openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Weltpremiere des Brandner Kasper als „bairische Oper“ beflügelt Kartenvorverkauf

07.05.201218:07 UhrKunst & Kultur
Bild: Weltpremiere des Brandner Kasper als „bairische Oper“ beflügelt Kartenvorverkauf
Highlight beim 16. Opernfestival Gut Immling: Die Weltpremiere von
Highlight beim 16. Opernfestival Gut Immling: Die Weltpremiere von "Der Brandner Kasper" eine bairi

(openPR) 16. Opernfestival Gut Immling 2012:
Oberbayerns spektakuläres Klassik-Festival in diesem Jahr mit vier Premieren/ Veranstalter erwarten zwischen 22.6. und 19.8. 16.000 Besucher auf dem „Kulturgut“ im Chiemgau.

Gut Immling – Mit eindrucksvollen Inszenierungen hat das Opernfestival Gut Immling im Chiemgau in den letzten Jahren deutschlandweit immer wieder für Schlagzeilen gesorgt. 2012 erwartet die Besucher die Welturaufführung von „Der Brandner Kasper – eine bairische Oper“. Das beliebte bayerische Theaterstück kommt auf Gut Immling erstmalig als eine phantastische, in der Mystik der Bergwelt beheimatete Oper auf die Bühne. Auch im übrigen Programm des Festivals reiht sich vom 22.6. bis 19.8.2012 ein Highlight an das andere. Drei weitere Premieren stehen auf dem Spielplan: beliebte Opern wie Giuseppe Verdis „Der Troubadour“, „Die Hochzeit des Figaro“ von Wolfgang Amadeus Mozart oder Georg Friedrich Händels „Julius Caesar“.



Der Kartenvorverkauf liege über dem des vergangenen Jahres, sagte Intendant und Festivalleiter Ludwig Baumann am Donnerstag vor Journalisten auf Gut Immling. Vor allem die Welturaufführung von „Der Brandner Kasper – eine bairische Oper”, komponiert von Christian Auer und geschrieben von Karl-Heinz Hummel, stand bei der Programmpräsentation im Mittelpunkt.

Das Opernfestival Gut Immling zählt mittlerweile zu den meistbesuchten Musikfestivals in Deutschland: Große Opern mit internationalen Künstlern und aufwendigen Eigeninszenierungen begeistern seit Jahren Besucher und Kritiker. Das Ensemble des Opernfestivals 2012 besteht aus mehr als 40 Sängerinnen und Sängern aus 17 Nationen.

Beim Opernfestival Gut Immling wird die „bairische Oper” erstmals als besonderes Musiktheater präsentiert: Ganz im Gegensatz zu den so genannten Neutönern, die seit etwa 50 Jahren das Terrain von Opernuraufführungen beherrschen, wurde beim Brandner Kasper Wert auf Sanglichkeit, Rhythmik und Groove, musikalischen Witz, originelle Orchesterklänge – auch mit bayerischen Instrumenten wie Hackbrett und mittelalterlichen Schlag-instrumenten – und fassliche, der Barockoper verwandte, musikalische Formen gelegt. Von der Volksmusik inspiriert sind die vielen 3/4-Takte sowie einige Zwiefache. Es gebe Überlegungen, den „Brandner Kasper“ in Zukunft zum festen Programmpunkt bei den künftigen Opernfestivals auf Gut Immling zu machen, vergleichbar mit dem „Jedermann“ bei den Salzburger Festspielen.

Ein weiteres Highlight neben den Premieren von „Der Troubadour“, „Die Hochzeit des Figaro“ und Georg Friedrich Händels „Julius Caesar“ in diesem Jahr: Wagners „Ring des Nibelungen“ als mehrteiliges Musikdrama, angelegt über zwei Jahre – umgesetzt als Kinderoper. Beim Opernfestival Gut Immling 2012 startet Teil eins „Das Rheingold“, im Winter gibt es die Fortsetzung.

Ebenfalls neu 2012: die Veranstaltungsreihe „Klassik im Abendrot“. Drei Open-Air-Konzerte mit Musik von Vivaldi, Schumann, Piazzolla und Dvorak vor der herrlichen Kulisse des Chiemgaus mit seinen wunderbaren Sonnen-untergängen. Die atemberaubende Landschaft des Chiemgaus mit ihren spektakulären Sonnenuntergängen werde hier zu einem wichtigen Bestandteil des musikalischen Gesamtkunstwerks, sagte Cornelia von Kerssenbrock, die künstlerische Leiterin des Festivals, vor den Journalisten.

