openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Erfolgreiche drupa 2012 für Ricoh

24.05.201213:05 UhrIT, New Media & Software
Bild: Erfolgreiche drupa 2012 für Ricoh
Tausende von Druckdienstleistern aus aller Welt haben Ricoh während der drupa besucht.
Tausende von Druckdienstleistern aus aller Welt haben Ricoh während der drupa besucht.

(openPR) London, Mai 2012 – Zahlreiche Druckdienstleister haben sich auf der drupa 2012 für die innovativen Technologien von Ricoh interessiert und wollten mehr darüber erfahren, wie sie ihr Unternehmen zusammen mit Ricoh weiterentwickeln können. Peter Williams, Executive Vice President, Head of Production Printing Business Group bei Ricoh Europe, sagte: „Wir werden die drupa 2012 als eine Messe in Erinnerung behalten, auf der es wirklich um die Zukunft der Druckindustrie ging. Es wurden nicht nur Drucklösungen präsentiert, sondern auch Lösungen, die über das reine Druckgeschäft hinausgehen. Im Mittelpunkt stand dabei immer die Herausforderung, wie Druckdienstleister ihr Service-Angebot erweitern, den Mehrwert für ihre Kunden erhöhen und die Kluft zwischen Digitaldruck und Online-Anwendungen überbrücken können. Die Besucherzahlen an unserem Stand haben die der drupa 2008 bei weitem übertroffen. Unsere Erwartungen wurden auch hinsichtlich der Anzahl der neuen Kontakte und des Auftragseingangs weit übertroffen.“



Tausende von Druckdienstleistern aus aller Welt haben Ricoh während der drupa besucht, um mehr über die umfassenden Produktionsdruck-Lösungen, die verfügbaren Services und den nachhaltigen Ansatz von Ricoh zu erfahren. Die Besucher konnten sich darüber informieren, wie sie von kommenden Trends und den sich verändernden Anforderungen der Kunden und Print Buyer profitieren können. Im Transformation Hub auf dem Messestand von Ricoh trafen sich führende Branchenexperten und Partner von Ricoh, unter anderem die Heidelberger Druckmaschinen AG.

Zu den gefragtesten Applikationen gehörten der InfoPrint 5000 VP, der zum ersten Mal in Europa gezeigt wurde, sowie der neue Großformat-Drucker Ricoh Pro L4000 mit Latex-Tinte und das digitale Farbdrucksystem Ricoh Pro C901 Graphic Arts Edition.

Print and Beyond
In der „Innovation Zone“ auf dem Messestand präsentierte Ricoh Trends und Technologien mit Zukunftspotential, Beispiele waren „Clickable Paper“ und 3D-Druck. Druckdienstleister können mit diesen Innovationen ihr Angebot über den traditionellen Druck hinaus erweitern. Weitere kreative Lösungen wurden in der „Packaging Zone“ gezeigt, unter anderem effiziente On-Demand-Workflows für personalisierte Verpackungen.

Stark gefragt war auch eine On-Demand-Anwendung zur Buchpersonalisierung mit der Farbdrucklösung InfoPrint 5000 GP (General Production), die zusammen mit Re.Be.L, einem Spezialisten für variablen Datendruck aus Turin, gezeigt wurde. Mit dieser Anwendung können Druckdienstleister Bücher innerhalb von fünf Stunden drucken und ausliefern. Rebecca Noviello, CEO von Re.Be.L., sagte: „Herausgeber profitieren von einer neuen Freiheit. Es können auch Bücher veröffentlicht werden, die sich nicht an den Massenmarkt wenden, da die Kosten für Lagerung und Produktion deutlich gesenkt werden können.“ Ricoh zeigte auf der drupa ebenfalls, wie kreative Cross-Media-Lösungen Druckdienstleister dabei unterstützen können, die Beziehungen zu den eigenen Kunden zu verbessern.

