openPR Recherche & Suche
Presseinformation

ABG-Basis-System II erhält Zulassung des DIBt. Das zertifizierte Abdichtungssystem für LAU

10.08.201812:46 UhrIndustrie, Bau & Immobilien
Bild: ABG-Basis-System II erhält Zulassung des DIBt. Das zertifizierte Abdichtungssystem für LAU
Das ABG-Basis-System II dichtet einen Waschplatz für Straßenbaumaschinen ab
Das ABG-Basis-System II dichtet einen Waschplatz für Straßenbaumaschinen ab

(openPR) Hamburg im August 2018 – Das Deutsche Institut für Bautechnik (DIBt) hat das ABG-Basis-Systems II „zur Verwendung in Anlagen zum Lagern, Abfüllen und Umschlagen wassergefährdender Stoffe“ zertifiziert. Es ist eine Weiterentwicklung des seit 30 Jahren erfolgreich im Einsatz befindlichen ABG-Basis-Systems. Die Abdichtungen Boden- und Gewässerschutz GmbH (ABG) hat mit dem ABG-Basis-Systems II ein neues Prüfsystem entwickelt, das völlig unabhängig von den zur Anwendung kommenden wassergefährdenden Stoffen innerhalb der LAU-Anlagen ist. Der Nachweis der Dichtigkeit erfolgt damit medienunabhängig.



Seit 1994 ist das ABG-Basis-System erfolgreich im Einsatz. Die Einschränkung des ABG-Basis-Systems auf „Abfüllflächen von Tankstellen“ war dem Prüfsystem geschuldet; es blieb rechtlich für Tankstellen nach §19 Wasserhaushaltsgesetz (WHG) beschränkt, wo es bis heute an über 1.000 Anlagen erfolgreich verbaut wurde. Für nicht detektierbare Medien, wie z.B. Batteriesäure, waren dem ABG-Basis-System Grenzen gesetzt.

Medienunabhängige Dauerüberwachung
„Diese Grenzen hat ABG jetzt überwunden“, sagt ABG-Geschäftsführer Kolja Winkler mit Stolz. Seine Ingenieursleistung ist die Entwicklung des neuen Prüfsystems. Im Juni 2018 zertifizierte das DIBt das ABG-Basis-System II. Nun kann auch bei anderen LAU- und HBV-Anlagen ein Dichtheitsnachweis medienunabhängig erbracht werden. Möglich ist dies durch eine doppelt verlegte Polyethylenbahn und einem zwischengelegten 5 mm dickem Geogitter als Abstandshalter. Diese werden unter dem Oberbelag, z.B. Pflaster oder Beton, verbaut. Der entstehende Hohlraum wird unter Vakuum gesetzt. Der Nachweis der Dichtigkeit erfolgt über eine zyklische Vakuumprüfung, wie sie im Tankbehälterbau bereits Standard sind. Es werden Einzel-Prüffelder bis zu 250 m² erstellt. Das System hält das Vakuum über einen Zeitraum von einem Jahr und wird dann bei einer wiederkehrenden Prüfung auf seine Funktion geprüft. Dazu wird das Vakuum abgelassen und anschließend neu wieder aufgebaut. Dieser Vorgang wird zudem für einen „digitalen Fingerabdruck“ aufgezeichnet. Die Dauerüberwachung ist gegenüber allen anderen Abdichtungstechniken für LAU-Anlagen einzigartig.

Alle Komponenten werden thermisch miteinander verschweißt
Eine Besonderheit liegt darin, dass alle Komponenten einschließlich der Prüfleitungen bis zur Prüfarmatur, die vorzugsweise im Gebäude installiert wird, ebenfalls aus Polyethylen hoher Dichte (PEHD) bestehen und ausschließlich thermisch miteinander verschweißt sind. Bei der thermischen Verschweißung von Polyethylen kommen keine weiteren Komponenten wie Lösemittel oder sonstige Klebstoffe zum Einsatz, die eine dauerhafte Verbindung erschweren würden.

