openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Vorsicht vor Facebook, Apps & Co. im Urlaub: CHIP Online warnt vor Kostenfalle Daten-Roaming

28.06.201219:03 UhrMedien & Telekommunikation
Bild: Vorsicht vor Facebook, Apps & Co. im Urlaub: CHIP Online warnt vor Kostenfalle Daten-Roaming

(openPR) München, 28. Juni 2012 – Zum 1. Juli senkt die EU die Preise für die Handy-Nutzung im EU-Ausland. Doch wer meint, er kann jetzt unbeschwert im Urlaub zum Handy greifen, irrt. Vor allem die Internet-Nutzung auf dem Smartphone bleibt ein teurer Spaß. Dabei schlagen nicht nur aktives Surfen, sondern auch die Roaming-Kosten vieler Apps zu Buche. Die Handy-Experten von CHIP Online haben jetzt Tipps zusammengestellt, wie sich mit speziellen Auslands-Tarifen eine horrende Handy-Rechnung nach dem Urlaub vermeiden und bis zu 95 Prozent sparen lässt.

Bereits eine einzige Mail aus dem Ausland kann einen Smartphone-Besitzer bis zu 60 Euro kosten. Zudem fallen häufig unbewusst Kosten an, da viele Apps wie Routenplaner oder Restaurantführer das Internet nutzen. Da helfen auch die von der EU gesetzlich limitierten Preise nur bedingt, die zum 1. Juli 2012 in Kraft treten. Denn für viele beliebte Urlaubsländer wie Kroatien oder die Türkei gilt diese Regelung nicht. So zeigt eine Beispielrechnung von CHIP Online, dass bei einem zweiwöchigen Urlaub in der Türkei bis zu 3.400 Euro fürs Surfen mit täglich 20 MByte anfallen können – Telefonkosten noch gar nicht inbegriffen.

„Daten-Roaming bleibt weiterhin ein teurer Spaß. Vor einer Auslandsreise sollte man deshalb unbedingt darauf achten, welcher Tarif im Reiseland gilt und gegebenenfalls eine passendere Auslandsoption seines Netzbetreibers hinzubuchen“, rät Lisa Brack, Ressortleiterin CHIP Handy-Welt. Da jeder Anbieter andere Optionen für Surfen und Telefonieren anbietet, hat die Redaktion eine entsprechende Übersicht zusammengestellt. Hier zeigt sich besonders die Telekom als flexibel und fair, während es im Nicht-EU-Ausland bei O2 enorm teuer werden kann.

Der wertvollste Tipp: „Falls Sie im Urlaub auf das mobile Internet verzichten können, deaktivieren Sie das Daten-Roaming, um den Daten-Traffic über Apps zu vermeiden. Erkundigen Sie sich schon vor der Reise, wo es an Ihrem Urlaubsort kostenlose WLAN-Spots gibt. Telefonate hingegen sind mittlerweile erschwinglich – sofern Sie in der EU telefonieren“, so Lisa Brack.

Alle Details über die Daten-Tarife im Ausland und die Roaming-Kosten bei der Sprachtelefonie lesen Sie im großen Ratgeber von CHIP Online unter www.chip.de/roaming

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 644441
 2201

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Vorsicht vor Facebook, Apps & Co. im Urlaub: CHIP Online warnt vor Kostenfalle Daten-Roaming“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von CHIP Xonio Online GmbH

