(openPR) Frankfurt, Mai 2012. JIM BEAM ist Deutschlands meistverkaufter(1) und bekanntester(2) Whiskey. Der Bourbon Whiskey aus Kentucky verzeichnet laut Nielsen über die vergangenen vier Jahre ein kontinuierliches Wachstum von 55 Prozent(3) und ist damit unangefochtener Marktführer im deutschen Whiskey-Markt.
„Unsere konsequente, verbraucherorientierte Marken- und Innovationsstrategie zeigt Erfolge“, sagt Sabine Milewski, Marketing Director Beam Deutschland. „Mit der Einführung unserer Jim Beam Geschmacksvarianten in der jüngeren Vergangenheit sind wir auf große Zustimmung bei den Konsumenten gestoßen.“
Das belegen auch die aktuellen Nielsen-Zahlen: In den vergangenen vier Jahren ist Jim Beam um 55 Prozent gewachsen. Diese Entwicklung ist Ausdruck für das Vertrauen, das die Verbraucher in die erfolgreiche Bourbon-Marke und ihr Produktportfolio setzen. Bereits seit 1795 – und mittlerweile in siebter Generation – setzt Jim Beam immer wieder neue Maßstäbe in der Spirituosen-Welt.
red STAG und Devil’s Cut erobern den deutschen Spirituosen-Markt
red STAG by Jim Beam, der vier Jahre alte Jim Beam Bourbon Whiskey mit dem fruchtigen Geschmack der Schwarzkirsche, war laut Nielsen die erfolgreichste Produkteinführung im deutschen Spirituosen-Markt in 2011(4). Durch das überraschend neue Geschmackserlebnis konnte red STAG junge und neue Verwender von sich überzeugen und das Whiskeysegment erfolgreich weiter ausbauen. Als Wachstumstreiber steht red STAG dabei für 30 Prozent des Wachstums der US-Whiskey-Kategorie(5).
Auch Jim Beam Devil’s Cut findet großen Zuspruch bei den Konsumenten.
Devil’s Cut ist ein revolutionärer, sechs Jahre alter Bourbon, bei dem der einzigartige Geschmack aus dem Inneren des Fassholzes befreit wird. Dieser Prozess ist einmalig und von Jim Beam patentiert. Durch seine Einzigartigkeit, die 86% der Konsumenten dem Bourbon zusprechen(6), erweitert Devil’s Cut erfolgreich das Segment Premium Whiskey: Im Premium American Whiskey Segment hat Devil’s Cut bereits den höchsten Wochenabsatz und zeigt im Vergleich zum Wettbewerb die höchste Rotation(7).
Ausgezeichnet
Ein weiterer Beleg für die Erfolgsgeschichte von Jim Beam in Deutschland ist die aktuelle Auszeichnung der Lebensmittel Zeitung als „Top-Marke 2012“. Es ist das erste Mal, dass die Kategorie Whiskey diese Prämierung erhält. Sie würdigt die beste Entwicklung in der Kategorie in den letzten Jahren. Zusätzlich wurde Devil’s Cut von der Getränkezeitung als „Neueinführung des Jahres 2011“ prämiert. „Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnungen“, freut sich Sabine Milewski, „sie zeigen uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind und unsere Innovationen die Bedürfnisse unserer Konsumenten erfüllen.“
Starke Unterstützung
2012 werden sowohl red STAG by Jim Beam als auch Jim Beam Devil’s Cut durch abverkaufsstarke Kampagnen in verschiedenen Kommunikationskanälen weiter unterstützt. Neben aufmerksamkeits- und reichenweitenstarken TV-, Print und Online-Aktivitäten sind für beide Bourbon-Varianten nationale Eventtouren geplant.
(1) Quelle: The Nielsen Company, LEH + DM + C&C, Absatz, 2011
(2) Quelle: GfK ConsumerScan 2011, ungestützte Markenbekanntheit
(3) Quelle: The Nielsen Company, LEH + DM + C&C, Absatz, 2011
(4) Quelle: The Nielsen Company, LEH + DM + C&C, Umsatz, 2011
(5) Quelle: The Nielsen Company, LEH + DM + C&C, Absatz, US Whiskey, MAT 2012
(6) Quelle: Unabhängiges Marktforschungsinstitut, Konzepttest, 2011
(7) Quelle: The Nielsen Company, Launch Control, KW13 2012, LEH> 400qm
Weitere Informationen unter:
www.jim-beam.de
www.facebook.com/jim.beam.germany













