openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Neues Audio Streamer Entwicklungs-Board von Future Electronics testet Audiodaten und DAC-Verstärker

(openPR) Mit der Freescale ARM Cortex-M4 MCU auf dem Board erhalten Entwickler eine neue Plattform für die schnelle Entwicklung von embedded und audiofähigen Produkten

Ismaning, 2. März 2012 – Das neue Audio Streamer Micro-Blox Entwicklungs-Board des Broadline-Distributors Future Electronics ermöglicht die schnellere Entwicklung von Geräten im digitalen Audiobereich. Durch die integrierten Audiokomponenten ermöglicht das Board beschleunigtes Prototyping von kostengünstigen und stromsparenden Anwendungen, die HIFI Audioqualität im Consumer- oder Industriebereich benötigen.



Das Herz des neuen Entwicklungs-Boards ist ein Freescale Kinetis K60 Mikrocontroller mit ARM Cortex M4 CPU, der neben den üblichen Peripheriekomponenten auch eine Auswahl an hochwertigen und kostengünstigen DACs, ADCs, Codecs sowie digitale und ein analoges Mikrophon anbindet. Mit dem kostenlos enthaltenen MQX-Echtzeitbetriebssystem mit vorinstalliertem USB-Stack bietet das Board eine leistungsfähige Plattform für ARM Cortex-M4 basierende Entwicklungen. Für das Design von Prototypen auf Systemebene kann das AudioStreamer Micro-Blox an das LongBow Future-Blox Baseboard von Future Electronics angeschlossen werden, das eine Vielzahl von weiteren Peripheriekomponenten zur Verfügung stellt.

Als Beispielapplikation aus dem Audiobereich wird eine PC-basierte grafische Benutzeroberfläche mitgeliefert, die via USB-Anschluss mit dem Board kommunizieren kann. Zusammen mit einer auf dem Board implementierten Beispiel-Firmware können so innerhalb kurzer Zeit vom PC kontrolliert Audiodaten aufgenommen und abgespielt werden. Die Software setzt auf die ARM DSP CMSIS-Bibliothek auf um die integrierten DSP-Erweiterungen des ARM Cortex-M4 Cores optimal zu nutzen und trotzdem kompatibel zu anderen Mitgliedern der Cortex-M Familie zu bleiben.

Als Teil der vorinstallierten Software werden Codecs für MP3, FLAC, WAV und Ogg Vorbis mitgeliefert. Während MP3 immer noch einen Quasi-Standard darstellt, zeichnet sich FLAC als verlustfreies Format durch hervorragende Klangqualität und äußerst geringe Verzerrung aus. Ogg Vorbis ist ein – im Gegensatz zu MP3 – lizenzfreies OpenSource Format, welches in der Regel sogar eine höhere Komprimierung als MP3 erreicht. Aber auch weitere Formate wie ALAC, WMA, AIFF und AAC können durch den Prozessor bewältigt werden.

Die Audio-Wiedergabe der decodierten Daten erfolgt über einen der beiden Wolfson Microelectronic DACs WM8741 und WM8524. Der hochleistungsfähige WM8741 ist für die Wiedergabe mit höchster Klangqualität vorgesehen, beispielsweise bei der Decodierung von FLAC. Die weitere Ausgabe erfolgt über einen 4-fach high-End Audiooperationsverstärker. Der im Vergleich deutlich kostengünstigere WM8524 eignet sich zur Ausgabe verlustbehafteter Streams, wie beispielsweise Ogg Vorbis, WAV und MP3. Zusätzlich ist für hochintegrierte Anwendungen der extrem stromsparende WM8904 Codec von Wolfson integriert, der ADC, DAC, ReTuneTM Digital Audio Processing-Funktionalität und einen Kopfhörerverstärker in nur einem Chip bereitstellt. Über den WM8904 sind auch die beiden digitalen sowie ein analoges Mikrophon zur Aufnahme angebunden. Die integrierte Stromversorgung nutzt die kleinen und effizienten Buck and Boost-Regler von Micrel. Darüber hinaus bietet das Board eine Klemmleiste für die Anbindung einer externen Stromversorgung. Ein Ethernet-Interface über das beispielsweise Audiostreaming-Anwendungen realisiert werden können, ist über den kleinen, stromsparenden Ethernet-PHY KSZ8031RNL von Micrel angebunden.

Das Board wird als Proof-of-Concept Entwicklungsplattform für den Einsatz in der frühen Phase des Prototypenentwurfs bereitgestellt. Aus diesem Grund liefert Future Electronics alle relevanten Design-Informationen inklusive Gerber-Daten, Schaltpläne und Bill-of-Materials mit. Ausgehend vom Referenzdesign kann der Entwickler so sein Design für unterschiedliche Endprodukte modifizieren und verfeinern.

