openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Donnerwetter! Kurzfilm und mittellanger Film ausgezeichnet

03.08.201217:03 UhrKunst & Kultur
Bild: Donnerwetter! Kurzfilm und mittellanger Film ausgezeichnet
Hannelore Elsner, Timo Becker, Barbara Winkler und Matthias Helwig
Hannelore Elsner, Timo Becker, Barbara Winkler und Matthias Helwig

(openPR) 6. Fünf Seen Filmfestival: “Mädchenabend” gewinnt das Goldene Glühwürmchen /
“Neun Monate Winter” überzeugt beim ShortPlus-Award


Auf der ausgebuchten Dampferfahrt des 6. Fünf Seen Filmfestivals am Abend des 2. August 2012 auf dem Starnberger See bestimmte das Publikum den Sieger des Kurzfilmwettbewerbs Goldenes Glühwürmchen: „Mädchenabend“ von Timo Becker aus Deutschland. Hannelore Elsner, die heuer wieder mit an Bord war, übergab den Preis. Die ebenfalls deutsche Produktion „Neun Monate Winter“ von Sven Sauer wurde am gleichen Tag vom Publikum zum Sieger des diesjährigen ShortPlus-Awards bestimmt und auf der Dampferfahrt gekürt. Ausgewählte Kurzfilme des Fünf Seen Filmfestivals sind in der Nacht von Freitag auf Samstag auch im Bayerischen Fernsehen zu sehen.



Auf der Dampferfahrt im letzten Jahr glitzerten die Sonnenstrahlen im Wasser, heuer leuchteten die Blitze, als die ausverkaufte MS Starnberg zur über dreistündigen Seeumrundung ablegte. Dass der Regen zeitweise quer stand und der Gewittersturm pfiff, tat der guten Stimmung auf dem Schiff keinerlei Abbruch, im Gegenteil. Man rückte auf dem überdachten Oberdeck und im Innenbereich des Dampfers einfach näher zusammen und freute sich der drei stärksten Kurzfilme bis 20 Minuten, die um die Gunst des Publikums konkurrierten: Aus „I have a Boat“, „Abgestempelt“ und „Mädchenabend“ ging klar „Mädchenabend“ als Siegerfilm hervor. Der Film von Timo Becker porträtiert zwei alte Damen, die das Leben nochmal in vollen Zügen genießen wollen. Der Ehrengast des Fünf Seen Filmfestivals 2011, Hannelore Elsner, war auch in diesem Jahr wieder mit an Bord und übergab den Preis: Die kleine Statuette Goldenes Glühwürmchen, 500 Euro, gestiftet vom Weitwinkel-Verein, sowie ein Wochenende im Bio-Hotel Schlossgut Oberambach.

Zuvor wurde der Sieger des diesjährigen ShortPlus-Awards für mittellange Filme zwischen 20 und 59 Minuten bekannt gegeben, den das Festivalpublikum noch am selben Tag bestimmt hatte: „Neun Monate Winter“ von Sven Sauer. Der 55-minütige Dokumentarfilm begleitete neun Monate lang die Entstehung des Theaterstücks "Die Schneekönigin" und wurde auf dem Schiff nochmals gezeigt. Der Preis ist ein Wochenende im Seehotel Leoni.

Wer die sehenswerten Kurzfilme verpasst hat, sollte sie im Fernsehen nachholen: on3 präsentiert die dreistündige Kurzfilmnacht des Fünf Seen Filmfestivals auf der Hülle von zwei Heißluftballonen, mit denen sich der Moderator über den Starnberger See erhebt: In der Nacht vom 3. auf den 4. August ab 1.15 Uhr im Bayerischen Fernsehen. Information: http://on3.de/

Information zu den Gewinnerfilmen:

Mädchenabend, D 2011, 16 Min.
Regie: Timo Becker?- Kamera: Dirk Morgenstern?- Drehbuch: Timo Becker?Darsteller: Monika Lennartz, Ursula Werner, Klaus Manchen?
Christine lebt mit ihrer Zimmergenossin Eva in der "Schwalbenresidenz". Seit dem Tod ihres Mannes hat sie mit ihrem Leben abgeschlossen. Daran ändert auch die optimistische Eva nichts, auch wenn die beiden sich in einem gemeinsamen Sarkasmus und ihrem Kleinkrieg mit der strengen Oberschwester Marianne gefunden haben. Auch die kreativen Versuche Roberts, ihre Aufmerksamkeit zu erhaschen, prallen an ihr ab. Eines Abends lockt Eva Christine aus dem Heim. Bevor Christine sich versieht, hat Eva sie in den Männerstripclub "Anaconda" entführt. Der erste Schock weicht langsam der Verwirrung. Eva scheint hier Stammgast zu sein. Mit steigendem Alkoholkonsum lässt sich Christine immer mehr auf das Abenteuer ein und drängt sogar Eva aus dem Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Wieder zu Hause schleichen sich die beiden in ihr Zimmer.

Neun Monate Winter, D 2011, 55 Min.
Regie: Sven Sauer – Kamera: Frank Sauer, Florian Krause -?Drehbuch: Sven Sauer?
Die Dokumentation begleitet neun Monate lang die Entstehung des Theaterstückes "Die Schneekönigin". Sie verfolgt die Schicksale des Regisseurs, des Bühnenbauers, der Musiker, der Werkstätten und der Schauspieler. Dabei wird man Zeuge all jener Zweifel und Enttäuschungen, die man hinter dem strahlenden Bühnen-Lachen der Artisten nie vermuten würde.?In bemerkenswerter Offenheit erzählen Schauspieler von Leistungsdruck, Aberglauben und ihren Träumen. Wer die Perfektion des Theaters kennt, wird überrascht sein, aus welch kreativem Chaos die Stücke entstehen und die Nerven aller Beteiligten blank liegen. Das Theater lässt sich in die Karten schauen und zeigt die verborgenen Facetten seiner Welt...

Das Goldene Glühwürmchen wird seit 1999 für den besten Kurzfilm mit einer Länge unter 20 Minuten verliehen. Erster Preisträger war Marcus H. Rosenmüller mit „Kümmel und Korn“. Inzwischen werden Hunderte von Filmen eingereicht. In zwei Vorrunden am 31.07. und 01.08. präsentierte der Weitwinkel-Verein die ausgewählten Kurzfilme. Die Zuschauer wählten hier die drei besten Kurzfilme aus, die dann am 02.08.2012 auf der MS Starnberg in einem Finale nochmals gezeigt wurden. Hier bestimmte das Publikum den Gewinner. Der Preis ist 500 Euro, gestiftet vom Weitwinkel-Verein sowie ein?Entspannungswochenende im Bio-Hotel Schlossgut Oberambach.

Der ShortPlus-Award wird seit 2011 für den besten Kurzfilm mit einer Länge von 20 bis 59 Minuten verliehen. Der ShortPlus-Award ist ein Publikumspreis. Aus den zehn vorausgewählten Filmen wählt das Publikum den besten ShortPlus-Film aus. Der Gewinnerfilm wird während der FSFF-Dampferfahrt auf dem Oberdeck der MS Starnberg gezeigt. Der Preis ist ein Entspannungswochenende im Seehotel Leoni am Starnberger See. Bisherige Preisträgerin des ShortPlus-Awards?2011 ist Anca Miruna Lazarescu mit „Silent River“.

Druckfähige Fotos von der Dampferfahrt (© FSFF / Pavel Broz, Jörg Reuther) finden Sie auf:
http://paveldesign.dphoto.com/#/album/cb1c7g

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 653440
 1677

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Donnerwetter! Kurzfilm und mittellanger Film ausgezeichnet“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Fünf Seen Filmfestival

