(openPR) "Ready for OpenOffice.org 2.0"
SYSTEMS: .riess applications zeigt Open Source Office Suite integriert in ERP-System
Neuer Java UNO Wrapper passt Office-Paket an Geschäfts- und Behörden-Software an
Karlsbad, 20.10.2005
Das führende Migrationshaus im deutschsprachigen Raum - .riess applications - zeigt in der kommenden Woche auf der SYSTEMS in München OpenOffice.org 2.0 integriert in einem ERP-System. Das Unternehmen demonstriert damit die neuen Möglichkeiten der Zusammenarbeit von OpenOffice.org und betrieblichen Anwendungen.
.riess applications bietet ein mehrstufiges Integrations-Konzept - von der Datenübernahme bis zu gemeinsamen Programmfunktionen. Der Karlsruher Spezialist schafft damit erstmals die Anbindung und Integration von Geschäftsanwendungen und freier Office Suite.
Die langjährigen OpenOffice.org-Experten von .riess verbinden die neue Open Source Office Suite mit Fachanwendungen und betriebswirtschaftlichen Programmen, wie ERP- und CRM-Software. Dabei nutzen sie die offene Architektur von OpenOffice.org 2.0.
Vorteil des Verknüpfens von Textverarbeitung und Tabellenkalkulation mit Warenwirtschaft und Kundenverwaltung ist die produktübergreifende Nutzung von Geschäftsdaten. Vorteil des Angebots mit OpenOffice.org 2.0 ist das plattformunabhängige und lizenzkostenfreie Arbeiten mit der Office Suite unter Windows oder Linux.
Hintergrund:
Technische Grundlage der Integration von Office Suite und Business-Software ist die neue UNO-Schnittstelle in OpenOffice.org 2.0. Mit dem auf der SYSTEMS erstmals vorgestellten Java UNO Wrapper 2.0 können Entwickler leichter und schneller über die UNO-API auf das Office-Paket zugreifen.
Der Java UNO Wrapper liefert dazu die erforderlichen Werkzeuge, wie z. B. 100 wichtige Wrapper-Klassen zur weiteren Verarbeitung in der Entwickler-Umgebung Eclipse. Damit bietet sich für Entwickler von Software-Schmieden und Großanwendern die Chance, das Office Paket individuell an betriebliche IT-Anwendungen anzupassen.
Über .riess applications:
Die .riess applications gmbh ist Integrationspartner für Business Applikationen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Besonders im Open Source-Umfeld hat sich .riess applications als erster StarOffice-Migrationspartner einen Namen gemacht. Mit Produkten und Dienstleistungen zur Integration kann .riess auf eine jahrelange Erfahrung bei Migrationsprojekten, Schnittstellenentwicklungen mit Office-Integration und der Java-Entwicklung in komplexen Individualprojekten zurückgreifen.
* * *
Messepräsenz:
SYSTEMS, 24.-28.10.2005, Messe München
Halle A3, Stand 256, OpenOffice.org-Stand
www.systems.de
Fachkontakt:
Lothar K. Becker, .riess applications gmbh
Tel. +49-(0)7202 / 7 07-200,
www.riess.de









