(openPR) Hamburg, 13. Juni 2012: Die iVentureCapital GmbH beteiligt sich an dem Entwicklerstudio MobileBits GmbH. MobileBits (mobilebits.de) wurde im März 2009 von Karsten Wysk, Boje Holtz, Leif Griga und Benjamin Nitschke gegründet. Die vier Gründer konzentrieren sich mit ihren über zwanzig Mitarbeitern an den Standorten Hamburg und Hannover auf die Entwicklung von Games für verschiedene Plattformen wie Android, iOS, Browser und Konsolen. Wichtiges Asset dafür ist die selbstentwickelte multiplattform-fähige Delta Engine (www.deltaengine.net) mit der zuletzt das Free-to-play Action RPG SoulCraft (www.soulcraftgame.com) für Android entwickelt wurde, das nun auf weiteren Plattformen herausgebracht wird.
iVentureCapital investiert als strategischer Investor bevorzugt in Start-ups, die sich durch herausragende Games und Technologien auszeichnen. MobileBits verfügt mit der selbstentwickelten Delta Engine über ein mächtiges Tool, um Games mit wenigen Anpassungen auf allen Plattformen mit eigenen App Stores veröffentlichen zu können. Aktuell unterstützt die Engine Windows, iPad, iPhone, Android, Android Tablets und Windows Phone 7. MobileBits ist zudem ein von Microsoft ausgewählter Partner im ‚BizSpark One Programm‘, zu dem nur 100 von 45.000 BizPark Mitgliedern eingeladen sind (www.microsoft.com/bizspark/One/) und profitiert so von spezieller Unterstützung durch die Microsoft Förderinitiative für Technologie-Start-ups.
Für Michael Reul, Co-Founder und Senior Partner bei iVentureCapital, nicht der einzige Grund für das Investment in den Entwickler: „Das vierköpfige Gründerteam von MobileBits hat uns durch seine langjährige Erfahrung im Games-Business überzeugt. Durch die innovative Delta Engine werden neue Free-to-play Games wie SoulCraft sowohl mobil, im Browser und in Zukunft auch auf Konsolen spielbar sein. Wir befinden uns in einer Zeit, in der neben der Kreation von spannendem Content auch das Angebot über verschiedene Plattformen hinweg ein entscheidender Faktor für den Erfolg ist. Mit MobileBits investieren wir in ein Unternehmen, das über einzigartige Expertise in beiden Bereichen verfügt.“
Karsten Wysk, CEO bei MobileBits, zum Investment durch iVentureCapital: „Wir haben uns bei der neuen Finanzierungsrunde ganz bewusst für iVentureCapital entschieden, die uns besonders durch ihr Know-how in der Traffic-Generation, Billing und Monetarisierung von Online-Content überzeugt haben. Mit MobileBits konzentrieren wir uns aktuell vollkommen auf die Entwicklung unseres Action RPGs SoulCraft, das nicht nur multiplattform-fähig ist, sondern durch die verwendete Cloud-Technologie die Nutzung eines konsistenten Spielstandes auf unterschiedlichen Endgeräten ermöglichen wird.“
Neben iVentureCapital (www.iventurecapital.de) sind bereits der High-Tech Gründerfonds und der Hannover Beteiligungsfonds an MobileBits beteiligt.
iVentureCapital hat zusätzlich zu MobileBits kürzlich in Farbflut Entertainment (www.farbflut.de) investiert. Als weitere Unternehmen sind BillingPartner (www.billingpartner.com), TrafficCaptain (www.trafficcaptain.com) und Infernum (www.infernum.com) im Potfolio. iVentureCapital sucht weitere Start-ups aus der Games-Branche für strategische Investments, kurz Smart-Money, bei dem das langjährige Know-how der Investoren und Synergien mit den investierten Unternehmen einfließen können. Dazu zählen Developer für Browser- oder Mobile-Games sowie Gameportale, Affiliate- und Ad-Programme mit nachweisbaren Erfolgen.











