openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Strategische Weichenstellung bei der EPPG

09.08.201218:13 UhrMedien & Telekommunikation

(openPR) München, 09.08.2012, Mit der Berufung von Meike Weber (43) und Christian Wala (39) zu Verlagsleitern stärkt die Fachinformationsgruppe European Professional Publishing Group (EPPG) den strategischen und operativen Fokus innerhalb der Geschäftsleitung ihrer Verlagsgesellschaft ATEC Business Information GmbH (ATEC). Meike Weber, Chefredakteurin von DETAIL transfer, steigt zur Verlagsleiterin „Architektur & Design“ auf. Christian Wala wird zum Verlagsleiter „Marketing & Verkauf“ ernannt. Meike Weber ist künftig für die Erarbeitung und Umsetzung neuer Geschäftsmodelle und die strategische Weiterentwicklung der ATEC Verlagsgesellschaft zuständig. Zudem schafft die neu geschaffene Position eine organisatorische Voraussetzung für den weiteren Ausbau des Design-Bereichs innerhalb der EPPG. Mit dem Marketingexperten Christian Wala als Verlagsleiter treibt die EPPG die Synergieeffekte im Bereich der crossmedialen Vermarktung weiter voran. DETAIL-Chefredakteur Christian Schittich (55) wird als Editorial Director der DETAIL die weitere Internationalisierung der Verlagsgruppe redaktionell vorantreiben.



Mit Meike Weber wird eine erfahrene Architektin und Kulturmanagerin zur Verlagsleiterin innerhalb der Geschäftsleitung der ATEC berufen. Meike Weber ist seit 2003 bei der Architektur-Fachzeitschrift DETAIL tätig. Nach ihrem Einstieg als Redakteurin mit besonderem Fokus auf dem Bereich „Redaktionelles Marketing“, baute sie die Redaktion „Produkte + Projekte“ innerhalb des Verlages DETAIL auf. Seit 2008 agiert sie als Chefredakteurin von DETAIL transfer an der Schnittstelle von Architektur und Industrie. Im Jahr 2010 entwickelte Meike Weber die interdisziplinäre Expertenplattform DETAIL research. Im selben Jahr stieg sie zudem in die Geschäftsleitung der ATEC auf.

Als Verlagsleiterin „Architektur & Design“ wird Meike Weber vor allem die strategische Weiterentwicklung der Verlagsgruppe ATEC vorantreiben und zudem die von ihr erfolgreich etablierten Geschäftsmodelle auf weitere Medien der Verlagsgruppe übertragen.

Mit Christian Wala hat die EPPG einen ausgewiesenen Experten für den Bereich Marketing und Verkauf zum Verlagsleiter berufen. Er begann seinen Berufsweg bei der Springer BauMedien GmbH - ibau, Münster, als Marketingleiter. Nach einschlägiger Erfahrung in der Geschäftsleitung übernahm er 2007 die Geschäftsführung des renommierten Münchner Fachbuchzentrums Schweitzer Sortiment. Als Mitglied der Geschäftsleitung leitet Christian Wala seit 2011 den Bereich „Marketing & Vertrieb“ der ATEC Business Information. Nun wird sein Verantwortungsbereich zum Verlagsleiter „Marketing & Verkauf“ ausgebaut. Christian Wala übernimmt in seiner neuen Position die operative Leitung der ATEC.

Mit der weiteren Internationalisierung der Verlagsgruppe und der einzelnen Medien erweitern sich auch die Aufgabenbereiche von Christian Schittich, Chefredakteur der Architektur-Fachzeitschrift DETAIL und verantwortlich für das Buchprogramm (Edition DETAIL). Christian Schittich wird Editorial Director der DETAIL und erhält Prokura. In dieser Funktion wird er verstärkt für die weitere Internationalisierung des redaktionellen Angebots verantwortlich sein.

„Wir freuen uns sehr, Meike Weber als Verlagsleiterin „Architektur & Design“ gewonnen zu haben. Wir sind uns sicher, dass sie die strategische Weiterentwicklung der Verlagsgruppe erfolgreich und innovativ vorantreiben wird. Mit Christian Wala als Verlagsleiter setzen wir darauf, im Bereich „Marketing & Verkauf“ weitere Synergie-Effekte in der Vermarktung unserer Medien zu erschließen. Mit diesen personellen Weiterentwicklungen unterstreichen wir unser Ziel, die EPPG zur führenden Fachinformationsgruppe in Europa auszubauen“, kommentiert André Weijde, Geschäftsfüh-rer der EPPG und der ATEC.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 654721
 1136

