openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Globaler Online-Reisemarkt wächst unaufhaltsam

Bild: Globaler Online-Reisemarkt wächst unaufhaltsam
yStats.com Logo
yStats.com Logo

(openPR) Das Hamburger Unternehmen yStats.com aus dem Bereich der sekundären Marktforschung gibt in seinem aktuellen „Global Online Travel Report 2012“ einen umfassenden Überblick über den internationalen Online-Reisemarkt. Hierbei werden sowohl der globale Markt, einzelne Regionen als auch 36 Länder aus Amerika, Europa, dem Asien-Pazifik-Raum, dem Mittleren Osten und dem südlichen Afrika betrachtet. Nicht zuletzt wird auch die Entwicklung wichtiger Wettbewerber auf diesem Markt dargestellt.



Der Trend, Reisen online zu buchen, wird 2012 weiter anhalten – insbesondere in aufstrebenden Volkswirtschaften, wie China, Indien und Brasilien. Dementsprechend wird auch erwartet, dass der Anteil des Online-Segments am Wert des gesamten Reisemarktes weltweit auf fast ein Drittel ansteigen wird. Allerdings war 2011 der Wert des US-amerikanischen Online-Reisemarktes noch größer als derjenige der Märkte in Großbritannien, China, Indien und Brasilien zusammen.

Online-Reisebuchungen auf dem gesamten amerikanischen Kontinent immer beliebter
Die Umsätze auf dem US-amerikanischen Online-Reisemarkt werden 2012 voraussichtlich im unteren zweistelligen Prozentbereich gegenüber 2011 steigen. Dort nutzten Kunden, die im Internet Reiseprodukte kauften, 2011 mit fast 50% am häufigsten Online-Reisebüros – gefolgt von Suchmaschinen und Websites von Reiseanbietern. Im Rahmen der mobilen Buchungen wurden Hotels, gefolgt von Flügen und Urlaubspaketen, am häufigsten gekauft. Auch zur Entwicklung außerhalb der USA liefert der „Global Online Travel Report 2012“ von yStats.com interessante Fakten. In Kanada war Anfang März 2012 Expedia die führende Reise-Website: sie konnte mehr als doppelt so viel Traffic wie die an zweiter Stelle rangierende Website Flight Network erzielen. Darüber hinaus buchen in Argentinien insbesondere jüngere Reisende ihren Urlaub online, die Internetnutzung in diesem Bereich breitet sich allerdings in allen Altersgruppen aus.

Reisesektor in Europa online besonders erfolgreich
Insgesamt stieg in Europa die Zahl der Buchungen bei Online-Reisebüros von 2010 auf 2011 um fast 20%. In Großbritannien meidet bereits mehr als die Hälfte der Konsumenten Reisebüros gänzlich, um den Urlaub vollständig online zu buchen. In Deutschland bevorzugten Kunden 2011 währenddessen, teurere Urlaube in Reisebüros und billigere online zu buchen. Der Online-Umsatz in diesem Bereich wuchs dementsprechend, während der Offline-Umsatz sank. Auch in Frankreich stieg der Umsatz, der mit Online-Reisebuchungen erzielt wurde, zwischen Januar und September 2011 stärker als der Umsatz im gesamten B2C E-Commerce. Zudem fiel der Umsatz im B2C E-Commerce 2011 in der Kategorie „Reise- und Urlaubsunterbringung“ höher als in den vier danach rangierenden Kategorien zusammen aus. Dem „Global Online Travel Report 2012“ von yStats.com zufolge buchte auch fast die Hälfte der italienischen Online-Käufer 2011 ihre Urlaubsunterbringung online – dementsprechend die erfolgreichste Kategorie im italienischen Online-Handel. In Russland hatten fast 50% der Flugreisenden zum Kauf die Website eines Reiseanbieters genutzt, während fast ein Viertel den telefonischen Kontakt gesucht hatte.

