openPR Recherche & Suche
Presseinformation

15 neue Auszubildende bei Interessengemeinschaft Kunststoff

03.09.201211:38 UhrIndustrie, Bau & Immobilien
Bild: 15 neue Auszubildende bei Interessengemeinschaft Kunststoff

(openPR) 15 neue Auszubildende der Interessengemeinschaft Kunststoff (IGK) beginnen am 3. September in Kooperation mit der START Zeitarbeit NRW GmbH ihre überbetriebliche Ausbildung. In der vier Monate dauernden Maßnahme erlernen sie Grundfertigkeiten ihrer künftigen Arbeit mit Metall und Kunststoff. Außerdem werden sie in Kommunikationstechniken geschult und erwerben den Europäischen Pass für Arbeitssicherheit.

Mit dieser Basis setzen die Azubis Anfang des kommenden Jahres ihre Ausbildung – wie schon die insgesamt mehr als 40 Auszubildenden aus den Vorjahren – rotierend in mehreren Mitgliedsbetrieben der IGK fort.

Neu in die Ausbildung integriert wurden Programme des Vereins zur Förderung der Gesundheit im Rhein-Sieg-Kreis (KIVI e.V.). In Workshops lernen die Jugendlichen Aspekte und Maßnahmen zur Gesundheitsförderung kennen, um sie in ihr alltägliches und berufliches Verhalten zu übernehmen. IGK und START versprechen sich dadurch soziale Kompetenzen der Jugendlichen zu verbessern und Fehlzeiten in Schule und Ausbildungsbetrieben durch Stabilisierung der Gesundheit vorzubeugen.

Die IGK zählt im Industrie-Bereich zu den größten Ausbildungsanbietern in der Region Köln-Bonn und Rhein-Sieg. Ausgebildet werden Verfahrensmechaniker, Zerspanungsmechaniker, Produktdesigner Anlagenbau und Werkzeugmechaniker. Nach bestandener Ausbildung werden sie in den Fachkräfte-Pool der IGK übernommen. "Gegenüber herkömmlichen Ausbildungen haben sie den Vorteil, dass sie ihre Lehrzeit in mehreren Firmen absolvieren und dadurch unterschiedliche betriebliche Verfahren und Abläufe kennen lernen", erklären die IGK Geschäftsführer Harald Braschoß und Heinz Palkoska. "Damit sind Sie universell vorbereitet für eine Karriere in unterschiedlichen Betrieben und Projekten in der Kunststoff-Industrie und besonders innerhalb des IGK Verbundes."

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 659968
 558

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „15 neue Auszubildende bei Interessengemeinschaft Kunststoff“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Interessengemeinschaft Kunststoff e.V.

