openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Basis für Innovationen liegt in den Unternehmensdaten

21.09.200508:26 UhrIT, New Media & Software
Bild: Basis für Innovationen liegt in den Unternehmensdaten

(openPR) Abstatt / Mainz, 20. September 2005: Das SAP-Systemhaus Steeb Anwendungssysteme GmbH hat auf dem 18. Steeb Mittelstandsforum in Mainz dargelegt, welchen Nutzen und Vorteil innovative SAP-Lösungen mittelständischen Unternehmen bieten. In Gesprächen mit diesen Unternehmen haben laut Studien des Marktforschungsinstituts RAAD Consult die IT-Verantwortlichen noch Potenzial für Prozessverbesserungen und Kostensenkungen aufgezeigt. Im Vergleich zu Großunternehmen würden sie vergleichsweise viel betreuungsintensive Eigenentwicklungen und relativ wenig Standardsoftware nutzen.



In seinem Eröffnungsvortrag erläuterte Steeb-Geschäftsführer Dr. Wolfgang Kemna, dass gute Innovationen mindestens in einem der Bereiche Zeit, Kosten, Qualität und Flexibilität erkennbaren Nutzen stiften. Damit würden Innovationen dazu beitragen, den Lebenszyklus von Unternehmen und den Marktzyklus von Produkten zu verlängern. Prozess- und Produktinnovationen setzen laut Kemna qualitativ hochwertige Daten voraus. „So können Unternehmen beispielsweise Daten gezielt abrufen und daraus Informationen gewinnen, um ein tieferes Kundenverständnis zu erhalten. Die Daten bilden die Grundlage für Informationen zur Unternehmensführung und -kontrolle und damit für ein optimales Risikomanagement und die Einhaltung gesetzlicher Auflagen sowie ein optimales Reporting an die Interessengruppen, wie beispielsweise Eigentümer, Kunden oder Banken“, so Kemna. Das Management und die Analyse von Daten haben laut einer aktuellen Umfrage den größten Einfluss auf die Innovationsfähigkeit von Unternehmen.

Anhand konkreter Beispiele verschiedener Referenzkunden zeigte Kemna auf, wie mittelständische Unternehmen innovative Projekte auf der Grundlage von SAP-Lösungen erfolgreich verwirklicht haben. So konnte ein Baumarktzulieferer durch Prozessinnovationen die Transparenz in Logistik und Versand erhöhen. Dadurch gelang es, die Anzahl der Fehllieferungen und der damit verbundenen Strafzahlungen deutlich zu senken sowie die Durchlaufzeit von 8 Tagen auf 1,5 Tage zu verkürzen. Einem Pharmaunternehmen gelang es, durchgängige, voll integrierte Prozesse vom Kunden über das Unternehmen zum Lieferanten und wieder zurück abzubilden. Die Vorteile sind insbesondere Zeitersparnis und somit geringere Prozesskosten, keine Medienbrüche und eine schnellere Anpassbarkeit an Marktanforderungen gegenüber dem Wettbewerb. Ein Getränkefachgroßhändler konnte seine Wettbewerbsfähigkeit durch den Einsatz einer neuen Technologie erhöhen. Mit Adaptive Computing Infrastructure (ACI) kann der Großhändler seine Systemlandschaft zu einem beliebigen Zeitpunkt auf einem oder mehreren beliebigen Servern betreiben. Damit ist es gelungen, die laufenden Kosten pro Jahr um zwei Drittel zu senken. „Sämtliche Innovationen setzen auf einem klaren Geschäftsmodell auf. Sie wurden durch den Einsatz von SAP-Lösungen und die Einführung unserer Berater in die Praxis umgesetzt“, erläuterte Kemna. Die Rolle von Steeb, einer hundertprozentigen SAP-Tochter, beschrieb Kemna dabei mit dem Motto „SAP heißt es, Steeb macht es“.

