(openPR) Lesung mit botanischen Zutaten
Hamburg: Unter dem Motto „Krimi trifft Giftpflanze“ lädt das Giftpflanzen-Team des Regionalverbands Umweltberatung Nord (R.U.N.) am Mittwoch, den 8. August um 19:00 Uhr zu einer „Nacht des Schierlings“ in das Loki Schmidt Haus ein. Die bekannte Hamburger Autorin Petra Oelker liest aus ihrem historischen Kriminalroman „Die Nacht des Schierlings“. Sie entführt die Gäste in das Hamburg im Jahre 1773. Ein Toter im Fleet und jede Menge Verdächtige sowie die schauerlichen Umstände des Mordes spielen dabei eine Rolle. Der botanische Hauptdarsteller, der Gefleckte Schierling, steht zu Beginn des Abends ebenso im Rampenlicht wie weitere wehrhafte Vertreter aus der Pflanzenwelt. Auch die in Hamburg seltene, echte Pflanze können die Gäste vor Ort kennen lernen. Der Erlös des Abends kommt der geplanten Wanderausstellung "verteufelt, vergessen, verschätzt" zu Gute.
Das Buch
Der historische Kriminalroman "Die Nacht des Schierlings" ist die zehnte Folge in der erfolgreichen Hamburg-Krimireihe von Petra Oelker. Hamburg im Jahre 1773 und der gefleckte Schierling spielen darin zentrale Rollen. Ein Toter wird an einem sonnigen Herbstmorgen aus einem morastigen Fleet gezogen. Viele Hamburger hatten gute Gründe, den toten Konditormeister zu hassen, doch wer von Ihnen war der Mörder? Die Komödiantin Rosina macht sich gemeinsam mit Weddemeister Wagner auf die Suche nach dem Mörder. Nicht schnell genug, wie sich bald zeigt...
Der Gefleckte Schierling
Der Gefleckte Schierling gehört zu den giftigsten Pflanzen, die wir kennen. Die zweijährige Pflanze wächst heute in Hamburg nur noch an wenigen Stellen. Was es mit dem "Schierlingsbecher" auf sich hat und warum der Schierling leicht mit essbaren Kräutern wie Kerbel oder Petersilie verwechselt werden kann, erfahren Sie im botanischen Teil des Abends.
Spenden für einen guten Zweck
Der Erlös aus der Veranstaltung fließt vollständig in die Finanzierung der geplanten Wanderausstellung "verteufelt, vergessen, verschätzt". Mit dieser Ausstellung möchte das Giftpflanzenteam des Regionalverbands zeigen, dass es noch viel mehr "wirkungsvolle" Pflanzen im Pflanzenreich gibt, die zu kennen es sich lohnt. Eltern, Großeltern, Schulkinder und Interessierte können dann an 13 interaktiven Themeninseln die spannende Welt der giftigen Pflanzen erkunden. Sie machen sich schlau für einen unbeschwerten Aufenthalt in der Natur.
Der Eintritt kostet 10 Euro. Anmeldungen zur Nacht des Schierlings sind ab sofort telefonisch unter 040-42816440, per Mail an