Zu wenige Auszubildende in Kunststoff-Industrie
Zu wenige Auszubildende in Kunststoff-Industrie
Zu Beginn des neuen Ausbildungsjahres warnt die Interessengemeinschaft Kunststoff (IGK) vor sinkenden Facharbeiter-Zahlen in der Kunststoff-Industrie in Köln, Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis. Die IGK geht davon aus, dass in der Region jährlich etwa 200 relevante Ausbildungsstellen für Verfahrensmechaniker oder Werkzeugmechaniker in der Kunststoff-Industrie zur Verfügung stehen. Allein 20 Plätze gibt es im Fachkräfte-Pool der IGK, hier werden Jugendliche rotierend in mehreren Mitgliedsbetrieben ausgebildet. "Langfristig gehen aber viel mehr erfa…
Von "schwer vermittelbar" zum qualifizierten Facharbeiter
Von "schwer vermittelbar" zum qualifizierten Facharbeiter
Vor drei Jahren hat die Interessengemeinschaft Kunststoff (IGK) den ersten Ausbildungsjahrgang für Verfahrensmechaniker, Werkzeugmechaniker und Technische Zeichner in der Kunststoffindustrie der Region gestartet. Nun schließen die ersten Auszubildenden ihre Lehre erfolgreich ab. Es ist die einzige Ausbildung, die nicht in einem Betrieb, sondern rotierend in mehreren Mitgliedsbetrieben der IGK absolviert wird. "Einige der damaligen Bewerber kamen mit teilweise schlechten Schulnoten", erinnert sich IGK Geschäftsführer Harald Braschoß, "wir hab…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: IGK und START kooperieren: 20 neue Ausbildungsplätze in der Kunststoff-BrancheBild: IGK und START kooperieren: 20 neue Ausbildungsplätze in der Kunststoff-Branche
IGK und START kooperieren: 20 neue Ausbildungsplätze in der Kunststoff-Branche
… die eine Ausbildung in der Kunststoff-Branche absolvieren möchten, wird es im nächsten Jahr in der Region Bonn/Rhein-Sieg mehr Ausbildungsplätze geben. Dafür haben die Interessengemeinschaft Kunststoff (IGK) und die START Zeitarbeit NRW GmbH eine entsprechende Kooperation vereinbart. Die IGK wird in ihren Arbeitskräfte-Pool im Sommer des nächsten Jahres …
EU-Pilotprojekt: Erfahrung älterer Industrie-Mitarbeiter bewahren
EU-Pilotprojekt: Erfahrung älterer Industrie-Mitarbeiter bewahren
RHEIN-SIEG-KREIS - Die in Köln, Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis aktive Interessengemeinschaft Kunststoff (IGK) hat die Federführung für ein Pilotprojekt der Europäischen Kommission für Bildung und Kultur übernommen. Dabei wird in kleinen und mittelständischen Industrie-Unternehmen untersucht, inwieweit bei Weiterbildungsangeboten Bedarf und Möglichkeiten …
Zu wenige Auszubildende in Kunststoff-Industrie
Zu wenige Auszubildende in Kunststoff-Industrie
Zu Beginn des neuen Ausbildungsjahres warnt die Interessengemeinschaft Kunststoff (IGK) vor sinkenden Facharbeiter-Zahlen in der Kunststoff-Industrie in Köln, Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis. Die IGK geht davon aus, dass in der Region jährlich etwa 200 relevante Ausbildungsstellen für Verfahrensmechaniker oder Werkzeugmechaniker in der Kunststoff-Industrie …
Verband will Facharbeiter-Pool für Kunststoffbranche
Verband will Facharbeiter-Pool für Kunststoffbranche
RHEIN-SIEG – Die Interessengemeinschaft Kunststoff IGK (igk-ev.de) will einen Pool an Fachleuten für Betriebe der Kunststoff-Branche aufbauen, um die aktuellen Auftragsspitzen aufzufangen. Das teilte der Vorsitzende der IGK, Harald Braschoß, in einem Gespräch mit dem regionalen Wirtschaftsportal Business On (www.business-on.de) mit. "Wir möchten damit …
Von "schwer vermittelbar" zum qualifizierten Facharbeiter
Von "schwer vermittelbar" zum qualifizierten Facharbeiter
Vor drei Jahren hat die Interessengemeinschaft Kunststoff (IGK) den ersten Ausbildungsjahrgang für Verfahrensmechaniker, Werkzeugmechaniker und Technische Zeichner in der Kunststoffindustrie der Region gestartet. Nun schließen die ersten Auszubildenden ihre Lehre erfolgreich ab. Es ist die einzige Ausbildung, die nicht in einem Betrieb, sondern rotierend …
Bild: Positiver Jahresrückblick der Interessengemeinschaft KunststoffBild: Positiver Jahresrückblick der Interessengemeinschaft Kunststoff
Positiver Jahresrückblick der Interessengemeinschaft Kunststoff
… die eine Ausbildung in der Kunststoff-Branche absolvieren möchten, wird es im nächsten Jahr in der Region Bonn/Rhein-Sieg mehr Ausbildungsplätze geben. Dafür haben die Interessengemeinschaft Kunststoff (IGK) und die START Zeitarbeit NRW GmbH eine entsprechende Kooperation vereinbart. Die IGK wird in ihren Arbeitskräfte-Pool im Sommer des nächsten Jahres …
Ausbildung startet mit Teamfindungstagen
Ausbildung startet mit Teamfindungstagen
FRANK geht bei der Ausbildung neue Wege. Waldachtal-Salzstetten Für zehn Auszubildende und DH-Studenten begann bei der FRANK plastic AG in Waldachtal-Salzstetten die Ausbildung erstmals mit einem Teamtraining in freier Natur. Unterstützt wurden die Neulinge dabei von ihren „Paten“, Auszubildenden in den höheren Lehrjahren. Die Jugendlichen in den Ausbildungsberufen …
IGK: Freie Lehrstellen in Kunststoff-Betrieben
IGK: Freie Lehrstellen in Kunststoff-Betrieben
… Bonn/Rhein-Sieg sind in den Betrieben der Kunststoffbranche auch nach Beginn des neuen Ausbildungsjahres noch immer zahlreiche Lehrstellen unbesetzt. Darauf hat die Interessengemeinschaft Kunststoff IGK (www.igk-ev.de) hingewiesen. Allein in den Mitgliedsunternehmen der IGK sind für 2008 noch 15 Ausbildungsplätze im technischen und kaufmännischen Bereich …
Bild: Erfolgreiche Rotation: Kunststoff-Betriebe haben mehr Auszubildende als zuvorBild: Erfolgreiche Rotation: Kunststoff-Betriebe haben mehr Auszubildende als zuvor
Erfolgreiche Rotation: Kunststoff-Betriebe haben mehr Auszubildende als zuvor
19 neue Auszubildende werden am 1. September ihre Ausbildung bei der Interessengemeinschaft Kunststoff (IGK) im Rhein-Sieg-Kreis beginnen. Damit beschäftigt das Bündnis dann insgesamt 35 Auszubildende in drei Ausbildungsjahrgängen. Das Konzept sieht jeweils eine praktische Ausbildung in Rotation bei bis zu zehn der mittlerweile insgesamt mehr als 30 …
Bild: Hürner-Funken GmbH begrüßte im August 2010 drei neue AuszubildendeBild: Hürner-Funken GmbH begrüßte im August 2010 drei neue Auszubildende
Hürner-Funken GmbH begrüßte im August 2010 drei neue Auszubildende
Im August dieses Jahres begannen drei neue Auszubildende bei der Hürner – Funken GmbH in Mücke – Atzenhain mit ihrem Eintritt ins Berufsleben einen neuen Lebensabschnitt. Marc-Stefan Kares und Alexander Lobes erlernen den Beruf des Verfahrensmechanikers für Kunststoff- und Kautschuktechnik, Fachrichtung Bauteile, Chris Losekant den der Industriekaufmanns. Hürner …
Sie lesen gerade: 15 neue Auszubildende bei Interessengemeinschaft Kunststoff