openPR Recherche & Suche
Presseinformation

DATEV Service: Selbsthilfemedien und Seminare zu DATEV pro nutzen

23.05.201217:08 UhrIT, New Media & Software
Bild: DATEV Service: Selbsthilfemedien und Seminare zu DATEV pro nutzen
DATEV: Software und IT Dienstleistungen für Kommunen, Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte
DATEV: Software und IT Dienstleistungen für Kommunen, Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte

(openPR) Nürnberg, 23. Mai 2012: Nach der Einführung von DATEV pro steht das Jahr 2012 für die Genossenschaft und ihre Kunden nun ganz im Zeichen der Erhöhung von Nutzwert und Effizienz. Für DATEV heißt das, die Anwender in den Kanzleien und Unternehmen in die Lage zu versetzen, sich die zahlreichen neuen Funktionen schnell und effizient zu erschließen und damit die Potenziale von DATEV pro voll auszuschöpfen. Die Genossenschaft bietet deshalb Beratungen und Seminare, Online-Demos sowie zahlreiche Selbsthilfemedien an. Letztere lassen sich zum Teil direkt aus DATEV pro aufrufen und sind rund um die Uhr abrufbar.



Der DATEV Arbeitsplatz pro und der zentrale Stammdatendienst sind nun bei knapp 32.000 Kanzleien und rund 92.000 Unternehmen im Einsatz. Um das Arbeiten damit zu erleichtern, können die Anwender auf verschiedene Informations- und Lernangebote zurückgreifen. In dem Programm selbst führt das Symbol der Glühbirne zu praxisnaher Unterstützung in der Programmnutzung. Sie verlinkt zu DATEV LEXinform/Info-Datenbank pro, wo Anwender tagesaktuelle Antworten auf Fragen zu DATEV-Programmen, Technik und Logistik erhalten. In jedem DATEV pro-Programm befindet sich zudem in der Menüleiste oben rechts ein Suche-Feld zur direkten Recherche in der Datenbank, die auch über das Internet unter www.datev.de/info-db erreichbar ist. Eine Sammlung der wichtigsten Praxistipps zu DATEV pro steht auf den Web-Seiten unter www.datev.de/tipps-datevpro.

Schnelle Antwort auf Anwendungsfragen

Schnelle Hilfe erhalten Anwender in DATEV pro mit einen Klick in den rechten Zusatzbereich. Dieser Link führt zu grundlegenden Programm- und Fachinformationen sowie Erfassungshinweisen, die kontextbezogen bei dem jeweiligen Arbeitsschritt unterstützen. Sollten Funktionen in der neuen Ansicht trotzdem nicht auf Anhieb gefunden werden, gibt das Hilfstool "Wo finde ich was" die gewünschten Hinweise: Mit dem Cursor in der Abbildung der bisherigen DATEV-Programm-Ansicht auf die gewünschte Funktion zeigen, schon wird angegeben, wo sich diese in DATEV pro befindet.

Unter www.datev.de/service hat DATEV die Häufigsten Fragen (FAQ), aktuelle fachliche und technische Nachrichten, multimediale Inhalte (z. B. Service-Demos) und Ähnliches für DATEV pro-Anwender online gestellt. In den nur wenige Minuten langen Service-Demos wird Schritt für Schritt gezeigt, wie bestimmte Funktionen in den DATEV pro-Rechnungswesen-Programmen genutzt werden können, zum Beispiel die verschiedenen Möglichkeiten, Auswertungen der Finanzbuchführung für den Druck, das Dokumentenmanagementsystem, per E-Mail oder als PDF-Datei auszugeben.

Erfahrungen untereinander austauschen

Wer seine Erfahrungen gern mit Kollegen und Kolleginnen austauschen möchte, findet Möglichkeiten dazu nicht nur bei persönlichen Treffen, sondern auch in den DATEV-Newsgroups. Unter www.datev.de/newsgroup stellen oder beantworten Benutzer Fragen und verfolgen, welche Themen gerade diskutiert werden, zum Beispiel im Forum zum Betrieblichen Rechnungswesen.

Außerdem hat DATEV ein umfangreiches Angebot an Präsenz- und Online-Seminaren rund um DATEV pro zusammengestellt. Zum Beispiel werden beim DATEV-Thementag Rechnungswesen unter dem Motto "Mehr drin in DATEV pro" die Teilnehmer zu einer Entdeckungstour eingeladen, wie sich DATEV pro zur Steigerung von Effizienz und Qualität in der Mandatsbearbeitung einsetzen lässt. Zurzeit noch kostenlos sind einige Dialogseminare online, etwa zum Thema vertiefendes Wissen zu DATEV Eigenorganisation compact/classic pro. Wer Printprodukte für das Selbststudium bevorzugt, findet solche ebenfalls bei der Genossenschaft. Das Angebot dazu finden Interessierte unter www.datev.de/shop im Bereich Wissensvermittlung.