Fahrbahn oder Fläche der LAU-Anlage muss nicht geräumt werden
Ein weiterer unschlagbarer Vorteil des ABG-Basis-Systems II gegenüber Oberflächenversiegelungen oder rissbreitenbegrenzten Betons: für die wiederkehrende AwSV-Prüfung muss die Fahrbahn bzw. Fläche der LAU- oder HBV-Anlage nicht freigeräumt werden. Behälter, Fahrzeuge und Anlagen sowie Lagerwaren dürfen weiter stehen bleiben und der Betrieb kann ohne Einschränkung weiterlaufen. Das von ABG eingebaute Manometer funktioniert wie eine Ampel, die die Dichtheit anzeigt.

PEHD-Dichtungsbahnen von GSE und NAUE
Im Materialbereich kooperiert ABG mit den Firmen GSE und NAUE, die zu den weltweit führenden Herstellern von geosynthetischen Abdichtungsprodukten gehören. ABG verbaut die GSE-HD Dichtungsbahnen sowie die Carbofol® Kunststoffdichtungsbahnen von NAUE – beide aus PEHD mit einer Mindestdicke von 2 mm. Kolja Winkler: „Die Dichtungsbahnen beider Firmen sind vom DIBt zugelassen, als Abdichtungsmittel zur Verwendung in Auffangwannen und Auffangräumen in Anlagen zum Lagern von wassergefährdenden Stoffen. Wir haben mit dem ABG-Basis-System II und seinem einzigartigen Prüfsystem diesen eingeschränkten Anwendungsbereich der Materialien auf alle LAU-Anlagen, inkl. überfahrbarer Flächen erweitert.“

HBV-Anlagen und Bauwerksabdichtung
Das Einsatzgebiet des ABG-Basis-System II erstreckt sich jedoch nicht nur auf LAU, sondern ebenso auf HBV-Anlagen (Herstellen, Behandeln und Verwenden). „Da es für den den Anwendungsbereich HBV keine eigene Zulassungen gibt, werden in der Regel Zulassungen für LAU-Anlagen herangezogen und von Fall zu Fall auf Eignung geprüft“, verdeutlicht Kolja Winkler. Zudem wurde es bereits als Bauwerksabdichtung (z.B. Gasabdichtung gegenüber dem Erdreich) installiert. So verbaute ABG das ABG-Basis-Systems II u.a. bereits unter einem Waschplatz der Hamburger Feuerwehr in Hamburg-Oldenfelde, beim Bau einer Tankstelle in einem Wasserschutzgebiet bei Stade und einen Waschplatz für Straßenbaumaschinen für die Firma ESHA Straße GmbH in Hörsel.

Weitere Informationen auch im Internet unter www.abg.eu

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1014335
 1170

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „ABG-Basis-System II erhält Zulassung des DIBt. Das zertifizierte Abdichtungssystem für LAU“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von ABG Abdichtungen Boden- und Gewässerschutz GmbH

