(openPR) DER HENKER
Josef Lang, K & K - Scharfrichter
mit Marko Formanek
Regie: Gerit Schieske
Premiere am 25. Oktober 2005 um 20 Uhr im Hamburger Imperial Theater
weitere Termine: ab November jeweils am letzten Dienstag im Monat
Josef Lang, Kaffeehausbesitzer in Wien, gilt als umgänglicher Mensch, der anscheinend keiner Fliege etwas zuleide tun kann; außer dass er Delinquenten im Auftrag des Gesetzes ins Jenseits befördert.
Lang soll 39 Menschen am Galgen hingerichtet haben. Mit Abschaffung der Todesstrafe im Jahr 1918 wurde Lang außer Dienst gestellt.
In einem teils naiven, teils erstaunlich bösartigen Monolog schildert er sein Leben. Er räsoniert über das Schöne seines Berufes und kann letztlich, zunehmend in Heurigenstimmung und entsprechend alkoholisiert, auch die eigenen Ängste nicht mehr verschweigen und überspielen. Der ehrenwerte pensionierte Scharfrichter ist somit selbst Opfer seiner Courage; und wenn er sich dann eingestehen muss, gerne zu töten, wird die ganze Erbärmlichkeit seiner Lage offenkundig.
Der gebürtige Wiener Marko Formanek (bekannt u.a. als Buddy Holly in „BUDDY - Das Musical“) bringt alles für die diffizile Rolle mit: Mimik, Ausdruck, Körpersprache und Stimme überzeugen. Da steigert sich einer, aus der scheinbaren Harmlosigkeit kommend, in die Rolle des über die eigene Heimtücke erschrockenen Täters, dem die Hingerichteten Alpträume bereiten.
Wir möchten Sie einladen, über die Premiere von DER HENKER zu berichten!
DER HENKER
Josef Lang, K & K - Scharfrichter
mit Marko Formanek
Regie: Gerit Schieske
Premiere am 25. Oktober 2005 um 20 Uhr im Hamburger Imperial Theater
weitere Termine: ab November jeweils am letzten Dienstag im Monat
Die Eintrittskarten für "Der Henker" kosten 12,50 Euro und sind ab sofort (von 10 - 18 Uhr) am Kartentelefon unter 040 - 31 31 14 erhältlich.
Sollten Sie für eine Vorberichterstattung Interesse an zusätzlichem Material und Hintergrundinformationen oder einem Interview mit Marko Formanek haben, können Sie sich jederzeit an uns wenden.
Bei Interesse lassen wir Ihnen zu einem späteren Zeitpunkt auch gerne eine Gästeliste zukommen oder ermöglichen Ihnen eine Kartenverlosung für Ihre Leser.
Bei Materialwünschen oder Interviewanfragen erreichen Sie Svenja Rüde telefonisch unter der Hamburger Durchwahl (040) 23 93 44 63 oder per Email:

Svenja Rüde Public Relations
/Agentur für PR und Medienkommunikation/
Weizenkamp 10
22081 Hamburg
Tel.: (040) 23 93 44 63
Fax: (040) 23 93 44 76