(openPR) Regensburg 30.3.2012
Das Regensburger Franchise-System Enerix wird auch in den kommenden Jahren weiter wachsen. Trotz der massiven Kürzungen der Solarförderung stehen die Vorzeichen auf Wachstum, verlautet es aus der Enerix-Franchisezentrale in Regensburg. „Wir gehen weiterhin davon aus, dass in den kommenden Jahren die Nachfrage nach Photovoltaik- und Energiesparsystemen steigen wird, erklärt Peter Knuth Geschäftsführer von Enerix. Grund dafür sind die anhaltenden Strompreissteigerungen, der allgemein befürwortete Atomausstieg und der Wunsch der unabhängigen Energieversorgung. Der Strompreis steigt seit den vergangenen 15 Jahren kontinuierlich um 6 Prozent pro Jahr. Das bedeutet, dass man in 10 Jahren circa 45 Ct und in 20 Jahren sogar über 80 Ct pro Kilowattstunde zahlen wird. Das ist eine Verdoppelung bzw. eine Verdreifachung gegenüber den heutigen Strompreisen.
„Solarstrom vom eigenen Dach ist zwischenzeitig günstiger als Strom aus der Steckdose. Wir installieren Systeme, mit denen unsere Kunden Strom selbst erzeugen und einen Großteil im eigenen Gebäude verbrauchen. Um diesen Anteil künftig noch weiter zu steigern und die Wirtschaftlichkeit der Anlagen nochmals zu verbessern werden wir kontinuierlich an der Ausweitung unserer Produkt- und Dienstleistungspalette arbeiten.“ Aktuell bietet Enerix Systeme zur Visualisierung der Energieverbräuche an und ab Mai startet Enerix mit der Installation von Energiespeichern.
Das erste Franchisesystem in der erneuerbaren Energienbranche will innerhalb der nächsten drei Jahre auf etwa 100 Franchisebetriebe in Deutschland anwachsen. „Der Markt ist vorhanden und das Interesse der Bevölkerung ist riesig. Jeder Wohn- oder Gewerbegebäudebesitzer hat das Ziel seine Energiekosten zu optimieren. Genau das ist unser Ansatz Kunden dabei zu unterstützen Energie einzusparen und Energie vor Ort kostengünstig zu produzieren.“ Enerix ist derzeit mit 13 Betrieben in Deutschland vertreten und bietet seinen Kunden umfangreichen Beratungs- und Installationsdienstleistungen.
Weitere Informationen unter: www.enerix.de | www.franchise-photovoltaik.de













