openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Vermarktung von Podcasts

14.05.201212:19 UhrIT, New Media & Software

(openPR) Vermarktung von Podcasts mit Marketing-Profis.net

Sehr geehrte Damen und Herren,

heute möchten wir über das neue Vermarktungsmodell für Podcasts berichten. Wir konnten hierzu den Marketing-Profis.net Pressesprecher Markus Blanchard erreichen, der uns in einem telefonischen Interview diese Vermarktung erläutert hat.



Tom - Redakteur / Ressort Innovationen
Hallo Herr Blanchard. Seit Kurzem erst, gibt es ein spezielles Vermarktungsmodell für Podcasts. Wie genau kann man eine solche Vermarktung verstehen?

Markus Blanchard - Pressesprecher Marketing-Profis.net Deutschland
Podcasts sind auch für uns ein wichtiges Instrument für eine weitläufige Diskussion über bestimmte Themen. Schnell wurde auch uns bewusst, dass bei Podcasts viele Zielgruppen erreicht werden können, die Sie so, im normalen Werbebetrieb, selten erhalten. Wir vermarkten Podcasts auf einer 2-Ebenen-Konsolidierung. Der Podcaster kann selber wählen zwischen, einer reinen Display Vermarktung oder aber auch für eine direkte Einbindung von Audiospots, in dem Podcast. Die Spots werden von unseren externen Dienstleistern erstellt und sind i.d.R. kostenfrei.

Tom
Mal als Beispiel. Ich wäre nun ein Podcaster, der wöchentlich seinen Podcast betreibt. Nun könnte ich also Werbung auf meiner Podcast-Seite schalten und zeitgleich auch Audiospots im Podcast. Was sind hier genau die Vorteile?

Markus Blanchard
Das ist eigentlich schnell zu erklären. Der Werbekunde, der bei Ihnen buchen möchte, will ja eine bestimmte Zielgruppe ansprechen. Wir bieten ihm die Möglichkeit, sein Produkt erstklassig zu bewerben. Ich erkläre Ihnen das anhand eines Beispiels.

Sie haben einen Podcast zum Thema: Hardware. Nun können wir zum Beispiel einem Hardware Hersteller oder aber auch Online-Shops, die Hardware verkaufen, diese neue Vermarktung anbieten. Sagen wir mal, der Hardware Online-Shop XYZ will seine Produkte nun bei Ihrem Podcast bewerben. Er erhält von uns die Leistungswerte von Ihrem Podcast, d.h. im Klartext sind das Abrufzahlen der Podcast-Seite und die Downloads, des eigentlichen Podcasts. Wir erstellen dann für den Hersteller den Audiospot, der dann in Ihrem Podcast zum Beispiel als Intro, in einer Redepause oder auch am Ende eingebunden werden kann. Durch umfangreiche Umfragen in diesem Bereich wissen wir, wie Hörer von Podcasts auf solche Werbebotschaften im Programm reagieren und können auch bestehende Kampagnen optimieren. Neben den Audiospots, kann der Werbekunde auch Displayanzeigen schalten, die den Hörer zeitgleich nochmals an das Produkt erinnern.

Tom
Nun ist natürlich auch die Frage offen, ob einem Werbekunden das gefällt, dass er nur wenige Zuschauer erreicht, denn meist sind Podcasts ja auch eher klein bzw. überschaubar - von den Abrufzahlen.

Markus Blanchard
Richtig, aber Sie müssen wissen, dass wir alle Podcasts in verschiedenen Kategorien vermarkten. Es gibt dann Podcasts zum Thema: Wissenschaft, weltweites Zeitgeschehen etc., dass erhöht natürlich dann auch die Reichweite.
Der große Vorteil ist natürlich für Werbekunden, dass die Audiospots für immer auf der Podcast-Folge erhalten bleiben, denn der Benutzer lädt sich meist den Podcast auf weitere Geräte und hört ihn erst zu einer späteren Zeit.

Wenn Sie ein Podcaster sind, der Interesse an einer Podcast Vermarktung hat oder Sie ein Werbekunde sind, der Produkte in einem Podcast bewerben möchte, dann können Sie sich direkt an unsere Serviceabteilung unter der E-Mail Adresse E-Mail wenden. Wir werden Ihnen dann einen Ansprechpartner zu Verfügung stellen, der mit Ihnen eine Kampagne erstellt.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 632375
 974

