(openPR) Das Versenden von E-Mails aus Datenbanken stellt inzwischen kein Problem mehr dar, jeder der sich mit gängigen E-Mail Clients auskennt kann dies bewältigen.Um die volle Entfaltung eines Newsletters zu erreichen benötigt man allerdings eine professionelle Newsletter Software wie die von GraphicMail.
Der persönliche Newsletter
Für den persönlichen Newsletter gibt es in der Zeit vom Social Media Marketing keinerlei Alternativen. Eine persönliche Anrede im Newsletter wird vom Empfänger als authentisch angesehen und es wirkt für ihn persönlicher wenn er mit Vor- und Zunamen angeschrieben wird. Fakt ist, das ein personalisierter Newsletter als angenehmer empfunden wird als die anonymen Werbemails. Mit einer professionellen Newsletter Software können Mailings ganz einfach nach vielen Kriterien wie z.B. Vorname, Nachname, Jobtitel und vielem mehr personalisiert und so auf einzelne Kunden abgestimmt werden.
Automatische An- und Abmeldung
Es ist gesetzlich vorgeschrieben, dass jeder Kunde der sich einmal für einen Newsletter eingetragen hat, jederzeit wieder abmelden kann. Damit die Administration der Datenbank so einfach wie möglich bleibt, sorgt eine Newsletter Software für eine automatisierte Eintragung in Mailinglisten bzw. automatisches Bounce-Management bei An- bzw. Abmeldungen.
Tracking-Features bei Newsletter Software
Um Online-Marketingkampagnen genauestens zu kontrollieren ist eine professionelle Newsletter Software Voraussetzung. Durch den Einsatz einer solchen Software bekommt man nicht nur detaillierte Statistiken über die Zustellung und Bounces, sondern auch über die Öffnungs-, Klicks-, und Weiterleitungsraten. Für die zusätzliche Erleichterung sorgt die Integration der Kampagne in Google Analytics, sowie das automatische Bounce Management.
Leistungsfähigkeit der Newsletter beobachten
Man kann anhand einer Newsletter Software automatisch verschiedene Newsletter auf Ihre Leistungsfähigkeit überprüfen und untersuchen. Dabei kann man mit dem A/B Split-Test verschiedene Email-Varianten und Betreffzeilen inspizieren und auswerten. Die Newsletter Software erstellt eine Testgruppe, führt den Test durch, wertet den Test aus und sendet im Anschluss automatisch die erfolgreichste Kampagne an den Rest der Verteilerliste.