Seit der ersten Operninszenierung 1997 hat sich das Opernfestival Gut Immling in der internationalen Festspielszene etabliert. Den Besuchern eröffnet sich ein beispielloses Ambiente: erstklassiges Opernvergnügen auf hohem internationalen Niveau in der Kulisse eines Gutshofs mit traumhaftem Panoramablick. Das Festspielhaus mit 700 Sitzplätzen bietet exzellente Akustik und ist klimatisiert. Sängerinnen und Sänger aus der ganzen Welt prägen die Qualität des Festivals.

Hinweis für die Redaktion: Weitere Pressetexte und attraktive Fotos in Druckqualität finden Sie im Internet http://gutimmling.newswork.de

Kontakt: Unsere Oper e. V., Gut Immling, 83128 Halfing, Tel. 08055 – 9034-15

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 630530
 1061

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Weltpremiere des Brandner Kasper als „bairische Oper“ beflügelt Kartenvorverkauf“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Unsere Oper e. V.

Bild: Die Dirigentin Cornelia von Kerssenbrock: Internationale Karriere mit „souveräner Hand“ und TaktgefühlBild: Die Dirigentin Cornelia von Kerssenbrock: Internationale Karriere mit „souveräner Hand“ und Taktgefühl
Die Dirigentin Cornelia von Kerssenbrock: Internationale Karriere mit „souveräner Hand“ und Taktgefühl
Cornelia von Kerssenbrock zählt zu den besten Dirigentinnen in Europa – beim 16. Opernfestival Gut Immling im Sommer 2012 wird Sie bei mehr als zwei Dutzend Opernabenden den Ton angeben. Gut Immling – Am Dirigentenpult zählt für Cornelia von Kerssenbrock nur eines: Aus den Meisterwerken großer Komponisten maximale Klangvielfalt zu schöpfen das Publikum mit der Musik zu berühren. Die Kritiker sind voll des Lobes: „Neuer Stern am barocken Dirigentenhimmel“, schreiben sie unter anderem über die geborene Münchnerin. Sie ist ausgezeichnet mit de…
02.03.2012

