openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Daran erkennt man den seriösen Direktverkäufer

07.09.201213:37 UhrFreizeit, Buntes, Vermischtes

(openPR) Zehn Tipps, wie sich Verbraucher vor Betrügern schützen

Wuppertal, September 2012 – In den letzten Monaten häufen sich Meldungen über dubiose Haustürgeschäfte. Sie bringen den gesamten Direktvertrieb in Verruf – auch die seriösen Unternehmen. Doch wie unterscheidet sich der vertrauenswürdige Direktverkäufer vom unehrlichen Geschäftemacher? Zum Beispiel dadurch, dass er sich an Regeln der Ehrlichkeit und Fairness hält.



Im Direktvertrieb von Vorwerk gelten für den Umgang mit Kunden strenge Richtlinien. Diese wirken sich bereits vor dem ersten Kundenkontakt aus: bei der Auswahl des Beraters. Meltem Lenbet, Leiterin Kunden- und Beraterser-vice: „Im Vorfeld prüfen wir Arbeitszeugnisse und Referenzen eines Anwär-ters. Im Laufe der 13-wöchigen Schulung und des intensiven Coachings wer-den ihm die hohen Qualitäts- und Verhaltensstandards von Vorwerk näher gebracht. Zudem lernen wir dabei den Anwärter sehr gut kennen.“ Felix
Withöft, Leiter Kundenmarketing: “Regelmäßig führen wir auch Kundenbe-fragungen durch und bieten den Kunden eine Hotline an, wenn Sie Zweifel oder Fragen haben. Kommt es dazu, dass sich ein Berater dennoch über die Grenzen des seriösen Direktvertriebs hinwegsetzt, trennen wir uns.“ Doch dazu kommt es nur sehr selten. Kobold Kundenberater lernen bereits in ihrer Ausbildung, wie sie sich Verbrauchern gegenüber korrekt verhalten.
Der Bundesverband Direktvertrieb Deutschland (BDD), dem auch Vorwerk angehört, hat für seine Mitglieder Verhaltensstandards festgelegt. „Der Di-rektvertrieb lebt vom Vertrauen des Kunden in eine seriöse Beratung. Die Mitgliedsunternehmen des Bundesverbandes Direktvertrieb haben sich be-reits 1980 mit den Verhaltensstandards ein verbindliches Regelwerk gegeben, das Verbraucher über das gesetzliche Maß hinaus schützt. Dazu gehört unter anderem ein dem Gesetz gegenüber erweitertes Widerrufsrecht“, erklärt Jo-chen Clausnitzer, Geschäftsführer des BDD. „Über die Einhaltung der BDD-Verhaltensstandards wacht die BDD-Kontrollkommission, ein unabhängiges Gremium unter dem Vorsitz von Prof. Reiner Münker von der Wettbewerbs-zentrale. Bei Verstößen kann der Ausschluss aus dem Verband drohen. Zu-gleich dokumentieren die im BDD organisierten Unternehmen mit unserem Gütesiegel, dass sie für einen seriösen Direktvertrieb stehen.“ An den folgen-den zehn Aspekten, die der BDD zusammengestellt hat, erkennen Verbrau-cher seriöse Verkäufer.

1. Seriöse Direktverkäufer stellen sich grundsätzlich mit ihrem Firmenausweis vor.
So enthält zum Beispiel jeder Vorwerk-Ausweis folgende Informationen: Name, Vorname, Foto und Partnernummer des Kobold Kundenberaters, die Ausweisgültigkeit, den Berechtigungshinweis zur Entgegennahme von Bestellungen und die Unterschrift des Vorstands.

2. Der Verbraucher wird unverzüglich über den werblichen Cha-rakter des Besuchs informiert.
Ein Kundenberater von Vorwerk würde niemals versuchen, durch irre-führende Behauptungen mit potenziellen Kunden ins Gespräch zu kom-men, wie zum Beispiel durch die Aussage, eine Umfrage durchzuführen. Vielmehr informiert er unverzüglich über den Zweck seines Besuches.

