(openPR) Wir können alles ... außer langweilig!
01.10.2012 - veröffentlicht von redaktion
Jahresausstellung der Cartoonlobby in Berlin-Kreuzberg
Am Wochenende wurde im Rahmen des diesjährigen "The Browse Cartoon, Caricature and Comic Festival 2012" eine Leistungsschau von Zeichnerinnen und Zeichnern aus der gesamten Bundesrepublik und dabei natürlich auch aus Berlin auf der Empore in der Marheinike Markthalle eröffnet.
Zum gelungen Start der Ausstellung, mit großem Besucherandrang, waren 15 der beteiligten Künstler gekommen.
Mit dabei zur Eröffnung ... die bekannten Zeichner und Cartoonlobbyisten (Foto von links nach rechts): Reiner Schwalme, Matthias Kiefel, Mattias Hühn, Michael Kops, Erich Rauschenbach, Kriki, Klaus Stuttmann, Andreas Prüstel, Steffen Gumpert, Rainer Hachfeld, Freimut Woessner, SCHWARWEL, Harald Kretzschmar ... nicht auf dem Bild, verspätet aus Karlsuhe, MIRK.
Unter dem Motto: "Rette sich, wer kann!" präsentiert die umfangreiche Schau 200 Arbeiten, sowohl mit zeitnahem politischen Bezug als auch die besten Blätter aus dem Schaffen des vergangenen Jahres der Mitglieder des Vereins. Die Ausstellung zeigt auf eindrucksvolle Weise die unterschiedlichsten Stile, die kreative Vielfalt und die nahezu unbegrenzten Möglichkeiten der Genre Cartoon, Karikatur und Komische Kunst, sich in den öffentlichen Dialog einzubringen und Zeitgeschehen zu kommentieren.
Welche Rolle die Karikatur in unserer heutigen multimedialen Kommunikationsgesellschaft spielt und wie man ihre Bedeutung auch gegenüber den Printmedien besser vertreten kann, das waren auch Schwerpunkte der Diskussionen die am Vormittag vor der Eröffnung auf der Jahresvollversammlung des Verbandes geführt wurden und die sicher auch Thema beim Aktionstag "Cartoonlobby trifft Kreuzberg" am 13. Oktober 2012 in der Browse Gallery sein werden.
Ausstellung: noch bis zum 18. Oktober
Ort: The Browse Gallery, Empore Marheineke Markthalle
Marheinkeplatz 15, 10961 Berlin
Öffnungszeiten: Mo-Fr 08:00–20:00 Uhr, Sa 08:00-18:00 Uhr




