openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Eiserner Wille, Mut, Tapferkeit und Teamgeist gefordert: Extrem-Lauf BraveheartBattle 2013

11.07.201216:53 UhrSport
Bild: Eiserner Wille, Mut, Tapferkeit und Teamgeist gefordert: Extrem-Lauf BraveheartBattle 2013
Schlamm und eisiges Wasser gehören zu den Herausforderungen beim BraveheartBattle
Schlamm und eisiges Wasser gehören zu den Herausforderungen beim BraveheartBattle

(openPR) Veranstalter plant für den 9. März 2013 neue Streckenführung des 24-Kilometer-Naturparcours mit weniger Engpässen und hohem Schwierigkeitsgrad

Bad Kissingen, 11. Juli 2012 – Der Extrem-Lauf BraveheartBattle geht in die vierte Runde: Am 9. März 2013 kämpfen in Münnerstadt, Unterfranken, wieder bis zu 3.000 Teilnehmer um Ruhm, Ehre und die „Medal of Honor“. Der Veranstalter PAS-TEAM Ltd. arbeitet eine neue Streckenführung aus und verspricht wieder einen anspruchsvollen 24 Kilometer langen Naturparcours. Um Engpässe zu vermeiden wird das im März 2014 ein Rundkurs sein, bei dem sich die Läufer auf dem Hin- und Rückweg nicht mehr wie bisher begegnen. Die Hindernisse werden deutlich breiter, so dass es nicht zu Staus kommt. Zudem wird der Start von 13:00 Uhr auf 11:00 Uhr vorverlegt, damit auch langsamere Läufer vor Einbruch der Dunkelheit ins Ziel kommen. Beim vergangenen Lauf am 10. März 2012 erreichte nur jeder fünfte der 2.345 Starter das Ziel in der geforderten Zeit von fünf Stunden. Die typischen Elemente des BravehartBattle wie das mehrmalige Durchqueren von eiskalten Flüssen und Seen, das Überwinden von insgesamt 1.600 Höhenmetern und das schlammige, unwegsame Gelände bleiben dabei natürlich bestehen. Dies macht in Kombination mit den künstlichen Hindernissen zum Hangeln, Klettern und Kriechen und der familiären Atmosphäre den Reiz des BraveheartBattle aus, der als einer der härtesten Extrem-Läufe Europas gilt. Bisher haben sich rund 1.000 Läufer angemeldet, darunter 10 Prozent Frauen.



Sie wird auch die „Hölle von Münnerstadt“ genannt: Die 24 Kilometer lange, extrem schwierige Strecke des BraveheartBattle. Seit März 2010 findet die Mischung aus Trail Run und Hindernislauf jedes Jahr im März statt – je nach Wetterlage bei sonnigen 15 Grad oder bei frostigen Temperaturen, die vor allem das Durchwaten und –schwimmen der Wasserhindernisse und die zum Teil sehr steilen und unwegsamen Steigungen und Abhänge zur Mutprobe machen. Nur 10 Prozent der Laufstrecke sind asphaltiert, zum Teil geht es quer durch den Wald, durch Bachläufe oder durch dichtes Gebüsch. Mitmachen sollte hier nur, wer absolut fit und gesund ist – nicht umsonst müssen alle potenziellen Bravehearts bei ihrer Anmeldung eine Haftungsauschlusserklärung unterschreiben.

Wer dabei ist und den mörderischen Parcours bezwingt, wird aber durch die einmalige Atmosphäre bei dem Kult-Lauf belohnt: Teamgeist und Kameradschaft sind neben Tapferkeit, Willensstärke, Mut und einem Schuss Verrücktheit die wichtigsten Charakteristika der Bravehearts. Jeder hilft dem anderen, ob er ihn nun kennt oder nicht – an einigen Hindernissen ist das vom Veranstalter auch so gewollt, sie können nur gemeinsam bezwungen werden. Rund 70 Prozent der Teilnehmer starten in Gruppen ab fünf Läufern, die gemeinsam ins Ziel kommen müssen, um als Team gewertet zu werden.

Zu den Neuerungen beim BraveheartBattle 2013 gehören neben der veränderten Streckenführung auch neue künstliche Hindernisse. So wird es im Start- und Zielbereich, der „Braveheart-Arena“ im Sportzentrum Münnerstadt, kleine Hürden zum Aufwärmen und als „Calm Down“ geben. Insgesamt werden mehr natürliche Hindernisse als künstliche die Bravehearts erwarten, unter anderem ein neues Schlammfeld. Nachdem die Rettungskräfte im März 2012 hier viele verkühlte Läufer einsammelten, wird beim nächsten Lauf direkt nach dem berüchtigten Regenrückhaltebecken „Loch Ness“ ein Wärmezelt aufgestellt. Der Start wird weiterhin in Blöcken organisiert, der Startschuss fällt aber dieses Mal bereits um 11:00 Uhr, damit auch langsame Läufer vor Einbruch der Dunkelheit ins Ziel kommen können. Das Zeitlimit von fünf Stunden bleibt bestehen.