3. Seriöse Direktverkäufer sind nicht aufdringlich und bedrängen den Verbraucher nicht.
Zudem finden Besuche und telefonische Kontakte zu angemessenen Uhr-zeiten statt.

4. Werbeunterlagen wie Prospekte oder Kataloge enthalten Namen und Unterschrift des Unternehmens.
Auf den Unterlagen von Mitgliedsfirmen des BDD gibt es das Qualitäts- und Vertrauenssiegel des Verbands: „Gut beraten – zuhause gekauft“.

5. Im Verkaufsgespräch beraten seriöse Direktverkäufer umfassend, vollständig und leicht verständlich.

6. Erklärung und Beratung finden in aller Ruhe und ohne Zeitdruck statt.
Der Direktverkäufer räumt Zeit für Fragen ein und beantwortet sie sach-kompetent und verständlich.

7. Der seriöse Direktverkäufer verleitet den Verbraucher niemals dazu, ein Angebot anzunehmen, um einen persönlichen Gefallen zu tun, ein unerwünschtes Gespräch zu beenden oder in den Genuss eines Vorteils (z.B. eines Geschenks) zu kommen, der nicht Gegenstand des Angebots ist.

8. Der Verbraucher erhält die Möglichkeit, ein Angebot in Ruhe zu überdenken und einen Preisleistungsvergleich vorzunehmen.
Der seriöse Direktverkäufer ist gerne bereit, wiederzukommen bzw. das Verkaufsgespräch abzubrechen.

9. Mündliche Zusagen und mündliche Vereinbarungen werden schriftlich festgehalten.
Auf diese Weise gewinnt der Kunde Beweissicherheit.

10. Der Vertrag ist klar und übersichtlich und weist auf das Widerrufsrecht hin.
Der seriöse Direktverkäufer geht das ausgefüllte Vertragsformular, das Namen und Anschrift beider Vertragspartner und das Datum enthält, mit dem Kunden vor der Unterzeichnung durch. Danach erhält der Verbraucher eine Vertragsdurchschrift.

Verbraucher, die auf diese Punkte achten, profitieren von einem Einkaufserlebnis, das ihnen eine Testerfahrung und fachkundige, individuelle Beratung bietet – ohne weite Wege, bequem in den eigenen vier Wänden. Wer diese Erfahrung gemacht hat, weiß den Service, den Komfort und die Qualität der Beratung zu schätzen. So haben Befragungen ergeben, dass 92 Prozent der deutschen Kunden von Kobold mit ihrem persönlichen Berater zufrieden oder sogar sehr zufrieden sind. Ergebnisse wie diese machen deutlich, dass Vorwerk in Sachen seriöser Direktvertrieb eindeutig ein Vorbild ist.

IMMER IM FOKUS: IDEEN FÜR EIN SAUBERES ZUHAUSE
In jedem Staubsauger, in jedem Zubehör von Kobold steckt eine große Vielfalt ausgefeilter, raffinierter Möglichkeiten. Der Grund: Bei der Entwicklung neuer Produkte konzentriert sich Vorwerk im Geschäftsbereich Kobold mit Liebe fürs Detail und für höchste Qualität stets auf die Bedürfnisse der Verbraucher. Ideenreichtum gehört zu den wichtigsten Stärken, für die Kunden Kobold Produkte so schätzen. Denn so profitieren sie von immer neuen überlegenen „Ideen für ein sauberes Zuhause“.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 661564
 1284

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Daran erkennt man den seriösen Direktverkäufer“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Vorwerk Deutschland Stiftung & Co. KG, Geschäftsbereich Kobold

