openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Bitdefender „Android Malware Report“ im Mai: Enormes Wachstum raffinierter Adware

18.06.201215:35 UhrIT, New Media & Software
Bild: Bitdefender „Android Malware Report“ im Mai: Enormes Wachstum raffinierter Adware
Bitdefender: Die zehn gefährlichsten Threats des Monats Mai als Tortendiagramm
Bitdefender: Die zehn gefährlichsten Threats des Monats Mai als Tortendiagramm

(openPR) Holzwickede, Juni 2012. In Deutschland steigt der Anteil von Android-Handys kontinuierlich an. Nach Angaben des Branchenverband Bitkom e.V. laufen rund 40 Prozent der aktuell genutzten Mobiltelefone mit dem Google Android-Betriebssystem. Doch gleichzeitig mit den Nutzerzahlen steigen auch die Malware-Bedrohungen bei Androids. Antivirenexperte Bitdefender hat die gefährlichsten Bedrohungen in seinem „Android Malware Report“ des Monats Mai aufgelistet. So ist unter anderem die Anzahl bösartiger Adware dramatisch angestiegen.


Die Bitdefender Antivirus-Analysten erstellten ein Ranking der zehn meistverbreiteten Bedrohungen für Android-Nutzer. Den unrühmlichen Spitzenplatz dieser Liste nimmt eine bösartige Adware namens Android.Adware.Mulad.A ein. Dieser Cyber-Parasit weist eine Infektionsrate von 14,95 Prozent auf. Neben seiner Grundfunktion – den gewöhnlichen Pop-up-Anzeigen zu Werbezwecken – installiert er im Hintergrund schädliche Software. Auf dem 2. Platz rangiert der Trojaner Android.Trojan.FakeDoc.A – auch bekannt als Battery Doctor. Er infizierte 11,68 Prozent der Android-Geräte innerhalb des Analyse-Pools. Beim Battery Doctor handelt es sich um ein Android-Tool, das angeblich die Akkuleistung des Smartphones optimiert.

Die folgenden Plätze belegen die bekannten Schädlinge Android.ExploitRATC.A (Rang 3, 4,02 %), Android.Exploit.GingerBreak.A (Rang 4, 2,32 %) sowie Android.Exploit.B (Rang 5, 1,29 %). Auf dem 6. Platz befindet sich dieses Mal ein Threat namens Android.Hacktool.Faceniff.A. Er infizierte 1,19 Prozent der Android-Geräte. Auf Platz 7 positioniert sich Android.Adware.Wallap.A. Bitdefender-Experten vermuten, dass sich diese Art Adware in den nächsten Monaten weiter verbreiten wird.

Drive-by-Attacken noch unterschätzt
Eine hohe Gefahr geht weiterhin von Drive-by-Downloads aus. Durch sie lädt der Android-Nutzer unbeabsichtigt schädliche Software runter – quasi im Vorbeifahren. Auf diese Weise verbreitet sich unter anderem der auf Rang 8 platzierte Trojaner Android.Trojan.NotCompatible.A. User downloaden versehentlich ein Fake-Update auf ihre Androids. Nach weiteren Drive-by-Attacken des Schädlings fügt dieser einen versteckten Frame zur aufgerufenen Webseite hinzu. Android-Besitzer erhalten eine gefälschte Update-Benachrichtigung, während sich der Trojaner Zugriff auf das Betriebssystem verschafft. Bitdefender-Spezialisten warnen Anwender in diesem Zusammenhang speziell vor zwei Downloads: einer Datei namens „Update.apk“ sowie einer App mit dem Namen „com.Security.Update“.

Der SMS-Trojaner Android.Trojan.SMSSend.G positioniert sich dieses Mal auf dem 9. Platz. Er fällt im Vergleich zum April um vier Plätze. Die Bitdefender-Experten raten generell davon ab, dubiose Apps von unseriösen Anbietern herunterzuladen. Solche Apps bieten beispielsweise Android.Hacktool.Droid.Sheep.A (Platz 10, 0,72 %) fruchtbaren Boden, um an Passwörter und Usernamen auf Facebook, Twitter und LinkedIn zu kommen.

