openPR Recherche & Suche
Presseinformation

AdaCore beteiligt sich an Forschungsprojekten "Project P" und "Hi-MoCo"

07.02.201217:56 UhrIT, New Media & Software

(openPR) Paris, 7. Februar 2012 – AdaCore, Anbieter von Lösungen für missions- und sicherheitskritische Software, übernimmt die technische Koordination in den Projekten "Project P" und "Hi-MoCo" (High-integrity Model Compiler). Es handelt sich dabei um zwei Open-Source-Forschungsprojekte, die von der französischen und der estnischen Regierung sowie der europäischen Agentur EUREKA unterstützt und finanziert werden.



Die beiden im Oktober 2011 gestarteten Projekte verfolgen das Ziel, ein quelloffenes, anpassbares und qualifizierbares Codegenerierungs-Framework für bereichsspezifische Modellierungssprachen bereitzustellen. Die zentrale Idee dabei ist, dass Regelungstechniker, die mit Simulink, Stateflow und Scicos/XCos arbeiten, Systemingenieure, die SysML/MARTE und AADL nutzen, und Softwareentwickler, die UML anwenden, einfacher zusammenarbeiten können, um eine Integration und Verifikation von Modellen auf Systemlevel und eine optimierte Codegenerierung für Ada 2012, C/C++ und VHDL zu ermöglichen.

AdaCore arbeitet als technischer Koordinator der Projekte eng mit den Teams des estnischen Softwareentwicklers und Systemhauses IB Krates, geleitet von Tõnu Näks, und des französischen Forschungsinstituts IRIT (Institut de Recherche en Informatique de Toulouse), geleitet von Marc Pantel, zusammen. IB Krates und IRIT sind auch die Hauptarchitekten der ITEA-GeneAuto-Technologie, auf der Project P und Hi-MoCo aufbauen. AdaCore, IB Krates und IRIT werden den größten Beitrag zur Entwicklung der Codegenerierungs-Technologie leisten, die für die neuen Tools von zentraler Bedeutung ist. Gemeinsam mit Frédéric Pothon von ACG Solutions, der auch Vorsitzender der Gruppe "Tool Qualification" des DO-178C-Gremiums ist, werden diese drei Unternehmen eine wichtige Rolle in der bereichsübergreifenden Koordination spielen, die sowohl die Luft- und Raumfahrt als auch den Automobilbereich berücksichtigt. Hier wird insbesondere die Erfahrung von AdaCore in der Zertifizierung und Qualifikation von anpassbaren, quelloffenen "commercial-of-the-shelf" (COTS)-Komponenten und Tools gefragt sein, die den Sicherheitsstandards wie DO-178 (Luftfahrt) und ECSS-E-ST-40 (Raumfahrt) entsprechen.

"Das Ziel dieser Projekte ist es, die Trennung von Regelungstechnikern, Systemingenieuren und Softwareentwicklern aufzuheben", betont Franco Gasperoni, Managing Director von AdaCore. „Engpässe in der modellbasierten Softwareentwicklung für die Luft- und Raumfahrt und die Automobilindustrie bestehen in der Integration von heterogenen Modellen und im Mangel an vollständiger Verifikation und Codegenerierungs-Technologien. Project P und Hi-MoCo wollen diese Probleme lösen, indem sie ein quelloffenes, anpassbares und qualifizierbares Codegenerierungs-Framework für heterogene Modelle entwickeln, das zugleich bereichsübergreifendes Qualifikationsmaterial bereitstellt.“

Matteo Bordin, AdaCore-Projektmanager bei Project P und Hi-MoCo, erklärt: "Aktueller Stand der Technik ist es, die Integration auf der Basis des generierten Codes vorzunehmen. Wir schlagen vor, dies direkt auf der Ebene der Modelle zu tun, um Integrationsprobleme bereits zu erkennen, bevor die Modelle stabil genug sind, um Code zu generieren.“


Über Project P

Project P ist ein auf drei Jahre angelegtes Forschungsprojekt, das vom französischen, interministeriellen Einheitsfonds FUI 2011 finanziert wird. Unter der Leitung von Continental Automotive France arbeiten hier 19 Unternehmen und Institutionen zusammen. Dazu gehören Unternehmen aus der Luft- und Raumfahrt sowie der Automobilindustrie (Airbus, Astrium, Continental Automotive, Rockwell Collins, Safran, Thales Alenia Space und Thales Avionics), Technologieanbieter (AdaCore, Altair, STInformatique, Scilab Enterprise), Dienstleistungsunternehmen (ACG Solutions, Aboard Engineering, Atos Origins) sowie Forschungszentren (ENPC, INPT/CNRS, ONERA, Lab-STICC/Université de Bretagne Sud). Weitere Informationen finden sich unter http://www.open-do.org/projects/p.