Wachstumspotential in großen Teilen der Asien-Pazifik-Region
Das Wachstum beim Umsatz im Bereich Online-Hotelbuchungen wird in der Asien-Pazifik-Region zwischen 2010 und 2012 voraussichtlich zwar sinken, es befindet sich dann aber immer noch im zweistelligen Bereich. In Japan überstieg der Anteil der Internetnutzung für Reisebuchungen – dem wachsenden Trend entsprechend – 2010 erstmals 50%. Die Unique-Visitor-Zahlen von Webseiten der Reisekategorie waren dort gleichmäßig über alle Altersgruppen verteilt, allerdings war die Gruppe der über 55-Jährigen im ersten Quartal 2011 leicht führend. In China hatten 2011 zwar nur 14% der Internetnutzer jemals eine Reisewebsite besucht, aber die Online-Buchung von Reisen wird aller Voraussicht nach zunehmend Anklang finden. Auch der indische Online-Reisemarkt wird 2012 Schätzungen zufolge um fast 30% wachsen. Herausragend fällt das Ergebnis in Australien aus: wie der Bericht des Marktforschungsunternehmens yStats.com zeigt, war die Kategorie „Reisen, Unterbringung, Mitgliedschaften und Tickets“ dort sogar die insgesamt beliebteste Online-Produktkategorie im Juni 2011.

Online-Reisemarkt im Mittleren Osten holt auf
Der Online-Reisemarkt im Mittleren Osten wird im Vergleich zu 2011 voraussichtlich deutlich wachsen, da online Bezahlungsmöglichkeiten ausgeweitet werden. Ebenso wird nach dem Bericht von yStats.com der Anteil von Online-Reisebuchungen am gesamten Umsatz mit Reisetickets bis 2015 gegenüber 2010 stark steigen.

Reiseunternehmen setzen verstärkt auf den Online-Handel
In dem „Global Online Travel Report 2012“ von yStats.com werden neben den regionalen Online-Reisemärkten auch die neuesten Entwicklungen bei wichtigen Wettbewerbern auf diesem Markt betrachtet, sodass ein umfassendes Bild des Sektors entsteht. Beispielsweise war die Strategie von TUI Travel, sich in Großbritannien auf Online-Verkäufe zu konzentrieren, erfolgreich, da im Januar 2012 deutlich mehr Online-Buchungen als im Januar 2011 eingingen. Google führte im September 2011 einen Flugsuchdienst in den USA ein, musste dabei aber verschiedene Restriktionen akzeptieren. Priceline könnte währenddessen Expedia als weltweit führenden Online-Anbieter von Reisen ersetzen – in Bezug auf den internationalen Umsatz trat dies bereits 2011 ein. Orbitz Worldwide ging 2011 und 2012 mehrjährige Abkommen mit AOL Travel und United Continental Holdings ein. Im Februar 2012 konnte MakeMyTrip, eines der führenden Online-Reiseunternehmen in Indien, einen Anteil am indischen Online-Reisemarkt von mehr als 50% erzielen. Des Weiteren werden in dem Bericht von yStats.com auch Neuigkeiten zu den Unternehmen Emirates, Thomas Cook, Travelocity, Kayak, Odigeo, BookinTurkey, Ctrip, Yatra und Webjet geliefert.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 616312
 144

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Globaler Online-Reisemarkt wächst unaufhaltsam“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von yStats.com GmbH & Co. KG

Bild: Der deutsche B2C-E-Commerce-Markt soll von den Top-3-Märkten Europas am schnellsten wachsenBild: Der deutsche B2C-E-Commerce-Markt soll von den Top-3-Märkten Europas am schnellsten wachsen
Der deutsche B2C-E-Commerce-Markt soll von den Top-3-Märkten Europas am schnellsten wachsen
Die Zukunftsaussichten für den zweitgrößten B2C-E-Commerce-Markt Europas sind Thema des kürzlich veröffentlichten Berichts des sekundären Marktforschungsunternehmens yStats.com mit Sitz in Deutschland „Germany B2C E-Commerce Sales Forecasts: 2015 to 2018“. Yücel Yelken, CEO und Gründer von yStats.com, stellt in diesem Rahmen die Prognose auf, dass Deutschland in den nächsten Jahren der am schnellsten wachsende Markt unter den drei größten B2C-E-Commerce-Märkten Europas sein wird. Mit seiner Position als fünftgrößter Markt weltweit und zweitg…
Bild: GlobalCollect, an Ingenico Group Company, Expands Through Partnerships and Adding New Local Payment MethodsBild: GlobalCollect, an Ingenico Group Company, Expands Through Partnerships and Adding New Local Payment Methods
GlobalCollect, an Ingenico Group Company, Expands Through Partnerships and Adding New Local Payment Methods
GlobalCollect, based in Netherlands, provides online payment services as a subsidiary of Ingenico Group. It has a global reach with international and online payment local methods, as revealed in a new publication by Hamburg-based B2C E-Commerce and online payments intelligence company yStats.com: “GlobalCollect (An Ingenico Group Company) Company Profile 2015: Online Payment Services.” GlobalCollect is a Netherlands-based online payment solutions provider, offering payment processing, fraud screening, payment intelligence and related servic…