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Die Dirigentin Cornelia von Kerssenbrock: Internationale Karriere mit „souveräner Hand“ und TaktgefühlBild: Die Dirigentin Cornelia von Kerssenbrock: Internationale Karriere mit „souveräner Hand“ und Taktgefühl
Die Dirigentin Cornelia von Kerssenbrock: Internationale Karriere mit „souveräner Hand“ und Taktgefühl
… des Figaro“ (Vorstellungen: 30.6., 7.7., 13.7., 20.7., 29.7., 1.8., 10.8.), Händels „Julius Caesar“ (Vorstellungen: 27.7., 4.8.) und bei der Welturaufführung der Oper „Brandner Kasper – Eine bairische Oper“ (Vorstellungen: 6.7., 15.7., 21.7., 26.7., 9.8). Hinweis für die Redaktion: Weitere Pressetexte und attraktive Fotos in Druckqualität finden Sie …
Bild: Ein Münchner im Himmel und in der HölleBild: Ein Münchner im Himmel und in der Hölle
Ein Münchner im Himmel und in der Hölle
… Akte lustige und teils übersinnlich-verrückte Unterhaltung Am Freitag 13.Januar 2012, Freitag 27.Januar 2012 oder Samstag 28.Januar 2012 Einlass jeweils 18 Uhr – Beginn 20 Uhr Im Theatersaal Gasthaus zur Post, Pfanzeltplatz 12 – 81737 MünchenKartenvorverkauf Montag bis Freitag 9 – 18 Uhr, 089/435 77 435 und www.echtboarisch.de info@ …
Bild: Theater in München - 85 Bühnenportraits auf einen Blick - jetzt als eBookBild: Theater in München - 85 Bühnenportraits auf einen Blick - jetzt als eBook
Theater in München - 85 Bühnenportraits auf einen Blick - jetzt als eBook
… erfährt alles, von Parkplatzempfehlungen bis zu den öffentlichen Verkehrsmittel, von Gastronomie- bis zur Garderobenempfehlung, von Sitzplätzen ( auch Rollstuhlplätze) bis zum Kartenvorverkauf und Kartenservice aber auch die Preiskategorien, Ermäßigungen und Abonnements. Darüberhinaus erzählen die Bühnen ihre Geschichte und worauf die Menschen, die das …
Bild: Einladung zur Pressekonferenz & zur Premiere des Musicals EDGAR ALLAN POEBild: Einladung zur Pressekonferenz & zur Premiere des Musicals EDGAR ALLAN POE
Einladung zur Pressekonferenz & zur Premiere des Musicals EDGAR ALLAN POE
… Halle! EDGAR ALLAN POE, das Musical von Eric Woolfson, dem Erfinder und Autor des berühmten „The Alan Parsons Project“, erlebt an der OPER HALLE am 28. August 2009 seine Weltpremiere. Fulminant startet die OPER HALLE in die neue Spielzeit mit der Welturaufführung eines Musicals über den vor 200 Jahren geborenen Edgar Allan Poe, der mit Werken wie „The …
Bild: TWISTED ROSE LIVE IN AICHACH - ROCKPOWER AM 20. SEPTEMBER IM BRANDNER KASPERBild: TWISTED ROSE LIVE IN AICHACH - ROCKPOWER AM 20. SEPTEMBER IM BRANDNER KASPER
TWISTED ROSE LIVE IN AICHACH - ROCKPOWER AM 20. SEPTEMBER IM BRANDNER KASPER
… Samstag, den 20. September 2025, heißt es in Aichach: Laut, wild und unvergesslich!Die international bekannte Rockband Twisted Rose bringt ihre spektakuläre Show in den Brandner Kasper – und verspricht einen Konzertabend, der die Wände beben lässt. Mit Platzierungen in den internationalen Charts (u.a. Mexiko, Spanien, I-Tunes-Charts) und einer stetig …
Bild: La Traviata: Feinste Geschmacksnoten von KIRBERG CATERINGBild: La Traviata: Feinste Geschmacksnoten von KIRBERG CATERING
La Traviata: Feinste Geschmacksnoten von KIRBERG CATERING
… kulinarisch zu untermalen – war Kirberg Catering. Kölns Oberbürgermeister Jürgen Roters, die Journalisten Frank Plasberg (WDR) und Günter Rühle (FAZ), Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes, Kasper König, Direktor des Museum Ludwig, und weitere 800 ausgewählte Gäste erfreuten sich am 28. November 2009 an erlesenen Geschmacksnoten wie Tartar vom zarten …
Bild: BoandlkramerbluesBild: Boandlkramerblues
Boandlkramerblues
Das neuste Stück der Münchner Volkssänger-Bühne Wer bei dem Titel Boandlkramerblues an den Klassiker „Der Brandner Kasper und das ewige Leben“ denkt, kennt die Münchner Volkssänger-Bühne noch nicht, denn Isidor Birnbacher (der Hauptakteur) will nicht ewig leben. Ganz im Gegenteil, er will den Gevatter Tod mit List und Überredungskünste dahingehend motivieren …
Bild: Theater im Garten - Die neue Gschicht vom BRANDNER KASPARBild: Theater im Garten - Die neue Gschicht vom BRANDNER KASPAR
Theater im Garten - Die neue Gschicht vom BRANDNER KASPAR
… ist mit Liedern über die Schönheit des Lebens, die Sehnsüchte und Brüche und viele komische Gestalten, die unsere Wege säumen, durchwebt.Kartenvorverkauf bei der Touristinformation Waldsassen Tel.: 09632/88-160 – nummerierte Plätze Ausweichort bei schlechter Witterung kath. Jugendheim, Waldsassen Kolpingstraße 9, großer Saal Eintritt: 12,00 € Presseinfo: Vorweg: Die …
Das Phantom bittet zum Tanz: Pas de deux, Schweiß und Höchstleistungen
Das Phantom bittet zum Tanz: Pas de deux, Schweiß und Höchstleistungen
… seiner Uraufführung vor gut 26 Jahren weltweit in seinen Bann gezogen. Das Stück, das auf der gleichnamigen literarischen Vorlage von Gaston Leroux basiert, wird seit seiner Weltpremiere ununterbrochen vor ausverkauftem Haus am Londoner Westend und am New Yorker Broadway gespielt. Dort gewann DAS PHANTOM DER OPER sieben der begehrten Tony Awards, dem …
Bild: Annalisa Stroppa als Carmen bei den Bregenzer Festspielen 2017Bild: Annalisa Stroppa als Carmen bei den Bregenzer Festspielen 2017
Annalisa Stroppa als Carmen bei den Bregenzer Festspielen 2017
Die Mezzosopranistin steht im Juli und August 2017 in der Titelpartie von Kasper Holtens spektakulärer "Carmen"-Neuproduktion dirigiert von Paolo Carignani / Jordan de Souza auf der Seebühne. ------------------------------ Die italienische Mezzosopranistin Annalisa Stroppa ist im Juli und August 2017 in der Titelpartie von Kasper Holtens "Carmen"-Neuproduktion …
Sie lesen gerade: Weltpremiere des Brandner Kasper als „bairische Oper“ beflügelt Kartenvorverkauf