openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Die fünf Weltreligionen

01.06.201217:39 UhrKunst & Kultur
Bild: Die fünf Weltreligionen

(openPR) Über 5 Milliarden Menschen gehören einer der fünf Weltreligionen an. Doch so unterschiedlich der Islam, das Christentum, der Hinduismus, das Judentum und der Buddhismus auf den ersten Blick auch scheinen mögen, so viele Gemeinsamkeiten haben sie. Und manche der Weltreligionen haben sogar den gleichen Ursprung.. Die große Reportage auf dem Online-Magazin tipps-vom-experten.de zeichnet die größten Unterschiede, die Historie und die Gemeinsamkeiten der Glaubensrichtungen auf und gewährt ein Blick in fremde Traditionen und Lebensansichten.



Was ist Glaube? Warum glauben Menschen? Woran glauben sie? Über 5 Milliarden Menschen weltweit gehören einer der großen fünf Weltreligionen an. Zu denen zählen das Christentum (über 2 Milliarden Anhänger), der Islam (1,3 Milliarden Gläubige), der Hinduismus (900 Millionen Gläubige), das Judentum (ca. 18 Millionen Gläubige) und der Buddhismus (rund 450 Millionen Anhänger). Auf den ersten Blick haben diese Religionen eigentlich kaum Gemeinsamkeiten. Doch alleine die Geschichte der unterschiedlichen Glaubensausrichtungen zeigt, wie sehr sie teilweise miteinander verbunden sind.

Mit dem „Vertrag“, den Abraham mit Gott abgeschlossen hat (Genesis 12), wird Gott zum Beispiel als einziger und unsichtbarer Gott akzeptiert. Das ist die Grundlage aller monotheistischer Glaubensformen wie das Christentum, das Judentum oder der Islam. Im Koran, dem heiligen Buch der Moslems sind Personen wie Maria und Josef, Moses oder sogar Jesus keine Unbekannten. Doch als Messias kann Jesus in dieser Glaubensausrichtung nicht angesehen werden, allerhöchstens als Prophet. Und auch im jüdischen Glauben ist der Messias, der Erlöser, noch nicht erschienen.
Die Lehren des Buddhismus – eigentlich keine Religion, sondern eine Lehrtheorie – sind wiederum eng mit dem Hinduismus verknüpft. Immerhin war Buddha, eigentlich Prinz Siddharta Gautama, der 563 v. Chr. im heutigen Nepal geboren wurde, vor seiner Erleuchtung Hindi. Und der Hinduismus wird von seinen Anhängern auch „Sanatana Dharma“, die „ewige Religion“ genannt. „Dharma“ ist übrigens die buddhistische Lehre. Und doch, trotz dieser vielen Gemeinsamkeiten gibt es zwischen den Religionsformen große Unterschiede. Jahrtausende lang in manchen Fällen sogar erbitterte Kriege. Warum das so ist, welche Ursachen es hinter den religiös bedingten Schwierigkeiten gibt, welche wichtigen Traditionen und Riten die unterschiedlichen Glaubensrichtungen haben und wie das Leben der Gläubigen aussieht, verrät die große Reportage „Die fünf Weltreligionen“ auf dem Online-Magazin www.tipps-vom-experten.de

Text: Patricia Kurz
Bild: Fotolia

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 637199
 241

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Die fünf Weltreligionen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Tipps vom Experten