Finisher-Medaillen gibt es für alle Teilnehmer, Preise erhalten zudem die schnellsten Läufer, die ältesten Teilnehmer (m/w), sowie das schnellste Team und das Team mit dem besten, fairsten Auftritt.

Offizielle Sponsoren des BraveheartBattle 201 sind Titelsponsor die Brauerei Göller, Peter Althof Security, die Schäfer GmbH, Wach- und Schließinstitut Weingärtner, die Gabold KG, Sicherheitstechnik Wendel, PKW-Anhänger Verleih & Vertrieb Michael Vent, sportics.net und Neeb Werbesysteme.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 647661
 152

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Eiserner Wille, Mut, Tapferkeit und Teamgeist gefordert: Extrem-Lauf BraveheartBattle 2013“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von PAS-TEAM Ltd.

Bild: Cross-Hindernis-Lauf im Landkreis Kassel: Wasserschlacht beim DragonheartBattle 2017Bild: Cross-Hindernis-Lauf im Landkreis Kassel: Wasserschlacht beim DragonheartBattle 2017
Cross-Hindernis-Lauf im Landkreis Kassel: Wasserschlacht beim DragonheartBattle 2017
Teilnehmer müssen durch die Diemel und durchs Freibad, Hindernisse machen die Wasserstationen noch härter Bad Kissingen, 08. August 2017 – Wer sich beim Cross-Hindernis-Lauf DragonheartBattle am 18. November 2017 in Trendelburg auf die 12 oder 24 Kilometer lange Strecke traut, darf keine Angst vor Kälte, Nässe, Schlamm, einer anspruchsvollen Naturstrecke und knochenharten Hindernissen haben. In diesem Jahr werden die Wasserstationen eine der größten Herausforderungen für die Dragonhearts sein. Sie müssten nicht nur mehrmals durch die Diemel,…
Bild: Kalt, hart, dreckig: BraveheartBattle 2017Bild: Kalt, hart, dreckig: BraveheartBattle 2017
Kalt, hart, dreckig: BraveheartBattle 2017
Anspruchsvolle 24km Naturstrecke und etliche Hindernisse fordern bis zu 3.000 Teilnehmer heraus Bad Kissingen, 29. Dezember 2016 – Am 11. März 2017 findet in Bischofsheim an der Rhön die achte Auflage des Cross-Hindernis-Laufs BraveheartBattle statt, und der Veranstalter gibt jetzt bereits Informationen über die Strecke und die Hindernisse bekannt. Gegenüber dem vergangenen Jahr wird die Strecke mit ca. 24 Kilometern kürzer, bleibt aber einer der europaweit anspruchsvollsten Parcours. Bereits der Start verspricht einen harten Battle mit etli…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: CherokeeRun: Der „härteste Lauf im Wilden Westen“Bild: CherokeeRun: Der „härteste Lauf im Wilden Westen“
CherokeeRun: Der „härteste Lauf im Wilden Westen“
… Dorado Templin Bad Kissingen, 7. Januar 2014 – CherokeeRun, „der härteste Lauf im Wilden Westen“, ist das neueste Cross-Hindernis-Rennen der PAS-TEAM Ltd., die auch den Kult-Lauf BraveheartBattle organisiert. Termin für die Premiere ist der 6. September 2014. Veranstaltungsort ist die Westernstadt El Dorado Templin, ca. 70 km nordöstlich von Berlin. Die …
Trotz Querschnittslähmung ein Braveheart
Trotz Querschnittslähmung ein Braveheart
Der inov-8 BraveheartBattle 2012 ist ein 24 Kilometer langer Extrem-Hindernislauf, bei dem bis zu 2.500 Teilnehmer an ihre Grenzen gehen - und darüber hinaus. Bei diesem knochenharten Wettkampf spielen Willenskraft, Mut, Tapferkeit und Teamgeist eine große Rolle. Über einen Freund erfuhr Markus Holubek von dem Lauf und beschloss spontan, daran teilzunehmen …
BraveheartBattle und LimesRun: Doppelte Herausforderung, doppelter Spaß und die Chance auf Gewinne
BraveheartBattle und LimesRun: Doppelte Herausforderung, doppelter Spaß und die Chance auf Gewinne
Bad Kissingen, 15. Oktober 2012 ---- Treue wird vom Sport-Event Veranstalter PAS-TEAM Ltd. belohnt: Wer sich zu den beiden Extrem-Läufen BraveheartBattle am 9. März 2013 und LimesRun am 19. Oktober 2013 anmeldet und beide Läufe finisht, kann wertvolle Sachpreise gewinnen. Dafür erhält jeder Finisher für seine Zeit bei jedem Lauf eine bestimmte Punktzahl, …
