openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Corporate Design – neues Whitepaper für Unternehmen über Design und seinen Nutzen veröffentlicht

02.07.201215:28 UhrWerbung, Consulting, Marktforschung
Bild: Corporate Design – neues Whitepaper für Unternehmen über Design und seinen Nutzen veröffentlicht
Corporate Design - einfach, klar und logisch - ein Whitepaper für Unternehmen
Corporate Design - einfach, klar und logisch - ein Whitepaper für Unternehmen

(openPR) Dresden, 2.7.2012 – Corporate Design ist das visuelle Bild des Unternehmens das sich durch die einzelnen Kommunikationsmedien sowie durch die Produkte des Unternehmens hindurch zieht – im Sinne eines ganzheitlichen Auftretens.

Das neue Whitepaper „Corporate Design – einfach, klar und logisch“, herausgebracht von der Haase & Martin GmbH aus Dresden, beschäftigt sich mit dem visuellen Unternehmensbild als einem Teil des Unternehmens-CI. Nach einer kurzen Einführung zum Stellenwert des visuellen Wahrnehmens beim Menschen, legt das Whitepaper dar, dass Corporate Design die Unternehmensidentität entscheidend mit prägt. Corporate Design ist charakterbildend, es fördert das Vertrauen bei Kunden und Partnern und ist mit verantwortlich für das Unternehmensprofil am Markt. Mit der Anwendung entwickelter Corporate Design-Richtlinien auf die Medien- und Produktgestaltung zeigt sich, dass Corporate Design eine Grundlage für wirtschaftlich effizientes Gestalten ist.



Der Übergang von Corporate Design zum Produktdesign ist fließend. Der Rote Faden des Corporate Designs geht beim Anwenden in das Produkt über und ist nicht nur visueller Rahmen der die Kompetenzen des Unternehmens in Werbekampagnen überträgt. Corporate Design konstituiert auch das Produkt selbst. Das Produkt ist in funktionaler Hinsicht mit dessen Gestaltung untrennbar verwoben. Nehmen wir als Beispiel einen Online-Kleinanzeigenmarkt wie eBay: Er ist das Produkt eines Unternehmens das der Kunde benutzt. Funktion und Gestaltung (hier im Speziellen das Webdesign) werden als eine Einheit wahrgenommen. Funktion und Design sind zusammen das Produkt.

Ein weiterer Schwerpunkt des Whitepapers sind Gestaltungskriterien die bei der Entwicklung eines Corporate Designs maßgeblich sind. „Einfach, klar und logisch“ heißt der Zusatz im Titel des Whitepapers – so versteht die Haase & Martin GmbH das Corporate Design. Beim Gestaltungsprozess wird Komplexes geklärt und vereinfacht. Klarheit im Design zeugt von Klarheit im Unternehmen und in dessen Produkten. Mit Know How zu visuellen Gestaltungselementen und dem Blick für den Gesamtzusammenhang gewährleisten professionelle Designer Langlebigkeit, Variationsreichtum und Lebendigkeit in der Gestaltung.

Abschließend nennt das Whitepaper die wichtigsten Schritte die bei der Design-Entwicklung durchlaufen werden und die Basiselemente die zum Corporate Design gehören. Die Checkliste soll Unternehmen helfen, sich der Entwicklung eines eigenen Corporate Designs zu nähern und den Rahmen abzustecken. Die Checkliste dient gleichzeitig als Grundlage für das vorbereitende Gespräch mit dem Designer.

Das Whitepaper „Corporate Design – einfach, klar und logisch“ steht zum kostenfreien Download unter http://www.haaseundmartin.de/downloads/Corporate-Design_Whitepaper_Haase-Martin-GmbH.pdf bereit.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 645002
 138

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Corporate Design – neues Whitepaper für Unternehmen über Design und seinen Nutzen veröffentlicht“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Haase & Martin

