(openPR) Die Kommunikations- und Marketingagentur Buena la Vista mit Büros in Würzburg und Berlin hat für das Fachmedienhaus Vogel Business Media ein umfassendes neues Corporate-Design-System entwickelt. Für die Kommunikation ist eine Anzeigenreihe passend zum neuen, frischen Outfit mit außergewöhnlichen Motiven kreiert worden.
Die Zeiten, in denen der Name Vogel ausschließlich mit renommierten Fachzeitschriften in Verbindung gebracht wurde, sind vorbei. Heute gilt die Vogel Business Media als eines der führenden deutschen Fachinformationsanbieter sowohl im Print-, als auch im Onlinebereich, zuletzt mit umfassenden Angeboten bis hin zur Lead-Generierung via Webcast und Whitepaper. Das Portfolio reicht von Fachzeitschriften und Fachbüchern über die verschiedensten digitalen Medien mit Online-Portalen bis zu Dienstleistungen, virtuellen Messen und Veranstaltungen. Im Frühjahr wurde die Buena la Vista AG mit der Entwicklung des neuen Corporate Designs beauftragt. Hans Ulrich Hutten, Vorstand der Agentur: „Das hieß zunächst, 100 Jahre Erfahrung und Tradition mit dem Selbstverständnis eines innovativen und multimedialen Wissensvermittlers auf eine Schiene zu bringen.“ Und das Ergebnis, der neue, einheitliche und starke Markenauftritt der Vogel Business Media, kann sich sehen lassen.
„Ein einheitliches visuelles Erscheinungsbild ist für ein modernes Business-Unternehmen, wie die Vogel Business Media unverzichtbar. Es vermittelt Unverwechselbarkeit und dient als Klammer für ein homogenes und konsequentes Image nach außen“, so Timo Bess, der für das neue CD zuständige Art Director der Buena la Vista AG. „Das neue Corporate Design der Vogel Business Media lebt von klaren, eingängigen und modernen Elementen, die beim Betrachter einen eindeutigen Wiedererkennungswert schaffen sollen. Wir haben für die Marke Vogel einen sachlichen und modernen, unaufdringlichen, aber starken, seriösen und eleganten Stil gefunden, der die starke Verbundmarke und ihren modernen Wesenszug zusammenfügt und nach außen trägt.“
Alle Richtlinien hinsichtlich Farben, Logo und Design, die Vogel Business Media als einheitliche Marke definieren, wurden in einem von Buena la Vista erstellten CD-Manual festgehalten. Und der neue „Vogel-Look“ wurde auch bereits der Öffentlichkeit präsentiert: Im Zuge der Überarbeitung des Corporate Designs entwickelte Buena la Vista Anzeigen: jeweils drei Motive für den Lesermarkt und drei Motive für den Anzeigenmarkt. Charakteristisch ist für alle die außergewöhnliche Perspektive, die frischen Farben und der „kleine Schmunzler am Rande“.
„Unser Fachmedienhaus hat sich in den vergangenen fünf Jahren stark verändert. Genauso wie die B2B-Kommunikation. Viele denken noch immer im bedruckten Papier. Dabei ist unser Geschäft sehr crossmedial geworden“, erklärt Dr. Gunther Schunk, Leiter Kommunikation und Corporate Marketing Vogel Business Media, „zu unserem neuen Selbstverständnis war ein neuer Gesamthausauftritt zwingend notwendig. Da hat uns die souveräne Außensicht von Buena la Vista sehr geholfen!“