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Strategische Weichenstellung bei der EPPG“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von European Professional Publishing Group

WEKA übernimmt österreichische INFO-TECHNO Baudatenbank GmbH von der EPPG
WEKA übernimmt österreichische INFO-TECHNO Baudatenbank GmbH von der EPPG
Die WEKA Firmengruppe hat rückwirkend zum 01. August 2012 die 1992 gegründete INFO-TECHNO Baudatenbank GmbH in Mondsee bei Salzburg von der EPPG-Gruppe übernommen. INFO-TECHNO betreibt heute die Plattformen bdb.at (ein Produkt-Informationssystem für die Evaluierung von Baustoffen, Bauprodukten und deren Herstellern) und www.ausschreibungen.at (eine Plattform für die Verteilung und Durchführung von privaten und öffentlichen Bauausschreibungen). Damit ist INFO-TECHNO mit über 33.000 registrierten Bauschaffenden und rund 29 Millionen Seitenzug…
Bild: DETAIL-Verlag launcht neue Design-Zeitschrift GRIDBild: DETAIL-Verlag launcht neue Design-Zeitschrift GRID
DETAIL-Verlag launcht neue Design-Zeitschrift GRID
München, 24. August 2012 – „GRID – Zeitschrift für Gestaltung“ heißt die neue Fachzeitschrift, die ab Oktober zweimonatlich im DETAIL-Verlag erscheinen wird. Mit Gerrit Terstiege (44) als Chefredakteur und Mario Lombardo (40) als Editorial Designer konnten zwei international renommierte Persönlichkeiten der Design-Szene für GRID gewonnen werden. GRID – der Name ist Programm: Grafik (GR) und Industriedesign (ID) sind die beiden großen Themenfelder der neuen Fachzeitschrift. Neben neusten Trends aus den zweidimensionalen Bereichen Corporate De…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Swobbee nimmt Kurs auf Wachstum: GreenPack läutet Finanzierungsrunde einBild: Swobbee nimmt Kurs auf Wachstum: GreenPack läutet Finanzierungsrunde ein
Swobbee nimmt Kurs auf Wachstum: GreenPack läutet Finanzierungsrunde ein
… strategische Partnerschaften - Ausbau und Internationalisierung des Swobbee-Stationsnetzes geplant Berlin, 15.05.19. Auf dem heute gestarteten Ecosummit 2019 hat GreenPack eine wichtige Weichenstellung für seine Zukunft vorgenommen. Das Berliner GreenTech-Unternehmen nutzte die renommierte Startup-Konferenz nicht nur, um über sein wachsendes Energienetzwerk …
WEKA übernimmt österreichische INFO-TECHNO Baudatenbank GmbH von der EPPG
WEKA übernimmt österreichische INFO-TECHNO Baudatenbank GmbH von der EPPG
… Ausschreibungsdatenbank ein noch breiteres Umfeld geben wird, das uns weiter erfolgreich wachsen lässt.“ André Weijde, der Geschäftsführer der EPPG: „Wir freuen uns, mit WEKA einen strategischen Käufer für die INFO-TECHNO gefunden zu haben, der das extrem erfolgreiche Geschäftsmodell der INFO-TECHNO weiter ausbauen möchte. Wir sind auf der Basis der von uns …
Bild: Der ZBI im Kanzleramt: Weichenstellung für eine klimaresiliente und datenbasierte StadtentwicklungBild: Der ZBI im Kanzleramt: Weichenstellung für eine klimaresiliente und datenbasierte Stadtentwicklung
Der ZBI im Kanzleramt: Weichenstellung für eine klimaresiliente und datenbasierte Stadtentwicklung
Der ZBI im Gespräch mit Staatsminister und BDB-Präsident im Kanzleramt zu Weichenstellung für eine klimaresiliente und datenbasierte Stadtentwicklung Am 10. November gab es im Bundeskanzleramt ein wichtiges Gespräch von ZBI e. V. -/VDV-Präsident Wilfried Grunau, ZBI-Vizepräsidentin Ute Zeller sowie BDB-Präsident Christoph Schild mit dem Staatsminister …
Feldhoff geht zur GUS Group
Feldhoff geht zur GUS Group
… erheblichem internationalen Renommee gewonnen zu haben. Mit Blick auf unsere Aktivitäten im deutschsprachigen Raum, dem EU-Raum und Nordamerika ist es für die strategische Weichenstellung der GUS Group enorm wichtig, von der Kompetenz eines auch auf dieser Bühne erfahrenen IT-Managers profitieren zu können“, zeigte sich Heinz-Paul Bonn, Vorstandsvorsitzender …