Bild: Hochzeit Diashow – Gäste senden Fotos vom Handy live auf den Beamer – Fotopräsentation mit SelfiewallBild: Hochzeit Diashow – Gäste senden Fotos vom Handy live auf den Beamer – Fotopräsentation mit Selfiewall
Hochzeit Diashow – Gäste senden Fotos vom Handy live auf den Beamer – Fotopräsentation mit Selfiewall
Dresden, 24.08.2021 – Die Selfiewall empfängt Partyfotos vom Handy der Hochzeitsgäste und zeigt sie in Echtzeit auf dem Beamer der Feier als automatisch ablaufende Hochzeit-Diashow an. So entsteht eine begleitende Fotoshow mit Partyschnappschüssen der Hochzeitsfeier die alle Gäste und das Brautpaar mit einbindet und unvergessliche Momente festhält – auch wenn der offizielle Hochzeitsfotograf schon längst zu Hause ist. Nach der Feier können Braut und Bräutigam alle eingegangenen Fotos in Originalgröße zur Erinnerung herunter laden. Fotorequis…
Bild: Made in Germany – Digitaler Aushang mit Mieterinformationen ersetzt Korkpinnwand im TreppenhausBild: Made in Germany – Digitaler Aushang mit Mieterinformationen ersetzt Korkpinnwand im Treppenhaus
Made in Germany – Digitaler Aushang mit Mieterinformationen ersetzt Korkpinnwand im Treppenhaus
Dresden, 18.02.2021 - Mit dem digitalen Hausaushang bietet die Haase & Martin GmbH aus Dresden eine Gesamtlösung "Made in Germany". Der Digitale Hausaushang ist ein deutsches Produkt: Design, Software-Entwicklung, Engineering und Endmontage erfolgen inhouse bei der Haase & Martin GmbH in Dresden. Die Fertigung erfolgt in Zusammenarbeit mit Betrieben in Sachsen. Das Gerät ist in den Größen 22", 32" und 43" im Landscape- oder Portrait-Format erhältlich. Die Gehäuse werden in individuellen RAL-Farben und Oberflächenstrukturen produziert - passen…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: WHITEPAPER: WIE MAN EFFIZIENT EINE ANWENDUNG ZU HTML5 PORTIERTBild: WHITEPAPER: WIE MAN EFFIZIENT EINE ANWENDUNG ZU HTML5 PORTIERT
WHITEPAPER: WIE MAN EFFIZIENT EINE ANWENDUNG ZU HTML5 PORTIERT
HTML5 hat sich – auch im industriellen Einsatz – als die Technologie der Zukunft etabliert. Aber wie können Unternehmen mit Anwendungen in .NET, Qt oder anderen Technologien von den Vorteilen der Web-Welt profitieren? Ein Whitepaper der User Interface Design GmbH (UID) zeigt, wie man eine etablierte Applikation schnell und effizient zu HTML5 portiert. …
Bild: Eigenes Corporate Design erstellen: Wirkung, die verbindet.Bild: Eigenes Corporate Design erstellen: Wirkung, die verbindet.
Eigenes Corporate Design erstellen: Wirkung, die verbindet.
… beschreiben Marquardt+Compagnie den Aufbau und Nutzen eines individuellen Designs. Welche Vorteile bietet ein individuell gestaltetes "Corporate Design" für Markenaufbau und Unternehmensprofilierung? Vertrauen, Werte, Kontinuität. Diese drei Worte stehen stellvertretend für die Basis einer sicheren Geschäftsbeziehung zwischen Kunden und Unternehmen. …
Bild: Vortrag “Simplify your Corporate Design” – Weniger Regeln, mehr Freiheit!Bild: Vortrag “Simplify your Corporate Design” – Weniger Regeln, mehr Freiheit!
Vortrag “Simplify your Corporate Design” – Weniger Regeln, mehr Freiheit!
… Ina Günther, Senior-Designerin und Beraterin für Corporate Design, wir design communications AG In immer komplexer werdenden Lebens-, Arbeits- und Markenwelten, sehen sich Unternehmen mit stetig steigenden Anforderungen von außen konfrontiert: diversifizierte Zielgruppen, Produkte, Themen, Medien, Standorte u. v. m. Beim Konsumenten hingegen wächst die …
Corporate Design – Die Optik eines Unternehmens
Corporate Design – Die Optik eines Unternehmens
