openPR Recherche & Suche
Presseinformation

FSME-Fälle durch Zecken weiter gestiegen

31.05.201215:05 UhrMedien & Telekommunikation

(openPR) 31.05.2012. Im Jahr 2011 erkrankten laut Mitteilung des Robert-Koch-Instituts 423 Menschen an Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME), einer virusbedingten Hirnhautentzündung, die durch einen Zeckenbiss übertragen werden kann. Eine Impfung schützt vor der Infektion. Gesundheits-Experten raten daher gefährdeten Personen, wie beispielsweise Jägern, Waldarbeitern, Wanderern, Hobbygärtnern, aber auch Spaziergängern, die sich in den Risikogebieten aufhalten, sich einer FSME-Schutzimpfung zu unterziehen.

Als weitaus häufigere übertragbare Krankheit, und bislang nicht durch vorbeugende Impfungen zu verhindernde, bakterielle Infektion, ist die Borreliose. Die Folgen der Borreliose, die nicht auf bestimmte Gebiete beschränkt ist, sind rheumatische Beschwerden oder Störungen des zentralen Nervensystems.

Als Risikogebiet wird mittlerweile der gesamte Süden Deutschlands eingestuft. Informationen über die aktuelle Zeckenaktivität einzelner Regionen gibt es auf der Internetseite der Verbraucherorganisation Geld und Verbraucher e.V. (GVI) unter www.geldundverbraucher.de, unter der Rubrik „Gratis“.

„Wer sich gegen die finanziellen Folgen eines Zeckenbisses absichern möchte, kann dies günstig und einfach über eine Unfallversicherung tun“, weist Siegfried Karle, GVI-Präsident hin. „Doch die Gerichte streiten sich, ob ein Zeckenbiss und deren Folgen tatsächlich auch als Unfall gelten. Wir raten daher, eine bestehende Police zu prüfen, ob Zeckenbisse und deren Folgen in einer bestehenden Unfallversicherung mitversichert sind“, so Karle weiter.

Für die Überprüfung einer bestehenden Unfallversicherung kann noch bis zum 30. Juni der kostenlose „Versicherungs-Check“ der Verbraucherorganisation Geld und Verbraucher e.V. unter www.geldundverbraucher.de, unter der Rubrik „Gratis“ abgerufen werden.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 636618
 693

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „FSME-Fälle durch Zecken weiter gestiegen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von GVI_2025

Bild: Autoversicherung: Sonderkündigungsrecht bei Beitragserhöhung nutzenBild: Autoversicherung: Sonderkündigungsrecht bei Beitragserhöhung nutzen
Autoversicherung: Sonderkündigungsrecht bei Beitragserhöhung nutzen
02.12.2025. Viele Autofahrer haben aktuell die Beitragsrechnung ihrer Kfz-Versicherung mit einer Erhöhung für das kommende Jahr erhalten. Wer den regulären Kündigungstermin verpasst hat, kann dennoch von einem Sonderkündigungsrecht profitieren. Darauf weist die Verbraucherorganisation GVI hin. Siegfried Karle, Präsident der GVI, erklärt: „Bei einer Beitragserhöhung besteht ein außerordentliches Kündigungsrecht.“ Voraussetzung ist, dass sich der Beitrag ohne eine Höherstufung aufgrund eines Schadensfalls erhöht hat. Betroffene Versicherte hab…
Bild: Sicher zur Schule in der dunklen Jahreszeit: Tipps für Eltern und KinderBild: Sicher zur Schule in der dunklen Jahreszeit: Tipps für Eltern und Kinder
Sicher zur Schule in der dunklen Jahreszeit: Tipps für Eltern und Kinder
20.11.2025. Wenn die Tage kürzer werden und die Sichtverhältnisse schlechter, steigt die Gefahr von Unfällen – besonders für Kinder auf dem Schulweg. Die dunkle Jahreszeit bringt Herausforderungen mit sich, die Eltern nicht unterschätzen sollten. Dämmerung, Nebel und Regen sorgen für eingeschränkte Sicht und erschweren es Autofahrern, Fußgänger rechtzeitig zu erkennen. Gerade Schulanfänger sind besonders gefährdet, da sie sich im Straßenverkehr noch unsicher bewegen und potenzielle Gefahren oft nicht richtig einschätzen können. Die Verbrauch…

Das könnte Sie auch interessieren:

DOMCURA Unfallversicherung leistet nach Zeckenstich
DOMCURA Unfallversicherung leistet nach Zeckenstich
… Neuinfektionen beleuchtet. FSME ist eine grippeähnliche Viruserkrankung, welche schlimmstenfalls von Entzündungen des Gehirns und den Hirnhäuten begleitet wird. Die Zahl der durch Zeckenstiche übertragenen FSME-Fälle steigt an: Allein von 2010 bis 2011 erhöhten sich diese Krankheitsfälle bundesweit um 63%, von 260 auf 423. Als Risikogebiet gilt vor allem …
Zecken sind auch schon wieder da – an Schutz in FSME-Risikogebieten denken
Zecken sind auch schon wieder da – an Schutz in FSME-Risikogebieten denken
02.04.2020. Mit den Sonnentagen im Frühling erwacht ringsum das Leben, leider auch das der Zecken. Sie gehören zu den gefährlichsten Tieren Deutschland und verbreiten sich rasant. In den Risikogebieten beginnt der Lebensraum der Zecke bereits vor der Haustür. Dies sagt eine Studie der Universität Hohenheim. Gefährdete Personen, die sich in Risikogebieten …
Dracula im Grünen – Münchener Verein warnt vor den Folgen eines Zeckenbisses
Dracula im Grünen – Münchener Verein warnt vor den Folgen eines Zeckenbisses
… Winterstarre erwacht, er lauert vor allem im Gras, Gebüsch oder Unterholz und ihm dürstet nach Blut. Er gehört biologisch zur Klasse der Spinnentiere und zur Familie der Zecken. Wer von ihm gestochen wird, hat mit schweren gesundheitlichen Folgen zu rechnen, wenn sein Biss unerkannt und unbehandelt bleibt. Bis zu 50 verschiedene Krankheitserreger kann die …
Bild: Zum Frühlingsanfang - Jetzt an natürlichen Zeckenschutz für Hunde denkenBild: Zum Frühlingsanfang - Jetzt an natürlichen Zeckenschutz für Hunde denken
Zum Frühlingsanfang - Jetzt an natürlichen Zeckenschutz für Hunde denken
Hamburg, 20.03.09 – Mit der ersten warmen Frühlingssonne kommen die Zecken. Die Plagegeister sind für Hunde nicht nur unangenehm, sie übertragen auch gefährliche Krankheiten. Deshalb gilt: Rechtzeitig an Zeckenschutz denken – denn natürlicher ungiftiger Zeckenschutz braucht etwas Zeit bis sein Schutz wirksam wird. „Wer seinen Hund auf natürliche und …
Bild: Zecken auf dem VormarschBild: Zecken auf dem Vormarsch
Zecken auf dem Vormarsch
Immer mehr Zecken auch in Städten anzutreffen Bisher hatte man vor allem in den südlichen Gebieten Deutschlands Zecken registriert, die mit dem Borreliose oder FSME-Erreger infiziert waren. Aber inzwischen steigt die Zahl der gemeldeten Funde aus Nord- und Ostdeutschland. Wie Parasitologen aus Potsdam und Brauschweig berichten, breiten sich Zecken auch …
Zecken sind schon wieder da – an Schutz in FSME-Risikogebieten denken
Zecken sind schon wieder da – an Schutz in FSME-Risikogebieten denken
28.03.2019. Mit den Sonnentagen im Frühling erwacht ringsum das Leben, leider auch das der Zecken. Sie gehören zu den gefährlichsten Tieren Deutschland und verbreiten sich rasant. In den Risikogebieten beginnt der Lebensraum der Zecke bereits vor der Haustür. Dies sagt eine Studie der Universität Hohenheim. Gefährdete Personen, die sich in Risikogebieten …
Bild: Deutsche Vermögensberatung (DVAG) empfiehlt Unfallversicherung für durch Zeckenbiss übertragene InfektionenBild: Deutsche Vermögensberatung (DVAG) empfiehlt Unfallversicherung für durch Zeckenbiss übertragene Infektionen
Deutsche Vermögensberatung (DVAG) empfiehlt Unfallversicherung für durch Zeckenbiss übertragene Infektionen
… 08. Juni 2010 – 314 Fälle von Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) verzeichnete das Robert-Koch-Institut 2009 in Deutschland. Die Gehirnhautentzündung wird von FSME-Viren ausgelöst, die Zecken beim Blutsaugen übertragen. In schweren Fällen müssen Patienten beatmet werden, fallen ins Koma oder sterben. „Daher empfehlen wir eine Unfallversicherung, die …
Zecken - das verkannte Problem
Zecken - das verkannte Problem
„Zecken sind heute kein Problem mehr, es gibt doch eine Impfung“. Diesen Satz hört man jetzt sehr häufig in Arztpraxen, an Stammtischen und in Kindergärten. Richtig ist, dass es eine Impfung gibt, die eine bestimmte Form der durch Zecken übertragenen Hirnhautentzündung (Frühsommermeningoenzephalitis, kurz FSME) verhindern kann. Falsch ist aber, dass …
Steigende Gefahr durch Zecken: Unfallversicherung leistet nicht immer
Steigende Gefahr durch Zecken: Unfallversicherung leistet nicht immer
Experten rechnen in diesem Jahr aufgrund des milden Winters mit einer deutlichen Zunahme von Infektionskrankheiten durch Zecken. Bundesweit ist bereits etwa jede fünfte Zecke Träger des Borreliose-Erregers. Vor allem in Bayern und Baden-Württemberg besteht zusätzlich die Gefahr einer durch Zecken übertragenen Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME), die …
Bild: FSME-Impfung: Bestnote für die BERGISCHE beim Check von ÖKO TESTBild: FSME-Impfung: Bestnote für die BERGISCHE beim Check von ÖKO TEST
FSME-Impfung: Bestnote für die BERGISCHE beim Check von ÖKO TEST
In Deutschland steigt das Risiko, durch Zecken an FSME zu erkranken. Schutz bietet neben hautbedeckender Kleidung und Absuchen der Haut eine Impfung. Das Magazin ÖKO TEST bewertet die Leistung von 70 Krankenkassen. Das Magazin ÖKO TEST untersucht in der aktuellen Ausgabe 6 / 2014 deutschlandweit die Leistungen von 70 Krankenkassen im Bereich der FSME-Impfungen. …
Sie lesen gerade: FSME-Fälle durch Zecken weiter gestiegen