Brauerei Göller ist Titelsponsor des BraveheartBattle 2014
Brauerei Göller ist Titelsponsor des BraveheartBattle 2014
500 Jahre Braukunst trifft auf 5 Jahre Extrem-Lauf-Erfahrung Brauerei Göller ist Titelsponsor des BraveheartBattle 2014 Bad Kissingen, 21. November 2013 - "Gimme Five" heißt es nächstes Jahr für die Brauerei Göller, die 2014 ihr 500-jähriges Bestehen feiert, ebenso wie für den BraveheartBattle, der 2014 zum fünften Mal stattfindet. Was liegt da näher, …
Suzuki KingQuad Sonderedition im coolen BraveheartBattle Design
Suzuki KingQuad Sonderedition im coolen BraveheartBattle Design
Bad Kissingen, 29. April 2011 - Der Extrem-Lauf inov-8 BraveheartBattle gilt als einer der härtesten Läufe seiner Art in Europa: Eine Naturstrecke von mehr als 20 Kilometern mit heftigen Steigungen, unwegsamen Trails, eiskalten Gewässern, gespickt mit spektakulären Hindernissen an über 40 Stationen zum Klettern, Kriechen, Hangeln, Balancieren und Überspringen, …
Thomas D: Engagement für kleine "tapfere Herzen"
Thomas D: Engagement für kleine "tapfere Herzen"
… "Braveheart Challenge". Ein Team von engagierten Hobbyläufern hat dieses Spendenprojekt für die Kinderkrebsstation des Olgahospitals ins Leben gerufen und nimmt dafür am Extrem-Lauf BraveheartBattle im März 2012 teil, gefördert von Prominenten, lokalen Firmen und Organisationen. Für Künstler Thomas D ist die Unterstützung des Spendenprojekts für kranke …
Bild: Und wieder durch die Hölle: Extrem-Lauf „BraveheartBattle“ geht in die zweite RundeBild: Und wieder durch die Hölle: Extrem-Lauf „BraveheartBattle“ geht in die zweite Runde
Und wieder durch die Hölle: Extrem-Lauf „BraveheartBattle“ geht in die zweite Runde
Bad Kissingen, 19. April 2010 – Noch anspruchsvoller, noch länger, noch mehr Hindernisse: Das wird der BraveheartBattle 2011. Am 12. März 2011 geht es beim Extrem-Lauf à la StrongmanRun und Tough Guy Run wieder durch die „Schlammhölle von Münnerstadt“, und der Veranstalter PAS-TEAM Ltd. verspricht den Teilnehmern einen knochenharten Lauf mit einigen …
BraveheartBattle schickt Oli P. durch die Hölle
BraveheartBattle schickt Oli P. durch die Hölle
Bad Kissingen, 22. August 2012 - Der Extrem-Lauf BraveheartBattle steht für Teamgeist, Hilfsbereitschaft, Mut, Ausdauer und Kraft. Viele Teilnehmer quälen sich aber nicht nur für Ruhm und Ehre über eine der härtesten Laufstrecken Europas, sondern tun dies für einen guten Zweck - häufig mit prominenter Unterstützung. So stellt sich auch Schauspieler, …
inov-8 BraveheartBattle 2012: Neuer Höllenparcours mit 24 Kilometern und 45 Stationen
inov-8 BraveheartBattle 2012: Neuer Höllenparcours mit 24 Kilometern und 45 Stationen
Bad Kissingen, 18. April 2011 - Das wird ein echter Härtetest: Der inov-8 BraveheartBattle 2012 am 10. März 2012 wird durch eine neue Streckenführung mit noch mehr Steigungen und Hindernissen die Läufer an ihre konditionellen Grenzen bringen. Ganze 24 Kilometer lang ist der Parcours, der zwar wie bisher von Münnerstadt über Reichenbach auf den 402 Meter …
Himmlische Genüsse beim höllischen Marathon
Himmlische Genüsse beim höllischen Marathon
Festzeltbetrieb Oßner sorgt für das leibliche Wohl beim Extrem-Lauf ROCKSTAR BraveheartBattle 2010 Bad Kissingen, 21. Dezember 2009 – Laufen macht hungrig, und die Teilnehmer des Fun Marathon ROCKSTAR BraveheartBattle 2010 werden mit einem richtigen Bärenhunger ins Ziel kommen, wenn sie sich über die extrem harte 18 Kilometer Laufstrecke mit ihren 25 …
Sie lesen gerade: Eiserner Wille, Mut, Tapferkeit und Teamgeist gefordert: Extrem-Lauf BraveheartBattle 2013