openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Es werden nicht mehr alle Wärmepumpen von der BAFA gefördert

10.02.201215:55 UhrEnergie & Umwelt
Bild: Es werden nicht mehr alle Wärmepumpen von der BAFA gefördert
Eine Wärmepumpe der  Ever Energy Group
Eine Wärmepumpe der Ever Energy Group

(openPR) Wer die eigene Heizanlage modernisiert, kann sich dafür Zuschüsse sichern. Bisher war die Jahresarbeitszahl für die Vergabe von Wärmepumpen-Fördermitteln ausschlaggebend. Ab 2012 verschärfen sich die Richtlinien, sodass einige Wärmepumpen nicht mehr gefördert werden.



Ab Januar 2012 fördert das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle, kurz BAFA, ausschließlich effiziente Wärmepumpen. Bisher entschied die Jahresarbeitszahl (JAZ) über die Vergabe und Höhe der Fördergelder. Ab nächstem Jahr kommt der standardisierte COP-Wert (Coefficient of Perfomance) als Förderkriterium hinzu. Infolgedessen fördert die BAFA nicht mehr alle am Markt erhältlichen Wärmepumpen. Daher gilt für Bauherren oder Immobilienbesitzer, sich über die Energieeffizienz vor Erwerb der Heizanlagen zu informieren. Experten der Ever Energy Group bewerten diese Entwicklung positiv und nehmen Verbrauchern die Sorge, dass sich ab 2012 die Wärmepumpenförderung erschweren wird. Aus ihrer Sicht vereinfacht sich nunmehr die Anschaffung, weil künftig Wärmepumpen mit EHPA-Gütesiegel finanzielle unterstützt werden. Auf Nummer sicher gehen alle, die einen Heizkonzeptanbieter, wie die Ever Energy Group, beauftragen. Das Unternehmen arbeitet mit dem EHPA-zertifizierten Wärmepumpenhersteller Watterkotte zusammen. Zudem bietet es einen bewährten Rundum-Service, der Beratung, Planung, Installation sowie Finanzierung und Beantragung aller Fördermittel umfasst.

Förderung Heizung: Energieeffizienz war bisher schwer vergleichbar
Im Vergleich zu Gas- oder Ölheizungen hängt die Energieeffizienz von Wärmepumpen eng mit den genutzten Wärmequellen und den Rahmenbedingungen zusammen. Das Heizsystem kann je nach Medium - Erde, Wasser oder Luft - drei bis vier Kilowattstunden Wärme erzeugen. Die Energieeffizienz ist dann am besten, wenn kaum Energie verloren geht. Diesen Wert benennt die Jahresarbeitszahl. Die JAZ zeigt, wie viel elektrischen Strom eine Wärmepumpe jährlich verbraucht, um Heizwärme unter realen Bedingungen zu produzieren. Wärmepumpenhersteller ermittelten diesen Wert unter ganz verschiedenen Bedingungen. Das erschwerte einen Vergleich der Energieeffizienz bis heute. Künftig verliert die JAZ nicht an Bedeutung, sondern bekommt ein weiteres Gütekriterium an die Seite gestellt: Coefficient of Perfomance.

COP von Wärmepumpen: Förderung und Vergleich wird einfacher ?Den COP-Wert (Coefficient of Perfomance) ermittelt man im Labor unter standardisierten Bedingungen. Zwar stellt das nur eine Momentaufnahme dar, doch ermöglicht dieser Wert einen Leistungsvergleich zwischen unterschiedlichen Wärmepumpen. Der COP wird von einem unabhängigen Prüfinstitut ermittelt und mit dem EHPA-Gütesiegel zertifiziert. Davon sind Wasser-, Erdwärme- und Luftwärmepumpen betroffen. Höchstwahrscheinlich werden nicht alle am Markt erhältlichen Heizsysteme das Gütekriterium erfüllen und so die Förderungsvoraussetzungen ab 2012 verlieren. Damit wird es für Modernisierer und Bauherren einfacher, den Überblick über das breite Angebot an umweltschonenden Heizanlagen zu behalten.
?Es lohnt sich, Förderung für Wärmepumpen zu beantragen?Wer auf den staatlichen Zuschuss verzichtet, entscheidet sich aus finanzieller Sicht nicht richtig. Je mehr Wärmepumpenförderung genehmigt wird, desto schneller amortisiert sich die neue Heizanlage. Damit der Anspruch nicht verfällt, sollten sich Bauherren vorab über neue Regelungen und Fristen informieren. Um die Finanzierungsmöglichkeiten komplett auszuschöpfen, bietet sich die Zusammenarbeit mit einem Heizkonzeptanbieter – mit Schwerpunkt Erneuerbare Energien und Wärmepumpen - an. Weitere Informationen gibt die Ever Energy Group.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 606782
 1174