Das könnte Sie auch interessieren:

Neues Hotel-Partnerprogramm von Expedia
Neues Hotel-Partnerprogramm von Expedia
… Hotels ein neues Partnerprogramm, Expedia Easy Manage. Basierend auf einem Provisionsmodell ermöglicht es kleineren und mittleren Hotels, sich ohne finanzielles Risiko im weltweiten Online-Reisemarkt zu positionieren. Verfügbar ist das Angebot für Hotels in Europa, dem Nahen Osten und Afrika (EMEA-Region). Mit dem Expedia Easy Manage Programm profitieren …
Bild: Online-Bucher sind anspruchsvolle VielreisendeBild: Online-Bucher sind anspruchsvolle Vielreisende
Online-Bucher sind anspruchsvolle Vielreisende
Esslingen am Neckar, 21. August 2014 – Rund zehn Prozent der deutschen Gesamtbevölkerung buchten in der Vergangenheit eine Pauschalreise über das Internet. Die Reiseintensität dieser Online-Bucher liegt mit 88 Prozent weit über dem Durchschnitt. Knapp zwei Drittel der Online-Bucher sind innerhalb des letzten Jahres mit einem Reiseveranstalter verreist. Laut der „Studie Reisemarkt-Zielgruppe Online-Bucher (Pauschalreisen) 2014“ von research tools nutzen ein Sechstel der Zielgruppe das Flugzeug mehrmals pro Jahr für private Reisen. Rund zehn P…
Bild: Rasante Entwicklung des europäischen Online-ReisemarktesBild: Rasante Entwicklung des europäischen Online-Reisemarktes
Rasante Entwicklung des europäischen Online-Reisemarktes
In seinem neuesten Bericht, dem „Europe Online Travel Report 2012“, untersucht das Hamburger sekundäre Marktforschungsunternehmen yStats.com ausführlich den europäischen Online-Reisemarkt. Dazu werden der europäische Markt insgesamt, die größten Märkte Großbritannien, Deutschland und Frankreich sowie 23 weitere Märkte aus West-, Mittel- und Osteuropa, …
Messespecial »Tour & Taste – Kulinarisches Reisen«
Messespecial »Tour & Taste – Kulinarisches Reisen«
Gute Aussichten für die Urlaubsreise 2012: Bereits kurz nach dem Jahres-wechsel lädt der ReiseMarkt Rhein-Neckar-Pfalz vom 06.-08. Januar in die Mannheimer Maimarkthalle ein. Zum 18. Mal informieren die Aussteller über die schönsten Urlaubsziele Deutschlands, traumhafte Destinationen aus der ganzen Welt und bieten Top-Reisen zu aktuellen Urlaubstrends und spezielle Sonderangebote. An zahlreichen Ständen besteht darüber hinaus die Möglichkeit zur direkten Reisebuchung auf der Messe. Messespecial „Tour & Taste – Kulinarisches Reisen“ Nach ein…
Reisen mit dem World Wide Web
Reisen mit dem World Wide Web
… der Online-Umsatz im deutschen Reisemarkt laut Centre for Regional and Tourism Research (CRT) 9,4 Millarden €. Das entspricht 19 Prozent Marktvolumen des gesamteuropäischen Online-Reisemarkts. Hier betrug der Internetumsatz mit insgesamt 49,4 Millarden € rund 20 Prozent des gesamten Online-Umsatzes im europäischen Reisemarkt. Laut Prognose steigen die …
Urlaub buchen mit der neuen „Wirecard“: Führender Reiseanbieter in Polen empfiehlt neues Bezahlverfahren
Urlaub buchen mit der neuen „Wirecard“: Führender Reiseanbieter in Polen empfiehlt neues Bezahlverfahren