Bitdefender bietet mit der Virenschutz-Software Bitdefender Mobile Security for Android (http://www.bitdefender.de/solutions/mobile-security-android.html) den optimalen Virenschutz für derartige Adware.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 641384
 1836

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Bitdefender „Android Malware Report“ im Mai: Enormes Wachstum raffinierter Adware“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von BitDefender GmbH

Bild: Sicherer Urlaub für’s SmartphoneBild: Sicherer Urlaub für’s Smartphone
Sicherer Urlaub für’s Smartphone
In Bayern und Baden-Württemberg sind die Pfingstferien gerade vorbei, aber auch in allen anderen Bundesländern läuft der Countdown für die Sommerferien. Neben Kleidung, Kosmetik und den benötigten Dokumenten gehören auch Smartphone, Tablet PC oder Notebook ganz oben auf die Kofferpackliste. Denn ein Urlaub ohne Selfie, Facebook-Posts, Whats-App Gruppenchats oder Twitter-Nachrichten ist kaum noch vorstellbar. Reisende sollten ihre mobilen Endgeräte jedoch absichern, denn diese könnten zu leichtsinnig mit einem unsicheren WLAN-Hotspot verbunden…
Bild: Die 7 am häufigsten ausgenutzten Exploits in freier WildbahnBild: Die 7 am häufigsten ausgenutzten Exploits in freier Wildbahn
Die 7 am häufigsten ausgenutzten Exploits in freier Wildbahn
Schwerte, 16. April 2015 –Heartbleed, Shellshock und Poodle waren 2014 für Menschen weltweit ein unerwarteter Schock – ihre gefährlichen Auswirkungen und weite Verbreitung ließ bei vielen hundert Millionen Nutzen die Frage nach ihrer Sicherheit aufkommen. Aber treffen uns Cyber-Angriffe wirklich immer aus heiterem Himmel? In den letzten Jahren boomen Exploit Kits. Diese Tools werden in der Regel auf kompromittierten Servern gehostet und wie herkömmliche Webseiten bereitgestellt. Landet ein Benutzer auf einer dieser Seiten, wird die Browser-…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bitdefender: Neue Android-Malware auf Google Play zeigt sich aggressiver als je zuvor
Bitdefender: Neue Android-Malware auf Google Play zeigt sich aggressiver als je zuvor
Bitdefender hat zehn Apps auf Google Play gefunden, die voller aggressiver Malware stecken und ihre Nutzer entweder durch Täuschung und Verunsicherung zum Abonnieren von Premium-Nummern bewegen oder weitere Apps installieren, die mit noch mehr Werbung einhergehen. Diese Apps (einschließlich der auf Google Play weiterhin erhältlichen App „What is my ip?“) …
BitDefender Halbjahresreport: 50 % aller E-Threats kommen aus China und Russland
BitDefender Halbjahresreport: 50 % aller E-Threats kommen aus China und Russland
Trojaner und Phishing-Attacken bislang die Top-Bedrohungen 2011 Holzwickede, 24. Juni 2011 – In seinem „E-Threat Landscape Report“ für den Zeitraum Januar bis Juni 2011 hat BitDefender (bitdefender.de) die Bedrohungslandschaft für PC- und Internetnutzer genau analysiert. Eines der Ergebnisse ist, dass 50 % aller weltweit verbreiteten Schädlinge in China und …
Trojaner ködert User mit LiveCD für Android-Betriebssystem
Trojaner ködert User mit LiveCD für Android-Betriebssystem
Antivirus-Experte BitDefender entdeckt neue Gefahrenquelle für Android-Nutzer Holzwickede, 24. Juni 2010 – Das wachsende Interesse an der Erprobung des neuen Google Android-Betriebssystems auf x86-Plattformen hat auch die Aufmerksamkeit der Cyberkriminellen auf sich gezogen. Wie Sicherheitssoftware-Hersteller BitDefender (bitdefender.de) herausfand, …
Der „Clicker“ ist zurück – BitDefender warnt vor aktuellen Internetgefahren
Der „Clicker“ ist zurück – BitDefender warnt vor aktuellen Internetgefahren