Über den Markt von Standardsoftware im Mittelstand berichtete Nils Niehörster, Geschäftsführer des Marktforschungsinstituts RAAD Consult. Der Senior Analyst ging in seinem Vortrag „Mittelstand – schwer zu fassen“ zuerst auf die unterschiedlichen Definitionen des Begriffs „Mittelstand“ ein. In Anlehnung an die EU bezeichnet das Institut Unternehmen mit weniger als 500 Mitarbeitern als Mittelstand. Aus den Marktanalysen von RAAD gehe hervor, dass SAP im Mittelstand seinen Marktanteil in den letzten Jahren kontinuierlich ausbauen konnte. „Über zwei Drittel alle SAP-Kunden in Deutschland sind mittlerweile Unternehmen weniger als 500 Mitarbeitern. Das illustriert welche Entwicklung SAP in den letzten Jahren als Anbieter von Systemen für mittelständische Unternehmen umgesetzt hat. Außerdem nimmt der Marktanteil von SAP zu, je größer die Unternehmen sind“, beschreibt Niehörster den Markt für Enterprise Applications in Deutschland. Für SAP habe das Engagement im Mittelstand einen hohen Stellenwert. Schließlich habe man dort in den letzten Jahren den mit Abstand höchsten Zuwachs an neu gewonnen Kunden.

Auffallend sei dabei, dass Unternehmen, die SAP-Lösungen einsetzen, generell mehr Standardkomponenten - wie Finanzwesen, Personalwesen, Kundenbeziehungsmanagement, Zulieferermanagement, Business Intelligence und Dokumentenmanagement - nutzen als andere Unternehmen. Zwar zwinge die Standardsoftware die Unternehmen in einen engeren Rahmen, gleichzeitig erhöhe dieser aber auch die gewünschte Planungssicherheit und Produktivität. Der Marktanalyst verwies außerdem darauf, dass die IT-Leiter von Mittelständlern im Vergleich zu CIOs von Großunternehmen zumeist eine unterschiedliche Rolle hätten. „Die IT-Leiter von Mittelständlern haben einen viel kleineren Mitarbeiterstab und sind eher technisch orientiert. Ihre Aufgabe ist es hauptsächlich, die Geschäftsstrategie und die Innovationen operativ umzusetzen und weniger, diese zu entwickeln.“

Beim Steeb Mittelstandsforum werden jedes Jahr die neuesten Entwicklungen im Bereich Unternehmenssoftware vorgestellt sowie neue Strategien für die Zukunft der mittelständischen Wirtschaft diskutiert. Im Zentrum der Konferenz standen rund 30 praxisorientierte Fachvorträge. Darüber hinaus gab die Veranstaltung den über 300 Teilnehmern Gelegenheit, persönliche Erfahrungen auszutauschen, Kontakte zu pflegen und Geschäftsbeziehungen zu knüpfen.
Das nächste Steeb Mittelstandsforum findet am 20. und 21.09.2006 im Kongress- und Kulturzentrum Fulda statt.


Kurzprofil: Steeb Anwendungssysteme GmbH, Abstatt bei Heilbronn, zählt mit rund 1.150 mittelständischen Kunden zu den führenden SAP-Systemhäusern und den größten AS/400-Softwarehäusern in Deutschland. Der IT-Lösungsanbieter unterstützt seine Kunden mit einem umfangreichen Dienstleistungsangebot. Branchenschwerpunkte sind die Fertigungsindustrie, der Großhandel sowie die Dienstleistungsbranche. Im Geschäftsjahr 2004 erwirtschaftete das hundertprozentige SAP-Tochterunternehmen einen Umsatz von 58,3 Millionen Euro und beschäftigt derzeit rund 250 Mitarbeiter.


Ansprechpartner für Redaktionen:
Steeb Anwendungssysteme GmbH
Manfred Haner
Heilbronner Straße 4
D-74232 Abstatt
Telefon: +49 (70 62) 6 73-1 34
Telefax: +49 (70 62) 6 73-1 64
Internet: http://www.steeb.de
E-Mail: E-Mail

verclas & friends Kommunikationsberatung GmbH
Peter Verclas
Waldhofer Str. 102
D-69123 Heidelberg
Telefon: +49 (62 21) 82 57 45
Telefax: +49 (62 21) 82 57 49
Internet http://www.verclas-friends.de
E-Mail E-Mail


Ansprechpartner für Leseranfragen:
Steeb Anwendungssysteme GmbH
Heilbronner Straße 4
D-74232 Abstatt
Telefon: +49 (70 62) 6 73-0
Telefax: +49 (70 62) 6 73-1 64
Internet: http://www.steeb.de
E-Mail: E-Mail

Ansprechpartner für Fragen zu RAAD Consult-Analysen:
RAAD Consult GmbH
Frau Anja Underbrink
Am Stadtgraben 48
48143 Münster
Telefon: +49 (251) 4 88 0-0
Telefax: +49 (251) 4 88 0-299
Internet: http://www.raad.de
E-Mail: E-Mail

Diese Presseinformation und Presse-Fotos finden Sie auch im Internet unter: http://www.steeb.de/presse

