(openPR) Koblenzer Lauftag gibt Startschuss für einen sportlichen Frühling
Wissenschaftliche Kompetenz und aktive Bewegung prägen Event an der Uni Koblenz
Koblenz. Das frühlingshafte Wetter passte hervorragend zum 1. Koblenzer Lauftag. Bei Sonnenschein und perfektem Laufwetter erhielten mehr als 60 Teilnehmer an der Universität Koblenz viele Tipps und Tricks von Experten, die Lust auf das gesunde Laufen machen. Drei sportmedizinische Vorträge, orthopädische Analysen des spezifischen Fußabdrucks und trainingssteuernde Leistungsdiagnostiken sowie ein Praxisteil gaben der Veranstaltung ihren besonderen Pfiff.
Zunächst widmete sich Sportmediziner Christian Herold vom Koblenzer Centrums Integrativer Medizin (CIM) in einem Impulsvortrag der grundsätzlichen Frage „Warum Sport?“ zu. Der Vortrag beschäftigte sich mit den positiven Effekten, die Sport auf die Gesundheit, den Lebensalltag und damit letztlich auch für die Gesellschaft hat. Dr. Dirk Seyda vom CIM erläuterte anschließend klassische sportmedizinische Fragen unter der Überschrift „Beschwerden, Verletzungen und Prävention im Laufsport“. Den wissenschaftlich fundierten Vormittag des – in Kooperation mit dem Allgemeinen Hochschulsport durchgeführten – Lauftags rundete der Vortrag von Carboo4U-Gründer Dr. Erbil Kurt ab, der sich in seinem Seminar eingehend mit Fragen der richtigen Ernährung während und rund um den Sport beschäftigte.
Passend zum Wetter starteten die Teilnehmer des Lauftags nach einer Mittagspause zu einer Laufrunde entlang des Moselufers. In verschiedenen Leistungsstärken gab es hier beim gemeinsamen Sport auch die Möglichkeit zum Austausch untereinander. Begleitet wurden die Trainingsläufe für Anfänger und Fortgeschrittene an der Mosel von den praktischen Tipps des früheren Leichtathletik-Bundestrainers Lothar Hirsch, der zugleich Sportlicher Leiter des Hochwald Mittelrhein Marathon ist. Parallel zum leichten Lauftraining in der Gruppe konnten Laufanalysen beim Marathon-Partner Rahm – Zentrum für Gesundheit – vorgenommen werden. Die Experten von Rahm erläuterten vor Ort, wie sensomotorische Einlagen den Körper über das neuromuskuläre System zur „richtigen“ Bewegungswiederholung stimulieren. Zudem wurden von den CIM-Sportmedizinern beim 1. Koblenzer Lauftag Leistungsdiagnostiken angeboten, die den Teilnehmern einen Eindruck vermitteln, wo sie mit ihrem Training hinsichtlich des Hochwald Mittelrhein Marathon am 2. Juni 2012 stehen.
„Das Angebot des 1. Koblenzer Lauftags wurde gut angenommen“, erklärte Marathon-Geschäftsführer Alexander Berger, „wir wollen in Kooperation mit unseren Partnern künftig gerade auch die Laufanalysen und Leistungsdiagnostiken weiter forcieren, denn sie helfen unseren Sportlern, fit und gleichzeitig gesund zu bleiben.“ Die Marathon-Partner ERIMA und Intersport Krumholz präsentierten beim 1. Koblenzer Lauftag zudem die neuesten Trends aus der Laufsportbranche und rundeten den auf diese Weise passend ab. „Ich denke, dass wir das Angebot des Koblenzer Lauftags im kommenden Jahr auf jeden Fall wiederholen“, blickte Alexander Berger voraus.










