(openPR) Leipzig, April 2012. Nach 15 Jahren Krimi-Abstinenz hat den bekannten ostdeutschen Autor Jan Flieger wieder die Mordlust gepackt. Diesmal sind Norwegens Lofoten Schauplatz einer spannenden Verfolgungsjagd ›Auf den Schwingen der Hölle‹. Ein Thriller, der für Kontroversen sorgt, drastisch, düster, aber auch voller Poesie. ›Auf den Schwingen der Hölle‹ ist soeben im fhl Verlag Leipzig erschienen und auch als eBook erhältlich.
Flieger hat bereits eine beachtliche literarische Vergangenheit vorweisen: Geboren 1941 in Berlin, schreibt der Diplom-Wirtschaftsingenieur Krimis, Thriller, Lyrik, schwarzhumorige Geschichten und Kinderbücher, und ist Theodor-Körner-Preisträger. Seine Texte wurden ins Englische, Chinesische, Niederländische, Russische, Tschechische und Dänische übersetzt; seine Geschichten erschienen in Schullesebüchern Frankreichs, Norwegens und Schwedens. Zwei seiner Krimis erschienen vor 1989 bei S. Fischer Verlag, seine zwölf Kinderbücher beim Arena Verlag Würzburg. Sein Krimi ›Der Sog‹ wurde 1988 verfilmt und als ›Alles umsonst‹ mehrfach im Fernsehen ausgestrahlt. Jan Fliegers Krimi ›Tatort Teufelsauge‹ war 2006 nach der Übersetzung ins Englische als einer von drei ausgewählten deutschen Krimis Lehrstoff an der Universität Toronto/Kanada im Kurs ›Deutsche Kriminalliteratur‹. Jan Flieger lebt in Leipzig. ›Auf den Schwingen der Hölle‹ ist sein erster Kriminalroman im fhl Verlag Leipzig:
Ein Ehepaar sucht auf den Lofoten den vorzeitig aus der Haft entlassenen Vergewaltiger und Mörder ihrer Tochter. Doch suchen sie die Nadel im Heuhaufen, denn sie wissen nur, dass der Gesuchte ein rotes Auto fährt. Sie verfolgen ihn durch eine dramatische Landschaft, von Insel zu Insel, von Fischerdorf zu Fischerdorf. Der traumatisierte Vater lässt sich durch nichts aufhalten, doch entgeht ihm dabei, dass seine Frau bei dieser Suche endgültig zerbricht.
Die Jagd wird für den Jäger, seine Frau und den Gejagten zu einem Alptraum, als sie in der Herberge eines entlegenen Fischerdorfes aufeinandertreffen und sich zu belauern beginnen. Die Spannung steigert sich bis zu einem gänzlich unerwarteten und schockierenden Finale.
Jan Flieger ›Auf den Schwingen der Hölle‹, broschierte Ausgabe, 200 Seiten, Preis € 12,00 [D] / € 12,40 [A], ISBN 978-3-942829-31-1
**Buchpremiere mit Jan Flieger in Leipzig**
Am Freitag, dem 4. Mai 2012 stellt Jan Flieger ›Auf den Schwingen der Hölle‹ in der Buchhandlung Hugendubel in Leipzig erstmalig der Öffentlichkeit vor. Ab 20.15 Uhr, zur besten Krimizeit, nimmt Flieger die Zuhörer mit auf die dramatische Hetzjagd durch Norwegen.
Buchhandlung Hugendubel, Petersstraße 12-14, 04109 Leipzig