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Es werden nicht mehr alle Wärmepumpen von der BAFA gefördert“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Ever Energy Group GmbH

Bild: Wie ein Sicherheitssystem vor Wohnungseinbrüchen schütztBild: Wie ein Sicherheitssystem vor Wohnungseinbrüchen schützt
Wie ein Sicherheitssystem vor Wohnungseinbrüchen schützt
Deutschland sucht den Super-Einbruchschutz: Berlin verzeichnete im letzten Jahr 12 Prozent mehr Wohnungseinbrüche. In Brandenburg sind es sogar 17 Prozent. Diese Entwicklung zeigt sich auch in anderen Bundesländern. Deshalb empfehlen Polizei und Experten ein zuverlässiges Sicherheitssystem. Dadurch konnten im letzten Jahr fast 40 Prozent der Wohnungseinbrüche verhindert werden. 600 Millionen Euro – laut Versicherungswirtschaft ist das die Schadenssumme, die Wohnungseinbrüche im letzten Jahr verursachten. Doch mehr als zwei Drittel der Opfer …
Bild: SicherheitssystemeBild: Sicherheitssysteme
Sicherheitssysteme
„Bei uns wurde heute eingebrochen, jetzt mache ich mir so krasse Sorgen, dass ich nicht schlafen kann. Was wenn die wieder kommen??? Hilfe!??“ Ihre Angst teilte eine Nutzerin mit der Ratgebercommunity gutefrage.net. Was hier wie ein Einzelfall wirkt, findet sich weitaus häufiger als man denkt. Laut der Opferhilfsorganisation „Weißer Ring“ verursacht ein Einbruch nicht nur materielle Schäden sondern hinterlässt auch psychische Wunden. Studien bestätigen, dass sich knapp 88 Prozent der Einbruchsopfer vor einem weiteren Einbruch fürchten. Ein Dr…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Wie werden Wärmepumpen gefördert?Bild: Wie werden Wärmepumpen gefördert?
Wie werden Wärmepumpen gefördert?
Die Bundesregierung fördert verschiedene Modelle einer energieeffizienten Wärmepumpe. Förderung steht Privatleuten und Unternehmen zu, die entsprechende Fördermittel für Wärmepumpen bei der BAFA oder KfW beantragen können. Der Komplettanbieter, die Ever Energy Group, erklärt, was es zu beachten gilt. Es gibt verschiedene Programme, die den Bau von Wärmepumpen …
Bild: Neu und kompetent: Beratung Wärmepumpe in Nürnberg Erlangen Feucht WendelsteinBild: Neu und kompetent: Beratung Wärmepumpe in Nürnberg Erlangen Feucht Wendelstein
Neu und kompetent: Beratung Wärmepumpe in Nürnberg Erlangen Feucht Wendelstein
… Wendelstein Das ist ein wichtiges Thema! In der Metropolregion Nürnberg, Erlangen und Forchheim gibt es verschiedene Anlaufstellen, um eine unabhängige oder fachspezifische Wärmepumpen-Beratung zu erhalten.Die Wahl der besten Anlaufstelle hängt davon ab, ob Sie eine neutrale, unabhängige Beratung(oft gefördert und kostengünstig) oder direkt einen Fachbetrieb …
Bild: Informieren Sie sich bei einem Spezialisten für WärmepumpenBild: Informieren Sie sich bei einem Spezialisten für Wärmepumpen
Informieren Sie sich bei einem Spezialisten für Wärmepumpen
Die Bundesregierung fördert verschiedene Modelle einer energieeffizienten Wärmepumpe. Förderung steht Privatleuten und Unternehmen zu, die entsprechende Fördermittel für Wärmepumpen bei der BAFA oder KfW beantragen können. Der Komplettanbieter, die Ever Energy Group, erklärt, was es zu beachten gilt. Es gibt verschiedene Programme, die den Bau von Wärmepumpen …
Bild: Überproportionales Marktwachstum für Wärmepumpen mit hohen Leistungen erwartetBild: Überproportionales Marktwachstum für Wärmepumpen mit hohen Leistungen erwartet
Überproportionales Marktwachstum für Wärmepumpen mit hohen Leistungen erwartet
