openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Selbst ist der Mann – jetzt auch beim Kellerbau

25.07.201216:58 UhrIndustrie, Bau & Immobilien
Bild: Selbst ist der Mann – jetzt auch beim Kellerbau
Befestigung der ABG®-Dichtungsbahn an den Styropor®-Schalungssteinen von EUROMAC2®
Befestigung der ABG®-Dichtungsbahn an den Styropor®-Schalungssteinen von EUROMAC2®

(openPR) Hamburg, Juli 2012 – Die Styropor®-Schalungssteine von EUROMAC2® sind bei Selbstbauern längst kein Geheimtipp mehr. Das „Lego-Haus für Jedermann“ spart Baukosten und Bauzeit. Doch was ist mit dem Keller? Hohen Grundwasserständen ist auch Styropor nicht gewachsen. Doch in Kombination mit dem ABG®-Kellerdicht-System können die Styropor®-Schalungssteine auch beim Lastfall „von außen drückendes Wasser“ verwendet werden. Das Ergebnis ist die Kombination von einem absolut wasserdichten Untergeschoss mit hervorragendem Raumklima.



Kein Selbstbauer muss aus Angst vor hohen Grundwasserständen, Betonaggressivität oder dem Lastfall Drückendes Wasser auf einen Keller verzichten. Besonders wer mit den immer beliebteren Styropor®-Schalungssteinen von EUROMAC2® bauen möchte, für den ist das ABG®-Kellerdicht-System die perfekte Lösung. Das ABG®-Kellerdicht-System stammt aus dem Tankstellen- und Deponiebau, wo es darauf ankommt, dass keine Schadstoffe in die Umwelt gelangen. Und was so dicht ist, dass nichts mehr nach außen dringt, hält auch zuverlässig Wasser aus dem Boden davon ab, die Kellerwand zu durchdringen. Auf dieser Grundlage entwickelte ABG®-Geschäftsführer Kolja Winkler gemeinsam mit Volker Boldt und Frank Politz von der Bauberatung Boldt und Partner das ABG®-Kellerdicht-System, eine absolut wasserdichte und dabei atmungsaktive Abdichtung, die auch gegen den Lastfall „von außen drückendes Wasser“ (DIN 18195-6) zuverlässig schützt. Das System besteht aus der ABG®-Dichtungsbahn, die keinen Tropfen Wasser aus dem Boden zur Hauswand durchlässt, und der ABG®-Atmungsfixbahn. Diese gewährleistet die Hinterlüftung der Kellerwände. Das ABG®-Kellerdicht-System ist das einzige auf dem Markt, das nach dem Prinzip des zweischaligen Mauerwerks anfallendes Kondenswasser kontrolliert abführt. Je nach Kundenwunsch kleidet das System das komplette Untergeschoss ein (ABG®-Kellerdicht-System -Premium-) oder die Sohle und die Wände bis zu einer Höhe von maximal 1,70 Meter (ABG®-Kellerdicht-System -Basic-). Entscheidet man sich für die Basic-Variante, so kann diese jederzeit nachgerüstet werden, sollte sich der Lastfall für das Gebäude verändern.

Das ABG®-Abdichtungssystem kann optimal mit dem EUROMAC2®-Bausystem kombiniert werden. Stein auf Stein im Lego™-Prinzip können die Styropor®-Schalungssteine auf dem ABG Kellerdicht-System zum Keller zusammengesteckt werden. Die erforderliche Dämmung und die Eliminierung von Wärmebrücken ist bei der Verwendung des EUROMAC2®-Systems „serienmäßig“ bereits im Rohbau enthalten. EUROMAC2®-Wände bestehen aus einer 4,5 Zentimeter dünnen Dämmung auf der Innenseite, einem 16 Zentimeter starken Betonkern und einer in der Stärke variablen, von 9,5 bis 24,5 Zentimeter dicken Außendämmung. Diese Kombination sorgt dafür, dass die Oberflächentemperatur auf der Innenseite ganzjährig gleich bleibt und die Raumluft durch den Einsatz der 4,5 cm Innendämmung aus Styropor® schneller erwärmt wird. Dadurch wird zum Erreichen der gewünschten Raumtemperatur wesentlich weniger Energie benötigt als bei herkömmlichen Massivwänden. Durch den Betonkern wird die Wärme sehr lange gespeichert. Da sich durch die hochdämmende EUROMAC2® Wandkonstruktion der so genannte Taupunkt garantiert auf der äußeren Seite der Kellerwand befindet, ist es wichtig, dass eventuell anfallendes Kondenswasser abgeführt werden kann, was generell auf natürlichem Wege bei erdangeschütteten Kellerwänden nicht passiert. Dies wird erst über die ABG®-Atmungsfixbahn erreicht, mit der das System das Prinzip des zweischaligen Mauerwerks aufgreift.