Bild: Matratzenkunden profitieren von der ergonomischen LiegereiseBild: Matratzenkunden profitieren von der ergonomischen Liegereise
Matratzenkunden profitieren von der ergonomischen Liegereise
Der Weg zur optimalen und ergonomischen Matratze führt häufig über große Stolpersteine. Eine schlechte und oft ausschließlich gewinnorientierte Beratung führt dazu, dass der Käufer am Ende unter Schlaf- und Liegeproblemen leidet. Matratzenexperte Walter Braun hat sich zum Ziel gesetzt, dieses Problem zu lösen. Das unabhängige Verbrauchermagazin www.tipps-vom-experten.de erklärt, wie das geht. „Welche Matratze ist die richtige für mich?“, „Wie hart muss die Matratze sein, um gut darauf zu schlafen?“ oder „Sind teure Matratzen wirklich besser?…
Bild: Unglaublich – die kuriosesten und gefährlichsten Psycho-Syndrome des MenschenBild: Unglaublich – die kuriosesten und gefährlichsten Psycho-Syndrome des Menschen
Unglaublich – die kuriosesten und gefährlichsten Psycho-Syndrome des Menschen
Erwürgt von der eigenen Hand, verliebt in den Geiselnehmer oder überzeugt bereits tot zu sein – viele Menschen sind tatsächlich überzeugt, dass ihnen das widerfahren ist. Denn sie leiden unter einem psychischen oder physischen Syndrom. Das unabhängige Online Magazin www.tipps-vom-experten.de erklärt, welche unglaublichen Syndrome es wirklich gibt und welche Auswirkungen sie auf Betroffene haben können. Das Stockholm-Syndrom ist seit den 1970er Jahren bekannt. Damals hatte sich eine Geisel während eines mehrere Tage dauernden Raubüberfalls ho…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Glaube und Vernunft: Religion verstehen lernenBild: Glaube und Vernunft: Religion verstehen lernen
Glaube und Vernunft: Religion verstehen lernen
… ebenso wie in gesellschaftlichen Auseinandersetzungen in unserem Land. Doch um fundiert mitreden zu können, wissen viele Menschen in Deutschland längst nicht genug über die Weltreligionen und ihre kulturellen und politischen Kontexte. Gerade für diejenigen, die mit Kindern und Jugendlichen zu tun haben, ist es besonders wichtig, die gegenwärtigen Aspekte …
Bild: Glaube, Liebe, Hoffnung, Tod - fesselndes Sachbuch setzt sich mit den Weltreligionen auseinanderBild: Glaube, Liebe, Hoffnung, Tod - fesselndes Sachbuch setzt sich mit den Weltreligionen auseinander
Glaube, Liebe, Hoffnung, Tod - fesselndes Sachbuch setzt sich mit den Weltreligionen auseinander
Christoph Brechtel präsentiert in "Glaube, Liebe, Hoffnung, Tod" die Glaubenshaltungen, Lehren und Rituale der Menschengeschichte. ------------------------------ Die fünf Weltreligionen haben einiges gemeinsam, aber unterscheiden sich auch in vielen Punkten. "Glaube, Liebe, Hoffnung, Tod" macht sich den Glauben zum Thema und zeichnet die Religionen der …
Bild: Die Weltreligionen und ihre Meditationen -  ein spirituelles Sachbuch eröffnet viele EinsichtenBild: Die Weltreligionen und ihre Meditationen -  ein spirituelles Sachbuch eröffnet viele Einsichten
Die Weltreligionen und ihre Meditationen - ein spirituelles Sachbuch eröffnet viele Einsichten
Wolfgang Bödefeld vermittelt den Lesern in "Die Weltreligionen und ihre Meditationen" die Essenz der verschiedenen Weltreligionen. ------------------------------ Die Weltreligionen sind ein aktuelles Thema. Die meisten Menschen kennen jedoch meist nur den Namen und einige oberflächliche Fakten über die meisten dieser Religionen. "Die Weltreligionen und …
Bild: Satire über Gott und die Welt - BrandaktuellBild: Satire über Gott und die Welt - Brandaktuell
Satire über Gott und die Welt - Brandaktuell
Brandaktuell: Ein neues Magazin bzw. Buch im Zeitschriftenformat mit Kurzgeschichten, satirischen Texten und Zeichnungen rund um alle Weltreligionen! Der Bergheimer Autor und Herausgeber Stefan Lehner konnte etliche Autorinnen und Autoren sowie Zeichner für sein neues Projekt gewinnen. Auf humorvolle Art und Weise, aber auch mit nachdenklichen Passagen …
„Fussball ist schneller als Worte“ - Versöhnung der Weltkulturen durch die Begeisterung für Fussball wecken
„Fussball ist schneller als Worte“ - Versöhnung der Weltkulturen durch die Begeisterung für Fussball wecken
… gebildet werden und sich austauschen. "Fussball ist schneller als Worte" (Orhan Pamuk) | Die weltweite Begeisterung für Fussball soll sich mit der Freude an den Weltreligionen verbinden. In der U21 sollen Turniere mit Changing Teams stattfinden: wechselnde interreligiöse Mannschaften mit Interviews in den Spielpausen zu den religiösen und kulturellen …
Differenz als Chance
Differenz als Chance
… interreligiösem Dialog“ der Universität Hamburg auf die Fahnen geschrieben. Das zweisemestrige Studium hat zwei Schwerpunkte: Es vermittelt profundes Wissen über die Weltreligionen Judentum, Christentum, Islam, Alevitentum, Buddhismus und Hinduismus. Darüber hinaus sensibilisiert es die Teilnehmenden für interreligiöse Fragen und vermittelt ihnen das …
Ausstellung "Weltethos" in Dortmund - Fortbildung für Ehrenamtliche
Ausstellung "Weltethos" in Dortmund - Fortbildung für Ehrenamtliche
Seit 2001 ist die Wanderausstellung „Weltreligionen – Weltfrieden – Weltethos“ weltweit unterwegs. Anlässlich des Europäischen Jahres des Dialogs der Kulturen wird sie vom 4. bis 30. September 2008 in der Auslandsgesellschaft NRW e.V. zu sehen sein. Thema der Ausstellung sind die Weltreligionen und ihr Beitrag zu einem Menschheitsethos für Glaubende …
Karl-Josef Kuschel wird Berater für das internationale Stories of Faith Projekt
Karl-Josef Kuschel wird Berater für das internationale Stories of Faith Projekt
… des Unternehmens berufen. Die irische Medienfirma will mit sechs Kinofilmen, TV-Tilmen, einem Internetportal, Büchern und Spielen einem breiten Publikum die großen Weltreligionen vermitteln. Das Forschungsgebiet des katholischen Theologen ist die Theologie der Kultur und des interreligiösen Dialogs. International veröffentlicht wurde sein Buch „Streit …
Weltreligionen – Weltfrieden – Weltethos - Rita Süssmuth eröffnet Ausstellung
Weltreligionen – Weltfrieden – Weltethos - Rita Süssmuth eröffnet Ausstellung
Am 4. September um 18 Uhr wird die Ausstellung „Weltreligionen – Weltfrieden – Weltethos“ in der Auslandsgesellschaft NRW e.V., Steinstr. 48, 44147 Dortmund eröffnet. Die Gastrede hält Prof. Dr. Rita Süssmuth, Bundestagspräsidentin a.D., die die Schirmherrschaft zusammen mit Bürgermeisterin Birgit Jörder übernommen hat. Bis zum 30. September ist die …
SEHN: Bundesregierung demonstriert Desinteresse an den Weltreligionen
SEHN: Bundesregierung demonstriert Desinteresse an den Weltreligionen
  5. September 03   BERLIN. Zu der Nichtteilnahme der Bundesregierung an dem an diesem Wochenende in Aachen stattfindenden Treffen der Weltreligionen erklärt die kirchenpolitische Sprecherin der FDP-Bundestagsfraktion, Marita : Das Desinteresse der Bundesregierung an dem Treffen der Weltreligionen in Aachen ist ein politisches Armutszeugnis. Nur die …
Sie lesen gerade: Die fünf Weltreligionen