… Dimplex und Mitglied der Geschäftsführung bei der Glen Dimplex Deutschland GmbH im oberfränkischen Kulmbach prognostiziert für Deutschland ein starkes Marktwachstum im Geschäft mit Wärmepumpen, gerade im hohen Leistungssegment: „Dieser Trend des letzten Jahres, der zu einem verstärkten Einsatz der Wärmepumpentechnologie in Industrie und auch in großen …
Hersteller Zubatherm garantiert Sofort-Förderung von Luft-Wasser-Wärmepumpen
Hersteller Zubatherm garantiert Sofort-Förderung von Luft-Wasser-Wärmepumpen
… gutgeschrieben" Mannheim, 29. September 2010: Seit zwei Monaten können, nach kurzem Förderungsstopp wegen fehlender Haushaltsmittel, wieder Anträge auf Förderung von effizienten Luft-Wasser-Wärmepumpen beim BAFA gestellt werden. Die Förderung entsteht nach den Richtlinien zur Förderung von Maßnahmen zur Nutzung erneuerbarer Energien im Wärmemarkt vom …
Bild: Aufwind für HeizungsförderungenBild: Aufwind für Heizungsförderungen
Aufwind für Heizungsförderungen
Förderauskunft und Förderservice verhelfen Modernisierer zum maximalen Zuschuss Ob Solarkollektoren, Wärmepumpen oder Holz- und Pelletheizungen – immer mehr Deutsche nutzen erneuerbare Energien zum Heizen. Und sie nutzen dafür zunehmend auch die staatlichen BAFA-Zuschüsse aus dem Marktanreizprogramm (MAP). Seit 2014 stieg die Zahl der gestellten Förderanträge …
Bild: Neuerungen bei der Wärmepumpen-FörderungBild: Neuerungen bei der Wärmepumpen-Förderung
Neuerungen bei der Wärmepumpen-Förderung
… orientieren sich jetzt an den Vorgaben des europäischen Umweltzeichens, das wegen seines Logos auch als "Euroblume" bekannt ist. Danach müssen förderfähige Luft/Wasser-Wärmepumpen einen COP-Wert von mindestens 3,1 nachweisen, beim Sole/Wasser-Betrieb lautet die Vorgabe 4,3, bei Wasser/Wasser-Geräten 5,1. Um die Anlagen verschiedener Hersteller objektiv …
Überproportionales Marktwachstum für Wärmepumpen mit hohen Leistungen erwartet
Überproportionales Marktwachstum für Wärmepumpen mit hohen Leistungen erwartet
Überproportionales Marktwachstum für Wärmepumpen mit hohen Leistungen erwartet Kulmbach, im September 2008. Andreas Tilch, Spartenleiter Dimplex und Mitglied der Geschäftsführung bei der Glen Dimplex Deutschland GmbH im oberfränkischen Kulmbach prognostiziert für Deutschland ein starkes Marktwachstum im Geschäft mit Wärmepumpen, gerade im hohen Leistungssegment: …
Energetische Sanierung mit Geld vom Staat
Energetische Sanierung mit Geld vom Staat
… 15 Prozent für Anlagen-Leistungen unter 10 kWel beziehungsweise 20 Prozent bei Modellen mit Leistungen zwischen 10 und 20 kWel. Schließlich sind auch Wärmepumpen unter bestimmten Bedingungen förderfähig. Die Anlagen müssen in Bestandsbauten installiert werden und bestimmte Jahresarbeitszahlen erreichen. Dieser Kennwert beschreibt das Verhältnis zwischen …
Bild: Solarthermie - Zweifach-Förderung durch Bund und Landkreis sichernBild: Solarthermie - Zweifach-Förderung durch Bund und Landkreis sichern
Solarthermie - Zweifach-Förderung durch Bund und Landkreis sichern
… Modernisierung und Errichtung von Wärmeanlagen im Landkreis Barnim in Kraft. Davon profitieren können Eigentümer, die ihre Wohngebäude privat nutzen und in Biomasse, Solarthermie oder Wärmepumpen investieren möchten. Förderberechtigte erhalten bis zu zehn Prozent Zuschuss für ihr Vorhaben, höchstens jedoch 1 500 Euro. Bislang sind erst sechs Anträge beim …
Sie lesen gerade: Es werden nicht mehr alle Wärmepumpen von der BAFA gefördert