Eine spezielle Anwendung, die auf großes Interesse stieß, war die Vorschau der „Black Box-Schnittstelle“ von Ricoh. Das Unternehmen nutzte die drupa um direktes Feedback von Kunden zu dem Potential einer Schnittstelle zwischen Systemen von Drittanbietern und den eigenen Digitaldrucksystemen zu bekommen. Das Ricoh Parallel Interface Protocol (RPIP) wurde in vier verschiedenen Konfigurationen auf dem Stand präsentiert: ein Ricoh Pro C651EX in Verbindung mit einem UV-Beschichtungs- und Stanzsystem von Nagel für eine Verpackungslösung, ein Ricoh Pro C751 mit einem Plockmatic-Umschlageinzug, ein Ricoh Pro C901 mit einem Vakuum-Einzug von Nagel zur Handhabung komplizierter Materialien und ein Ricoh Pro 1357EX mit einem Abroller und Aufwickler von Müller.

Ein wichtiger Bestandteil des drupa-Auftritts war das aktualisierte Ricoh Business Driver Programme (RBDP). Im Vorfeld der Messe ist das RBDP in kontinuierlicher Zusammenarbeit mit Kunden überarbeitet worden. Ein Team von Ricoh-Experten zeigte Druckdienstleistern im Rahmen des RBDP, wie sie ihr Unternehmen weiterentwickeln können und präsentierte auch einige exklusive Studien der Branchenexperten von PIRA.

Neukunden für Ricoh
Der langfristige, partnerschaftliche Ansatz des Lösungsanbieters war nur ein Grund, warum sich Druckdienstleister bei der Vergabe von Aufträgen während der drupa für Ricoh entschieden haben. Julian Barnwell von Barnwell Print, der einen Ricoh Pro C901 bestellte, sagte: „Wenn man sich die Unternehmensphilosophie von Ricoh und seine Bemühungen in punkto Umweltschutz anschaut, erkennt man die eigene Überzeugung. Unsere Unternehmenskultur und die Philosophie von Ricoh stimmen exakt überein.“

Die Messeaufträge unterstreichen den Erfolg von Ricoh. Der deutsche Versicherungsspezialist LVM platzierte beispielsweise einen Auftrag für sieben Systeme, einschließlich einiger Systeme vom Typ InfoPrint 5000 MP (Farb-Inkjetsysteme für den Endlosdruck) und einiger Einzelblatt-Systeme der Pro-Reihe. Zusätzlich sicherte sich der südafrikanische Vertriebspartner Nashua 25 Ricoh Pro C751. Nashua begegnet damit dem zunehmenden regionalen Interesse an wirtschaftlichen Lösungen für qualitativ hochwertigen Digitaldruck für verschiedene Auflagen. Der polnische Graphic-Arts-Spezialist Multikop entschied sich für einen Ricoh Pro C651EX, um in den qualitativ hochwertigen digitalen Produktionsdruck einzusteigen.

Zahlreiche Druckdienstleister aus Großbritannien haben sich für den Ricoh Pro C901 Graphic Arts Edition entschieden. John Rowell von Jasprint, einem Neukunden von Ricoh, sagte: „Wir erwarten eine Steigerung der Produktionsgeschwindigkeit um 30 Prozent sowie eine Reduzierung der Ausfallzeiten um bis zu 50 Prozent durch den Ricoh Pro C901.“ Alan Bunter, Director des britischen Druckdienstleisters Remous betont: „Wir wollten ein Drucksystem, das unsere digitale Druckkapazität auf 25 Prozent unseres gesamten Geschäfts steigern kann und uns gleichzeitig den Eintritt in neue Märkte ermöglicht.“ Der Design-, Druck- und Finishing-Spezialist Creative Digital Printing wählte den digitalen Farbdrucker Ricoh Pro C751 kombiniert mit einem Ricoh Pro C901, um das Unternehmen für zukünftiges Wachstum besser zu positionieren.