Bild: CHIP Online-Kaufberatung: So finden Sie das optimale TabletBild: CHIP Online-Kaufberatung: So finden Sie das optimale Tablet
CHIP Online-Kaufberatung: So finden Sie das optimale Tablet
München, 6. Dezember 2012 – Im Weihnachtsgeschäft sind Tablets so begehrt wie kaum ein anderes Technik-Produkt. Doch viele Käufer stehen vor der Frage: Das schicke Apple iPad, das neueste Android-Modell oder ein Gerät mit Windows 8 kaufen? CHIP Online empfiehlt die besten Tablets und zeigt die Stärken und Schwächen von iOS, Android und Windows. Das Fazit: Apples iOS ist nach wie vor das schnellste und unkomplizierteste Betriebssystem, Googles Android ist flexibler und lässt sich individueller einstellen. Für Windows 8 und RT sieht CHIP Online…
Bild: Schluss mit teuer: Smartphones unter 222 EuroBild: Schluss mit teuer: Smartphones unter 222 Euro
Schluss mit teuer: Smartphones unter 222 Euro
München, 22. November 2012 – Gute Smartphones müssen nicht teuer sein. Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft hat CHIP Online 22 empfehlenswerte Handys für unter 222 Euro zusammengestellt. Das Fazit: Auch für den kleinen Geldbeutel gibt es bereits vernünftige Geräte. Die Unterschiede zu den Top-Modellen sind dabei sogar oft kleiner als erwartet. Angesichts der Preise für die Top-Geräte von Apple, Samsung & Co. denken viele Handy-Käufer, dass ein gutes Smartphone mindestens 400 Euro kostet. Doch ein Blick auf die aktuelle Handy-Bestenliste von CHI…

Das könnte Sie auch interessieren:

Können Reise-Apps den klassischen Reiseführer ersetzen?
Können Reise-Apps den klassischen Reiseführer ersetzen?
… Papier-Alternative, beim Marktführer Marco Polo liegen der rot-gelbe Reiseführer in Papierform und seine digitale Konkurrenz in etwa gleichauf", so die Reise-Redakteurin.Kostenfalle Datentarif Wer eine Reiseführer-App nutzt, sollte darauf achten, dass diese auch offline funktioniert. "Sonst können, insbesondere über das International Roaming im Ausland …
Bild: Was Reisende mit dem Handy im Ausland beachten solltenBild: Was Reisende mit dem Handy im Ausland beachten sollten
Was Reisende mit dem Handy im Ausland beachten sollten
… die Höhe schießen. Zur Kostenfalle können auch Apps werden, die sich ständig aktualisieren. Um auf Nummer sicher zu gehen hilft dann nur noch, das so genannte "Daten-Roaming" am eigenen Handy zu deaktivieren und sich per W-LAN ins Internet einzuwählen, beispielsweise im Hotel. Außerhalb der EU noch teurer Zudem sollten Reisende darauf achten, ob sie …
Bild: Das Smartphone auf Reisen - Kostenfalle mobiles Internet im AuslandBild: Das Smartphone auf Reisen - Kostenfalle mobiles Internet im Ausland
Das Smartphone auf Reisen - Kostenfalle mobiles Internet im Ausland
… das Funknetz eines Anbieters im Urlaubsland, und dabei fallen andere, in der Regel wesentlich höhere Kosten an als in der Heimat". Kostenbremse innerhalb der EUDaten-Roaming (von englisch "to roam": umherwandern, umherstreunen) kann schnell sehr teuer werden. "Innerhalb der Europäischen Union ist der Nutzer dabei noch verhältnismäßig gut abgesichert" …
Bild: Das iPhone als intelligenter Reisebegleiter ganz ohne Online-AppsBild: Das iPhone als intelligenter Reisebegleiter ganz ohne Online-Apps
Das iPhone als intelligenter Reisebegleiter ganz ohne Online-Apps
… für die eine Internetverbindung hergestellt wird. Das kann im Ausland schnell teuer werden. Der sicherste Schutz vor unkontrollierten Kosten ist die Deaktivierung des Daten-Roaming in den Einstellungen des iPhone unter Allgemein>Netzwerk. Dann bleiben die automatischen Push-Benachrichtigungen im Ausland aus. Alle News kann man weiter abrufen, indem …
Bild: Neuer Ratgeber informiert über alle Funktionen und Möglichkeiten des iPhonesBild: Neuer Ratgeber informiert über alle Funktionen und Möglichkeiten des iPhones
Neuer Ratgeber informiert über alle Funktionen und Möglichkeiten des iPhones
… importieren; Mailempfang schnell einrichten; wichtige Einstellungen zum Stromsparen; die Telefonfunktionen des iPhones kennen lernen Das iPhone unterwegs – Urlaub, Ausflug und Geschäftsreise: Kostenfalle Roaming; das IPhone als Navigationsgerät; vom Hotelfinder bis zum Reiseführer – die besten Apps fürs Ausland Das iPhone als portables Büro: Kontakte …
Bild: Kostenfalle Daten-Roaming mit Apps, Facebook & Co.: CHIP Online warnt vor Handy-Abzocke im UrlaubBild: Kostenfalle Daten-Roaming mit Apps, Facebook & Co.: CHIP Online warnt vor Handy-Abzocke im Urlaub
Kostenfalle Daten-Roaming mit Apps, Facebook & Co.: CHIP Online warnt vor Handy-Abzocke im Urlaub
… diese Summe kann auch nach zwei Wochen im Ausland auf der Handy-Rechnung stehen. Schuld daran ist vor allen Dingen die unbekümmerte mobile Internet-Nutzung. Denn das Daten-Roaming plündert besonders außerhalb der EU die Urlaubskasse. CHIP Online zeigt, wie schnell Horrorsummen mit Apps, Facebook und Co. zusammenkommen und gibt wertvolle Tarif-Tipps. So …
Bild: PhoneMaps App umgeht Kostenfallen in ReiseländernBild: PhoneMaps App umgeht Kostenfallen in Reiseländern
PhoneMaps App umgeht Kostenfallen in Reiseländern
… auch wenn die Tarife ab 1. Juli 2014 innerhalb der EU deutlich gesenkt wurden. Auch bei Reisen z.B. in die Schweiz oder die Türkei kann eine Kostenfalle lauern. Experten raten besonders bei „Karten-Apps“ darauf zu achten, auf welche Weise Daten geladen werden. PhoneMaps App, Anbieter europaweiter Wander-, Bike- und Städteführer, leistet hier bewusst …
Bild: Internet im Ausland ohne Daten-RoamingBild: Internet im Ausland ohne Daten-Roaming
Internet im Ausland ohne Daten-Roaming
MySimShare.com – Bald Online wir bieten unseren Mitgliedern durch das Sharing-Prinzip die Möglichkeit, im Urlaub mobiles Internet ohne Daten-Roaming zu nutzen. So ermöglichen wir die private Vermietung von Prepaid-SIM-Karten mit mobilem Internet für den Urlaub . Vor einer Reise bekommt man seine SIM-Karte preiswert und bequem per Post von einem anderen …
Bild: Über ein Drittel der Urlauber von hoher Rechnung überrascht – trotzdem hohe NutzungsrateBild: Über ein Drittel der Urlauber von hoher Rechnung überrascht – trotzdem hohe Nutzungsrate
Über ein Drittel der Urlauber von hoher Rechnung überrascht – trotzdem hohe Nutzungsrate
… 500 Euro beziehungsweise 71 Euro pro Tag für eine Woche. Die vermeintlich hohen Kosten im Urlaub schrecken jedoch viele Reisende nicht davon ab, ihre mobilen Geräte für Daten-Roaming zu benutzen. 26 Prozent der Umfrageteilnehmer nutzen Daten-Roaming regelmäßig im Ausland – davon sind 86 Prozent bis zu 30 Minuten jeden Tag online. Fünf Prozent gaben …
Bild: Ratgeber in CHIP Test & Kauf: Tipps für sorgloses Telefonieren im UrlaubBild: Ratgeber in CHIP Test & Kauf: Tipps für sorgloses Telefonieren im Urlaub
Ratgeber in CHIP Test & Kauf: Tipps für sorgloses Telefonieren im Urlaub
… eben mal die wichtigsten Nachrichten auf Spiegel Online lesen möchte, zahlt zwischen 10 und 17 Euro“, so Kuss weiter. „Da ist die neue EU-Obergrenze von 50 Euro fürs Daten-Roaming schnell erreicht.“ Sein Tipp: Günstiger surft man mit Internet-Tagespauschalen. So bietet etwa O2 seinen Kunden optional das „Internet Day Pack EU“ an. Für 15 Euro pro Tag …
Sie lesen gerade: Vorsicht vor Facebook, Apps & Co. im Urlaub: CHIP Online warnt vor Kostenfalle Daten-Roaming