openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Neues iPhone: Versicherer wappnen sich gegen fingierte Schadensmeldungen beim Vorgängermodell

12.09.201218:38 UhrIT, New Media & Software

(openPR) Frankfurt, 12. September 2012: Wenn in Kürze das neue iPhone verfügbar ist, haben es Versicherer erfahrungsgemäß wieder vermehrt mit Betrugsversuchen zu tun, weil einige Versicherte für das Vorgängermodell einen Schaden melden, um rasch an das neue Gerät zu kommen. So war es zumindest bei den letzten iPhone-Produktvorstellungen von Apple.

Nino Treusch, Head of Mobile Business Development von Assurant Solutions in Europa, einem der weltweit führenden Anbieter von Handyversicherungen, berichtet, dass häufig Dritte als Verursacher eines Zufallsschadens am alten Modell genannt würden. Mit der erhofften Entschädigungssumme der Haftpflichtversicherung solle dann häufig das neueste Mobilfunktelefon finanziert werden. Allerdings fehle vielfach das Bewusstsein, dass Versicherungsbetrug kein Kavaliersdelikt, sondern eine Straftat ist.

„Verbraucher realisieren nicht, dass sie durch vorgetäuschte Schadensfälle die Kosten für alle Versicherten in die Höhe treiben. Schließlich steigen in der Folge die Beiträge“, erklärt Treusch.

Seit Jahren nimmt die Zahl der Betrugsversuche in Deutschland zu. Nach Schätzungen der Versicherungsbranche soll es sich bei jedem zehnten Versicherungsfall um einen Betrug handeln. Bei einer vom Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) in Auftrag gegebenen Untersuchung der GfK Finanzmarktforschung gaben vier Prozent der befragten Haushalte an, in den vergangenen fünf Jahren einen Versicherungsbetrug begangen zu haben. Etwa drei Viertel der Geständigen hätten den Betrug jedoch nach eigenen Angaben unterlassen, wenn ihnen die Konsequenzen deutlicher gewesen wären.

Die Versicherungsunternehmen prüfen jede Schadensmeldung eingehend. Besonders bei elektronischen Geräten wie Smartphones schauen die gut geschulten Mitarbeiter mittlerweile sehr genau hin. Betrugsverdächtige Schäden fallen ihnen meist schnell auf. Überführte Betrüger müssten in der Regel nicht nur mit einer Anzeige rechnen, sondern auch mit einer Rechnung über die Gutachterkosten und einer Kündigung des Vertrags. Außerdem sei ihnen ein Eintrag in das neue Hinweis- und Informationssystem (HIS) der Versicherungswirtschaft sicher. Wer einmal des Betrugs überführt wurde, wird Probleme haben, eine neue Versicherung abzuschließen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 662840
 746

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Neues iPhone: Versicherer wappnen sich gegen fingierte Schadensmeldungen beim Vorgängermodell“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Assurant Solutions

