openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Beitragskarusell bei den gesetzlichen Krankenkassen

28.04.200423:54 UhrIT, New Media & Software

(openPR) Bislang günstigste Betriebskrankenkassen, wie die BKK Esanelle, Taunus oder auch Enka, sehen sich nun auch gezwungen, ihre Beiträge zu erhöhen. Die derzeitige Beitragspolitik mag manchem Verbraucher als Verwirrspiel erscheinen: nach zögerlichem Einlenken für eine Beitragssenkung für 2004 kündigt nunmehr eine BKK nach der anderen Beitragserhöhungen an, um die Beiträge dann u.U. im nächsten Jahr wieder zu senken.

Die Kassen allerdings begründen das Anheben der Beiträge um durchschnittlich 0,5-0,9 % mit der miserablen Konjunkturentwicklung, der Abgabensteigerung beim Risikostrukturausgleich und dem prozentualen Schwund der Mitgliederzugänge. Die zeitliche Koinzidenz mit den Reformplänen der Regierung wird als Zufall abgetan.

So zwingt der wirtschaftliche Druck auch die bislang preiswertesten Krankenkassen, ihre Beiträge anzupassen:

Die BKK Taunus spricht mit einer Erhöhung Anfang Juli von 11,9 % auf 12,8% von einer moderaten Anpassung. Anfang August stockte die BKK Esanelle ihre Beiträge von 11,9% auf 12,8% auf. Somit existiert nunmehr kein Beitragssatz unter 12% mehr. Trotz dieser Steigerungen liegen die Beitragsätze der genannten BKK immer noch deutlich unter dem Durchschnitt (derzeit 14,0%).

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 6361
 2005

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Beitragskarusell bei den gesetzlichen Krankenkassen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Fair4U

BKK KM direkt scheidet vor dem Sozialgericht
BKK KM direkt scheidet vor dem Sozialgericht
BKK KM direkt scheitert vor dem Sozialgericht Die BKK KM direkt hatte gegen einen Bescheid des Bundesversicherungsamtes (BVA), den allgemeinen Beitragssatz von bisher 11,7 % zum 01.10.2002 auf 12,9 % anzuheben, einen Antrag auf einstweiligen Rechtsschutz beim Sozialgericht Köln gestellt. Wie Recherchen von Versicherungsnetz.de ergaben, wurde der Antrag auf einstweiligen Rechtsschutz wurde vom Gericht abgelehnt. Das Bundesversicherungsamt (BVA) in Bonn ist die Aufsichtsbehörde der bundesunmittelbaren Krankenkassen und somit auch für die BKK…

Das könnte Sie auch interessieren:

Krankenkassen-Prämien: Über 10 Prozent beim Beitrag sparen
Krankenkassen-Prämien: Über 10 Prozent beim Beitrag sparen
Einige Krankenkassen werden Ihren Mitgliedern im nächsten Jahr einen Teil der Beiträge zurückerstatten. Doch wie viel sparen Mitglieder durch diese Prämien im Vergleich zum Normalbeitrag wirklich? Mit dem Prämienrechner des Internet-Portals krankenkassen.de können Krankenkassen-Mitglieder jetzt selbst ermitteln, was Ihnen Prämien wirklich bringen. Prämien …
Krankenkassen-Wechselservice unterstützt City BKK Mitglieder - Kassen versuchen Interessenten abzuwimmeln
Krankenkassen-Wechselservice unterstützt City BKK Mitglieder - Kassen versuchen Interessenten abzuwimmeln
Zahlreiche Versicherte der City BKK klagen über Versuche von Krankenkassen, ihre Beitrittsanträge abzublocken. Die Rechtslage ist klar: Mitglieder der City BKK haben das Recht, die Krankenkasse frei zu wählen, der sie am 1. Juli 2011 beitreten möchten. Die gesetzlichen Krankenkassen haben die Pflicht, sie aufzunehmen. Um den Versicherten der City BKK …
Krankenkassen sind besser als ihr Ruf - CITY BKK: Keine Probleme beim Wechsel über das Internet
Krankenkassen sind besser als ihr Ruf - CITY BKK: Keine Probleme beim Wechsel über das Internet
Krankenkassen sind besser als ihr Ruf. Das ist das Ergebnis der Auswertung der beim Krankenkassen-Portal "krankenkassen.de" eingegangenen Krankenkassen-Beitrittsanträge von Mitgliedern der CITY BKK, die bis Ende Juni Mitglied einer neuen Krankenkasse werden müssen. Krankenkassen.de betreibt in Zusammenarbeit mit 26 gesetzlichen Krankenkassen einen Krankenkassen-Wechselservice, …
Bild: Versicherte profitieren vom Wettbewerb der Krankenkassen - mehr und bessere AngeboteBild: Versicherte profitieren vom Wettbewerb der Krankenkassen - mehr und bessere Angebote
Versicherte profitieren vom Wettbewerb der Krankenkassen - mehr und bessere Angebote
Am ersten Juli werden die Krankenkassen billiger: Berlin, 30.06.09. Seitdem alle Krankenkassen gleich viel kosten, haben sich die Angebote der „Gesetzlichen“ schon stark verändert, so der Krankenkassen-Kompass. Die Versicherten haben durch Einführung des Gesundheitsfonds 2009 – auch neben den geplanten Beitragsrückzahlungen - immer mehr Vorteile, die …
Bild: Vorteile des Gesundheitsfonds nutzen, die beste Krankenkasse finden - Kassenleistung ist endlich vergleichbarBild: Vorteile des Gesundheitsfonds nutzen, die beste Krankenkasse finden - Kassenleistung ist endlich vergleichbar
Vorteile des Gesundheitsfonds nutzen, die beste Krankenkasse finden - Kassenleistung ist endlich vergleichbar
Berlin, 30.12.2008/ Mit dem Gesundheitsfonds bekommt jeder gesetzlich Krankenversicherte die Möglichkeit, die beste Krankenkasse für sich zu finden, da alle Krankenkassen im Prinzip gleich viel kosten. Bei der Suche nach der individuell besten gesetzlichen Krankenkasse hilft www.krankenkassen-kompass.de . Durch den jetzt gestarteten Krankenkassen-Kompass …
Bild: Health Basics bringt das Informationsportal arzneimittel.de onlineBild: Health Basics bringt das Informationsportal arzneimittel.de online
Health Basics bringt das Informationsportal arzneimittel.de online
… werden mit dem Portal angesprochen: 1. Für Verbraucher Ihre Vorteile: ++ KOSTENLOSES Informationsportal ++ Umfangreiche Arzneimittelinformationen von Ärzten, Apothekern, Krankenkassen und Pharmaunternehmen ++ Aktuelle Gesundheits-Nachrichten ++ Umfangreichert Gesundheits-Ratgeber ++ Spezielle Marken- und Themenshops ++ Freiverkäufliche Arzneimittel, …
Im nächsten Jahr weniger als 100 Krankenkassen - Das Internetportal Krankenkassen.de sagt Fusionswelle voraus
Im nächsten Jahr weniger als 100 Krankenkassen - Das Internetportal Krankenkassen.de sagt Fusionswelle voraus
Die Zahl der offenen gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland wird im nächsten Jahr auf weniger als 100 sinken. Mindestens 40 bis 50 Krankenkassen werden sich in den nächsten Monaten durch Fusionen vor Insolvenz oder Zusatzbeiträgen retten müssen. Das prognostiziert das Internetportal Krankenkassen.de. Die geplante Fusion von Barmer und Gmünder Ersatzkasse …
Krankenkassen.de: Kassen-Wechsel fördert den Wettbewerb und verbessert die Leistungen
Krankenkassen.de: Kassen-Wechsel fördert den Wettbewerb und verbessert die Leistungen
„Mehr Wettbewerb im Gesundheitswesen“ lautet eines der Leitbilder der Gesundheitsreform. Das sollte auch für die Krankenkassen gelten, darauf macht das Internetportal Krankenkassen.de aufmerksam. Mit der These, dass alle Krankenkassen in den nächsten Monaten einen Zusatzbeitrag erheben würden, versuchten einige Krankenkassen ihre Mitglieder von einem …
Digitalisierung prägt Schweizer Krankenkassen
Digitalisierung prägt Schweizer Krankenkassen
Unic präsentiert Benchmark-Studie zur digitalen Kundennähe der elf größten Schweizer Krankenkassen München, 10. Juni 2016 - Mit seinem Krankenkassen-Benchmark analysiert Unic, führender Anbieter von integrierten E-Business-Lösungen, die digitale Kundennähe der elf größten Schweizer Krankenkassen. Die Studie untersucht die Webseiten und mobilen Services …
Diese Krankenkassen garantieren: 2011 kein Zusatzbeitrag - Krankenkassen.de veröffentlicht Liste im Internet
Diese Krankenkassen garantieren: 2011 kein Zusatzbeitrag - Krankenkassen.de veröffentlicht Liste im Internet
Krankenkassen mit Zusatzbeitag werden im Jahr 2011 eine Ausnahme bleiben. 46 gesetzliche Krankenkassen garantieren ihren Mitgliedern, im gesamten Jahr 2011 keinen Zusatzbeitrag zu verlangen. Das Verbraucherportal Krankenkassen.de hat eine Aufstellung dieser Krankenkassen jetzt im Internet veröffentlicht. Wer im nächsten Jahr keinen Zusatzbeitrag zahlen …
Sie lesen gerade: Beitragskarusell bei den gesetzlichen Krankenkassen