openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Re-Cycle, Kunst zwischen Design und Antidesign

13.04.201209:17 UhrKunst & Kultur
Bild: Re-Cycle, Kunst zwischen Design und Antidesign
Petra Wittka, Schuhobjekte
Petra Wittka, Schuhobjekte

(openPR) Re-Cycle
Was passiert, wenn man Dinge anstatt zu entsorgen wieder verwendet und sie in einen neuen Kontext stellt? Die einen nennen es Recycling, die anderen Transformation.
Die Designerin Petra Wittka, Mönchengladbach, und der Maler Aschwin Breur, Venlo, gestalten die vierzehnte deutsch-niederländische Ausstellung im euregio-Haus mit Unterstützung der Gruppe ZijActief aus Maasbree.
Auf je eigene Art beschäftigen sich die Künstler mit dem Thema Wert- und Reststoffe. Petra Wittka designet aus alten Flaschen von Weichspülern und Waschmitteln Schuhe und Taschen, die die Grenze zum Antidesign überschreiten und somit zum Kunstobjekt mutieren. Vorgegebene Funktionen werden transformiert, wenn ein Griff zum Fußbett oder Schraubverschlüsse zum Portemonnaie werden.
Aschwin Breur nimmt sich alter Papierkörbe und Mülleimer an, die er aufwendig restauriert und wieder in den öffentlichen Raum zurückführt. In doppelter Hinsicht sorgt er dafür, dass die Umwelt schöner wird. Oft integriert er beim Arbeiten Gruppen von Kindern und Jugendlichen, die dadurch nicht nur einen Bezug zur Kunst, sondern auch zum Thema Umweltschutz und Verantwortung für die eigene Umgebung bekommen.
Über das Theater kam die Gruppe ZijActief zur Gestaltung von Mode, die zum Teil sogar alltagstauglich ist: Hüte aus alten Fahrradschläuchen oder Perücken aus Korken werfen wie bei Wittka die Frage nach der Überschreitung einer Grenze auf. ZiActief ist als Gruppe stark im Bereich der Soziokultur verwurzelt und hat mehr den spielerischen als den künstlerischen Aspekt im Blick. Umso erfrischender ist das Zusammenspiel dieser drei Partner und das Entdecken von Gemeinsamkeiten.
Mehr oder weniger direkt, mehr oder weniger gewollt setzen sich die Künstler mit dem Umweltthema Cradle to Cradle® von Braungart und McDonough auseinander und schaffen somit die künstlerische Verbindung vom euregio-Haus in Mönchengladbach zur Floriade 2012 in Venlo. Dort werden während der euregio-Woche vom 7.-13. Mai im NRW-Pavillon, dem bundesdeutschen Beitrag, einzelne Exponate von ihnen zu sehen sein. Aschwin Breur wird am Sonntag von 11.00 bis 17.00 Uhr deutsche und niederländische Kinder und Jugendliche einladen, mit ihm einen Papierkorb zum Kunstobjekt zu verwandeln.
Während der Vernissage am 19. April im euregio-Haus und am 13. Mai im NRW-Pavillon auf der WEltgartenausstellung Floriade 2012 wird es eine Modenschau geben, bei der ausgewählte Objekte gezeigt werden.

Die Ausstellung Re-Cycle ist geöffnet vom 23.04 bis 21.06.2012,
mo-do von 10.00-16.00 Uhr, Eintritt ist frei, Gruppen ab 3 Personen mögen sich bitte vorher anmelden.
Ort: euregio-Haus, Konrad-Zuse-Ring 6, 41179 Mönchengladbach (Nordpark)
Zur Ausstellung erscheint ein Katalog.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 623878
 1603

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Re-Cycle, Kunst zwischen Design und Antidesign“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von euregio rhein-maas-nord