GRUND ZUM FEIERN: NEUER VORWERK SHOP IN HEILBRONN
GRUND ZUM FEIERN: NEUER VORWERK SHOP IN HEILBRONN
Eröffnungsparty lockt am 21. Juli in den Shop – es warten spannende Produkte, attraktive Preise und ein einladendes Ambiente Wuppertal, Juli 2012 – In Kürze wird in Heilbronn der grüne Teppich ausgerollt: am 21. Juli, feiert der neue Vorwerk Shop in der Lohtorstraße 24 große Eröffnung. Ab 10.00 Uhr lädt die Kobold Welt mit hochmodernem Innendesign und spannenden Produkten zum Schauen, Anfassen, Testen ein. Bei einem Glas Sekt können Besucher auf knapp 80 Quadratmetern verblüf-fende Ideen für ein sauberes Zuhause entdecken – vom smarten Saug…
Bild: Gepflegt abfahren auf die neuen Düsen von Vorwerk KoboldBild: Gepflegt abfahren auf die neuen Düsen von Vorwerk Kobold
Gepflegt abfahren auf die neuen Düsen von Vorwerk Kobold
Vielseitiges Zubehör reinigt den Autoinnenraum schnell und gründlich Wuppertal, 16. November 2010 – Für alle, die Wert auf ein gepflegtes Inneres legen: Mit den praktischen Profi-Düsen von Vorwerk lässt sich ab sofort der komplette Innenraum des Autos ganz leicht und ohne großen Zeitaufwand säubern. Ob Krümel zwischen den Polstern oder in Ablagefächern, ob staubige Armaturen oder Haare an der Kopfstütze – je nach Aufsatz saugt der Vorwerk Kobold 140 Schmutzpartikel von allen Materialien und aus den engsten Zwischenräumen. Von sanft bis spi…

Das könnte Sie auch interessieren:

Netzwerk kostengünstig erneuern - aktuelles HP ProCurve Trade-in Programm
Netzwerk kostengünstig erneuern - aktuelles HP ProCurve Trade-in Programm
… Modulen (180 10/100TX-Ports) 180 x 10,- € = 1.800,- €   Anwender, die an diesem Trade-in-Programm teilnehmen möchten, wenden sich bitte an die autorisierten Direktverkäufer oder Wiederverkäufer. Zur Teilnahme muss vom HP-Handelspartner ein Rücknahmeformular, das auf http://www.hp.com/de/tradeup abrufbar ist, vollständig ausgefüllt bis zum 31. Mai 2003 …
Bild: Taschengeld schafft EigenheimBild: Taschengeld schafft Eigenheim
Taschengeld schafft Eigenheim
Experten sind sich einig: Eltern haben großen Anteil daran, wie sich das Konsumverhalten ihrer Kinder entwickelt. Natürlich verwehrt man dem Nachwuchs ungern etwas und ist gerne geneigt kleinere und größere Wünsche zu erfüllen, aber man vermittelt damit schnell den Eindruck, dass man alles haben kann und Geld keine Rolle spielt. Gerade diese Vorbildwirkung …
Seldia zeichnet PartyLite Europe mit Astra 2014 aus
Seldia zeichnet PartyLite Europe mit Astra 2014 aus
… mit den Zielen von SELDIA. Hier seien insbesondere die europaweite Förderung und Fortentwicklung des Direktvertriebsmodells sowie dessen soziale und wirtschaftliche Aspekte für die Direktverkäufer, insbesondere die aktive Förderung der Berufs- und Karrieremöglichkeiten von Frauen, zu nennen. Auch die enorme Unterstützung von SELDIA selbst im Hinblick …
Bild: getmobile europe plc: starkes Umsatzwachstum im ersten Halbjahr 2007Bild: getmobile europe plc: starkes Umsatzwachstum im ersten Halbjahr 2007
getmobile europe plc: starkes Umsatzwachstum im ersten Halbjahr 2007
… plc ist in Deutschland über die 100prozentigen Tochterunternehmen getmobile AG sowie KK Media GmbH (www.preiswerthandy.de) vertreten und ist der führende unabhängige Direktverkäufer von Handys mit Postpaid-Verträgen. Die getmobile-Angebote sind für die Kunden ausgesprochen attraktiv, sie bestehen hauptsächlich aus Null-Euro-Paketen, bestehend aus einem …
NU SKIN®’S PRÄSIDENT RYAN NAPIERSKI WURDE ZUM LEITER DES ADVOCACY-KOMITEES DER WFDSA ERNANNT
NU SKIN®’S PRÄSIDENT RYAN NAPIERSKI WURDE ZUM LEITER DES ADVOCACY-KOMITEES DER WFDSA ERNANNT
… anpasst, fühlen wir uns bei Nu Skin® in der Verantwortung, die Zukunft der Direktvertriebsbranche nach den Bedürfnissen der globalen Verbraucher auszurichten. Als Weltverband der Direktverkäufer erreichen wir täglich Millionen von Menschen und wollen jede Gelegenheit nutzen, um das Gute zu vertreten“. Über Nu Skin® Das vor 35 Jahren gegründete Unternehmen …
Bild: Network World Alliance - NWA - das neue Network von Helmut SpikkerBild: Network World Alliance - NWA - das neue Network von Helmut Spikker
Network World Alliance - NWA - das neue Network von Helmut Spikker
… zweites Standbein, einen Nebenverdienst oder sogar direkt eine Hauptberuflichkeit anstreben, ALLES ist möglich mit der Network World Alliance, ab der ersten Stunde! Vertriebsprofis, Direktverkäufer, Networker aber auch Newcomer und alle anderen sind herzlichst willkommen!!! Ein einzigartiges Konzept und Produkte mit Preisen bis zu 30% unter den Branchen …
Bild: RILAS Business-Treff: Eine 19 jährige ErfolgsgeschichteBild: RILAS Business-Treff: Eine 19 jährige Erfolgsgeschichte
RILAS Business-Treff: Eine 19 jährige Erfolgsgeschichte
… eine Branchenbegrenzung: nur ein oder zwei Firmen der gleichen Branche pro Stadt werden zu gelassen, außerdem werden grundsätzlich keine Strukturvertriebler sowie Direktverkäufer angenommen. So ergibt sich insgesamt eine Auswahl der Teilnehmer aus Unternehmen/Freiberufler/Selbstständigen von insgesamt 100 Personen plus Begleitpersonen. Damit ist immer …
Bild: DoubleClick integriert mobile Ad Management-Lösung in mobile Kunden-NetzwerkeBild: DoubleClick integriert mobile Ad Management-Lösung in mobile Kunden-Netzwerke
DoubleClick integriert mobile Ad Management-Lösung in mobile Kunden-Netzwerke
e, um ihre Ziele im Bereich mobiler Werbung zu erreichen,“ erklärt Paul Palmieri, der Präsident und CEO von Millennial Media. „Durch die Integration in DoubleClick Mobile können unsere gemeinsamen Publisher-Kunden Anzeigen von diesen führenden Werbetreibenden annehmen und gleichzeitig weiterhin als Direktverkäufer auftreten.“
Eröffnung Webshop Bambus
Eröffnung Webshop Bambus
… aus Länderen wie Bali oder dem Reich der Mitte ist ausgesprochen schwierig und folglich auch sehr teuer. Auf keinen Fall so beim Unternehmen BambusXXL. Der Bambus als Direktverkäufer über den eigenen Webshop zu super Preisen anbietet. Hier kann man entsprechend Länge & Durchmesser wählen. Die Bambusrohre werden in kleinen Mengen oder auch in …
Bild: Berry.En eröffnet die NiederlandeBild: Berry.En eröffnet die Niederlande
Berry.En eröffnet die Niederlande
… präsentiert. Ludäscher erläuterte auch den Marketingplan BEN.OS, der verschiedene Möglichkeiten des Einkommens ermöglicht, ganz nach persönlichem Business-Stil, egal ob traditioneller Direktverkäufer, Web-Shop-Marketing, Event-Marketing oder Network Marketing. Der Co-Founder sagte auch, dass es in Kürze eine Firmenzentrale in den Niederlanden geben werde. …
Sie lesen gerade: Daran erkennt man den seriösen Direktverkäufer