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 61347
 80

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Basis für Innovationen liegt in den Unternehmensdaten“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Steeb Anwendungssysteme GmbH

Bild: Euro RSCG Deutschland führt SAP Business ByDesign ein: Agenturnetzwerk betreut Kunden aus der WolkeBild: Euro RSCG Deutschland führt SAP Business ByDesign ein: Agenturnetzwerk betreut Kunden aus der Wolke
Euro RSCG Deutschland führt SAP Business ByDesign ein: Agenturnetzwerk betreut Kunden aus der Wolke
Abstatt, 13.09.2011: Die Euro RSCG Gruppe Deutschland hat sich für das CRM-Einstiegspaket von SAP Business ByDesign entschieden. Die Einführung der On-Demand-Software begleitet der Lösungsanbieter Steeb Anwendungssysteme GmbH. Die Euro RSCG Gruppe Deutschland zählt zu den führenden globalen Agenturnetzwerken und betreut Unternehmen, Ministerien, Verbände und Organisationen rund um Werbung und Kommunikation. Bisher hatte die Gruppe kein durchgängiges System für das Kundenbeziehungsmanagement (CRM) im Einsatz, sondern nutzte hierfür Microsoft …
Bild: 24. Steeb Mittelstandsforum in Ulm: Mittelständische Unternehmen erfolgreich steuernBild: 24. Steeb Mittelstandsforum in Ulm: Mittelständische Unternehmen erfolgreich steuern
24. Steeb Mittelstandsforum in Ulm: Mittelständische Unternehmen erfolgreich steuern
Abstatt, 11. August 2011: „Entscheidend führen“ lautet das diesjährige Motto des 24. Steeb Mittelstandsforums. Die Veranstaltung zeigt mittelständischen Unternehmen, welches Wissen für eine erfolgreiche Unternehmensführung nötig ist und wie die Informationstechnologie sie hierbei unterstützt. Das Forum des IT-Lösungsanbieters Steeb Anwendungssysteme GmbH findet am 9. und 10. November 2011 im Congress Centrum Ulm statt. „In unserer modernen Wirtschaft werden die Komponenten Wissen und Unternehmensführung immer wichtiger, wenn es um die Differ…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: MS Office 2010 auf Unternehmen ausgerichtet – Neben Windows und Office erreicht „MS SharePoint“ die Büros.Bild: MS Office 2010 auf Unternehmen ausgerichtet – Neben Windows und Office erreicht „MS SharePoint“ die Büros.
MS Office 2010 auf Unternehmen ausgerichtet – Neben Windows und Office erreicht „MS SharePoint“ die Büros.
… Über den „Office Communication Server“ lässt sich erkennen, ob die Co-Autoren auch wirklich mitarbeiten. An dieser Stelle muss allerdings deutlich gemacht werden, dass Unternehmensdaten auf einem Microsoft-Server verbleiben. MS SharePoint dagegen ist ein Tool zur Teamfähigkeit, bei dem ein unternehmensinterner Server die Daten verwaltet. SharePoint ist …
Bild: PLANAT auf der IT&Business in Halle 5, Stand D41 - FEPA BI-Mobile macht Business Information überall verfügbarBild: PLANAT auf der IT&Business in Halle 5, Stand D41 - FEPA BI-Mobile macht Business Information überall verfügbar
PLANAT auf der IT&Business in Halle 5, Stand D41 - FEPA BI-Mobile macht Business Information überall verfügbar
… 2011 – Mobilität ist der Zug der Zeit. Daher bietet der Software-Hersteller Planat GmbH für seine mehrfach ausgezeichnete ERP/PPS- Standardsoftware FEPA den mobilen Zugang auf Unternehmensdaten. Dieses und viele weitere Funktionen von FEPA präsentiert die Planat GmbH auf der IT & Business in Stuttgart von Dienstag, 20. bis Donnerstag, 22. September. …
Bild: IOZ AG integriert Navision in SharePoint bei Kreisspital für das Freiamt Muri mit Layer2 BDLC ConnectorBild: IOZ AG integriert Navision in SharePoint bei Kreisspital für das Freiamt Muri mit Layer2 BDLC Connector
IOZ AG integriert Navision in SharePoint bei Kreisspital für das Freiamt Muri mit Layer2 BDLC Connector