Bild: ABG-Kellerdicht-System voll recycelbarBild: ABG-Kellerdicht-System voll recycelbar
ABG-Kellerdicht-System voll recycelbar
Recycling-Atlas hebt sortenreine Trennung der Abdichtungsmaterialien und der Kellerwand hervor Hamburg im September 2018 – Der „Recycling-Atlas“ macht es deutlich: das ABG-Kellerdicht-System ist auch unter Recycling-Gesichtspunkten Bitumendickbeschichtung oder sonstigen verklebten Kellerabdichtungen deutlich überlegen. Der Recycling-Atlas erscheint im September 2018 in der Atlas-Reihe des renommierten DETAIL-Verlages. Vor dem Hintergrund knapper und teurer werdender Ressourcen kommt den anthropogen geschaffenen Lagerstätten, wie z. B. Gebäu…
Bild: ABG-Basis-System II schützt Grundwasser vor BitumenemulsionenBild: ABG-Basis-System II schützt Grundwasser vor Bitumenemulsionen
ABG-Basis-System II schützt Grundwasser vor Bitumenemulsionen
Waschplatz der ESHA Straße GmbH dauerüberwachbar abgedichtet Seit 1994 ist das ABG-Basis-System I erfolgreich im Einsatz. Entwickelt und zugelassen um „Abfüllflächen von Tankstellen“ dauerhaft abzudichten, wurde das System an über 1.000 Anlagen deutschlandweit verbaut. Die Abdichtungen, Boden- und Gewässerschutz GmbH (ABG) hat ihr System mittlerweile um ein neues Prüfsystem erweitert – zum ABG-Basis-System II. Es sorgt dauerüberwacht dafür, dass wassergefährdende Stoffe nicht ins Erdreich gelangen. Jüngster Einsatzort des ABG-Basis-Systems I…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Selbst ist der Mann – jetzt auch beim KellerbauBild: Selbst ist der Mann – jetzt auch beim Kellerbau
Selbst ist der Mann – jetzt auch beim Kellerbau
… -Basic-). Entscheidet man sich für die Basic-Variante, so kann diese jederzeit nachgerüstet werden, sollte sich der Lastfall für das Gebäude verändern. Das ABG®-Abdichtungssystem kann optimal mit dem EUROMAC2®-Bausystem kombiniert werden. Stein auf Stein im Lego™-Prinzip können die Styropor®-Schalungssteine auf dem ABG Kellerdicht-System zum Keller zusammengesteckt …
Bild: PCI Peciment 50 – jetzt auch für Betonreparatur in LAU-AnlagenBild: PCI Peciment 50 – jetzt auch für Betonreparatur in LAU-Anlagen
PCI Peciment 50 – jetzt auch für Betonreparatur in LAU-Anlagen
… PCI Peciment 50 repariert werden. Das Deutsche Institut für Bautechnik (DIBT) hat den kunststoffmodifizierten Zementmörtel als Teil des Mörtelsystems PCI Peciment II für LAU-Anlagen zugelassen. Damit bestätigt das DIBT dem Reparaturmörtel PCI Peciment 50, dass er beständig und dicht ist gegenüber wassergefährdenden Stoffen wie aggressiven Laugen und …
Bild: Freier Blick zur ISS. Dichte Dachterrasse dank ABG-Deckendicht-SystemBild: Freier Blick zur ISS. Dichte Dachterrasse dank ABG-Deckendicht-System
Freier Blick zur ISS. Dichte Dachterrasse dank ABG-Deckendicht-System
… mit der wir dann 30 Jahre unsere Ruhe haben.“ Auf dem Mannheimer Maimarkt, der größten Messe der Region, lernte der 44-jährige das ABG-Deckendicht-System kennen. Das Abdichtungssystem der Hamburger Firma ABG Abdichtungen, Boden- und Gewässerschutz überzeugte ihn sowohl fachlich als auch preislich. Im Februar 2013 war es dann soweit: ABG dichtete Aksoys …
Bild: ABG®-Kellerdicht-System schont Umwelt und KlimaBild: ABG®-Kellerdicht-System schont Umwelt und Klima
ABG®-Kellerdicht-System schont Umwelt und Klima
… ihres Eigenheims. Dabei kommt es maßgeblich auf die richtige Dämmung an. Als Dämm-Problem erweist sich meistens der Keller! Baut man mit einem herkömmlichen Abdichtungssystem, ist es schon beim Lastfall „aufstauendes Sickerwasser“ ausgeschlossen, das Untergeschoss wie den Rest des Hauses aus Wärmedämmsteinen zu errichten. Die Anfälligkeit der Steine …