Fazit: Durch die Kombination der hervorragend dämmenden EUROMAC2®-Schalungssteine mit der hundertprozentigen Abdichtung gegen drückendes Wasser durch das ABG®-Kellerdicht-System entsteht die perfekte Gebäudehülle mit Wohlfühlgarantie schon im Untergeschoss.

Weitere Informationen über das ABG®-Kellerdicht-System inkl. Video auch im Internet unter www.diekellerabdichtung.de
Video über den Hausbau mit Styropor®-Schalungssteinen: http://www.prosieben.de/tv/galileo/videos/clip/168769-haus-aus-styropor-1.2545117/

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 651017
 3222

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Selbst ist der Mann – jetzt auch beim Kellerbau“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von ABG Abdichtungen Boden- und Gewässerschutz GmbH

Bild: ABG-Kellerdicht-System voll recycelbarBild: ABG-Kellerdicht-System voll recycelbar
ABG-Kellerdicht-System voll recycelbar
Recycling-Atlas hebt sortenreine Trennung der Abdichtungsmaterialien und der Kellerwand hervor Hamburg im September 2018 – Der „Recycling-Atlas“ macht es deutlich: das ABG-Kellerdicht-System ist auch unter Recycling-Gesichtspunkten Bitumendickbeschichtung oder sonstigen verklebten Kellerabdichtungen deutlich überlegen. Der Recycling-Atlas erscheint im September 2018 in der Atlas-Reihe des renommierten DETAIL-Verlages. Vor dem Hintergrund knapper und teurer werdender Ressourcen kommt den anthropogen geschaffenen Lagerstätten, wie z. B. Gebäu…
Bild: ABG-Basis-System II erhält Zulassung des DIBt. Das zertifizierte Abdichtungssystem für LAUBild: ABG-Basis-System II erhält Zulassung des DIBt. Das zertifizierte Abdichtungssystem für LAU
ABG-Basis-System II erhält Zulassung des DIBt. Das zertifizierte Abdichtungssystem für LAU
Hamburg im August 2018 – Das Deutsche Institut für Bautechnik (DIBt) hat das ABG-Basis-Systems II „zur Verwendung in Anlagen zum Lagern, Abfüllen und Umschlagen wassergefährdender Stoffe“ zertifiziert. Es ist eine Weiterentwicklung des seit 30 Jahren erfolgreich im Einsatz befindlichen ABG-Basis-Systems. Die Abdichtungen Boden- und Gewässerschutz GmbH (ABG) hat mit dem ABG-Basis-Systems II ein neues Prüfsystem entwickelt, das völlig unabhängig von den zur Anwendung kommenden wassergefährdenden Stoffen innerhalb der LAU-Anlagen ist. Der Nachwe…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Neuer Geschäftsführer: Michael Gruben verstärkt Führungscrew des Marktführers für Fertigkeller GlatthaarBild: Neuer Geschäftsführer: Michael Gruben verstärkt Führungscrew des Marktführers für Fertigkeller Glatthaar
Neuer Geschäftsführer: Michael Gruben verstärkt Führungscrew des Marktführers für Fertigkeller Glatthaar
Schramberg/ Waldmössingen, 8. März 2011. Die glatthaar fertigkeller gmbH & co. kg in Simmern, Marktführer für Fertigkellerbauten, beruft Michael Gruben in die Geschäftsführung. Für den Firmengründer und geschäftsführenden Gesellschafter, Joachim Glatthaar, ist dies eine logische Weiterführung der Drei-Säulen-Ausrichtung in der Geschäftsführung: „Die …
Bild: Kellerbau und die Angst vor FeuchtigkeitBild: Kellerbau und die Angst vor Feuchtigkeit
Kellerbau und die Angst vor Feuchtigkeit
Ein Einfamilienhaus unterscheidet sich von einer gleich großen Etagenwohnung nicht nur durch mehr Privatsphäre. Ein Kellerbau bieten ausreichende Flächen für vielfältig genutzte Nebenräume, wie z.B. Arbeitszimmer, Hauswirtschaftsraum oder Platz für Fitness und Hobby. Um einen Keller bequem zu nutzen, müssen die Wände des Kellers dauerhaft gegen Feuchtigkeit …
Antiquariat zu Göppingen
Antiquariat zu Göppingen
Fast vergessene Bücher wie „Der Göppinger Maientag“, „Im Freiballon über Stauferland“, sogar ein Lieder buch der Firma Kellerbau bietet der der goeppingen-shop.de an. Seit wenigen Tagen führt der Internetshop antiquarische Bücher der Region Göppingen. Aber auch neue Bücher regionaler Künstler und Autoren kommen nicht zu kurz. Ob der Kunstbildband von …
Mit NOVA-NORM beginnt eine neue Ära der Abdichtungstechnik
