(openPR) BERGEN OP ZOOM, Niederlande – 21. März 2012 – Mit der Ankündigung, dass Intermestic Inc., ein auf Brillen und Accessoires spezialisierter Einzelhändler, den robusten und ultraleichten Kunststoff Ultem* Polyetherimid (PEI) für die Rahmen seiner neuen Brillenkollektion Zoff SMART gewählt hat, stellt die Geschäftseinheit von SABIC, Innovative Plastics, einmal mehr ihre Erfahrung und führende Technologie unter Beweis. Der auf den Kundenbedarf zugeschnittene Ultem Kunststoff aus dem Portfolio für die Luftfahrtindustrie erfüllt die Anforderungen der japanischer Kunden an jugendliche, neue Brillenmodelle mit hervorragender Haltbarkeit und federleichtem Komfort. Er ermöglicht es Intermestic, bei der Materialauswahl auf Titan und Aluminium zu verzichten. Der Ultem Kunststoff bietet darüber hinaus eine ausgezeichnete Biegsamkeit, Flammwidrigkeit und Beständigkeit gegen Chemikalien, Hitze und ultraviolette (UV) Strahlen. Die erheblich erweiterte Gestaltungsfreiheit ermöglicht es Intermestic, modische und attraktive Brillenrahmen für anspruchsvolle Kunden zun entwerfen . Der Erfolg der neuen Zoff SMART Brillenkollektion zeigt, wie SABIC durch die kontinuierliche Verbesserung von Technologie, Anwendungen und Lösungen zum Erfolg seiner Kunden beiträgt.
„Wir sind mit den Eigenschaften von SABICs Ultem Kunststoff, der in der Entwicklung von Brillen ein neues Kapitel aufschlägt, äußerst zufrieden,“ sagte Takeshi Ueno, Präsident von Zoff. „Dieser einzigartige Werkstoff bietet für die Herstellung von hochwertigen Rahmen eine umfassende Lösung – extrem leicht für angenehme Trageeigenschaften und außerordentlich biegsam für die freie Verformbarkeit der Bügel. Dank der hohen Qualität und Leistung dieser SABIC Technologie erzielen wir in unserem Marktbereich weiterhin Wettbewerbsvorteile.“
“Unser Ultem Kunststoff hat seine Qualität und Leistung in einer Reihe von äußerst anspruchsvollen Anwendungen in wichtigen Märkten, wie der Luftfahrt und dem Gesundheitswesen, unter Beweis gestellt. Die Vielseitigkeit dieses Werkstoffs bietet ein großartiges Potenzial zur Aufwertung von Konsumgütern,“ sagte Takeshi Maruyama, Country Manager Japan, Innovative Plastics. „Bei SABIC nehmen wir uns Zeit, die Anforderungen unterschiedlicher Branchen zu verstehen, in denen unsere Kunden im gegenseitigen Wettbewerb stehen, sei dies in der Luftfahrt oder der Herstellung von Brillen. Dadurch schaffen wir kundenorientierte Lösungen, die die jeweiligen Standards dieser Branchen erfüllen. Die Zoff SMART Brillenrahmen bestätigen den stetigen Erfolg des Ultem Kunststoffes als Ersatz für herkömmliche Werkstoffe zur Gewichtsreduzierung und Erhöhung der Gestaltungsfreiheit. Wir sind überzeugt, dass Intermestic durch seine Vorreiterrolle in der Wahl von Ultem Kunststoff eine stärkere Marktposition einnehmen wird und einen größeren Anteil am schnell wachsenden Brillenmarkt in Japan gewinnen wird.“
Es wird erwartet, dass der japanische Markt für Brillen von 450 Millarden Yen (US$ 5,54 Milliarden) im 2011 auf 1.000 Milliarden Yen (US$ 12,32 Milliarden) im 2015 anwachsen wird.
Die Augen gewinnen
Ultem Kunststoff bietet zahlreiche für Brillenrahmen wünschenswerte Leistungsmerkmale. Der Werkstoff kombiniert Biegsamkeit und Formbeständigkeit. Dadurch lässt sich der Rahmel leicht biegen und lässt sich dennoch leicht in seine Originalform zurückbringen. Zoff SMART Brillenrahmen aus Ultem Kunststoff erfüllen den Standard JIS B 7285 der Japan Standard Association, zu deren Prüfungen 20.000 Biegebewegungen (öffnen und schließen des Rahmens) gehören. Die Dimensionsstabilität des Kunststoffs von SABIC gewährleistet, dass die Gläser im Rahmen halten, während die Wärmeformbeständigkeit bei hohen Temperaturen die Rahmen auch dann schützt, wenn sie an der heißen Sonne auf dem Armaturenbrett eines Autos liegen bleiben.
Zusätzlich zu dem im Vergleich zu Metall bis zu 50 Prozent leichteren Gewicht eignet sich der Kunststoff Ultem auch zum Formen dünnwandiger Teile bis zu 1,2 mm Dicke, wodurch das Gewicht weiter gesenkt werden kann. Das Gewicht des Zoff SMART Rahmens beträgt ohne Gläser 9,4 g, was im Vergleich zu den 20 g bei herkömmlichen Metallrahmen höchst vorteilhaft ist. Der Werkstoff lässt sich kundenspezifisch einfärben und mit einer Vielfalt von ästhetischen Effekten ausstatten.
Zu den weiteren potenziellen Brillenanwendungen von Ultem Kunststoffen gehören Brillen für den Unterhaltungssektor (wie 3D-Brillen) und Sicherheitsbrillen.
„SABIC geht auf die veränderlichen Kundenanforderungen proaktiv ein und reagiert schnell und effizient, um den Kunden bei seinem Erfolg zu unterstützen,“ fügte Maruyama hinzu. „Unsere erfolgreiche Zusammenarbeit mit Intermestic bei der Entwicklung von Zoff SMART Brillen ist ein deutliches Beispiel dafür.“
Weitere Informationen über die Ultem Kunststoffprodukte von SABIC finden Sie unter www.sabic-ip.com. Technische Produktanfragen richten Sie bitte an www.sabic-ip.com/prtechinquiry.













