openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Eine spanische Erfolgsgeschichte: Meritem – Paellador

04.07.201219:00 UhrIT, New Media & Software
Bild: Eine spanische Erfolgsgeschichte: Meritem – Paellador
Meritem ist Paella-Hersteller Nummer 1
Meritem ist Paella-Hersteller Nummer 1

(openPR) „Mehr mit weniger erreichen“ - „Große Fortschritte“ mit abas-ERP


Karlsruhe, 04.07.2012 - Im Jahr 1992 begann das spanische Unternehmen Meritem mit der Herstellung von Paellas und Nudelgerichten. Unter dem Marken-Namen Paellador wird vor allem der Gastronomiebereich beliefert. Die Produkte des Paella-Spezialisten sind gefragt, das Unternehmen expandiert. Um Prozesse und Strukturen im Unternehmen zu optimieren, entschloss sich Meritem im Jahr 2008 eine neue ERP-Software einzuführen. Nach einer intensiven Suche entschied man sich für den spanischen abas-Software-Partner ABAS Ibérica mit der abas-Business-Software. Den Ausschlag für die Entscheidung gaben das Know-how von ABAS Ibérica in der Fertigungsindustrie und das ausgezeichnete Preis-/Leistungsverhältnis der Unternehmenssoftware. Durch die gestiegene Effizienz der Prozesse und einen schnelleren Zugriff auf Informationen konnte Meritem Kosten senken und die eigene Servicequalität steigern.



Erfolgsrezept Paella
Meritem verkauft und produziert unter der Marke Paellador vielfältige Paellas und Nudelgerichte. Heute werden europaweit rund 3.200 Kunden, die überwiegend aus dem Gastronomiebereich kommen, mit den Paellador-Produkten beliefert. Das innovative Unternehmen expandiert und bietet mehr als 50 unterschiedliche Paella- und Nudelgerichte an. Die Spezialitäten der Spanier treffen dabei genau den Geschmack des Marktes. Gefragt sind gesunde, qualitativ hochwertige und einfach zuzubereitende Produkte. Durch eine schnelle Lieferung stellt Meritem sicher, dass alles frisch und einwandfrei beim Kunden eintrifft.

Starre Unternehmenssoftware zwingt zum Handeln
Vor der Einführung der abas-Business-Software arbeitete Meritem mit einem starren ERP-System, das sich nur schwer an sich verändernde Anforderungen anpassen ließ. Als sich das Geschäftsmodell bei Meritem änderte, konnte die Unternehmenssoftware nicht mehr folgen. Meritem handelte und begab sich auf die Suche nach einer passenden ERP-Lösung. Mehrere Systeme standen zur Auswahl und wurden ausgiebig getestet. Aufgrund ihrer Flexibilität und besonderen Eignung für produzierende KMUs wurde die abas-Business-Software ausgewählt. Die Implementierung der Software übernahm der abas-Software-Partner in Spanien, die in Madrid und Barcelona ansässige ABAS Ibérica.

Einführung in 4 Monaten
„Da bei Meritem täglich mehr als 500 Verkaufs- und Logistikaufträge bearbeitet werden müssen, lag das Augenmerk bei der Implementierung des ERP-Systems auf der Automatisierung und effizienten Organisation der Bereiche im Verkauf. Die enge Zusammenarbeit zwischen Meritem, dem Projekteam von ABAS Ibérica und die abas-eigene `Global Implementation Method´, bei der die Software zielgerichtet in 7 Schritten implementiert wird, erlaubten die Einführung in nur 4 Monaten.“ Für Paellador Geschäftsführer Xavier Herreros war es auch wichtig, dass sich sein Unternehmen in vielen Prozessen an die bewährten Standardprozesse seines neuen ERP-Systems anpassen konnte: „Durch seine Flexibilität ließ sich abas-ERP leicht an die strategischen Prozesse unseres Unternehmens anpassen. Bei allen anderen Prozessen sind wir den Standard-Abläufen unserer Software gefolgt.“

Effizente Prozesse und bessere Informationen
Gleich nach dem Echtstart der abas-Business-Software stieg bei Meritem die Zufriedenheit der ERP-Anwender deutlich an. Zurückzuführen war dies auf die Möglichkeit, mit der neuen Software schneller auf Informationen zugreifen zu können, um beispielsweise Berichte und Auswertungen zu erstellen. Meritem ist Paella-Hersteller Nummer 1 in Spanien und expandiert weiter. Xavier Herreros: „Durch die Einführung von abas-ERP haben wir maßgebliche Kosteneinsparungen bei Auswertungsaufgaben erzielt. Dank des ERP-Systems ist heute ein standortübergreifender Zugriff auf Daten, sei es über Kunden, Aufträge, Einkauf, Produktion oder Verkauf, möglich. Im Vergleich zu vorher erhalten wir nun eine Fülle detaillierter Informationen aus allen Unternehmensbereichen. Durch die aussagekräftigen Analysen können wir sicher entscheiden. Wir haben`gewaltige Fortschritte’ gemacht! “ Weitere Benefits, die durch den Einsatz des ERP-Systems erzielt wurden, sind eine bessere Auskunftsfähigkeit und Kundenbindung sowie ein deutlicher Zuwachs beim Image. Das zeigt sich auch beim Umsatz der Paella-Spezialisten. Nicht zuletzt durch die ERP-Unterstützung ist er im letzten Jahr um 16% gestiegen. „In Krisenzeiten muss man aus wenig mehr machen“, erklärt Xavier Herreros, „das heißt, mit der gleichen Anzahl Mitarbeiter mehr verkaufen, unser ERP-System hilft uns dabei.“ In naher Zukunft will Meritem international weiter wachsen. Mit der in ca. 30 Sprachen verfügbaren abas-Business-Software steht dem Unternehmen auch hierfür das passende Werkzeug zur Verfügung.

