(openPR) 27. September 2005
Lebensmittelindustrie
Natürliche Verdickungs- und Geliermittel auf Algenbasis
SELT Marine stellt Lebensmittelzusatzstoffe auf Algenbasis her, die das Unternehmen auf der Fachmesse Food Ingredients Europe vom 29.11. bis 01.12.2005 in Paris präsentiert
Das Unternehmen aus dem südfranzösischen Marseille hat sich auf die Produktion von natürlichen Verdickungs- und Geliermitteln für Nahrungsmittel spezialisiert, die aus Rotalgen gewonnenem Agar-Agar und Carrageenan hergestellt werden. Auf dem Messegelände Paris-Nord Villepinte in Halle 2 Stand C51 wird SELT Marine seine Produkte dem Fachpublikum vorstellen.
Das Unternehmen beherrscht die gesamte Wertschöpfungskette von der Zucht und Extraktionstechnik über die Formulierung sowie die hierfür erforderliche Forschung und Entwicklung bis hin zum internationalen Vertrieb. Das unternehmenseigene Labor ermöglicht eine den unterschiedlichen Kundenanforderungen angepasste Formulierung. Darüber hinaus bietet die Firma ihren Kunden eine bedarfsgerechte technische Unterstützung. Das gesamte Team an Nahrungsmitteltechnikern ist weltweit im Dienste ihrer Kunden unterwegs. Über 98 Prozent des Umsatzes erzielt die Firma durch den Export.
Durch die Entwicklung eines neuen Extraktionsverfahrens konnte sich SELT Marine auf die Herstellung von halbraffiniertem Carrageenan spezialisieren: Bei vergleichbarer Produktqualität kommt die neue Formulierung mit einer um 20 Prozent geringeren Dosierung aus, was wiederum zu einer 30-prozentigen Senkung der Herstellungskosten im Vergleich zu raffiniertem Carrageenan führt.
Diese Hydrokolloide dienen als Verdickungsmittel in Nahrungsmitteln aller Art wie in Milch-, Fleisch- und Konditoreierzeugnissen, Getränken, Saucen und Kuvertüren. Gleiches gilt für die verschiedenen ebenfalls durch die Firma SELT Marine vertriebenen natürlichen Gummistoffe Karube, Guar, Konjak, Tara, Xanthan und Gummiarabikum. Darüber hinaus hat SELT Marine eine neue Produktlinie von Ersatzstoffen für tierische Geliermittel aus Rind und Schwein entwickelt.
Die Produktionskapazitäten der Firma SELT Marine belaufen sich für halbraffinierte Carrageenans auf 1.400 jato, für raffinierte Carrageenans auf 400 jato und für Agar-Agar auf 200 jato.
Hintergrund SELT Marine:
Das Unternehmen wurde im Jahre 1996 unter dem Firmennamen SELT Marine Chemicals gegründet, damals in Zusammenarbeit mit dem anwendungsorientierten Grundlagenforschungszentrum für Meeresbiologie in Marseille. An die Gründung der im Jahre 2000 in Tunesien eingerichteten Tochtergesellschaft für die Algenextraktion schloss sich der Aufbau des Forschungs- und Entwicklungslabors im Jahre 2001 in Marseille an. 2003 wurde die indonesische Tochtergesellschaft (SELT Indonésia), die mit der Produktion von Carrageenan beauftragt ist, ins Leben gerufen. Die Firma beschäftigt elf Mitarbeiter in Frankreich und weitere 80 in Indonesien und Tunesien.
Bildunterschrift:
SELT Marine produziert natürliche Verdickungs- und Geliermittel für Nahrungsmittel aus Rotalgen.
Auf Anfrage senden wir Ihnen umgehend das uns zu dieser Pressemitteilung vorliegende Bildmaterial.
Pressekontakt:
FIZIT - Französisches Informationszentrum für Industrie und Technik
- Das deutsche Pressebüro von UBIFRANCE -
Sascha Nicolai, Pressereferent
c/o Französische Botschaft
Königsallee 53-55
40212 Düsseldorf
Tel.: +49 211 30041-350
Fax: +49 211 30041-116
E-Mail:
Web: www.fizit.de