„Die drupa 2012 hat uns sehr optimistisch gestimmt. Der Erfolg der Applikationen auf Basis des Ricoh Pro C901 und des InfoPrint VP 5000 sowie das positive Feedback zu unseren Cross-Media-Softwarelösungen und den Innnovationen wie Clickable Paper und 3D-Druck haben bewiesen, dass Druckdienstleister sich auf Änderungen einlassen. Sie stellen sich auf einen umfassenden Wandel und die kommenden unternehmerischen Herausforderungen ein“, fasst Graham Moore, Business Development Director der Production Printing Business Group von Ricoh Europe, zusammen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 635154
 804

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Erfolgreiche drupa 2012 für Ricoh“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Ricoh Europe PLC

MBA Group geht wegweisende Partnerschaft mit Ricoh ein
MBA Group geht wegweisende Partnerschaft mit Ricoh ein
Die MBA Group und Ricoh geben ihre Partnerschaft bekannt. Diese markiert die erste Entscheidung für die Endlos-Inkjet-Technologie von Ricoh in Großbritannien und umfasst die Investition in drei digitale Inkjet-Endlosdrucksysteme vom Typ Ricoh Pro VC60000. Die Ankündigung ist Teil eines strategischen Investitionsprogramms der MBA Group in Höhe von 5 Millionen Pfund. Ziel ist die Bereitstellung einer erstklassigen Kommunikationsplattform für Kunden, welche alle digitalen Kanäle umfasst. Ricoh ist davon überzeugt, dass die Pro VC60000 neue Märk…
drupa 2016: Ricoh präsentiert neueste Lösung für digitalen Buchdruck
drupa 2016: Ricoh präsentiert neueste Lösung für digitalen Buchdruck
Ricoh hat heute seine neueste TotalFlow-Lösung angekündigt, die die Transparenz und Effizienz der Produktion von Kleinauflagen und On-Demand-Büchern verbessert. Mit diesem Angebot berücksichtigt Ricoh die Herausforderungen, vor denen Buchdruckereien stehen. Sie suchen nach Lösungen, um die vom heutigen modernen Buchmarkt verlangten Aufträge nahtlos zu verfolgen und effizient fertigzustellen. Bei den Lösungen der Druckereien zur Wachstumsförderung kommt es darauf an, die Effizienz zu steigern, um die Nachfrage befriedigen zu können. Absolute P…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Starke PartnerschaftBild: Starke Partnerschaft
Starke Partnerschaft
… Partnerprogramm von den Spezialisten des IT Distribution Channels von Ricoh. Das Channel Partner Programm bietet zahlreiche exklusive Leistungen, wenn es um die erfolgreiche Vermarktung von Systemen, Lösungen und Seitenpreiskonzepten von Ricoh geht. „Unser Ziel ist es, die Wettbewerbsfähigkeit und Rentabilität unserer Partner nachhaltig zu steigern. …
Bild: Exklusive Angebote für Ricoh-KundenBild: Exklusive Angebote für Ricoh-Kunden
Exklusive Angebote für Ricoh-Kunden
… zugeschnitten sind. Zusätzlich sind die bereitgestellten Informationen auf verschiedene Zielgruppen, beispielweise Geschäftsführer, Operatoren, Sales- und Marketing-Mitarbeiter, abgestimmt. „Für eine erfolgreiche Geschäftsentwicklung braucht man Zeit und Ressourcen, die die Anwender, sowohl in Hausdruckereien und Rechenzentren, als auch kommerzielle …
Bild: Peter Tabke neuer Director Sales Ricoh DeutschlandBild: Peter Tabke neuer Director Sales Ricoh Deutschland
Peter Tabke neuer Director Sales Ricoh Deutschland
… war der 39-Jährige National Director der Business Consulting Division. In dieser Position war Tabke in den letzten Jahren maßgeblich für die erfolgreiche Umgestaltung des direkten Vertriebs von Ricoh Deutschland mitverantwortlich. Durch die mittlerweile etablierte Branchenausrichtung innerhalb der Vertriebsmannschaft von Ricoh Deutschland konnten die …
Ricoh plant Infotec-Integration für 2009