Über Hi-MoCo

Hi-MoCo ist ein auf zwei Jahre angelegtes Forschungsprojekt, das im Rahmen von Eurostar 2011 finanziert wird und in dem IB Krates (Estland), IRIT und AdaCore (Frankreich) zusammenarbeiten.


Diese Presseinformation kann auch unter www.pr-com.de abgerufen werden.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 605500
 114

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „AdaCore beteiligt sich an Forschungsprojekten "Project P" und "Hi-MoCo"“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von AdaCore

HITACHI Rail STS wählt GNAT Pro von AdaCore für neue Eisenbahnsicherheitsplattform
HITACHI Rail STS wählt GNAT Pro von AdaCore für neue Eisenbahnsicherheitsplattform
Paris, 13. Oktober 2020 - HITACHI Rail STS hat sich für die GNAT-Pro-Software-Entwicklungsumgebung von AdaCore für seine neue Eisenbahnsicherheitsplattform entschieden. AdaCore, ein Anbieter von Softwareentwicklungs- und Verifikations-Tools, hat verkündet, dass HITACHI Rail STS (Signalling and Transportation Systems) die Ada-Entwicklungsumgebung GNAT Pro für ARM-Prozessoren ausgewählt hat. Ziel ist die Modernisierung seiner Eisenbahnsicherheitsplattform CSD (Calculator of available safety), um den sicheren Verkehr von Zügen auf Bahnstrecken…
Europäisches Luft- und Raumfahrtunternehmen entscheidet sich für GNAT Pro Ada
Europäisches Luft- und Raumfahrtunternehmen entscheidet sich für GNAT Pro Ada
Paris, 8. September 2020 – Airbus Helicopters hat die Toolsuite GNAT Pro Ada von AdaCore für die Entwicklung eines unbemannten Luftfahrtsystems basierend auf dem Echtzeitbetriebssystem VxWorks 6.x Cert für PowerPC ausgewählt. Airbus Helicopters hat sich für die GNAT-Pro-Toolsuite von AdaCore, einem Anbieter von Softwareentwicklungs- und Verifikationstools und der Programmiersprache Ada für die Entwicklung neuer Softwarekomponenten, für das Projekt des VSR700-Prototypen entschieden. VSR700 ist ein taktisches unbemanntes Luftfahrtsystem, das w…

Das könnte Sie auch interessieren:

AdaCore präsentiert auf der embedded world neue Tools für die Programmiersprache Ada
AdaCore präsentiert auf der embedded world neue Tools für die Programmiersprache Ada
AdaCore auf der embedded world 2014: Halle 5, Stand 5-348 Paris, 16. Januar 2014 – Auf der embedded world 2014, die vom 25. bis 27. Februar 2014 in Nürnberg stattfindet, zeigt AdaCore aktuelle Werkzeuge für die Programmiersprache Ada. Die embedded world ist mit rund 900 Ausstellern und mehr als 22.000 Besuchern (2013) die weltgrößte Fachmesse ihrer …
AdaCore veröffentlicht GNAT-Pro-Entwicklungstools für BlackBerry QNX
AdaCore veröffentlicht GNAT-Pro-Entwicklungstools für BlackBerry QNX
Paris, 15. Mai 2018 – AdaCore und BlackBerry haben eine Partnerschaft geschlossen. AdaCore unterstützt mit seiner Softwareentwicklungs-Produktlinie GNAT Pro ab sofort das Betriebssystem QNX von BlackBerry. Zu den Softwaretools der GNAT-Pro-Reihe von AdaCore, die BlackBerry QNX unterstützen, zählen GNAT Pro Assurance, GNAT Pro Enterprise und GNAT Pro …
Europäisches Luft- und Raumfahrtunternehmen entscheidet sich für GNAT Pro Ada
Europäisches Luft- und Raumfahrtunternehmen entscheidet sich für GNAT Pro Ada
Paris, 8. September 2020 – Airbus Helicopters hat die Toolsuite GNAT Pro Ada von AdaCore für die Entwicklung eines unbemannten Luftfahrtsystems basierend auf dem Echtzeitbetriebssystem VxWorks 6.x Cert für PowerPC ausgewählt. Airbus Helicopters hat sich für die GNAT-Pro-Toolsuite von AdaCore, einem Anbieter von Softwareentwicklungs- und Verifikationstools …
Bild: Effiziente Zeichnungsverwaltung im Maschinenbau: DMS-Lösung Office Manager bei MOCO Shredder im EinsatzBild: Effiziente Zeichnungsverwaltung im Maschinenbau: DMS-Lösung Office Manager bei MOCO Shredder im Einsatz
Effiziente Zeichnungsverwaltung im Maschinenbau: DMS-Lösung Office Manager bei MOCO Shredder im Einsatz
Königs Wusterhausen / Viernheim – Im modernen Maschinenbau hat das Reißbrett längst ausgedient. Stattdessen werden Produkte und neue Anlagen am Computer konstruiert. Zum Einsatz kommen dabei CAD-Lösungen, die allerdings auch ein hohes Datenaufkommen verursachen, so dass in den Entwicklungsabteilungen der Unternehmen schnell die Übersicht über Entwürfe und Konstruktionspläne verloren geht. Entsprechend großer Beliebtheit in der Branche erfreut sich daher die DMS-Lösung Office Manager, mit der auch AutoCAD-Zeichnungen effizient verwaltet werden…
Bild: SmsCoin wird Sponsor von MoCO-2011Bild: SmsCoin wird Sponsor von MoCO-2011
SmsCoin wird Sponsor von MoCO-2011
Am 9. und 10. Juni wird in Moskau die VII internationale Konferenz „Mobile Content MoCO 2011“ stattfinden - eine der wichtigsten Veranstaltungen in der Mobile Content Industrie. Seit bereits 7 Jahren versammelt das Forum führende Unternehmen der Branche aus Russland, den GUS-Staaten, der EU, dem Mittleren Osten und den USA. Projekt SmsCoin, der eine Plattform für SMS-Zahlungen in beinahe 90 Ländern der Welt anbietet, fungiert als Sponsor der Session „Mobile Commerce“. Im Verlauf der Session werden Erwartungen der Mobile Commerce Markteilnehm…
AdaCore beteiligt sich an den Forschungsprojekten OPENCOSS und pSafecer
AdaCore beteiligt sich an den Forschungsprojekten OPENCOSS und pSafecer
… 2011, Certification Together Conference – AdaCore, ein führender Anbieter von Ada-Entwicklungswerkzeugen und Supportdiensten, beteiligt sich an den europäischen Forschungsprojekten OPENCOSS und pSafecer. Beide unterstützen die Komponenten-basierte Entwicklung von sicherheitskritischen Systemen, insbesondere im Bereich agiler Prozesse zur Software-Zertifikation. AdaCore …
AdaCore startet neuen Programmierwettbewerb "Make with Ada"
AdaCore startet neuen Programmierwettbewerb "Make with Ada"
Paris, 17. Oktober 2018 - Preise von über 8.000 US-Dollar können Entwickler mit eingebetteter Software gewinnen. Auf der Arm TechCon, Stand #1228, gab AdaCore den Startschuss für den dritten Programmierwettbewerb "Make with Ada". Auch in diesem Jahr sind Entwickler auf der ganzen Welt aufgerufen, sich an der Erstellung innovativer Embedded-Anwendungen …
Bild: AdaCore stellt eine neue Version des GNAT Programming Studio vorBild: AdaCore stellt eine neue Version des GNAT Programming Studio vor
AdaCore stellt eine neue Version des GNAT Programming Studio vor
… bringt neue C/C++ Features, verbesserte Unterstützung für CodePeer und leistungsstärkeres Editieren von Quellcode Paris, 5. Oktober 2011, Embedded Systems Conference – AdaCore, ein führender Anbieter von Ada-Entwicklungswerkzeugen und Supportdiensten, hat die neue Version 5.1 der grafischen integrierten Entwicklungsumgebung GNAT Programming Studio (GPS) …
AdaCore veröffentlicht Broschüre für die Entwicklung zertifizierter Software in der Luftfahrt
AdaCore veröffentlicht Broschüre für die Entwicklung zertifizierter Software in der Luftfahrt
Paris, 22. März 2017 – AdaCore hat eine kostenlose Broschüre mit dem Titel "AdaCore Technologies for DO-178C / ED-12C" vorgestellt. Sie befasst sich mit der Gruppe von Standards DO-178C / ED-12C und geht auf unterschiedliche Entwicklungsszenarien ein. Die neue Publikation von AdaCore über die Gruppe von Standards DO-178C / ED-12C – den "Core" DO-178C …
Scandinavian Real Heart setzt bei der Steuerung ihres künstlichen Herzens auf Software von AdaCore
Scandinavian Real Heart setzt bei der Steuerung ihres künstlichen Herzens auf Software von AdaCore
Paris/Nürnberg, 27. Februar 2018 – Die Software-Entwicklungs- und Verifikations-Tools von AdaCore unterstützen das schwedische Medizintechnik-Unternehmen Scandinavian Real Heart dabei, hohe Zuverlässigkeit und Sicherheit für lebensrettende medizinische Geräte zu gewährleisten. Scandinavian Real Heart (http://realheart.se/en) nutzt zur Erstellung zuverlässiger …
Sie lesen gerade: AdaCore beteiligt sich an Forschungsprojekten "Project P" und "Hi-MoCo"