„Für unsere Industriekunden und embedded-Anwendungen ist der ARM Cortex-M4 die richtige Wahl. Mit dem Board stellen wir einen Ausgangspunkt für all diejenigen Designer zur Verfügung, die auf Basis von Kinetis Mikrocontrollern entwickeln möchten“, so Colin Weaving, Technical Director, Future Electronics EMEA. „Wir geben den Entwicklern alle relevanten Hardware-Komponenten und die Decoding-Software an die Hand, die für ein Audio Proof-of-Concept notwendig ist. Das Audio Streamer Board ist dabei geleichermaßen geeignet für ein 3000 Euro HIFI-Gerät oder ein kostengünstiges Alarmsystem, das beispielsweise in einem Aufzug integriert ist.“

Das Audio Streamer Micro-Blox Board ist kostenlos verfügbar für Future Electronics Kunden, die ein Projekt qualifizieren. Entwickler erhalten unter www.my-boardclub.com weitere Informationen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 612595
 1366

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Neues Audio Streamer Entwicklungs-Board von Future Electronics testet Audiodaten und DAC-Verstärker“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Future Electronics

Future Electronics zeigt IoT-Anwendungen auf der embedded world 2015
Future Electronics zeigt IoT-Anwendungen auf der embedded world 2015
Ein komplettes Ökosystem von Bauteilen und Modulen bis hin zu privaten und öffentlichen Netzwerk-Konzepten ist in Halle 4, Stand 110 zu sehen Ismaning, 12. Februar 2015 – Future Electronics, führend und innovativ in der Distribution und Vermarktung elektronischer Komponenten, zeigt auf der embedded world in Nürnberg vom 24. - 26. Februar 2015 sein umfangreiches Ökosystem für IoT-Anwendungen. Unter dem Motto "Collect, Control, Communicate" werden vom Bauteil über Module bis zum Gateway Bestandteile von IoT-Systemen von Franchise-Partnern demo…
Future Electronics demonstriert IoT über die electronica-Messehallen hinaus
Future Electronics demonstriert IoT über die electronica-Messehallen hinaus
Gemeinsam mit Franchise-Partnern wird in einem low Power Wide Area Wireless-Netz das "Internet der Dinge" möglich Ismaning, 23. September 2014 – Future Electronics gibt electronica-Besuchern am Stand A4.259 vom 11. - 14. November 2014 Einblick in das Internet of Things. In einem gemeinsamen Projekt mit Semtech und Microchip Technology wird ein ISM-Band IoT-Netzwerk auf Basis von LoRa™ Technologie aufgebaut. Mit Hilfe weniger Gateways als Basisstation wird dadurch während der Messe eine Drahtlosanbindung über einen Großteil Münchens hinweg b…

Das könnte Sie auch interessieren:

Future Electronics verstärkt Fokus auf Audio
Future Electronics verstärkt Fokus auf Audio
Initiative rund um technische Unterstützung und Logistikservices für Audio-OEMs geht an den Start Ismaning, 27. Oktober 2011 – Der technische Broadline Distributor Future Electronics baut seinen Audiobereich aus. Durch eine Reihe an Initiativen erhalten Audio-OEMs künftig erweiterten technischen Support und Logistikleistungen, die auf die speziellen …
Über Future Electronics sind CapSense® Evaluierungs-Kits von Cypress kostenlos erhältlich
Über Future Electronics sind CapSense® Evaluierungs-Kits von Cypress kostenlos erhältlich
… Distributor unterstützt durch diese Kits die schnelle Entwicklung von Berührungssensortechnik Ismaning, 3. Juni 2014 – Der technische Broadline-Distributor Future Electronics stellt Entwicklungsingenieuren die aktuellen Berührungssensor Evaluierungs-Kits von Cypress Semiconductors über die "MyBoardClub"-Website kostenlos zur Verfügung. Das CY3280-MBR3 …
Digitale Musik hören wie im Auditorium
Digitale Musik hören wie im Auditorium
Henry Audio kündigt mit Mark 3 die neue Generation des mehrfach ausgezeichneten USB DAC 128 an Oslo im Januar 2018. Das kleine aber feine Norwegische Unternehmen Henry Audio ist bekannt für seinen Digital Analog Converter (DAC), der schon viele Auszeichnungen von Fachmagazinen erhielt. Jetzt gibt das Unternehmen die baldige Verfügbarkeit der neuen Version …
Durch Franchise-Abkommen mit TechNexion erweitert Future Electronics sein Embedded-Angebot
Durch Franchise-Abkommen mit TechNexion erweitert Future Electronics sein Embedded-Angebot
Das TechNexion-Portfolio an ARM- und x86-Boards und Modulen deckt eine Vielzahl an Kundenanforderungen in embedded und industriellen Märkten ab Future Electronics gibt ein weltweites Vertriebsabkommen mit dem embedded System on Module-Hersteller TechNexion bekannt. Der Hersteller entwickelt eine Bandbreite von embedded Boards und System on Modules (SOM) …
Bild: iFi ZEN Serie - Bluetooth Streamer und USB DAC / KopfhörerverstärkerBild: iFi ZEN Serie - Bluetooth Streamer und USB DAC / Kopfhörerverstärker
iFi ZEN Serie - Bluetooth Streamer und USB DAC / Kopfhörerverstärker
… neuen Serie von hochwertigen, kompakten und erschwinglichen Audio-Produkten, der ZEN Serie. Die ZEN Serie besteht zu Beginn aus dem ZEN BLUE, einem Hi-Res Bluetooth-Streamer und dem ZEN DAC, einem Hi-Res USB D/A-Wandler mit Kopfhörerverstärker. Die Geräte der ZEN Serie kommen in einem neuen futuristischen Design. Untergebracht in einem Aluminiumgehäuse …
Bild: Yamaha auf der High End 2014: Erlesene HiFi-Ensembles und Heimkino-Inszenierung in PerfektionBild: Yamaha auf der High End 2014: Erlesene HiFi-Ensembles und Heimkino-Inszenierung in Perfektion
Yamaha auf der High End 2014: Erlesene HiFi-Ensembles und Heimkino-Inszenierung in Perfektion
… links-rechts-Symmetrie zur Folge hat. Der Zuspieler CD-S3000 verbindet Referenz-SA-CD-Spieler und DAC auf einzigartige Weise: Neben der SA-CD-Wiedergabe lassen sich über einen USB-Anschluss digitale Audiodaten mit bis zu 192kHz/24 Bit direkt vom Computer abspielen. Doch nicht nur die Wiedergabe digitaler Medien stand bei der Entwicklung im Fokus: Ein …
Das neue STM32 Nucleo Enwicklungsboard ist kostenlos über MyBoardclub von Future Electronics verfügbar
Das neue STM32 Nucleo Enwicklungsboard ist kostenlos über MyBoardclub von Future Electronics verfügbar
Future Electronics unterstützt Entwickler von STM32 Mikrocontrollern mit einer Kombination an Tools und Peripherieboards rund um die STM32 Nucleo-Systeme Ismaning, 18. März 2014 – Der technische Distributor Future Electronics stellt Entwicklungsingenieuren über seine FTM Board Club-Webseite die Serie von STM32 Nucleo-Entwicklungsboards von ST Microelectronics …
Bild: 3 x Neues von NuForce zum Thema ComputeraudioBild: 3 x Neues von NuForce zum Thema Computeraudio
3 x Neues von NuForce zum Thema Computeraudio
… für unterwegs Der knapp 90g leichte und 68x38x21mm kleine uDAC-2 USB-DAC unterstützt Samplingraten von bis zu 24bit/96 KHz. Er ist konzipiert, um auf Computern gespeicherte Audiodaten via USB mit der Stereoanlage, einem Desktop Soundsystem (via Chinch) oder einem Kopfhörer (via Klinke) wiederzugeben. Der eingebaute D/A Converter-Chip wandelt dazu die …
Future Electronics stellt neue Blox-Boards auf der electronica vor
Future Electronics stellt neue Blox-Boards auf der electronica vor
Future Electronics bringt Power-Star AC/DC-Referenzboard für hocheffiziente Designs von Netzteilen und PIC32-Audio Board Ismaning, 9. November 2010 – Future Electronics stellt auf der electronica 2010 das industrieweit erste AC/DC-Referenzboard für Netzteile vor, die mit den neuen strengen Energieeffizienz-Richtlinien konform gehen. Das neue Power-Star …
Future Electronics erweitert Angebot an Enwicklungs-Boards über MyBoardclub-Webseite
Future Electronics erweitert Angebot an Enwicklungs-Boards über MyBoardclub-Webseite
… Semiconductors, ON Semiconductor und Wolfson Microelectronics zur Verfügung. Mitglieder des Board Clubs mit einem qualifizierten, kommerziellen Design-Projekt erhalten entsprechende Entwicklungs-Boards kostenlos. Im Rahmen der Embedded World verschenkt Future Electronics 100 STM32F3 Discovery Boards vom STMicroelectronics und 100 LPC812-LPCXpresso Entwicklungs-Boards …
Sie lesen gerade: Neues Audio Streamer Entwicklungs-Board von Future Electronics testet Audiodaten und DAC-Verstärker