… ist einer der führenden internationalen Anbieter für elektronische Zahlungssysteme und Risikomanagement. Das Unternehmen bietet seinen Kunden eine Vielzahl nationaler und globaler Zahlungsoptionen sowie Branchen- und Länderspezifisches Risikomanagement zur Minimierung von Forderungsausfällen. Die Wirecard Bank AG ist Principal Member von VISA, MasterCard …
Bild: synaix schafft mit Travel Hub eine ideale IT- Umgebung für ReiselösungenBild: synaix schafft mit Travel Hub eine ideale IT- Umgebung für Reiselösungen
synaix schafft mit Travel Hub eine ideale IT- Umgebung für Reiselösungen
Aachen, den 13. September 2010. synaix- Kunden und die performante synaix- Infrastruktur bilden ein effizientes Drehkreuz für erfolgreiche Reiselösungen. Die Aachener synaix - Gesellschaft für angewandte Informations- Technologien mbH betreibt in ihren Rechenzentren die Infrastruktur für zahlreiche Internet- Dienste- Anbieter rund um das Thema Reisen. Mit drei Rechenzentrumsstandorten bietet synaix seinen Kunden hohe Ausfallsicherheit und sorgt für das das reibungslose technische Zusammenspiel zwischen den Tourismus- Anbietern. synaix stellt…
Bild: Französischer Online-Reisemarkt bleibt stabilBild: Französischer Online-Reisemarkt bleibt stabil
Französischer Online-Reisemarkt bleibt stabil
Trotz der weltweit schwierigen Wirtschaftslage entwickelt sich der französische Online-Reisemarkt stabil. Dies stellt das Hamburger Marktforschungsunternehmen yStats.com in seinem neu erschienenen „France Online Travel Report 2010“ umfassend dar: Der Anteil der Online-Buchungen von individuellen Geschäfts- sowie Freizeitreisen am gesamten französischen …
Bild: bigmouthmedia präsentiert auf dem fvw Kongress Online-ErfolgsstrategienBild: bigmouthmedia präsentiert auf dem fvw Kongress Online-Erfolgsstrategien
bigmouthmedia präsentiert auf dem fvw Kongress Online-Erfolgsstrategien
… Trends in diesen Bereichen vor. Die Veranstaltung findet am 16. und 17. September in Köln statt und fokussiert sich auf Touristik und Geschäftsreisen. Der Online-Reisemarkt boomt: Wie die Marktforscher von Nielsen-Online herausgefunden haben, besuchten im Frühjahr dieses Jahres 20 Millionen Bundesbürger – fast über die Hälfte aller Online-Nutzer hierzulande …
Bild: Touristiker von Lufthansa Reisemarkt fliegen auf ERMBild: Touristiker von Lufthansa Reisemarkt fliegen auf ERM
Touristiker von Lufthansa Reisemarkt fliegen auf ERM
Die vorhandene Schnittstelle zum MIDOCO Midoffice-System machte dem Lufthansa-Reisemarkt die Entscheidung für die inexso ERM Response Software einfach. Oldenburg/Frankfurt, 15.02.2017 – Der Lufthansa Reisemarkt steht den über 100.000 Mitarbeitern der Lufthansa und ihrer Kooperationspartner für Planung und Buchung ihrer Privatreisen zur Verfügung. Die Beratung erfolgt über drei Standortbüros in Frankfurt, Hamburg und München sowie in erheblichem Umfang über die Online-Präsenz. Den steigenden Anforderungen im Reisevertrieb, z.B. durch mehr Bu…
Sie lesen gerade: Globaler Online-Reisemarkt wächst unaufhaltsam