Video:
abas-Business-Software: Software, Kompetenz & Methodik

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 646033
 467

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Eine spanische Erfolgsgeschichte: Meritem – Paellador“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von ABAS Software AG

Bild: ERP-Softwarehersteller abas ernennt Mark Muschelknautz zum neuen Head of MarketingBild: ERP-Softwarehersteller abas ernennt Mark Muschelknautz zum neuen Head of Marketing
ERP-Softwarehersteller abas ernennt Mark Muschelknautz zum neuen Head of Marketing
Weltweite Verantwortung für Marketing- und Kommunikation Karlsruhe, 17.02.2014 – Der deutsche Softwarehersteller abas ernennt Mark Muschelknautz (39) zum Head of Marketing. Muschelknautz übernimmt ab Januar 2014 die weltweite Verantwortung für die Marketing- und Kommunikationsaktivitäten des Karlsruher Unternehmens und berichtet direkt an CSO Mario Raatz. Mit fast 1.000 Experten an 65 Standorten in 28 Ländern zählt die abas Gruppe zu den weltweit führenden Anbietern integrierter Unternehmens-software (ERP) für mittelständische Unternehmen. …
Bild: Maschinenbauer mit weltweiten Niederlassungen setzt auf ERP von abasBild: Maschinenbauer mit weltweiten Niederlassungen setzt auf ERP von abas
Maschinenbauer mit weltweiten Niederlassungen setzt auf ERP von abas
Richt- und Prozesskontrolle von der Donau Karlsruhe, 04.02.2014 - Die Mahlo GmbH + Co. KG zählt zu den weltweit führenden Herstellern von Mess-, Regel- und Automatisierungs-systemen für die Produktion bahnförmiger Waren wie Textil, Kunststoff oder Papier. Zur besseren Unterstützung der Produktionsprozesse, des Controllings und der weltweiten Vertriebs- und Serviceaktivitäten führte der Maschinenbauer eine neue ERP-Lösung von abas ein. Die zügige Einführung der Software erfolgte am Hauptsitz und bei den ausländischen Tochterunternehmen nach…

Das könnte Sie auch interessieren:

Google veröffentlicht Erfolgsgeschichte über data-inside GmbH
Google veröffentlicht Erfolgsgeschichte über data-inside GmbH
Unter der Überschrift „data-inside GmbH - Neue Kunden und Know-how im AdWords Hilfe Forum“ veröffentlicht Google am 19.12.2008 die Erfolgsgeschichte der Google AdWords Agentur data-inside und des AdWords Hilfe Forums. Im noch jungen, deutschen AdWords Hilfe Forum können AdWords-Nutzer Fragen stellen und über verschiedene Themen rund um AdWords diskutieren. …
Bild: 25 Jahre DorfplatzBild: 25 Jahre Dorfplatz
25 Jahre Dorfplatz
OBERHELFENSCHWIL – Erfolgsgeschichte Dorfplatz: Mit einem Festakt hat das Pflege- und Kurzentrum in der Schweiz sein 25-jähriges Jubiläum gefeiert. Zentrale Rolle Neben einem bunten Unterhaltungsprogramm für Jung und Alt und musikalischer Umrahmung durch das Schmittenchörli und die Musikgesellschaft Oberhelfenschwil ließen Festredner wie Thomas Häseli, …
Bild: 1. Pecha Kucha Nacht des BVMW und der Sparkasse Oberhessen ein großer ErfolgBild: 1. Pecha Kucha Nacht des BVMW und der Sparkasse Oberhessen ein großer Erfolg
1. Pecha Kucha Nacht des BVMW und der Sparkasse Oberhessen ein großer Erfolg
… Unternehmerinnen und Unternehmer nahmen die Herausforderung an, 20 Bilder oder Folien in insgesamt 6 Minuten und 40 Sekunden an die Wand zu projizieren und dabei ihre Erfolgsgeschichte zu erzählen. Die Vorteile der japanischen Vortragstechnik liegen auf der Hand: Man muss sich kurz fassen. Das fing schon bei der Begrüßung an: Roman Kubla, stellvertretendes …
Bild: Riemser Arzneimittel AG feiert 20-jähriges FirmenjubiläumBild: Riemser Arzneimittel AG feiert 20-jähriges Firmenjubiläum
Riemser Arzneimittel AG feiert 20-jähriges Firmenjubiläum
Die Riemser Arzneimittel AG feiert im Oktober dieses Jahres ihr 20-jähriges Bestehen und somit eine Erfolgsgeschichte, welche im Jahr 1990 ihren Anfang nahm. Nach der Ausgründung aus dem Friedrich-Loeffler-Institut, wurde die damalige Riemser Tierarzneimittel GmbH von der Treuhand an den Bremer Geschäftsmann Norbert Braun verkauft. Aus dem Unternehmen …
Bild: PICOBELLO Dortmund expandiertBild: PICOBELLO Dortmund expandiert
PICOBELLO Dortmund expandiert
… Anzahl der Mitarbeiter deutlich erhöht. Seit Firmengründung im Oktober 2014 wurde die Mitarbeiteranzahl um 200 % von 6 auf 18 Mitarbeiter erhöht. Eine Erfolgsgeschichte geht weiter! Geschäftsführer Oliver Völker: "Gerade die enorme Konkurrenz der Online Putzdienste bereichert das Geschäft. Für viele Neukunden ist gerade nach ausprobieren dieser Dienste …
Bild: Neuer abas-Kunde in Spanien - Meritem S.A.Bild: Neuer abas-Kunde in Spanien - Meritem S.A.
Neuer abas-Kunde in Spanien - Meritem S.A.
… Spezialitäten decken die Anforderungen des Marktes nach gesunden und einfach zuzubereitenden Gerichten ab. Darüber hinaus hat Meritem ein innovatives Vertriebssystem für die Marken Paellador und CrujiCoques etabliert, das jederzeit eine hohe Produktqualität garantiert. Meritem ist ein solides Unternehmen, das kontinuierlich wächst und mit seiner Erfahrung im …
9. Mai muss europäischer Feiertag werden
9. Mai muss europäischer Feiertag werden
50jährige Erfolgsgeschichte 9. Mai 2003: Zum Europatag am 9. Mai 2003 erklärt der europapolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Peter Hintze MdB: Europa feiert am 9. Mai Geburtstag. Der Tag, an dem der damalige französische Außenminister Robert Schumann 1950 eine von seinem Mitarbeiter Jean Monnet verfasste Erklärung verlas, ist die eigentliche …
Bild: Wein Mallorca - Bodega Finca Biniagual - Weinbau im eigenen DorfBild: Wein Mallorca - Bodega Finca Biniagual - Weinbau im eigenen Dorf
Wein Mallorca - Bodega Finca Biniagual - Weinbau im eigenen Dorf
… Seit 1968 ist die Familie Graf im Besitz des ganzen Örtchens sowie der dazugehörigen 170 Hektar Land, die das kleine, nur 15 Häuser starke Biniagual umgeben. Erfolgsgeschichte eines Weingenies: Weinbau hatte in Biniagual schon früher eine große Bedeutung. Nachdem auch hier die Reblaus gewütet hat, konnte die Familie in den 60ern jedoch nur brachliegendes …
Bild: (K)eine deutsch-deutsche Erfolgsgeschichte - eine offenherzige Autobiografie über ein deutsch-deutsches LebenBild: (K)eine deutsch-deutsche Erfolgsgeschichte - eine offenherzige Autobiografie über ein deutsch-deutsches Leben
(K)eine deutsch-deutsche Erfolgsgeschichte - eine offenherzige Autobiografie über ein deutsch-deutsches Leben
Fritz Krieg beschreibt in "(K)eine deutsch-deutsche Erfolgsgeschichte" authentisch und schonungslos den Werdegang des kleinen Manni. ------------------------------ Der kleine Manni wird an Körper und Seele vom Vater misshandelt und später noch von einem Pädophilen missbraucht. Er flieht mit seiner Mutter aus dem Osten Deutschlands in den Westen. Seine …
Bild: Nachlese: ABAS Ibérica Technologie-Forum im April 2011Bild: Nachlese: ABAS Ibérica Technologie-Forum im April 2011
Nachlese: ABAS Ibérica Technologie-Forum im April 2011
… der Tag für Tag mit ihr arbeitet? Im Mittelpunkt der ABAS Ibérica Veranstaltung standen daher mit Xavier Herrera, Geschäftsführer der zur „Paellador“-Gruppe gehörenden Meritem S.A. und Josep Calls, Geschäftsführer des Stanzteile-Herstellers „Estampaciones Metalicas JOM“, zwei langjährige abas-ERP-Anwender, die über ihre Erfahrungen mit dem IT-System …
Sie lesen gerade: Eine spanische Erfolgsgeschichte: Meritem – Paellador