Bild: István Szabó und Eva Mattes kommen zum Fünf Seen FilmfestivalBild: István Szabó und Eva Mattes kommen zum Fünf Seen Filmfestival
István Szabó und Eva Mattes kommen zum Fünf Seen Filmfestival
Der Meisterregisseur und Oscar-Preisträger István Szabó sowie die Ausnahmeschauspielerin Eva Mattes setzen die Reihe der illustren Ehrengäste des Festivals fort. Die Ehrengäste des 11. Fünf Seen Filmfestivals (27.7. bis 5.8.2017) sind Ungarns Starregisseur István Szabó und die deutsch-österreichische Schauspielerin Eva Mattes, eine der wichtigsten Darstellerinnen des Neuen Deutschen Films. Das Festival widmet beiden Künstlern Werkschauen. Szabó ist vom 28. Juli bis 2. August 2017 auf dem Fünf Seen Filmfestival zu Gast, Mattes besucht das Fes…
19.06.2017
Bild: Die ersten Gewinner stehen festBild: Die ersten Gewinner stehen fest
Die ersten Gewinner stehen fest
Auf der Dampfer-Filmparty wurden die Gewinner der beiden Kurzfilmwettbewerbe des 9. Fünf Seen Filmfestivals gekürt: “AlieNation” gewinnt den das “Goldene Glühwürmchen”, “Feuerkind” überzeugt beim Short Plus Award Schöner hätte es nicht sein können: Der Dampfer gleitete über den stillen See, keine Wolke am tiefblauen Himmel, die Sonne glitzerte im Wasser, am Horizont die mächtige Alpenkette mit der Zugspitze. Die inzwischen schon legendäre Filmparty des Fünf Seen Filmfestivals auf dem Dampfer machte in diesem Jahr ihrem Namen alle Ehre. Die G…
06.08.2015

