openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Todesserie bei Zirkuselefanten geht weiter – Bulle Rambo vom Zirkus Atlas gestorben

23.08.201207:49 UhrFreizeit, Buntes, Vermischtes

(openPR) VIER PFOTEN fordert längst fälliges Wildtierverbot in Zirkussen

Hamburg, 22. August 2012 – Wie erst jetzt bekannt wurde, wurde der afrikanische Elefantenbulle Rambo bereits im Juli im Zirkus Atlas eingeschläfert. Damit geht die erschreckende Todesserie unter deutschen Zirkuselefanten weiter, offiziell sind allein in diesem Jahr fünf Dickhäuter gestorben. Die Tierschutzorganisation VIER PFOTEN befürchtet das bald weitere Elefanten folgen und appelliert an die zuständige Verbraucherministerin Ilse Aigner, endlich die politischen Weichen für ein umfassendes Wildtierverbot zu stellen.

Nach ersten Informationen musste der Elefantenbulle Rambo im Juli im Alter von nur 29 Jahren eingeschläfert werden. Unter natürlichen Bedingungen werden Elefanten dagegen bis zu 60 Jahre alt. Angaben über die Todesursache liegen nicht vor. Damit steigt die Zahl der Elefantenverluste auf fünf in nur einem halben Jahr. Vorangegangen waren zwei tote Tiere beim Marktführer Circus Krone sowie jeweils ein Tier bei den Zirkussen Universal Renz und Circus Voyage. Neben schweren psychischen und physischen Schäden leiden alle Zirkuselefanten an fehlenden Sozialstrukturen, denn arttypische Familiengruppen gibt es in Zirkussen nicht. Rambo wurde ganz ohne Artgenossen gehalten, hatte ein deformiertes Bein, zeigte Stereotypien und war extrem kleinwüchsig. Bei der üblichen Kettenhaltung oder in winzigen Gehegen können Elefanten ihren natürlichen Fortbewegungsdrang nicht ausleben.

„Jeder tote Zirkuselefant hatte ein trauriges Einzelschicksal, doch eines haben sie gemeinsam: Alle Tiere sind weit vor ihrer natürlichen Lebenserwartung verstorben“, erklärt Wildtierexperte Thomas Pietsch von VIER PFOTEN. „Um Zirkustiere vor dauerhaftem Leiden und einem frühen Tod und zu bewahren, muss Frau Aigner umgehend handeln und Wildtiere in Zirkussen verbieten“, fordert Pietsch. Dieser Forderung schließen sich auch die Mehrheit der Bundesbürger, die deutsche Tierärztekammer und nicht zuletzt unzählige Experten an. 14 europäische Länder haben die Haltung von Wildtieren in Zirkussen bereits eingeschränkt oder verboten.

Druckfähige Fotos und Videomaterial von Elefanten in deutschen Zirkussen stellen wir Ihnen gerne auf Anfrage honorarfrei zur Verfügung.
Weitere Informationen auf www.vier-pfoten.de im Bereich Kampagnen / Wildtiere / Zirkus.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 657581
 224

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Todesserie bei Zirkuselefanten geht weiter – Bulle Rambo vom Zirkus Atlas gestorben“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von VIER PFOTEN - Stiftung für Tierschutz