Bild: Fietsen an Rhein und Maas mit der euregio-FreizeitkarteBild: Fietsen an Rhein und Maas mit der euregio-Freizeitkarte
Fietsen an Rhein und Maas mit der euregio-Freizeitkarte
Die euregio rhein-maas-nord hat ein probates Mittel gegen Staustress, Spritpreiskater und GPS-Navigation: staufreie und gut ausgebaute Radwege, ein dichtes Tankstellennetz in Form vieler Biergärten und die euregio-Freizeitkarte. Dieser im Buchhandel erhältliche Sommerklassiker der euregio rhein-maas-nord ist im Maßstab 1:100.000 gehalten und damit ein guter Begleiter für Fahrradtouren. Wer nicht gleich ein Erik Zabel oder ein Joop Zoetemelk werden will, wird an den vielen Ausflugstipps zwischen Maas und Rhein Gefallen finden. Neben touristis…
Kostenloses Miniwörterbuch für den Niederlande-Urlaub
Kostenloses Miniwörterbuch für den Niederlande-Urlaub
Wie steht es um die Niederländischkenntnisse deutscher Holland-Urlauber? Der euregio rhein-maas-nord liegen diesbezüglich leider keine Umfragewerte vor. Die gefühlten Sprachkenntnisse beschränken sich aber wohl auf die Worte „Klompen“, „Kaas“, „Dag“ und „Tot Ziens“. Sagen wir mal: Gas und Bremse funktionieren. Eine gute Grundlage, richtig durchzustarten! Der kostenlose Taschensprachführer „Nederlands voor Nederrijners“ hilft dabei. Natürlich ersetzt dieses Taschenwörterbuch keinen Sprachkurs. Die Inhalte sind auf Alltagssituationen zugeschn…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Masterstudiengang Leadership in Digitaler Kommunikation lädt zur Podiumsdiskussion und Präsentation einBild: Masterstudiengang Leadership in Digitaler Kommunikation lädt zur Podiumsdiskussion und Präsentation ein
Masterstudiengang Leadership in Digitaler Kommunikation lädt zur Podiumsdiskussion und Präsentation ein
… Kommunikations- und Mediendesigns oszilliert nicht selten zwischen den Polen Design und Kunst hin und her und katalysiert sich in phantasievollen Labels wie radical design, antidesign, futurescaping oder speculative design. Allen gemeinsam ist die Ausrichtung auf eine prinzipiell unbekannte Zukunft, die jedem Innovationsprozess die Stirn bietet. Die Kraft des …
Bild: Re-* Recycling_Sampling_Jamming. Künstlerische Strategien der Gegenwart. Festival/ Akademie der Künste BerlinBild: Re-* Recycling_Sampling_Jamming. Künstlerische Strategien der Gegenwart. Festival/ Akademie der Künste Berlin
Re-* Recycling_Sampling_Jamming. Künstlerische Strategien der Gegenwart. Festival/ Akademie der Künste Berlin
… Existierendes sowie die prozesshafte Transformation von Altem in Neues. Etwa 25 namhafte WissenschaftlerInnen und internationale KünstlerInnen aus Musik, Bildender Kunst, Netzkunst, Film, Design und Werbung erläutern an der Akademie der Künste Berlin (Hanseatenweg) die aktuelle kulturelle und politische Relevanz sowie die Unterschiede dieser Strategien. …
Bild: pro forma (im Rahmen von "Transversale" in Dortmund)Bild: pro forma (im Rahmen von "Transversale" in Dortmund)
pro forma (im Rahmen von "Transversale" in Dortmund)
… zum Projekt „Transversale“ und präsentiert Arbeiten von 11 bildenden Künstlern und Künstlerinnen. Alles, was Menschen umgibt, ist längst von ihnen geformt worden, ist Design. Von den alltäglichen Dingen bis zur – scheinbar natürlichen – Landschaft: Kleidung, Geräte, Gebrauchsgegenstände, Gebäude, Städte, die ganze Umgebung ist gestaltet. Nahrungsmittel, …
Bild: in-GmbH erfolgreich nach DIN ISO 9001:2008 re-zertifiziertBild: in-GmbH erfolgreich nach DIN ISO 9001:2008 re-zertifiziert
in-GmbH erfolgreich nach DIN ISO 9001:2008 re-zertifiziert
Um die Qualitäts- und Sicherheitsanforderungen ihrer Kunden aus den Branchen wie Automotive, Luft- und Raumfahrt, Medizintechnik, Pharma optimal zu erfüllen, hat die in-GmbH die Re-Zertifizierung erfolgreich durchgeführt und bestanden. Mit der erneuten Zertifizierung untermauert die in-GmbH als Anbieter von integrativen und kollaborativen Lösungen in den Bereichen PLM (Product-Life-Cycle-Management) und MLS (Managementleitsysteme) den Anspruch an Kundenorientierung und hohe Kundenzufriedenheit. Siegfried Wagner, Geschäftsführer der in-GmbH, …