Mit NOVA-NORM beginnt eine neue Ära der Abdichtungstechnik
… Nutz- und Wohnkellersysteme geht. 1996 in Niederahr/Ww. gegründet, hat das Unternehmen in weniger als 10 Jahren einen signifikanten Marktanteil im Bereich des individuellen Kellerbaus erobert. Unter dem Management von Geschäftsführer Hans Braun, der mit seiner über 30-jährigen Erfahrung als Pionier im Bereich Fertigkellerbau (über 5.000 Fertigkeller) …
Bild: Der Gipfelstürmer: Glatthaar-Keller-Gründer Joachim Glatthaar veröffentlicht seine BiographieBild: Der Gipfelstürmer: Glatthaar-Keller-Gründer Joachim Glatthaar veröffentlicht seine Biographie
Der Gipfelstürmer: Glatthaar-Keller-Gründer Joachim Glatthaar veröffentlicht seine Biographie
Schramberg/ Weißenfels/ Simmern. Die Erfolgsgeschichte des Fertigkellerbauers Glatthaar Keller ist eng mit einem Mann verwoben - dem Unternehmensgründer Joachim Glatthaar. Im Jahr 1980 begab er sich auf eine unternehmerische Reise, die heute, vierzig Jahre später, wahrlich eine internationale Erfolgsstory ist und im Baden-Württembergischen ihren Lauf …
Bild: Dienstleistungserweiterung: Neues glatthaar-fertigkeller 3-D-Modul beantwortet viele Fragen der KellerkundenBild: Dienstleistungserweiterung: Neues glatthaar-fertigkeller 3-D-Modul beantwortet viele Fragen der Kellerkunden
Dienstleistungserweiterung: Neues glatthaar-fertigkeller 3-D-Modul beantwortet viele Fragen der Kellerkunden
Schramberg/ Waldmössingen. (wei) Mit einem neuem 3-D-Keller-Modul veranschaulicht der Marktführer im Kellerbau, die glatthaar-fertigkeller gmbh & co. kg, den Kunden jetzt noch plastischer die Einsatzmöglichkeiten und technischen Voraussetzungen für einen trockenen, warmen und dichten Keller. „Die Erfahrung hat gezeigt, dass für den Kunden ein Keller …
50 Prozent aller Mängel bei Neubauten entfallen auf mangelhafte Kellerabdichtungen
50 Prozent aller Mängel bei Neubauten entfallen auf mangelhafte Kellerabdichtungen
… & Co. KG. Oftmals wird dem Keller nicht die erforderliche Aufmerksamkeit bei der Planung und den verwendeten Materialen geschenkt; ein Fakt, den der erfahrene Kellerbauexperte Braun nicht nachvollziehen kann. „Insbesondere durch die heutige moderne Bauweise (Passivhaus) ist die richtige Planung und Ausführung des Kellers mehr denn je von zentraler …
30 Jahre Gewährleistung auf Nova-Norm-Keller
30 Jahre Gewährleistung auf Nova-Norm-Keller
Partnerbau übernimmt Vorreiterrolle in der Kellerbaubranche 30 Jahre Gewährleistung auf Nova-Norm-Keller Niederahr/Ww., 26. September 2005 – Die Partnerbau Braun GmbH & Co. KG hat den Gewährleistungszeitraum im Hinblick auf die Dichtheit ihrer kürzlich vorgestellten Fertig-Keller-Systeme der Nova-Norm-Serie auf 30 Jahre erhöht. Damit bietet das Unternehmen …
Bild: GUTE VORAUSSETZUNGEN FÜR SANIERUNG BEI JOHANNES KELLERBAUBild: GUTE VORAUSSETZUNGEN FÜR SANIERUNG BEI JOHANNES KELLERBAU
GUTE VORAUSSETZUNGEN FÜR SANIERUNG BEI JOHANNES KELLERBAU
- Pluta ist vorläufiger Insolvenzverwalter der Firma Johannes KellerBau - Traditionsreiches Bauunternehmen mit 248 Mitarbeitern Stuttgart/Ulm, 7. August 2012. Die Johannes KellerBau GmbH + Co. KG hat am 6. August 2012 Insolvenz angemeldet. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde Rechtsanwalt Michael Pluta bestellt. Das traditionsreiche Unternehmen aus …
Bild: Insolvenzverwalter Pluta schüttet vorab 1 Mio. Euro an KellerBau-Mitarbeiter ausBild: Insolvenzverwalter Pluta schüttet vorab 1 Mio. Euro an KellerBau-Mitarbeiter aus
Insolvenzverwalter Pluta schüttet vorab 1 Mio. Euro an KellerBau-Mitarbeiter aus
Ulm, 24. Oktober 2012. Insolvenzverwalter Michael Pluta zahlt einen ersten Abschlag von 20 Prozent auf die Darlehensforderungen der rund 250 Mitarbeiter der Johannes KellerBau GmbH + Co. KG. Nur einen Monat nach Insolvenzeröffnung wird Pluta damit eine Ausschüttung in Höhe von insgesamt 1 Mio. Euro vornehmen. Die Auszahlungen sollen noch im November …
Sie lesen gerade: Selbst ist der Mann – jetzt auch beim Kellerbau