinen Verlust. Sondern …
Bild: Vom Lustgewinn beim Speisen im Freien – genussvolle Touren durch den OdenwaldBild: Vom Lustgewinn beim Speisen im Freien – genussvolle Touren durch den Odenwald
Vom Lustgewinn beim Speisen im Freien – genussvolle Touren durch den Odenwald
… Dessert werden viele gastronomische Extra-Tipps in unmittelbarer Nähe der Wanderroute genannt. Die Erlebnis-Touren würzt die Autorin mit der Beschreibung von Sehenswürdigkeiten am Wegesrand und unterhaltsamen Geschichte(n) und Anekdoten über Land und Leute. Den sagenhaften Odenwald, die Städte, Menschen, Sehenswürdigkeiten und Gasthäuser hat die Fotografin …
Sie lesen gerade: Genuss am Wegesrand