Bild: Masterstudiengang LDK lädt zur Podiumsdiskussion und Präsentation des Modul Gestaltung I einBild: Masterstudiengang LDK lädt zur Podiumsdiskussion und Präsentation des Modul Gestaltung I ein
Masterstudiengang LDK lädt zur Podiumsdiskussion und Präsentation des Modul Gestaltung I ein
… des Spekulativen in der Gestaltung oszilliert nicht selten zwischen den Polen Design und Kunst hin und her und bringt phantasievolle Labels wie radical design, antidesign, futurescaping oder eben speculative design hervor. Allen gemeinsam ist die Ausrichtung auf eine prinzipiell unbekannte Zukunft, die jedem Innovationsprozess die Stirn bietet. Die Kraft …
Bild: Masterstudiengang Leadership in Digitaler Kommunikation lädt zur Projektpräsentation des Modul Gestaltung einBild: Masterstudiengang Leadership in Digitaler Kommunikation lädt zur Projektpräsentation des Modul Gestaltung ein
Masterstudiengang Leadership in Digitaler Kommunikation lädt zur Projektpräsentation des Modul Gestaltung ein
… Kommunikations- und Mediendesigns oszilliert nicht selten zwischen den Polen Design und Kunst hin und her und katalysiert sich in phantasievollen Labels wie radical design, antidesign, futurescaping oder speculative design. Allen gemeinsam ist die Ausrichtung auf eine prinzipiell unbekannte Zukunft, die jedem Innovationsprozess die Stirn bietet. Die Kraft des …
 Europäische Woche der Abfallvermeidung endet - Lightcycle Rohstoffwoche in Kiel startet
Europäische Woche der Abfallvermeidung endet - Lightcycle Rohstoffwoche in Kiel startet
… Lightcycle Rohstoffwochen gehen noch einen Schritt weiter und erweitern die drei "R"s mit ihrer Botschaft: "Re-think, Re-fuse, Re-duce, Re-use, Re-form, Re-act, Re-pair, Re-cycle". Seit 2014 touren die Lightcycle Rohstoffwochen durch Deutschlands Klassenzimmer und begeistern dabei mittlerweile mehr als 20.000 Jugendliche und Pädagogen an über 260 Schulen. …
Bild: Splendid Film zeigt Asia-Grusel vom FeinstenBild: Splendid Film zeigt Asia-Grusel vom Feinsten
Splendid Film zeigt Asia-Grusel vom Feinsten
… mit „The Eye“ bewies das asiatische Brüderpaar Pang sein außergewöhnliches Talent auf dem Psycho-Horror-Sektor. Nun melden sich die beiden mit ihrem neuesten Werk zurück. RE-CYCLE heißt das fesselnde Grusel-Highlight, das von verstörenden Bildern und genialen Effekten nur so strotzt und ist ab 23. Februar im Handel erhältlich. In RE-CYCLE von Splendid …
blickfang 2013: Design aus erster Hand. Verkaufsmesse für Möbel, Schmuck und Mode seit 10 Jahren in Wien
blickfang 2013: Design aus erster Hand. Verkaufsmesse für Möbel, Schmuck und Mode seit 10 Jahren in Wien
Design beim Designer kaufen: Das kann man auf der internationalen Verkaufsmesse blickfang vom 18. bis 20. Oktober 2013 im MAK Wien. Hier präsentieren sich 130 Aussteller aus dem In- und Ausland den Endverbrauchern hautnah und persönlich. Wie gewohnt setzt das Format auf Qualität. Dafür sorgt auch der „blickfang-Kurator des Jahres“, der britische Designer …
Bild: Masterstudiengang Leadership in Digitaler Kommunikation lädt zur Präsentation einBild: Masterstudiengang Leadership in Digitaler Kommunikation lädt zur Präsentation ein
Masterstudiengang Leadership in Digitaler Kommunikation lädt zur Präsentation ein
… und Mediendesigns oszilliert nicht selten zwischen den Polen Design und Kunst hin und her und katalysiert sich in phantasievollen Labels wie radical design, antidesign, futurescaping oder speculative design. Allen gemeinsam ist die Ausrichtung auf eine prinzipiell unbekannte Zukunft, die jedem Innovationsprozess die Stirn bietet. Die Kraft des Spekulativen, …
Sie lesen gerade: Re-Cycle, Kunst zwischen Design und Antidesign