(openPR) Hamburg, Juli 2012 – Die Styropor®-Schalungssteine von EUROMAC2® sind bei Selbstbauern längst kein Geheimtipp mehr. Das „Lego-Haus für Jedermann“ spart Baukosten und Bauzeit. Doch was ist mit dem Keller? Hohen Grundwasserständen ist auch Styropor nicht gewachsen. Doch in Kombination mit dem ABG®-Kellerdicht-System können die Styropor®-Schalungssteine auch beim Lastfall „von außen drückendes Wasser“ verwendet werden. Das Ergebnis ist die Kombination von einem absolut wasserdichten Untergeschoss mit hervorragendem Raumklima.
Kein Selbstbauer muss aus Angst vor hohen Grundwasserständen, Betonaggressivität oder dem Lastfall Drückendes Wasser auf einen Keller verzichten. Besonders wer mit den immer beliebteren Styropor®-Schalungssteinen von EUROMAC2® bauen möchte, für den ist das ABG®-Kellerdicht-System die perfekte Lösung. Das ABG®-Kellerdicht-System stammt aus dem Tankstellen- und Deponiebau, wo es darauf ankommt, dass keine Schadstoffe in die Umwelt gelangen. Und was so dicht ist, dass nichts mehr nach außen dringt, hält auch zuverlässig Wasser aus dem Boden davon ab, die Kellerwand zu durchdringen. Auf dieser Grundlage entwickelte ABG®-Geschäftsführer Kolja Winkler gemeinsam mit Volker Boldt und Frank Politz von der Bauberatung Boldt und Partner das ABG®-Kellerdicht-System, eine absolut wasserdichte und dabei atmungsaktive Abdichtung, die auch gegen den Lastfall „von außen drückendes Wasser“ (DIN 18195-6) zuverlässig schützt. Das System besteht aus der ABG®-Dichtungsbahn, die keinen Tropfen Wasser aus dem Boden zur Hauswand durchlässt, und der ABG®-Atmungsfixbahn. Diese gewährleistet die Hinterlüftung der Kellerwände. Das ABG®-Kellerdicht-System ist das einzige auf dem Markt, das nach dem Prinzip des zweischaligen Mauerwerks anfallendes Kondenswasser kontrolliert abführt. Je nach Kundenwunsch kleidet das System das komplette Untergeschoss ein (ABG®-Kellerdicht-System -Premium-) oder die Sohle und die Wände bis zu einer Höhe von maximal 1,70 Meter (ABG®-Kellerdicht-System -Basic-). Entscheidet man sich für die Basic-Variante, so kann diese jederzeit nachgerüstet werden, sollte sich der Lastfall für das Gebäude verändern.
Das ABG®-Abdichtungssystem kann optimal mit dem EUROMAC2®-Bausystem kombiniert werden. Stein auf Stein im Lego™-Prinzip können die Styropor®-Schalungssteine auf dem ABG Kellerdicht-System zum Keller zusammengesteckt werden. Die erforderliche Dämmung und die Eliminierung von Wärmebrücken ist bei der Verwendung des EUROMAC2®-Systems „serienmäßig“ bereits im Rohbau enthalten. EUROMAC2®-Wände bestehen aus einer 4,5 Zentimeter dünnen Dämmung auf der Innenseite, einem 16 Zentimeter starken Betonkern und einer in der Stärke variablen, von 9,5 bis 24,5 Zentimeter dicken Außendämmung. Diese Kombination sorgt dafür, dass die Oberflächentemperatur auf der Innenseite ganzjährig gleich bleibt und die Raumluft durch den Einsatz der 4,5 cm Innendämmung aus Styropor® schneller erwärmt wird. Dadurch wird zum Erreichen der gewünschten Raumtemperatur wesentlich weniger Energie benötigt als bei herkömmlichen Massivwänden. Durch den Betonkern wird die Wärme sehr lange gespeichert. Da sich durch die hochdämmende EUROMAC2® Wandkonstruktion der so genannte Taupunkt garantiert auf der äußeren Seite der Kellerwand befindet, ist es wichtig, dass eventuell anfallendes Kondenswasser abgeführt werden kann, was generell auf natürlichem Wege bei erdangeschütteten Kellerwänden nicht passiert. Dies wird erst über die ABG®-Atmungsfixbahn erreicht, mit der das System das Prinzip des zweischaligen Mauerwerks aufgreift.
Fazit: Durch die Kombination der hervorragend dämmenden EUROMAC2®-Schalungssteine mit der hundertprozentigen Abdichtung gegen drückendes Wasser durch das ABG®-Kellerdicht-System entsteht die perfekte Gebäudehülle mit Wohlfühlgarantie schon im Untergeschoss.
Weitere Informationen über das ABG®-Kellerdicht-System inkl. Video auch im Internet unter www.diekellerabdichtung.de
Video über den Hausbau mit Styropor®-Schalungssteinen: http://www.prosieben.de/tv/galileo/videos/clip/168769-haus-aus-styropor-1.2545117/











