(openPR) Wacom ist nicht nur als Marktführer im Bereich Grafiktabletts bekannt, sondern festigt auch seine Führungsposition als Hersteller von Signaturtabletts für den B2B-Bereich. Diese Tabletts ermöglichen es unter anderem Behörden, Geschäften, Banken und auch mittelständischen Unternehmen, die Unterschriften ihrer Kunden – z.B. auf EC-Belegen oder Verträgen – direkt elektronisch zu erfassen und zu archivieren, ohne dass lästiger Papierkram anfällt, so kann mit elektronischer Signatur von Wacom Zeit und Geld gespart werden. Unternehmen wie IKEA und Görtz setzen die Signaturtabletts bereits ebenso erfolgreich ein wie das Bürgeramt in Berlin und die Stadtsparkasse Rastatt-Gernsbach. Im Auftrag von Wacom entwickelte OMA die neue europäische Website für den Signaturbereich, die kürzlich unter http://signature.wacom.eu/ gelauncht wurde. Dabei begleitete OMA den gesamten Prozess von den ersten Ideen bis zum finalen Launch und stand Wacom durchgehend zur Seite.
Um eine einfache Pflege und Sicherheit der fertigen Website zu erreichen, entschied man sich für WordPress als CMS. Konzipiert wurde die Website von Maite Moreno-Rademacher in enger Zusammenarbeit mit Web Developer Martin Czerwinski.
Die Seite sollte unterschiedliche Anforderungen erfüllen und jederzeit auf unterschiedliche Kundenbedürfnisse hin erweiterbar sein. Da die Website außerdem den gesamten europäischen Markt ansprechen sollte, musste sie bereits so angelegt werden, dass jederzeit um neue Sprachen erweitert werden kann, um dem erwarteten Wachstumspotenzial des Signaturmarktes gerecht zu werden.
Das Layout der Website orientierte sich am von Wacom vorgegebenen Web-CI und wurde den B2B-Bedürfnissen insofern angepasst, dass es etwas schlichter und seriöser gestaltet wurde. Das für WACOM typische Farbspiel der fünf Hauptfarben im Wechsel blieb auf dezente Art erhalten.
Neben der Darstellung der einzelnen Produkte, Möglichkeiten zum Download und Kontaktfelder, musste die Website auch ein Portal für die Signatur Partner von Wacom bieten und daher Login Möglichkeiten zu einem eigenen Partnerbereich bieten. Ihm Partnerbereich wurden den Partnern Downloads zur Verfügung gestellt, die sie im normalen Bereich nicht hatten. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit unterschiedliche Partnerstufen einzurichten, die verschiedene Downloadmöglichkeiten haben, so dass jedem Partner das Material angeboten werden kann, das er benötigt.
Die Entscheidung fiel für Wordpress als CMS, da es aufgrund regelmäßiger Aktualisierungen über hohe Sicherheitsstandards verfügt, im Backend leicht zu pflegen ist und einige wichtige Features bietet, die für die Website benötigt wurden. „Die Herausforderung war es, neue Bereiche, wie den Partnerbereich, im Backend einzufügen, da die Struktur von Wordpress hier erweitert werden musste.“, so Martin Czerwinski.
Die fertige Seite bietet Business-Kunden und Partnern die Möglichkeit, sich über Wacom Signatur zu informieren und Informationsmaterial anzusehen und herunterzuladen, Wacom erhält eine flexible Präsentationsplattform, die auch in Zukunft erweitert werden kann. Brand Communication Manager Professional Brands Ute Kampmann ist davon überzeugt, dass der Signatur Markt weiter wachsen wird. „Die Erfassung der elektronischen Signatur ist eine einfache und effiziente Lösung für alle Unternehmen, die Unterschriften benötigen und archivieren, vom Versicherungsbüro bis zur Warenhauskette. Die neue Signatur Website bietet uns die Flexibilität, jederzeit neue Produkte und auch ganz neue Bereiche zu integrieren.“
Link: http://signature.wacom.eu/