Bild: Tiger-Produkte im Einkaufszentrum. VIER PFOTEN informiert über das grausame Geschäft mit Tigern in der EUBild: Tiger-Produkte im Einkaufszentrum. VIER PFOTEN informiert über das grausame Geschäft mit Tigern in der EU
Tiger-Produkte im Einkaufszentrum. VIER PFOTEN informiert über das grausame Geschäft mit Tigern in der EU
Hamburg, 20. Februar 2019 – Mit einem Pop-up-Store hat die Stiftung für Tierschutz VIER PFOTEN in Hamburg auf das grausame Geschäft mit Tigern in der EU aufmerksam gemacht. Am Stand präsentierten die Tierschützer vermeintlichen Wein und Potenzmittel aus Tigerknochen sowie Fotoshootings mit Tigerbabys oder Tiger als Haustiere. Interessierte Käufer wurden über die grausame Herstellung von Tigerprodukten sowie über die Ausbeutung von Tigern zu reinen Vergnügungszwecken informiert. In einem Video hat VIER PFOTEN jetzt die überraschten Reaktionen …
Bild: Zwei der letzten Restaurantbären in Albanien suchen ein neues Zuhause. VIER PFOTEN plant ihre Unterbringung.Bild: Zwei der letzten Restaurantbären in Albanien suchen ein neues Zuhause. VIER PFOTEN plant ihre Unterbringung.
Zwei der letzten Restaurantbären in Albanien suchen ein neues Zuhause. VIER PFOTEN plant ihre Unterbringung.
Hamburg, 14. Januar 2019 – Die internationale Tierschutzorganisation VIER PFOTEN nimmt zwei Bären aus Albanien in ihre Obhut, die dringend ein neues Zuhause suchen. Die beiden Bären leben derzeit in dem privaten Mini-Zoo eines Restaurants in der albanischen Stadt Shkoder. VIER PFOTEN prüft aktuell die Möglichkeiten der Unterbringung in einem der eigenen und/oder kooperierenden europäischen Bärenschutzzentren, um den Wildtieren ein Leben in artgemäßer Umgebung zu ermöglichen. Langfristiges Ziel der Tierschutzorganisation ist es, die grausame B…