Bild: Wohlige Wärme im KellerBild: Wohlige Wärme im Keller
Wohlige Wärme im Keller
… somit den künftigen Bewohnern eine weit über das Übliche hinausgehende Kellernutzung erlaubt“, erklärt Thomas Grünberg, bauleitender Architekt. Baut man mit einem herkömmlichen Abdichtungssystem, wie z.B. der Weißen Wanne, ist es schon beim Lastfall „aufstauendes Sickerwasser“ ausgeschlossen, das Untergeschoss wie den Rest des Hauses aus Wärmedämmsteinen …
ABG®-Kellerdicht-System schützt vor tödlichem Radon
ABG®-Kellerdicht-System schützt vor tödlichem Radon
… ABG®-Kellerdicht-System. „Unser System verhindert, dass Wasser oder Gase von außen über Bodenplatte und Wände in das Mauerwerk eintreten können. Das Prinzip des innovativen Abdichtungssystems haben wir bereits erfolgreich im Tankstellen- und Deponiebau eingesetzt und dort verhindert, dass Kraftstoffe, Öl und Gase austreten. Dennoch bleibt ein ABG-Keller …
Bild: ABG-Basis-System II schützt Grundwasser vor BitumenemulsionenBild: ABG-Basis-System II schützt Grundwasser vor Bitumenemulsionen
ABG-Basis-System II schützt Grundwasser vor Bitumenemulsionen
… Bitumenemulsionen in die Wassergefährdungsklasse 1 (schwach wassergefährdend) eingestuft, bedingt durch eine vorübergehende Mischbarkeit mit Wasser. Zum anderen verlangte die örtliche Behörde ein überwachbares Abdichtungssystem, wie es das neue ABG-Basis-System II bietet. Der Waschplatz mit einer Fläche von 200 m² wurde Anfang November installiert und von der DEKRA …
Bild: Neu: Die kostengünstige Basic-Variante des ABG-Kellerdicht-SystemsBild: Neu: Die kostengünstige Basic-Variante des ABG-Kellerdicht-Systems
Neu: Die kostengünstige Basic-Variante des ABG-Kellerdicht-Systems
… Keller-Abdichtung. „Kunden fragen mich immer häufiger nach einer kostengünstigeren Ausführung unseres bewährten ABG®-Kellerdicht-Systems. Deshalb haben wir uns nun entschlossen, das Abdichtungssystem in zwei Varianten anzubieten“, so ABG®-Geschäftsführer Kolja Winkler. „Neben der ursprünglichen Ausführung, die jetzt den Namen ‚Premium’ trägt, bieten …
Bild: Zum Notfall in die Schweiz. ABG®-Kellerdicht-System rettet EinfamilienhausBild: Zum Notfall in die Schweiz. ABG®-Kellerdicht-System rettet Einfamilienhaus
Zum Notfall in die Schweiz. ABG®-Kellerdicht-System rettet Einfamilienhaus
… ABG®-Dichtungsbahn, die keinen Tropfen Wasser aus dem Boden zur Hauswand durchlässt, und der ABG®-Atmungsfixbahn. Diese gewährleistet die Hinterlüftung der Kellerwände. Das ABG®-Abdichtungssystem kann optimal mit dem EUROMAC2®-Bausystem kombiniert werden. Stein auf Stein im Lego™-Prinzip können die Styropor®-Schalungssteine auf dem ABG Kellerdicht-System zum Keller …
Bild: Doppelter Wasserschutz für LAU: Zulassung des ABG-Basis-System II beim DIBt beantragtBild: Doppelter Wasserschutz für LAU: Zulassung des ABG-Basis-System II beim DIBt beantragt
Doppelter Wasserschutz für LAU: Zulassung des ABG-Basis-System II beim DIBt beantragt
… Vakuumprüfung, ähnlich wie bei einer Lager-Tank-Überwachung. „Solche Vakuumprüfeinrichtungen sind im Tankbehälterbau bereits Standard“, erklärt Winkler. Zuletzt verbaute ABG das doppellagige Abdichtungssystem unter einem Waschplatz der Hamburger Feuerwehr in Hamburg-Oldenfelde. Am 26. Februar präsentierte Winkler das System einem interessierten Expertenkreis auf …
Sie lesen gerade: ABG-Basis-System II erhält Zulassung des DIBt. Das zertifizierte Abdichtungssystem für LAU