Für Nutzer, die dennoch die Hotline benötigen, stehen der Programm- sowie der Eilservice zur Verfügung. Ein Blick auf die Webseite "Aktuelle Servicesituation" unter www.datev.de/servicesituation gibt Auskunft, wie hoch der Andrang an den Hotlines zurzeit ist und mit welchen Reaktionszeiten gerechnet werden muss. Um die Erreichbarkeit zu erhöhen, hat die DATEV in den vergangenen Monaten die Kapazitäten im Service massiv ausgebaut. Auch das Angebot an Selbsthilfemedien wird stetig erweitert. Es lohnt sich deshalb, immer wieder auf den oben genannten Web-Seiten nachzuschauen, was es Neues gibt.

Diese und weitere Pressemitteilungen finden Interessierte im DATEV-Pressearchiv unter http://www.datev.de/portal/ShowPage.do?pid=dpi&nid=130584

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 634947
 868

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „DATEV Service: Selbsthilfemedien und Seminare zu DATEV pro nutzen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von DATEV eG

Security Angels geben Start-Ups Sicherheit zum Nulltarif
Security Angels geben Start-Ups Sicherheit zum Nulltarif
Nürnberger Unternehmen starten Initiative mit Modellcharakter (Mynewsdesk) Nürnberg, 17. Oktober 2014: Da kreative Start-ups mit neuen Themen an den Markt gehen, stehen sie ebenso im Fadenkreuz von Hackern und Wirtschaftsspionen wie Großunternehmen. Allerdings haben gerade kleine innovative Unternehmen das Thema Sicherheit oft weder auf dem Radar, noch können sie sich fundierte Beratung leisten. An dieser Stelle wollen Nürnberger Sicherheitsspezialisten Abhilfe schaffen: Als Security Angels vermitteln sie speziell auf Start-Ups zugeschnitten…
DATEV nutzt Trustcenter-Dienste der Bundesdruckerei
DATEV nutzt Trustcenter-Dienste der Bundesdruckerei
Signaturkarten für die sichere Identifikation in der digitalen Welt (Mynewsdesk) Nürnberg, 8. Oktober 2014: Die DATEV eG, Nürnberg, und die Bundesdruckerei GmbH, Berlin, arbeiten seit Anfang September bei Diensten rund um die Qualifizierte Elektronische Signatur zusammen. So übernimmt die D-Trust GmbH, ein Tochterunternehmen der Bundesdruckerei, die Kartenproduktion sowie sogenannte Verzeichnisdienstabfragen für den Zertifizierungsdiensteanbieter DATEV. Die Genossenschaft nutzt die Hochsicherheits-Infrastruktur der Bundesdruckerei dazu, im A…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Breitgefächertes Jobangebot für Talente: DATEV bietet Karrierechancen für BerufseinsteigerBild: Breitgefächertes Jobangebot für Talente: DATEV bietet Karrierechancen für Berufseinsteiger
Breitgefächertes Jobangebot für Talente: DATEV bietet Karrierechancen für Berufseinsteiger
… Tätigkeitsfelder für Berufsanfänger reichen von Software-Entwicklung und Qualitätssicherung über Rechenzentrumsbetrieb bis hin zu Service, Vertrieb, Personal und Marketing. Spezialisten entwerfen Seminare und Schulungen oder entwickeln Konzepte für Produkte und Dienstleistungen. Hauseigene Consultants beraten Unternehmen und Kanzleien. Für diese Aufgaben werden …
Bild: Die service-connect-Gruppe auf der CeBIT 2016Bild: Die service-connect-Gruppe auf der CeBIT 2016
Die service-connect-Gruppe auf der CeBIT 2016
… Informationstechnik. Dabei betreffen die Top-Themen auf der CeBIT 2016 die verschiedensten Bereiche wie zum Beispiel Big Data, Cloud, Kommunikation und Netzwerk. Auch die service-connect-Gruppe ist in diesem Jahr wieder auf der weltweit größten und wichtigsten Messe für Informationstechnik vertreten. Als Zusammenschluss von 16 unabhängigen Systemhäusern …
Bild: 3NET EDV GmbH mit der service-connect-Gruppe auf der CeBIT 2016Bild: 3NET EDV GmbH mit der service-connect-Gruppe auf der CeBIT 2016
3NET EDV GmbH mit der service-connect-Gruppe auf der CeBIT 2016