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Zirkus-Sensation der Gegenwart demnächst auf großer Deutschlandtournee
Die Zirkus-Sensation der Gegenwart demnächst auf großer Deutschlandtournee
In wenigen Wochen startet der Zirkus Charles Knie die vierte Saison unter der Leitung von Sascha Melnjak. Seit der Übernahme des Zirkusbetriebs vom gleichnamigen Gründer hat der 35-Jährige Bürokaufmann den Zirkus zu „einer der ersten Zirkusadressen in Deutschland“ (FAZ, Aug. 2008) gemacht. Kein anderer Zirkus in Deutschland konnte so große Erfolge in …
Bild: Neuerscheinung: Ostfrieslandkrimi "Mord in Aurich" von Susanne PtakBild: Neuerscheinung: Ostfrieslandkrimi "Mord in Aurich" von Susanne Ptak
Neuerscheinung: Ostfrieslandkrimi "Mord in Aurich" von Susanne Ptak
Mysteriöse Todesserie im Herzen Ostfrieslands: In Aurich ermittelt Dr. Josefine Brenner in ihrem sechsten Fall in einer noblen Seniorenresidenz. ------------------------------ Dr. Brenner löst mit Cleverness und Sachverstand mysteriöse Mordfälle in Ostfriesland. Dafür wird die ehemalige Rechtsmedizinerin auch schon mal als verdeckte Ermittlerin tätig. …
Bild: Der Bulle von Korfu auf der Literatur Altonale in HamburgBild: Der Bulle von Korfu auf der Literatur Altonale in Hamburg
Der Bulle von Korfu auf der Literatur Altonale in Hamburg
Der Bulle von Korfu und Otto Ernst In der Reihe „Der Bulle von Korfu“ löst Roberto Bardéz gemeinsam mit Harko, einem Ex-Kommissar aus Deutschland, witzig und selbstironisch die spannendsten Fälle. Roberto Bardéz liest aus seinen Krimis und Lore Dobrick, Enkelin von Otto Ernst, liest Auszüge aus den Werken ihres Großvaters. 11. Juni, 19.30 Uhr, Bibliothek …
Bild: Auf amouröser Mission im Erlebnis-Zoo HannoverBild: Auf amouröser Mission im Erlebnis-Zoo Hannover
Auf amouröser Mission im Erlebnis-Zoo Hannover
Spitzmaulnashorn-Bulle Madiba in Hannover eingetroffen Er ist ein Traum von einem Kerl. Groß, muskulös, schlank, langbeinig, interessant ergraut an den Schläfen, vornehm gespitzte Lippen – und dann diese markante Nase mit dem imposanten Doppelhorn! Spitzmaulnashorn-Bulle Madiba stammt aus dem Zoo Magdeburg und ist im Erlebnis-Zoo Hannover auf offizieller …
Bild: Hier tanzen die Puppen - Zirkus ganz Spontan in Giesing/Harlaching ab 16.08.2011Bild: Hier tanzen die Puppen - Zirkus ganz Spontan in Giesing/Harlaching ab 16.08.2011
Hier tanzen die Puppen - Zirkus ganz Spontan in Giesing/Harlaching ab 16.08.2011
Kinder Zirkus Attraktionen: Zirkus Ganz Spontan der Spiel-landschaft Stadt lädt Kinder zum Mitmachen und Mitspielen nach Harlaching ein – ohne Anmeldung und ohne Kosten Puppentheater, Mitspielzirkus, Zirkuskantine, Zirkusolympiade, Zirkuswerkstatt, Elternworkshops, Zirkuszeitung – die Zelte des Zirkus Ganz Spontan öffnen vom 16.-27.08.2011 jeden Nachmittag …
Bild: Rambo Group bietet 24/7 Kundenservice und 7% Frühbucherrabatt für stressfreie UmzügeBild: Rambo Group bietet 24/7 Kundenservice und 7% Frühbucherrabatt für stressfreie Umzüge
Rambo Group bietet 24/7 Kundenservice und 7% Frühbucherrabatt für stressfreie Umzüge
Das Umzugsunternehmen Rambo Group aus München, führt einen rund um die Uhr verfügbaren Kundenservice ein und bietet einen attraktiven Frühbucherrabatt von 7% an. Rambo Group erweitert Kundenservice auf 24/7-Verfügbarkeit Die Rambo Group, ein Umzugsunternehmen aus München, freut sich, eine bedeutende Erweiterung ihres Serviceangebots bekannt zu …
Bild: Wim Wenders plädiert für mutigeren Umgang mit dem TodBild: Wim Wenders plädiert für mutigeren Umgang mit dem Tod
Wim Wenders plädiert für mutigeren Umgang mit dem Tod
… Tod nicht mehr ein Mittel ist, um etwas zu erfahren, sondern ein bloßer Zweck, um zu unterhalten, dann verträgt ein Film keinen einzigen Toten.“ Den Unterschied zwischen einem Rambo-Streifen und Shakespears Romeo und Julia beschreibt der Filmemacher so: „Bei Rambo ist der Tod ein Konsumartikel, der Zweck des Ganzen: Je mehr Rambo umlegt, um so toller …
Riverstone Resources Inc.: Karma erweitert Goldlagerstätten Goulagou und Rambo
Riverstone Resources Inc.: Karma erweitert Goldlagerstätten Goulagou und Rambo
… auf dem unternehmenseigenen Goldprojekt Karma in Burkina Faso (Westafrika) bekannt zu geben. Das Projekt Karma beherbergt vier Goldlagerstätten, die einander sehr nahe liegen: GG1, GG2, Rambo und Kao. Die Ergebnisse der jüngsten RAB-Bohrungen in der Nähe der Lagerstätte GG1 wurden bereits gemeldet (siehe Pressemitteilung vom 3. November 2009). Die …
Bild: Bremer Autorin und ihr Titelheld am 22.07.2009 um 19 Uhr gemeinsam bei Center TV BremenBild: Bremer Autorin und ihr Titelheld am 22.07.2009 um 19 Uhr gemeinsam bei Center TV Bremen
Bremer Autorin und ihr Titelheld am 22.07.2009 um 19 Uhr gemeinsam bei Center TV Bremen
Die Geschichtensammlerin Tanja Kürten und ihr Autorendebüt, der Roman „GOTTES RAMBO – UNTERWEGS IM WAR CAMARO“ sind zurzeit in aller Munde. Am Mittwoch, den 22. Juli 2009 um 19 Uhr ist sie gemeinsam mit Helge Meyer, dem Titelhelden des Buches, beim „Stadtgespräch“ im Center TV Studio zu Gast und spricht mit Moderatorin Anneke ter Veen über die spannende …
Bild: Attraktion - Elefantenbulle Shenka starb hinter den KulissenBild: Attraktion - Elefantenbulle Shenka starb hinter den Kulissen
Attraktion - Elefantenbulle Shenka starb hinter den Kulissen
Und wieder kam Hilfe für einen Zirkuselefanten zu spät. Die einzigartige Attraktion - der Elefantenbulle Shenka/Zirkus Alberti starb hinter den Kulissen. Der Vollzug des TschG für Zirkustiere scheitert in vollem Umfang auf Länderebene. Ja, Shenka war auch alt – für einen Zirkuselefanten ungewöhnlich alt – aber er war auch krank. Dramatisch krank, typische …
Sie lesen gerade: Todesserie bei Zirkuselefanten geht weiter – Bulle Rambo vom Zirkus Atlas gestorben