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: „Phoenix“ - Vielfach prämierter Science Fiction Kurzfilm feiert YouTube Premiere.Bild: „Phoenix“ - Vielfach prämierter Science Fiction Kurzfilm feiert YouTube Premiere.
„Phoenix“ - Vielfach prämierter Science Fiction Kurzfilm feiert YouTube Premiere.
… Hauptrollen Bruno Eyron, Sandra von Ruffin, Martin Goeres und Mira Elisa Goeres. Ko-Produziert wurde der 12 Minütige Streifen von Hollywood-Star Ralf Moeller. Der Berliner No-Budget Kurzfilm „Phoenix“ erzählt die Geschichte Aydens´(Bruno Eyron), der in einem faschistoiden Staat arbeitet, diesen aber alsbald zu hinterfragen beginnt, nachdem ihm die Worte der …
Bild: AUGENZEUGEN DES FLÜCHTLINGSLEIDSBild: AUGENZEUGEN DES FLÜCHTLINGSLEIDS
AUGENZEUGEN DES FLÜCHTLINGSLEIDS
David Muñoz und Aktion gegen den Hunger dokumentieren syrische Bürgerkriegsschicksale auf der Berlinale - Der im Libanon entstandene Kurzfilm El Juego del Escondite (Versteckspiel) ist im offiziellen Programm der 65. Berlinale vertreten - In der Kategorie Berlinale Shorts konkurriert das Werk von Regisseur David Muñoz mit 26 anderen Kurzfilmen aus 18 …
Bild: BBH unterstützt HypoVereinsbank Kampagne zum Thema Immobilien und EnergiewendeBild: BBH unterstützt HypoVereinsbank Kampagne zum Thema Immobilien und Energiewende
BBH unterstützt HypoVereinsbank Kampagne zum Thema Immobilien und Energiewende
Ein aufschlussreicher Kurzfilm der HypoVereinsbank soll zum Thema "Energiewende in den eigenen 4 Wänden" informieren. Der Film ist Teil einer von Berger Baader Hermes gestalteten Filialkampagne. München, 23. Juli 2012. Knapp 30 Prozent des gesamten Energiebedarfs in Deutschland entfallen auf private Haushalte. Der Großteil davon für Heizwärme - und …
Von Schülern für Schüler: kostenloser Lehrfilm zum Thema Erdgas
Von Schülern für Schüler: kostenloser Lehrfilm zum Thema Erdgas
… mit der Medienagentur plattform-p das Medienprojekt „ErdgasVisionen – Jugend filmt Erdgas“ durchgeführt: Jugendliche aus Freiburg und Umgebung haben mit professioneller Unterstützung einen Kurzfilm zum Thema Erdgas konzipiert und gedreht. An drei Wochenenden in den Monaten März bis Mai fanden verschiedene Workshops statt: Die Teilnehmer erfuhren eine …
Bild: Preis für SchlaraffenlandBild: Preis für Schlaraffenland
Preis für Schlaraffenland
… gleich zwei filmische Arbeiten aus dem Studiengang Kommunikationsdesign und Medien der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar gekürt. Der 3. Platz in der Kategorie Kurzfilm ging an den experimentellen Film „Schlaraffenland“. Das Puklikum vergab den Hauptpreis im Dokumentarfilmwettbewerb an den u. a. von der Hochschule Wismar geförderten Dokumentarfilm …
Zum 30. Todestag von Paul Dahlke am 23. November 1984
Zum 30. Todestag von Paul Dahlke am 23. November 1984
Paul Dahlke – Die Biografie Die erste und einzige Biografie des beliebten Schauspielers Der Ausspruch von ihm: „Donnerwetter, was fehlt denn da?“ wurde zum Markenzeichen und Paul Dahlke zu einem der beliebtesten deutschen Schauspieler. Inhalt: Paul Dahlke galt von jeher als Charakterschauspieler, glänzte in zahlreichen Rollen am Theater, im Film und …
Zum 30. Todestag von Paul Dahlke am 23. November 1984
Zum 30. Todestag von Paul Dahlke am 23. November 1984
Paul Dahlke – Die Biografie Die erste und einzige Biografie des beliebten Schauspielers Der Ausspruch von ihm: „Donnerwetter, was fehlt denn da?“ wurde zum Markenzeichen und Paul Dahlke zu einem der beliebtesten deutschen Schauspieler. Inhalt: Paul Dahlke galt von jeher als Charakterschauspieler, glänzte in zahlreichen Rollen am Theater, im Film und …
Bild: Onat Hekimoglu gewinnt begehrten CAMGAROO 2007 -WAM-Student brilliert mit Dreiminüter über Emotionen und LiebeBild: Onat Hekimoglu gewinnt begehrten CAMGAROO 2007 -WAM-Student brilliert mit Dreiminüter über Emotionen und Liebe
Onat Hekimoglu gewinnt begehrten CAMGAROO 2007 -WAM-Student brilliert mit Dreiminüter über Emotionen und Liebe
Er ist gerade erst 21 Jahre alt geworden, hat aber schon den ersten richtigen Filmpreis gewonnen: Onat Hekimoglu. Mit seinem Kurzfilm „Emotions“, den er zusammen mit seinem Freund Fabian Preuschoff gedreht hat, konnte er die Jury des Camgaroo Award 2007 überzeugen. Das Münchener Videofachmagazin hatte diesen begehrten Kurzfilm-Preis bereits zum siebten …
Bild: Exit-Media mit dem größten Kurzfilm-Wettbewerb der WeltBild: Exit-Media mit dem größten Kurzfilm-Wettbewerb der Welt
Exit-Media mit dem größten Kurzfilm-Wettbewerb der Welt
Der 99FIRE-FILMS-AWARD bricht mit 1559 eingereichten Filmen alle Rekorde Berlin, den 07.02.2012 - Mit 5.973 Anmeldungen und 1559 eingereichten Kurzfilmen im Wettbewerb läuft der Berliner 99FIRE-FILMS AWARD in seinem vierten Jahr jetzt sogar dem bisher größten Short Film Festival „Tropfest Sydney“ den Rang ab. Damit hat sich der kreative Film-Event zum …
Paul Dahlke – Die Biografie
Paul Dahlke – Die Biografie
Der Ausspruch von ihm: „Donnerwetter, was fehlt denn da?“ wurde zum Markenzeichen und Paul Dahlke zu einem der beliebtesten deutschen Schauspieler. Inhalt: Paul Dahlke galt von jeher als Charakterschauspieler, glänzte in zahlreichen Rollen am Theater, im Film und in vielen Fernsehproduktionen. Seine Rollen in Das fliegende Klassenzimmer, Drei Männer …
Sie lesen gerade: Donnerwetter! Kurzfilm und mittellanger Film ausgezeichnet