Ein Unternehmen kann sich mit unterschiedlichen Mitteln visuell nach außen darstellen. Dazu gehören Visitenkarten, Werbemittel, Fahrzeuge und viele andere Dinge. In diesem Artikel wird auf die wichtigsten Elemente des Corporate Designs eingegangen. Zudem wird die Abgrenzung zur Corporate Identity hergestellt. Elemente des Corporate Designs Vorab soll …
Bild: Whitepaper 'Anleitung für erfolgreiche Webseiten' von allegria design zum kostenlosen DownloadBild: Whitepaper 'Anleitung für erfolgreiche Webseiten' von allegria design zum kostenlosen Download
Whitepaper 'Anleitung für erfolgreiche Webseiten' von allegria design zum kostenlosen Download
… Websites • 20-Seiter geht auf Design, Text/Inhalt und Programmierung inkl. Suchmaschinen-Optimierung (SEO) ein • Kostenloser Download auf Website: allegriadesign.de • Adressaten: Web- und Marketingbeauftragte in Unternehmen, Texter, Fotografen Im Netz ist jeder – aber wie? Erfahrungen mit Kunden wie Nichtkunden haben der Werbeagentur aus dem Münchner …
Neuer Marken-Look für Vogel Business Media
Neuer Marken-Look für Vogel Business Media
… Ergebnis, der neue, einheitliche und starke Markenauftritt der Vogel Business Media, kann sich sehen lassen. „Ein einheitliches visuelles Erscheinungsbild ist für ein modernes Business-Unternehmen, wie die Vogel Business Media unverzichtbar. Es vermittelt Unverwechselbarkeit und dient als Klammer für ein homogenes und konsequentes Image nach außen“, so …
Bild: Wunderknaben auf der Shortlist des Econ AwardsBild: Wunderknaben auf der Shortlist des Econ Awards
Wunderknaben auf der Shortlist des Econ Awards
… erarbeitete die Düsseldorfer Digital-Agentur vor allem auch das Design von Geschäftsausstattung, Website, Brandbook und Whitepaper und tritt damit in der Kategorie „Integrierte Unternehmenskommunikation“ unter anderem gegen die Allianz Deutschland und die Deutsche Bahn an.  Wer von den insgesamt sechs Nominierten die Auszeichnung mit nachhause nehmen …
DSGVO: Whitepaper gibt Handlungsempfehlungen zu Privacy by Design & by Default
DSGVO: Whitepaper gibt Handlungsempfehlungen zu Privacy by Design & by Default
… ist mit der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) eine neue rechtliche Grundlage zum Datenschutz in der Europäischen Union verabschiedet worden. Betroffen sind nahezu alle Unternehmen – in jedem Fall solche, zu deren Geschäftsmodell die Erfassung und Verarbeitung von (personenbezogenen) Daten gehört. Die Europäische Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) nimmt …
Bild: Whitepaper InterfaceDesign startet mit Corporate Design von NottebrockBild: Whitepaper InterfaceDesign startet mit Corporate Design von Nottebrock
Whitepaper InterfaceDesign startet mit Corporate Design von Nottebrock
Hannover, 24. September 2014. Die neue IT-Unternehmensberatung Whitepaper InterfaceDesign ist mit einem Corporate Design und neuer Website in den September gestartet. Inhaber Adam Kiwon hat dabei auf die Erfahrung der Agentur Nottebrock® – Strategie, Design und digitale Business-Lösungen gesetzt: „Yves Nottebrock und sein Team haben uns mit einem speziellen …
Nachholbedarf bei Finanzdienstleistern – Ergebnis der wir design Umfrage „Theorie und Praxis der Markenführung“
Nachholbedarf bei Finanzdienstleistern – Ergebnis der wir design Umfrage „Theorie und Praxis der Markenführung“
Die Braunschweiger Corporate Design Agentur wir design hat im Dezember 2004 deutsche Dienstleistungsunternehmen – überwiegend aus den Bereichen Finanzen, Energie und Gesundheit – zur Bedeutung und zum Zustand ihrer Marken befragt. Die Auswertung der Fragebögen zeigt, dass es nicht einmal der Hälfte aller 102 befragten Unternehmen gelingt, ihren Kunden …
Sie lesen gerade: Corporate Design – neues Whitepaper für Unternehmen über Design und seinen Nutzen veröffentlicht