(openPR) Burtenbach, 11. April 2012
Aus einer Hand – Kögel liefert die zum Feldversuch zugelassenen Fahrzeugkombinationen: Kögel Lang-Lkw, Kögel Euro Trailer und Kögel LongPlex
Kögel hat für den im Feldversuch zugelassenen 25,25-Meter-Lang-Lkw drei verschiedene Dolly-Varianten im Angebot.
Variante eins
Kögel bietet ein normal kuppelbares Zweiachs-Vorlaufaggregat (Dolly) mit gelenkter Zugdeichsel an. Bei dieser Variante ist die erste Achse des Dolly zwangsgelenkt. Hier kommen SAF-Achsen mit einer Achslast von je neun Tonnen zum Einsatz. In Kombination mit einem Kögel Sattelauflieger wird der im Feldversuch geforderte BO-Kraftkreis eingehalten.
Variante zwei
Kögel hat auch die Kombination aus einem normal gekuppelten Dolly mit starrer Zugdeichsel und einer Nachlauflenkachse sowie einem Auflieger mit Liftachse im Programm. Der Dolly ist mit zwei Daimler-Achsen mit je neun Tonnen Achslast ausgerüstet. Um den im Feldversuch geforderten BO-Kraftkreis einzuhalten, bleibt bei dieser Kombination die letzte Achse der Zugmaschine und des Aufliegers während der Fahrt geliftet. Das ist möglich, da nie mehr als 18 Tonnen im Auflieger geladen sind, um das zulässige Gesamtgewicht nicht zu überschreiten.
Variante drei
Die dritte Variante verfügt über die gleichen Spezifikationen wie Variante zwei. Einziger Unterschied ist, dass der Dolly hier tief an eine Drei-Achs-Zugmaschine, bei der die dritte Achse gelenkt sein muss, zu kuppeln ist.
Voraussetzung bei allen Varianten ist eine Drei-Achs-Zugmaschine für die Aufnahme eines 7,45-Meter-Wechselbehälters.
Alle drei Dolly-Varianten sowie passende Auflieger sind ab sofort bestellbar.
Weitere für den Feldversuch zulässige Fahrzeuge
Kögel hält zum Feldversuch für innovative Nutzfahrzeugkonzepte das umfassendste Sortiment an Trailern für das Transportgewerbe bereit: Zur Wahl steht neben den eben beschriebenen Lang-Lkw-Möglichkeiten auch der in mehreren Varianten erhältliche und um 1,3 Meter auf insgesamt 14,9 Meter verlängerte Euro Trailer. Der Euro Trailer kommt mit Sattelzugmaschine auf eine Gesamtlänge von 17,8 Metern und ist damit über 7 Meter kürzer als ein Lang-Lkw. Zusätzlich bietet Kögel mit dem LongPlex einen Sattelanhänger für die Aufnahme von zwei 7,45-Meter-Wechselbrücken an. Kögel hat damit geeignete Produktlösungen für die unterschiedlichsten Transportaufgaben.
„Die Tatsache, dass nach fünf Jahren das Kögel-Konzept eines verlängerten Aufliegers nun auch bei anderen Trailerherstellern im Produktportfolio ist, bestätigt einmal mehr die Innovationsführerschaft von Kögel“, sagt Jonny Böhme, Produktmanager bei Kögel. „Heute zeigen wir mit drei verschiedenen Dollyvarianten wieder einmal, immer am Puls der Zeit zu sein“.