openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Schleppende Publizität bei Mittelstandsemittenten

(openPR) Scope Credit Rating hat die Veröffentlichungspraxis der Emittenten von Mittelstandsanleihen untersucht. 46 Unternehmen, deren Anleihen an den Börsen Stuttgart, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg/Hannover und München notieren, wurden in die Analyse einbezogen.

Das Ergebnis: Die meisten Emittenten brauchen volle sechs Monate vom Bilanzstichtag bis zur Publizierung des Jahresabschlusses. Die Schere zwischen der Publizitätsgeschwindigkeit der einzelnen Unternehmen ist allerdings recht groß. Scope stellte auf Basis der öffentlich zugänglichen Finanzkalender eine durchschnittliche Dauer von fünf Monaten zwischen Bilanzstichtag und Veröffentlichung fest.

Auch im Juli 2012 haben nicht alle mittelständischen Anleiheemittenten „geliefert“: In der Betrachtung der Veröffentlichungsmonate für 2012 stellte Scope fest, dass bis März dieses Jahres erst rund ein Drittel der Anleihen-Emittenten ihre Abschlüsse offenlegte. Im Laufe des zweiten Quartal 2012 kam immerhin über die Hälfte der Unternehmen ihrer Publizitätspflicht nach. Rund ein Zehntel der betrachteten Unternehmen haben aktuell keine vollständigen Jahresabschlüsse für 2011 vorgelegt.

Obgleich die Publizität der Mittelständler gegenüber DAX- und M-DAX-Emittenten immer noch schleppend erscheint, entspricht sie den geltenden Börsenregeln. Gleichzeitig hat sie sich entsprechend der verschärften Publizitätsanforderungen der Börsen bereits verbessert. Waren noch vor nicht allzu langer Zeit neun Monate zwischen Bilanzstichtag und Jahresabschluss keine Seltenheit, so verlangen heute die drei wichtigsten Börsen mit Mittelstandssegmenten - Düsseldorf, Frankfurt und Stuttgart -, dass Jahresabschlüsse zumindest innerhalb von sechs Monaten vorliegen. Über diese Fristen hinaus haben die Börsen bei ihren Transparenzregeln generell „die Latte deutlich höher gelegt“. Dies betrifft neben zeitnäheren Jahresabschlüssen auch aktuelle Ratings, Informationen zu Platzierungsvolumina und Risikokennziffern.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 652053
 630

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Schleppende Publizität bei Mittelstandsemittenten“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Scope Analysis GmbH

Scope bewertet LHI Leasing im Erstrating mit AA-
Scope bewertet LHI Leasing im Erstrating mit AA-
Scope bewertet die Management-Qualität der LHI Leasing im Erstrating mit AA-. LHI verfügt über eine überdurchschnittlich lange Marktpräsenz und zeichnet sich u.a. durch hohe Strukturierungs- und Finanzierungskompetenz sowie das Risikomanagement aus. Die LHI Leasing GmbH ist ein Finanzdienstleistungsinstitut mit dem Fokus auf Leasing-, Miet- und Fondsgeschäften. Das Unternehmen mit Sitz in Pullach i. Isartal hat sich seit seiner Gründung im Jahr 1973 zu einem diversifizierten Anbieter von strukturierten Finanzierungen und Kapitalanlagekonzept…
Scope bewertet LHI - Solar Deutschland VII mit A
Scope bewertet LHI - Solar Deutschland VII mit A
Der Fonds investiert in zwei bereits an das Netz angeschlossene Solaranlage in Niedersachsen und Brandenburg. Wie für Photovoltaik üblich bestehen geringe Risiken, auch da mit renommierten Partnern zusammen gearbeitet wird. Der Fonds investiert in zwei Solarkraftwerke in Niedersachsen und Brandenburg mit einer Nennleistung von 40,4 MWp. Beide Anlagen wurden noch 2011 fertiggestellt und haben damit für 20 Jahre einen Anspruch auf eine Vergütung von 22,07 ct/kWh. Generalübernehmer und Betriebsführer ist die juwi Solar GmbH, die über langjähri…

Das könnte Sie auch interessieren:

Ad-hoc-Publizität: Licht im Paragraphendschungel
Ad-hoc-Publizität: Licht im Paragraphendschungel
… Oktober 2007 – Kaum ein Bereich der Finanzkommunikation ist derart komplex und unterlag so vielen rechtlichen Veränderungen wie die ‚Ad-hoc-Publizität’. Zuletzt hat diese Rechtsmaterie durch das Anlegerschutzverbesserungsgesetz und das Transparenzrichtlinie-Umsetzungsgesetz eine Vielzahl von materiellen Neuerungen erfahren. Vor dem Hintergrund einer …
Autorin der Frankfurter Verlagsgruppe zur Redaktionskonferenz des ZDF eingeladen
Autorin der Frankfurter Verlagsgruppe zur Redaktionskonferenz des ZDF eingeladen
… Lesemarkt einzuführen. Durch diese Zuwendung wird für Autoren wie Ilse Pohl, Regina Albrecht, Annemarie Kreis-Schäppi oder Lena Bloom dann auch eine große Publizität erreicht. Die Bücher werden verfilmt, erreichen mehrstellige Auflagen, werden durch Literaturpreise ausgezeichnet. Für unbekannte Autoren können diverse Aktivitäten erreicht werden, und in …
Bild: BRENNSTOFFSPIEGEL: Rohöl-Talfahrt geht weiter, Heizöl wohl wieder günstigerBild: BRENNSTOFFSPIEGEL: Rohöl-Talfahrt geht weiter, Heizöl wohl wieder günstiger
BRENNSTOFFSPIEGEL: Rohöl-Talfahrt geht weiter, Heizöl wohl wieder günstiger
… nach unten und notiert derzeit bei über 111 US-Dollar. Auf die Preise drückt derzeit ein ganzes Konglomerat an Fakten. Zum einen ist das die schleppende US-Konjunktur, die nun auch bei den Verbrauchern Skepsis und Kaufzurückhaltung auslöst. Hinzu kommt die IWF-Wachstumsprognose, die auch aufgrund des hohen Ölpreises deutlich pessimistischer ausfällt. …
Bild: Grundlagen der Marktmissbrauchs-Prävention, 1. Juli 2022 ONLINEBild: Grundlagen der Marktmissbrauchs-Prävention, 1. Juli 2022 ONLINE
Grundlagen der Marktmissbrauchs-Prävention, 1. Juli 2022 ONLINE
… Marktmissbrauchsverordnung (Market Abuse Regulation - MAR) besprochen.Den Schwerpunkt bilden Insiderinformationen & Insiderhandelsverbote (einschließlich der Führung von Insiderlisten & Ad-hoc-Publizität) und Marktmanipulation. Daneben werden auch die Anforderungen an die Eigengeschäfte von Führungskräften (Directors' Dealings) und Marktsondierungen vorgestellt. Die …
Ein Jahr Anlegerschutzverbesserungsgesetz - erste Erfahrungen mit dem AnSVG
Ein Jahr Anlegerschutzverbesserungsgesetz - erste Erfahrungen mit dem AnSVG
… Konsequenzen für die Unternehmenspraxis mit sich gebracht. Insbesondere die Neuregelungen zur Führung von Insiderverzeichnissen sowie die Neuregelung von Directors’ Dealings und Ad-hoc-Publizität hat die Unternehmen bewegt. Viele mussten ihre Compliance- Anforderungen überprüfen und anpassen. Mitte Juli hat die BaFin den Emittentenleitfaden veröffentlicht, der …
ProLogis: „Vermietungsquoten für Logistikimmobilien in Europa stabilisieren sich“
ProLogis: „Vermietungsquoten für Logistikimmobilien in Europa stabilisieren sich“
Das schleppende Wirtschaftswachstum dämpft – abgesehen von Großbritannien und Deutschland - in den meisten europäischen Märkten die Nachfrage nach Logistikflächen. Gleichwohl zeichnet sich seit dem zweiten Halbjahr eine Rückkehr des Vertrauens der Investoren in den Sektor ab, die Vermietungsquoten stabilisieren sich allmählich. Das geht aus dem aktuellen …
Bild: Junior Corporate Design Preis zum 4ten Mal vergebenBild: Junior Corporate Design Preis zum 4ten Mal vergeben
Junior Corporate Design Preis zum 4ten Mal vergeben
… Design-Studierenden abstellt, gab es darüberhinaus noch fünf Auszeichnungen und zwei Nominees. Sie alle kommen mit ihren Arbeiten in das CDP-Jahrbuch und damit zu einer individuellen und dauerhaften Förderung durch Publizität. Alle Preisträger der letzten Jahre, sowie die aktuellen Nominierten finden Sie unter: http://www.junior-corporate-design-preis.de/2.html
Bild: Ölpreis steigt am Di-Nachmittag um 2 USD.Bild: Ölpreis steigt am Di-Nachmittag um 2 USD.
Ölpreis steigt am Di-Nachmittag um 2 USD.
… nicht wirklich ersichtlich, an der Ausgangslage für die Ölpreisbildung in der realen Wirtschaft hat sich wenig geändert. Weiterhin gilt: Volle Vorratslager, erhebliche Förderreserven, schleppende Nachfrage-Entwicklung – und sehr aktive Finanzmärkte, welche den Ölpreis in Höhen treiben, in die er gemessen an Angebot und Nachfrage nicht hingehört. Solange …
Bild: Das Problem der Publizität bei der Sicherungsübereignung beweglicher GegenständeBild: Das Problem der Publizität bei der Sicherungsübereignung beweglicher Gegenstände
Das Problem der Publizität bei der Sicherungsübereignung beweglicher Gegenstände
… - Faustpfandrecht. Die daraufhin ermöglichte Sicherungsübereignung wies jedoch dasselbe Problem auf wie die zuvor abgeschaffte Mobiliarhypothek. Ihr fehlte jegliche Publizität! Fehlende Publizität kann zu Rechtsunsicherheit führen. Insbesondere Kreditsicherheiten sollten jedoch transparent und verlässlich sein, um Vertrauen zu schaffen. Fehlende Publizität …
FG Bau: Preissteigerung durch Konjunkturpakete liegt an schlechter Umsetzung
FG Bau: Preissteigerung durch Konjunkturpakete liegt an schlechter Umsetzung
… beschränkte Ausschreibungen angeboten. Darauf wurde aber leider kaum zurückgegriffen.“ Die Studie belege zudem die von der FG Bau in mehreren Mitgliedsbefragungen festgestellte schleppende Umsetzung der Konjunkturpakete. Wenkel weiter: „Der erfreuliche Nebeneffekt, dass sich die positive Wirkung der Pakete wegen des langsamen Umsetzens nun noch auf …
Sie lesen gerade: Schleppende Publizität bei Mittelstandsemittenten