Studie von Assurant Solutions zeigt: Verbraucher sind um Daten auf ihrem Mobiltelefon besorgt
Studie von Assurant Solutions zeigt: Verbraucher sind um Daten auf ihrem Mobiltelefon besorgt
- Mehr als jeder Dritte vermutet, dass Fremde mit geringem Aufwand auf viele Daten zugreifen können - Jeder Zweite fürchtet sich vor einem Identitätsdiebstahl - 41 Prozent gehen an öffentlichen Plätzen nicht ins Internet - Versicherungspolicen decken sowohl Verlust und Diebstahl als auch versehentliche Beschädigungen ab Frankfurt, 25. November 2013 – Noch kurz die Bankdaten per Kurznachrichten-App verschickt oder Passwörter oder Adressen als Notiz gespeichert, von Telefonnummern abgesehen: Auf Mobiltelefonen befinden sich zahlreiche Daten, …
Assurant Solutions bietet Kunden von T-Mobile USA einen erweiterten Schutz für Mobiltelefone an
Assurant Solutions bietet Kunden von T-Mobile USA einen erweiterten Schutz für Mobiltelefone an
Atlanta, 02. August 2013 – Bereits Anfang dieses Monats kündigte T-Mobile US, Inc. (NYSE: TMUS) sein innovatives Upgrade-Programm JUMP!™ an. Damit können Kunden häufiger auf ein neues Mobiltelefon umsteigen als bislang. Mit JUMP! erhalten die Kunden nach Ablauf von sechs Monaten nach Vertragsabschluss bis zu zwei Mal im Jahr ein neueres Mobiltelefon. Die Aktion richtet sich an Kunden, die sich für ihre hochpreisigen Smartphones einen absoluten Schutz wünschen. Denn zusätzlich zu den Upgrades erhalten sie mit JUMP! einen Schutz gegen Verluste…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Keine Panik: Freitag, der 13. ist kein UnglückstagBild: Keine Panik: Freitag, der 13. ist kein Unglückstag
Keine Panik: Freitag, der 13. ist kein Unglückstag
en laut Zurich Statistik der schadenreichste Tag einer Woche. Bringt die „13“ Unglück? Auch durch die Zahl 13 droht kein Unglück: So zeigen die Zurich Erhebungen deutlich, dass am 13. eines Monats erheblich weniger Schäden auftreten als an anderen Tagen. Durchschnittlich gingen hier nur rund 1.700 Schadensmeldungen ein.
Bild: Vorsicht bei der Schadensmeldung bei privaten VersicherungenBild: Vorsicht bei der Schadensmeldung bei privaten Versicherungen
Vorsicht bei der Schadensmeldung bei privaten Versicherungen
… Gewinnsteigerung zweitrangig. Gefahr besteht dabei leider auch für den redlichen Versicherungsnehmer. Denn dieser kann sich durch unbedarfte Äußerungen oder nachlässig erstellte Schadensmeldungen leicht dem Verdacht einer unberechtigten Leistungsgeltendmachung aussetzen. Üblicherweise wird - und darf - der Versicherer Fragen zum Unfallhergang stellen. Die …
msg: Die digitale Zukunft der Versicherungs-branche mit Hilfe von innovativen SOA-Services
msg: Die digitale Zukunft der Versicherungs-branche mit Hilfe von innovativen SOA-Services
… der Branchenspezialist msg für durchgängig integrierte Prozesse und unterstützt neue Geschäftsmodelle. München, 7. Oktober 2014. Individuell zugeschnittene Angebote, Vertragsabschluss und Schadensmeldungen per Smartphone-App, Beratung über soziale Netzwerke, Informationen und Service überall und jederzeit – Kunden erwarten heute auch von ihrem Versicherer …
Bild: Online Schadenmeldung sichert ZeitvorteilBild: Online Schadenmeldung sichert Zeitvorteil
Online Schadenmeldung sichert Zeitvorteil
… Versicherer melden. Die Bearbeitungszeiten werden so niedrig gehalten, auch wenn es in der angespannten Hochwassersituation etwas länger als üblich dauern dürfte, bis alle Schadensmeldungen bearbeitet und die Versicherungssummen ausgezahlt sind. Barbarics, der das Portal Onlineschaden.de im Juni 2012 gestartet ist, kommt selbst aus der Versicherungsbranche und …
Bild: Elektronikversicherer und der KlimawechselBild: Elektronikversicherer und der Klimawechsel
Elektronikversicherer und der Klimawechsel
Mannheim/ 22. Juni 2017 Wetterphänomene verursachen, in dieser Jahreszeit, überproportionale Schadensfälle. Sei es durch Blitz, Hagel, Sturm oder Wasser dazu kommen die normalen Schadensmeldungen an technischen Geräten. Der Sachbearbeiter der Versicherung bekommt eine lapidare Schadensmeldung wie “in mein Notebook hat der Blitz eingeschlagen, ich brauche ein …
Bild: Professionelles Schadensmanagement im FuhrparkBild: Professionelles Schadensmanagement im Fuhrpark
Professionelles Schadensmanagement im Fuhrpark
… Schadensfalles notwendig sind. Hierzu gehören z. B. das Einschalten von geeigneten Sachverständigen, Besorgung aller zur Schadensregulierung erforderlichen Unterlagen, Erstellung von Schadensmeldungen sowie Abwicklung der anfallenden Korrespondenz. Mit diesem Wissen ausgestattet, werden Sie zukünftig in der Lage sein, das Schadensmanagement in Ihrem …
Hohe Schäden aus Managerhaftpflicht
Hohe Schäden aus Managerhaftpflicht
… Advisen. Der deutsche Experte Hendricks sieht die Schadenswelle nicht nur im Finanzsektor. "Große D&O-Anbieter wie AIG in Frankfurt erhalten mehr als 50 Schadensmeldungen monatlich", sagte er. Insolvenzverwalter versuchten, Ansprüche wegen angeblicher Managementfehler durchzusetzen. "Außerdem wird jedes schlechte Geschäft in Zusammenhang mit der Krise …
Globale Studie: Versicherungen nutzen Potential von Mobile Apps nicht
Globale Studie: Versicherungen nutzen Potential von Mobile Apps nicht
… Lebensversicherung). Auch stehen 90% aller analysierten Apps nur in einem Land zur Verfügung. • Die Mehrheit der Apps bieten keine benutzerfreundliche Funktionen wie Policen-Erneuerung oder Schadensmeldungen. Nur etwa 50% der Apps von Kfz-Versicherern erlauben, ein Angebot anzufragen. Bei Kranken- und Lebensversicherern ist die Rate mit knapp 20% sogar …
Bild: Getsafe erweitert Leistungsportfolio um eine RechtsschutzversicherungBild: Getsafe erweitert Leistungsportfolio um eine Rechtsschutzversicherung
Getsafe erweitert Leistungsportfolio um eine Rechtsschutzversicherung
… melden oder personliche Daten und Zahlungsinformationen zu aktualisieren. Ein Chatbot steht Kunden 24 Stunden am Tag zur Seite, um Fragen zu beantworten, Schadensmeldungen einzureichen und sogar Schaden automatisch zu prufen und bei positiver Entscheidung auszubezahlen. Bei der Rechtsschutzversicherung setzt Getsafe auf ein modulares Angebot, das jeder …
Bild: Kosten senken bei der Regulierung von SchadensfällenBild: Kosten senken bei der Regulierung von Schadensfällen
Kosten senken bei der Regulierung von Schadensfällen
… Finanzdienstleister. Die Zufriedenheit der Versicherungskunden steht hierbei im Vordergrund. Unter onlineschaden.de können Versicherungskunden online und rund um die Uhr Schadensmeldungen an in Deutschland zugelassene Versicherungen senden. Durch den Eingang per Onlineformular werden die Anträge schneller bearbeitet und die Schadensnummer wird dem …
Sie lesen gerade: Neues iPhone: Versicherer wappnen sich gegen fingierte Schadensmeldungen beim Vorgängermodell