… Auch in diesem Jahr sind Web-basierte Angriffe die größte Internetgefahr. Zu diesem Ergebnis gelangt der globale Anbieter von international zertifizierten Sicherheitslösungen BitDefender in seinem aktuellen E-Threat-Report des Monats Januar. Insbesondere der bereits bekannte Schädling Trojan.Clicker.CM machte in den vergangenen Wochen wieder von sich …
E-Threat-Trends 2011: DDoS-Proteste, Social Networks und mobile Malware im Brennpunkt
E-Threat-Trends 2011: DDoS-Proteste, Social Networks und mobile Malware im Brennpunkt
Anti-Viren-Experte identifiziert neue Malware-Tendenzen Holzwickede, 19. Januar 2011 – Der Internet Security-Spezialist BitDefender (bitdefender.de) hat kürzlich seine E-Threat-Prognose für das Jahr 2011 vorgestellt. Darin warnt der Antiviren-Softwarehersteller vor allem vor der wachsenden Komplexität der Schadcodes. Eine besondere Rolle spielt zudem …
Bild: Bitdefender Mobile Security gewinnt „Five-Star Award“ im PC Security Labs-TestBild: Bitdefender Mobile Security gewinnt „Five-Star Award“ im PC Security Labs-Test
Bitdefender Mobile Security gewinnt „Five-Star Award“ im PC Security Labs-Test
Kostenlose Android-App hat höchste Malware-Erkennungsrate Holzwickede, 09. Mai 2012. Bitdefender Mobile Security, die gratis Sicherheits-App für Android Handys, wurde von der unabhängigen Antiviren-Testorganisation PC Security Labs (PCSL) mit dem „Five-Star Award“ ausgezeichnet. Das Testinstitut bescheinigte der Lösung eine sehr gute Malware-Erkennung, …
Trojaner regieren weiterhin die Top 10 der Internet-Bedrohungen
Trojaner regieren weiterhin die Top 10 der Internet-Bedrohungen
BitDefender-E-Threat-Report im September: Clicker verliert an Boden – zwei Exploits steigen neu ein Holzwickede, 7. Oktober 2009 – Was hat der BitDefender-E-Threat-Report im September mit der Bundestagswahl 2009 gemeinsam? Antwort: Die „Großen“ bauen ab, während die „Kleinen“ zulegen. Zwar ließen sich Clicker, AutorunINF und Wimad auch im September …
BitDefender Labs - Web-E-Threats-Welle auch im September auf dem Vormarsch
BitDefender Labs - Web-E-Threats-Welle auch im September auf dem Vormarsch
Wimad-Download-Trojaner – derzeit dominierende Bedrohung im Internet Holzwickede, 20. Oktober 2008 – Wie BitDefender, globaler Anbieter von international zertifizierten Sicherheitslösungen, bekannt gibt, dominieren Web-basierte E-Threats im September die Top-Ten-Gefahrenliste. Allein drei Versionen des Winmad-Download-Trojaners nehmen die Positionen …
BitDefender Lab veröffentlicht ersten E-Threat Landscape Report
BitDefender Lab veröffentlicht ersten E-Threat Landscape Report
… führen, wird keine andere Identität so oft gefälscht wie die des Online-Auktionshauses. Diese und viele weitere Ergebnisse liefert der BitDefender E-Threat Landscape Report 1/2008. Der Report steht samt der BitDefender „Keep you Safe“-Sicherheits-Guideline zum Download unter http://www.bitdefender.com/site/Main/view/white-papers.html zur Verfügung. Der …
Bild: BitDefender E-Threat-Report: Adware-Applikationen laufen PDF-Exploits und Java-Trojanern den Rang abBild: BitDefender E-Threat-Report: Adware-Applikationen laufen PDF-Exploits und Java-Trojanern den Rang ab
BitDefender E-Threat-Report: Adware-Applikationen laufen PDF-Exploits und Java-Trojanern den Rang ab
… eigenen, speziellen „Geschenke“ – über die sich jedoch niemand wirklich freuen wird. Die derzeit gefährlichsten digitalen Bescherungen für Deutschland hat Virenschutz-Experte BitDefender (www.bitdefender.de) in seinem E-Threat-Report ermittelt. Dabei weist die vorweihnachtliche Top 10 gleich vier Neueinsteiger auf. Drei dieser „Newcomer“, u.a. der Spitzenreiter, …
Sie lesen gerade: Bitdefender „Android Malware Report“ im Mai: Enormes Wachstum raffinierter Adware