Ricoh plant Infotec-Integration für 2009
… Interessengruppen im Anschluss an die Gespräche mit den Arbeitnehmervertretern angekündigt. Für Kunden und Angestellte ändert sich an den Geschäftsprozessen nichts. Ricohs erfolgreiche „Multi Brand, Multi Channel-Strategy“ wird entsprechend weiter fortgesetzt. Die geplante Integration ermöglicht Ricoh eine klare Steigerung der Marktpräsenz sowie eine …
Bild: Printvision bundesweit erster „Production Printing Partner“Bild: Printvision bundesweit erster „Production Printing Partner“
Printvision bundesweit erster „Production Printing Partner“
… Production Printing Partner zertifizieren lassen. Vorausset-zungen für eine Zertifizierung sind unter anderem die Teilnahme an Schulungen und Trainings und der erfolgreiche Abschluss von Kundenprojekten. Als Production Printing Partner profitieren Fachhandelsunternehmen von einer umfassenden Unterstützung durch die Experten der Production Printing Business …
Bild: GRAPHIA neuer Ricoh „Production Printing Partner“Bild: GRAPHIA neuer Ricoh „Production Printing Partner“
GRAPHIA neuer Ricoh „Production Printing Partner“
… nutzen Voraussetzungen für eine Zertifizierung als Production Printing Partner durch Ricoh sind unter anderem die Teilnahme an Schulungen und Trainings sowie der erfolgreiche Abschluss von Kundenprojekten. Zertifizierte Fachhandelsunternehmen profitieren von einer umfassenden Unterstützung durch die Experten der Production Printing Business Group von Ricoh …
Bild: Die ATP und Ricoh verlängern Partnerschaft bis 2015Bild: Die ATP und Ricoh verlängern Partnerschaft bis 2015
Die ATP und Ricoh verlängern Partnerschaft bis 2015
… und neue Turniere in Indien, Thailand und Australien ausgedehnt. Es sind so engagierte Partner wie Ricoh, die es uns ermöglichen, Woche für Woche eine so erfolgreiche weltweite Tour durchzuführen.“ Als Teil der Vereinbarung hat Ricoh ebenfalls sein bestehendes Sponsoring der ATP World Tour in Monte Carlo, Rom, Madrid, Hamburg, Paris, Basel, Rotterdam, …
Bild: Ricoh Deutschland setzt auf AusbildungBild: Ricoh Deutschland setzt auf Ausbildung
Ricoh Deutschland setzt auf Ausbildung
… decken. Ricoh Deutschland, ein führender Lösungsanbieter im Bereich Druck- und Dokumentenmanagement, zeigt, dass es auch anders geht. Ricoh setzt konsequent auf eine erfolgreiche Ausbildungsstrategie. Fachkräfte werden seit vielen Jahren im Unternehmen selbst ausgebildet und weiterqualifiziert. Im Schnitt übernimmt Ricoh etwa 90 Prozent der Auszubildenden …
Bild: Vereinheitlichung des Markenauftritts – Georg Kohl wird zu RicohBild: Vereinheitlichung des Markenauftritts – Georg Kohl wird zu Ricoh
Vereinheitlichung des Markenauftritts – Georg Kohl wird zu Ricoh
… Stationen vermittelt, welchen Mehrwert Ricoh seinen Kunden bietet“, sagt Dr. Jan Wirsam, Director Ricoh Document Center. Die Document Center Live-Tour ist an das erfolgreiche „Future Office Live“-Konzept angelehnt, das Ricoh sowohl in seiner Hauptverwaltung in Hannover als auch an anderen Standorten bereits erfolgreich umgesetzt hat. Neuer Internetauftritt Im …
Ricoh verlängert seine Partnerschaft mit FIS in den nordischen Disziplinen
Ricoh verlängert seine Partnerschaft mit FIS in den nordischen Disziplinen
… Informationsdienste eingeführt. Seit 1998 ist Ricoh zusammen mit WIGE Vertragspartner für das FIS Skispringen und seit 2007 für Cross-Country und die nordische Kombination. Wie jedes erfolgreiche Unternehmen glaubt Ricoh, dass hinter jedem sportlichen Erfolg ein Team steht, das diese Erfolge erst möglich macht. Zum Gewinnen gehört Engagement, Know-how und der …
Sie lesen gerade: Erfolgreiche drupa 2012 für Ricoh