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Vermarktung von Podcasts“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Warum Sie gerade jetzt mit Branded Podcasts für Kinder starten solltenBild: Warum Sie gerade jetzt mit Branded Podcasts für Kinder starten sollten
Warum Sie gerade jetzt mit Branded Podcasts für Kinder starten sollten
… hochwertige Produktion Ihres Podcasts, um eine professionelle und ansprechende Hörerfahrung zu gewährleisten. Dies beinhaltet die Auswahl der richtigen Sprecher, Soundeffekte und Musik.Vermarktung: Nutzen Sie Ihre bestehenden Marketingkanäle, um Ihren Branded Podcast für Kinder bekannt zu machen. Teilen Sie neue Episoden auf Ihren Social Media-Plattformen, …
Bild: Endlich mit Podcasts Geld verdienen: AD ON Media vernetzt und vermarktet PodcasterBild: Endlich mit Podcasts Geld verdienen: AD ON Media vernetzt und vermarktet Podcaster
Endlich mit Podcasts Geld verdienen: AD ON Media vernetzt und vermarktet Podcaster
… Podcasting geschaffen. Ziel der Online-Advertising-Experten ist die Vernetzung der Podcaster untereinander und anschließend darauf basierend die Schaffung der ersten deutschsprachigen Plattform zur Vermarktung von Podcasts. „Allein ist es schwer für einen Podcaster, Geld mit seinen Beiträgen zu verdienen. Dank unserer professionellen Unterstützung werden im …
Verlage: Podcasts als Einnahmequelle dank audioads.de
Verlage: Podcasts als Einnahmequelle dank audioads.de
… Ein großes Problem stellt jedoch die Refinanzierung dar, denn häufig sind nicht nur Personal- und Zeitaufwand damit verbunden, sondern zusätzlich Produktionskosten. „Durch die Vermarktung der Podcasts über audioads.de ist das Problem schnell gelöst. Kostenlos anmelden, die Podcast-Folgen auf der Plattform einstellen und schon werden am Anfang jeder …
Online-Bildbearbeitung und Podcasts: Neue Funktionen optimieren Immobilienvermarktung über ImmobilienScout24
Online-Bildbearbeitung und Podcasts: Neue Funktionen optimieren Immobilienvermarktung über ImmobilienScout24
Berlin, 15. August 2007 – Um Immobilienanbieter noch gezielter bei der erfolgreichen Vermarktung ihrer Objekte zu unterstützen, bietet das Internetportal ImmobilienScout24 neue Funktionen für gewerbliche und private Inserenten an: Als erstes deutsches Immobilienportal hat der Marktführer eine eigene Online-Bildbearbeitung integriert. Darüber hinaus dienen …
Bild: Einfach und effektiv mehr Kunden erreichen mit dem Format der Zukunft: Podcast-Marketing von VerbalueBild: Einfach und effektiv mehr Kunden erreichen mit dem Format der Zukunft: Podcast-Marketing von Verbalue
Einfach und effektiv mehr Kunden erreichen mit dem Format der Zukunft: Podcast-Marketing von Verbalue
… Handumdrehen für unsere Kunden umzusetzen“, so Tim Schulz-Eppers, Geschäftsführer von Verbalue. „Am Anfang steht natürlich die Beratung, dann kommt die Produktion, und schließlich die Vermarktung.“ All das bietet Verbalue seinen Kunden als Service aus einer Hand und hat damit schon bekannte Firmen wie Readly, Tinder, NBC und Foodist überzeugt. Podcast-Folgen …
Bild: Podcast: Online-Marketing für die OhrenBild: Podcast: Online-Marketing für die Ohren
Podcast: Online-Marketing für die Ohren
… Podcasting-Produktionen. Mit viel Kreativität und seinem umfangreichen Beratungs- und Softwareangebot hilft er Unternehmen bei der Konzepterstellung, Produktion und Online-Vermarktung ihrer Podcasts. Weiterführende Informationen Der Marketing-Podcast: http://www.der-marketing-podcast.com Gratis Webinar zum Thema Podcast: http://www.podcast-erstellen.com
Bild: Podverstise24.de startet als einer der ersten reinen Podcast-Vermarkter durchBild: Podverstise24.de startet als einer der ersten reinen Podcast-Vermarkter durch
Podverstise24.de startet als einer der ersten reinen Podcast-Vermarkter durch
… meist noch nicht monetarisiert. Dabei sind Podcasts für den Zuhörer völlig kostenfrei. Klassisch können Werbetreibende bei einer Podcast-Sendung, ähnlich wie aus der Video-Vermarktung bekannt, pre-/mid- und post-Roll Spots schalten. Der große Unterschied jedoch ist, dass Podcast-Werbung authentisch ist, da der Podcast-Moderator selbst die Werbebotschaft …
AD ON Media schließt exklusive Vermarktungskooperation mit G+J EMS
AD ON Media schließt exklusive Vermarktungskooperation mit G+J EMS
Ab sofort Werbespots beim Podcast GEOaudio buchbar Hamburg/Potsdam: Die AD ON Multimedia Advertising GmbH schließt eine exklusive Vermarktungskooperation mit G+J EMS, dem Vermarkter digitaler Medien von Gruner + Jahr AG & Co. KG. „Wir freuen uns sehr darüber, denn die Podcasts der Gruner + Jahr-Marken nehmen eine Vorreiterrolle für die Branche ein …
Bild: netzcheckers und dopcast: Podcast-Innovationen für JugendlicheBild: netzcheckers und dopcast: Podcast-Innovationen für Jugendliche
netzcheckers und dopcast: Podcast-Innovationen für Jugendliche
… ansässigen AD ON Media GmbH, die mit ihrem Gespür für neue Trends schnell die Potenziale von Podcasting erkannte. Die Full-Service-Agentur für Online Advertising ist der kompetente Ansprechpartner, wenn es um die Vermarktung von Audio- und Video-Inhalten im Internet geht. Weitere Informationen gibt es unter http://www.dopcast.de und http://www.adon-media.de.
Bild: Der Podcast-Kompass: Neuer Podcast-Leitfaden hilft bei der erfolgreichen Podcast-ProduktionBild: Der Podcast-Kompass: Neuer Podcast-Leitfaden hilft bei der erfolgreichen Podcast-Produktion
Der Podcast-Kompass: Neuer Podcast-Leitfaden hilft bei der erfolgreichen Podcast-Produktion
… notwendig sind, wie man Themen findet und wie man geeignetes Equipment auswählt und einsetzt.Der zweite Teil des Buches beschäftigt sich mit der Produktion, Postproduktion und Vermarktung von Podcasts. Lerg gibt Tipps zur Aufnahme, Bearbeitung und Mischung von Audioaufnahmen. Er erklärt, wie man Hörer findet und wie man Podcasts erfolgreich bewirbt.„Der …
Sie lesen gerade: Vermarktung von Podcasts