(openPR) Nach der Rückkehr aus dem warmen Süden, benötigt die Frisur erst einmal Erholung
HEILBRONN – Für viele gehörten Meer, Pool und viel Sonne in den vergangenen Wochen zum Alltag. Doch nach der Erholung für den Körper, benötigen nun auch die Haare erst einmal eine Kur. Denn Salz, Chlor und UV Strahlen stressten die Frisur in enormem Maße. „Zuerst einmal sollten man auf Produkte mit Silikonen verzichten, weil sie sich schwer auf die Haare legen“, weiß Ralph Joachim Hoffmann. Stattdessen empfiehlt der Geschäftsführer von SCISSORYS Friseure in Heilbronn Haarpackungen mit viel Feuchtigkeit und Nährstoffen.
Vor allem das Deckhaar danke es einem, so der Experte. Denn die Partie bleiche durch die Sonne verstärkt aus, verliere Feuchtigkeit, Stärke und Spannkraft. Deshalb warnt Hoffmann jetzt vor Glanzsprays, weil der darin enthaltene Alkohol die Haare zusätzlich austrockne.
Die Sommerlaune lässt sich durch lässige Frisuren noch etwas verlängern und bietet den Haaren zusätzlich Erholung. „Ein locker geflochtener Zopf, ein mit kleinen Clips befestigter, locker gedrehter Knoten oder ein nicht zu eng sitzender Haarreifen – schon ist die Frisur für die Spätsommertage fertig“, sagt Ralph-Joachim Hoffmann. Doch jeder Haartyp benötigt eine individuelle Pflege. Um feines oder aufgehelltes Haar zu kräftigen, sei es wichtig, es mit stärkenden Wirkstoffen aufzubauen. Bei kräftigem Haar empfiehlt der SCISSORYS-Geschäftsführer Feuchtigkeitsspendende Produkte, die für Geschmeidigkeit sorgen. Haben Sonnenstrahlen und Chlorwasser die gefärbten Haare besonders geschädigt, greift Hoffmann zu einer Farbauffrischung - zum Beispiel mit einer sanften, Haarkur mit direktziehenden Farbstpartikeln anstatt mit einer permanenten Färbung.
Aber nicht nur die Haare, sondern auch die Kopfhaut ist nach einem Sommerurlaub gestresst. Deswegen empfiehlt der Heilbronner Coiffeur: „Nach dem Sommer sollten eher Shampoos mit milden Tensidmischungen auf Kokosöl- und Zuckerbasis verwendet werden.“
So beginnt nun auch der Urlaub für die Haare!











