(openPR) Der 99FIRE-FILMS-AWARD bricht mit 1559 eingereichten Filmen alle Rekorde
Berlin, den 07.02.2012 - Mit 5.973 Anmeldungen und 1559 eingereichten Kurzfilmen im Wettbewerb läuft der Berliner 99FIRE-FILMS AWARD in seinem vierten Jahr jetzt sogar dem bisher größten Short Film Festival „Tropfest Sydney“ den Rang ab. Damit hat sich der kreative Film-Event zum weltweit größten Kurzfilm-Wettbewerb entwickelt. Einzigartig ist, dass die Bedingungen für alle Teilnehmer gleich sind. In nur 99 Stunden muss zu einem vorgegebenen Thema ein 99sekündiger Kurzfilm produziert werden.
“Nicht nur die Zahl sondern auch die hervorragende Qualität der Einreichungen ist einfach überwältigend“, so Stefan Kiwit, Gründer und Geschäftsführer des 99FIRE-FILMS-AWARD.
Die 5.973 Anwärter mussten sich in diesem Jahr mit dem Thema „Put a Smile on your Face“ auseinandersetzen, sowie auf besonders kreative Art die Zahl „500“ in Ihren 99sekündigen Kurzfilm integrieren.
Der 99FIRE-FILMS-AWARD findet auch in diesem Jahr wieder parallel zur den internationalen Filmfestspielen in Berlin statt. Die besten neun Teams in den Kategorien „Bester Film“, „Beste Idee“ sowie „Beste Kamera“ werden von einer hochkarätigen Jury nominiert.
In diesem Jahr gehören dieser, neben dem Juryvorsitzenden, Constantin Film Geschäftsführer Torsten Koch, die Schauspieler Kai Wiesinger, Bettina Zimmermann, Roman Knizka, Wotan Wilke Möhring und Natalia Avelon sowie der Designer Wolfgang Joop und der vielfach ausgezeichnete Regisseur Leander Haußmann an.
Ausgezeichnet werden die Gewinner im Rahmen einer großen Gala die am 16.2.2012 im Berliner Admiralspalast stattfindet. Hier wird dann auch der Favorit des Publikums gekürt, der zuvor über das Internet gewählt wurde.