Bild: Spreeforum International übernimmt Öffentlichkeitsarbeit für Franchisesystem Ultimo/q2bBild: Spreeforum International übernimmt Öffentlichkeitsarbeit für Franchisesystem Ultimo/q2b
Spreeforum International übernimmt Öffentlichkeitsarbeit für Franchisesystem Ultimo/q2b
… sich in diesen Zeiten richtig positioniert und kluge strategische Entscheidungen trifft, kann von der kommenden Aufschwungphase profitieren." Deshalb sei die Zusammenarbeit mit Spreeforum eine Weichenstellung. Ultimo setze auf weiteres Wachstum, bekräftigt er und fügt hinzu: "Interdisziplinären Expertennetzwerken gehört die Zukunft im Beratermarkt".
Bild: Netzpiloten.de erweitern ihr redaktionelles AngebotBild: Netzpiloten.de erweitern ihr redaktionelles Angebot
Netzpiloten.de erweitern ihr redaktionelles Angebot
… wird im Gegenzug als eigenständiger Auftritt nicht weiter fortgeführt – es geht komplett in netzpiloten.de auf. Hintergrund der Zusammenlegung ist eine strategische Weichenstellung. Mit dem überarbeiteten netzpiloten.de-Angebot will die Firmengruppe neue Usergruppen ansprechen. „Blogs haben in der bunten Webwelt unbestritten ihren festen Platz. Dennoch …
Bild: Q-SOFT GmbH wird Teil der Consileon-Gruppe – gemeinsam für die Digitalisierung der öffentlichen HandBild: Q-SOFT GmbH wird Teil der Consileon-Gruppe – gemeinsam für die Digitalisierung der öffentlichen Hand
Q-SOFT GmbH wird Teil der Consileon-Gruppe – gemeinsam für die Digitalisierung der öffentlichen Hand
… breiten Expertise der Consileon-Gruppe schafft spürbare Mehrwerte für Kommunen und Verwaltungen“, so Paulik. Auch seitens Consileon wird die Partnerschaft als strategische Weichenstellung verstanden: „Die Digitalisierung der öffentlichen Hand ist für uns ein wichtiges Zukunftsfeld. Q-SOFT bringt über Jahrzehnte gewachsene Kompetenz und tiefes Branchenverständnis …
Bild: HEYMANN BRANDT DE GELMINI wächst erneut gegen den TrendBild: HEYMANN BRANDT DE GELMINI wächst erneut gegen den Trend
HEYMANN BRANDT DE GELMINI wächst erneut gegen den Trend
… Social Media Network-Kampagnen verfügt. Der dreiköpfige Vorstand führt die positive Entwicklung vor allem auf die vor zwei Jahren mit dem Aufsichtsrat gemeinsam erarbeitete strategische Weichenstellung zurück. René Heymann, CEO der HEYMANN BRANDT DE GELMINI: "Der Erfolg der letzten drei Jahre ist aus meiner Sicht auf zwei strategische Entscheidungen …
Bild: DETAIL-Verlag launcht neue Design-Zeitschrift GRIDBild: DETAIL-Verlag launcht neue Design-Zeitschrift GRID
DETAIL-Verlag launcht neue Design-Zeitschrift GRID
… „Ich sehe die Notwendigkeit für ein Heft, das Designthemen fachlich kompetent, aber auch visuell spannend präsentiert. Für ein Magazin, das die wirtschaftlichen und strategischen Hintergründe von Gestaltung reflektiert. Und nicht zuletzt für eine Zeitschrift, die mit neuen Themen überrascht und keine Angst hat, zu polarisieren.“ Der Berliner Designer …
Bild: BALLY WULFF bedankt sich für gute ZusammenarbeitBild: BALLY WULFF bedankt sich für gute Zusammenarbeit
BALLY WULFF bedankt sich für gute Zusammenarbeit
… es BALLY WULFF ermöglichte, als Lizenzgeber zu wettbewerbsfähigen Bedingungen in den Markt einzutreten und zu bestehen. Auch war sein Einfluss auf die strategische Weichenstellung auf dem spanischen Markt maßgeblich. Nachdem Reinhard Schloh inzwischen am Standort Maybachufer ein effektives Expertenteam aufgebaut hat, übergibt er nun die operative Verantwortung. …
Sie lesen gerade: Strategische Weichenstellung bei der EPPG