Der Layer2 Business Data List Connector, implementiert von IOZ AG, stellt zuverlässig aktuelle Unternehmensdaten aus dem Navision ERP direkt in den SharePoint Listen des Mitarbeiter-Portals zur Verfügung. Hamburg, 20. Oktober 2011 – Microsoft SharePoint wird beim Kreisspital für das Freiamt Muri als Intranet und Informations-Portal für die Mitarbeiter …
Countdown für die .conf2013 läuft
Countdown für die .conf2013 läuft
… Die .conf2013 präsentiert sich als effektives Forum für Splunk-Kunden und -Experten, die die Software des Operational Intelligence-Spezialisten als Plattform für Unternehmensdaten, für Applikationen und Entwickler sowie in virtualisierten und Cloud-Umgebungen einsetzen. Zentrale Themen der diesjährigen Konferenz sind Anwendungsmanagement, Big Data, …
Bild: HELDENTHEATER mit neuer Website unter heldentheater.com onlineBild: HELDENTHEATER mit neuer Website unter heldentheater.com online
HELDENTHEATER mit neuer Website unter heldentheater.com online
… Kunden und Besucher. Die Werbeagnetur HELDENTHEATER, im Januar 2010 aus der Agentur strukturreform hervorgegangen, bietet auf ihrer neuen Firmenhomepage neben den üblichen Unternehmensdaten aktuelle Informationen aius dem Tätigkeitsfeld. Wir bieten einen Einblick in relevante Entwicklngen auf dem Werbemarkt, neue Trends im Design-Sektor und die aktuellen …
Microsoft-Partner anaptis GmbH aus Münster lädt zur Fachtagung für Unternehmenssoftware
Microsoft-Partner anaptis GmbH aus Münster lädt zur Fachtagung für Unternehmenssoftware
… 2008 veröffentlicht. Neben Microsoft zählen Spezialisten ausgewählter anaptis-Partnerfirmen zu den Referenten. Sie geben den Tagungsteilnehmern Tipps zur revisionssicheren Archivierung von Unternehmensdaten und informieren über Themen wie Dokumentenmanagement oder Workflow. Das münsterische Unternehmen anaptis lädt jährlich zu einer Tagung rund um …
daa Systemhaus AG und Network Appliance gehen strategische  Partnerschaft ein
daa Systemhaus AG und Network Appliance gehen strategische Partnerschaft ein
… AG künftig die Lösungen des "Preferred Partners Network Appliance" einsetzen. Die Systeme des Storage-Spezialisten ermöglichen das rechtssichere Speichern (KPMG) aller wichtigen Unternehmensdaten und einen schnellen Zugriff auf die archivierten Daten. Das Ablegen der Daten kann dabei völlig automatisiert erfolgen. "NetApp bietet vielseitige Lösungen …
swizzconnexx macht Homeoffices mit neuem VPN-USV-Aktionspaket sicherer
swizzconnexx macht Homeoffices mit neuem VPN-USV-Aktionspaket sicherer
… USV-Systeme ein Händler-Bundle zur Absicherung von Homeoffice und kleineren Büroumgebungen an. Es beinhaltet den bintec Secure IPSec Client für einen sicheren Zugriff auf Unternehmensdaten, das USV-Gerät YUNTO 500 für eine stabile Backup Stromversorgung und den passenden USV-Kaltgeräteadapter für die Schweiz. Die Verkaufsaktion richtet sich an alle Schweizer …
Bild: VMware- und Storagelösung für einen WeltkonzernBild: VMware- und Storagelösung für einen Weltkonzern
VMware- und Storagelösung für einen Weltkonzern
… spezialisiertes Systemhaus. Die komplette Absicherung der Umgebung erfolgt über eines der modernsten Datenspeicherungssysteme, eine sogenannte Storage-Lösung. Diese schützt wichtige Unternehmensdaten und Innovationen gesetzeskonform vor Datenverlust. Das System erlaubt selbst bei einem Ausfall die Wiederherstellung der kompletten Daten innerhalb weniger …
Maschinenbaubranche [re]präsentiert sich interaktiv
Maschinenbaubranche [re]präsentiert sich interaktiv
… Lage ihre Inhalte zentral einzuspielen, um anschließend alle Endgeräte damit zu synchronisieren. „Unsere Software ist sofort einsatzbereit und greift auf vorhandene Unternehmensdaten zurück“, erklärt Geschäftsführer Norman Müller. „Das besondere am Einsatz von Multitouch-Technologien ist, wir können Visionen sichtbar und komplexe Produkte besser greifbar …
Sie lesen gerade: Basis für Innovationen liegt in den Unternehmensdaten