3NET EDV und die service-connect-Gruppe sind in diesem Jahr auf der weltweit größten und wichtigsten Messe für Informationstechnik vertreten. Vom 14. bis zum 18. März 2016 ist 3NET mit der service-connect-Gruppe am gewohnten Standort, mit neuem und größerem Messestand, in der Business-Halle 2 (Stand A52) zu finden. Die unmittelbare räumliche Nähe zum …
Bild: DATEV pro für Kanzlei und Unternehmen: Der Countdown läuftBild: DATEV pro für Kanzlei und Unternehmen: Der Countdown läuft
DATEV pro für Kanzlei und Unternehmen: Der Countdown läuft
… gibt es verschiedene Weiterbildungsformen. Neben Selbstlern- und Selbsthilfe-Medien, wie zum Beispiel Unterstützungs-DVD oder Kurzübersichten zum neuen virtuellen Arbeitsplatz, sind dieses Präsenzseminare, Seminare in den Kanzleiräumen und Dialogseminare online. Seit Anfang Juli werden Dialogseminare online auf Abruf im Rahmen von Sonderaktionen zur …
Bild: Software-Matchingplattform: Finden, was gut zusammenpasstBild: Software-Matchingplattform: Finden, was gut zusammenpasst
Software-Matchingplattform: Finden, was gut zusammenpasst
… im Marktplatz sowohl nach Branchenbezug als auch alphabetisch nach ihrem Namen. Bezogen werden können sie ausschließlich direkt vom jeweiligen DATEV-Softwarepartner, der auch den Service für seine Anwendungen und Schnittstellen leistet. Ist ein Interessent auf dem Marktplatz fündig geworden, kann er dort direkt den Button "Anbieter kontaktieren" anklicken, …
Zusätzlicher Kommunikationsweg: DATEV vertraut im Kundenservice auf novomind iCHAT
Zusätzlicher Kommunikationsweg: DATEV vertraut im Kundenservice auf novomind iCHAT
Finanz-IT-Experte erweitert Service-Angebot mit Live-Chat-Software der Hamburger Omnichannel-Spezialisten Datensicherheit und Prozessgeschwindigkeit sind elementar. Hamburg, 09. Dezember 2015 – Die DATEV eG nutzt in der direkten Kundenkommunikation einen zusätzlichen Kanal. Die Nürnberger IT- und Softwareexperten für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer …
DATEV-Umsatz erstmals über 800 Mio. Euro
DATEV-Umsatz erstmals über 800 Mio. Euro
… ist die Anzahl der monatlichen Lohn- und Gehaltsabrechnungen im Durchschnitt um 271.000 gestiegen. Besonders starke prozentuale Anstiege verzeichneten die Produktgruppen Steuern (+12,8 %), DATEV Seminare und Beratung (+16,6 %) sowie IT-Sourcing (+23,1 %). Nach Zielgruppen betrachtet stellen die Lösungen für Kanzleien mit einem Umsatz von 617 Mio. Euro …
Darf's ein bisschen mehr sein?
Darf's ein bisschen mehr sein?
… ausgeschlossen, was Zeit spart und Fehler zu vermeiden hilft. Bezogen werden können die Lösungen ausschließlich direkt vom jeweiligen DATEV-Softwarepartner, der auch den Service für seine Anwendungen und Schnittstellen leistet. Um Partner im DATEV-Marktplatz Mittelstand zu werden, durchlaufen Software-Anbieter einen definierten Auswahlprozess, denn die …
Bild: rexx systems und DATEV vereinbaren strategische PartnerschaftBild: rexx systems und DATEV vereinbaren strategische Partnerschaft
rexx systems und DATEV vereinbaren strategische Partnerschaft
… zwischen rexx und DATEV werden Arbeitsabläufe optimiert und damit Mehrwerte für unsere Neu- und Bestandskunden geschaffen.", so Michael Ess, Leiter Produktmanagement und Service Personalwirtschaft bei DATEV eG. Auch rexx Kunden freuen sich über Kooperation "Wir arbeiten seit Jahren mit rexx systems zusammen und organisieren unsere Personalverwaltung …
Bild: DATEV: 270 neue Mitarbeiter für 2011Bild: DATEV: 270 neue Mitarbeiter für 2011
DATEV: 270 neue Mitarbeiter für 2011
… Rechenzentrumsbetrieb bis hin zu Service, Vertrieb, Personal und Marketing. Spezialisten entwickeln Konzepte für Produkte und Dienstleistungen oder planen DATEV Seminare und Schulungen. Hauseigene Consultants beraten Unternehmen und Kanzleien. Kandidaten sollten eine hohe Einsatzbereitschaft, Teamfähigkeit und soziale Kompetenz mitbringen und bereit …
Sie lesen gerade: DATEV Service: Selbsthilfemedien und Seminare zu DATEV pro nutzen