(openPR) Laut einer Studie der Ärztegewerkschaft Marburger Bund von 2011 verbringen Klinikärzte mehr als zwei Stunden am Tag am Schreibtisch, statt Patienten zu behandeln. Dass sich die Situation bis heute nicht verbessert hat, kann Ulrike Schächer, Inhaberin des medizinischen Schreibbüros „Le Bureau“ mit Sitz in der Wetterau bestätigen: „Wir beobachten, dass unter anderem die medizinische Dokumentation das Personal enorm belastet. Diagnosen, Berichte und Gutachten sind zeitaufwendig“, berichtet sie. „Wir raten Kliniken und Praxen, medizinische Schreibarbeiten an erfahrene Fachkräfte zu delegieren – das spart Zeit, Geld und kommt Personal und Patienten zugute“, ergänzt sie.
Das medizinische Schreibbüro „Le Bureau“ kann niedergelassenen Ärzten und Kliniken professionelle Unterstützung anbieten: Seit 1990 übernehmen Ulrike Schächer und Team von „Le Bureau“ medizinische Schreibarbeiten für Fachkliniken und Praxen aus dem Rhein-Main-Gebiet und deutschlandweit. „Wir sind mit der medizinischen Terminologie seit über 20 Jahren bestens vertraut, kennen die Abläufe im Gesundheitswesen genau und haben einen hohen Anspruch an Qualität. Außerdem können wir uns auf die technischen Voraussetzungen unserer Kunden flexibel einstellen“, erläutert Korrektorin und Übersetzerin Ulrike Schächer.
Den Erfolg ihres medizinischen Schreibbüros führt die Rosbacher Geschäftsfrau auf ihr eingespieltes und motiviertes Team zurück, das seit vielen Jahren für Kunden der Gesundheitsbranche arbeitet. Zur sicheren Abwicklung der Schreibarbeiten setzt „Le Bureau“ beim Datentransfer auf innovative Technik, auf analoge und digitale Medien, sprachverarbeitende Systeme und/oder über VPN-Leitungen. Ergänzend bietet „Le Bureau“ seinen Kunden Lektorat- und Übersetzungsservices an.
Umfangreiche Kommunikationsdienstleistungen
Auch bei umfangreichen Kommunikationsprojekten können Kliniken und Ärzte von den Erfahrungen und den Kompetenzen des medizinischen Schreibbüros „Le Bureau“ profitieren. Für PR-Dienstleistungen wie zum Beispiel die Erstellung von Pressetexten, Presseverteiler oder den Presseversand sowie Social-Media-Aktivitäten kooperiert Ulrike Schächer mit der Wetterauer PR-Expertin Nicole Kreja, im Bereich Design arbeitet sie mit der Grafikerin Susanne Babst zusammen. So ist es für „Le Bureau“ möglich, beispielsweise Geschäftberichte komplett durchzusteuern und umzusetzen, bei der Pressarbeit und der Implementierung von Social Media-Maßnahmen zu unterstützen oder Anzeigen textlich und visuell zu gestalten.
Interaktive Wortschatzreise am 7. Juli 2011
Was „Le Bureau“ von anderen medizinischen Schreibservices unterscheidet, klingt schon im Firmennamen an: Ulrike Schächer und Team werfen gern einen Blick über den Tellerrand. Das findet Ausdruck im Kundenkreis, zu dem neben Kliniken und Praxen z. B. auch IT-, Wirtschafts- und Handwerksunternehmen gehören und spiegelt sich in besonderen Workshopangeboten wider: So kann man bei „Le Bureau“ eine Einheit Business-Shiatsu buchen oder den interaktiven Workshop „Wortschatzreise“ (nächster Termin: 07. Juli 2011, 11:00 Uhr bis 15:00 Uhr) belegen. Darüber hinaus hat sich Ulrike Schächer als Mitinitiatorin des Unternehmerinnen-Netzwerkes Wetterau einen Namen gemacht.
Abdruck honorarfrei, Belegexemplar erbeten.
Weitere Infos unter:
www.u-schaecher.de
www.kreja-kommunikation.de
www.babst-graphic-design.de









