(openPR) Stuttgart, 27. Januar 2012 GSK Stockmann + Kollegen hat die DATAGROUP AG bei der Übernahme der Consinto GmbH beraten, einem mittelständischen IT-Beratungshaus mit eigenem Rechenzentrum und ausgewiesener Kompetenz in SAP und Individualsoftware-Technologien. Im Rahmen der Transaktion wird auch die Inshore Software Service GmbH erworben, die als Consinto-Tochter Nearshore Application Services erbringt.
Die DATAGROUP AG übernimmt die Consinto GmbH rückwirkend zum 01. Januar 2012 von dem Münchener Aurelius Konzern. Dieser hatte Consinto im Jahr 2008 als Ausgliederung aus der französischen Thales-Gruppe erworben. Consinto erwirtschaftete 2011 mit rund 300 eigenen und 50 externen Mitarbeitern an neun deutschen Standorten einen Umsatz von rund 50 Mio. Euro.
Mit Schwerpunkten in den Bereichen SAP-Beratung, Systemintegration und Outsourcing ergänzt Consinto das Leistungsspektrum der DATAGROUP ideal und ermöglicht den Eintritt in den lukrativen SAP-Dienstleistungsmarkt. Durch die Übernahme wird der Umsatz der DATAGROUP, der sich im Geschäftsjahr
2010/11 auf mindestens 107 Mio. Euro belaufen soll, erheblich ausgebaut.
Ebenso wird die Zahl der Mitarbeiter auf rd. 1.300 deutlich ansteigen. Mit der Übernahme rückt DATAGROUP nach eigenen Angaben in die Top 16 der IT-Service Unternehmen in Deutschland auf.
Die Consinto GmbH gehört zu den führenden IT-Beratungsunternehmen in Deutschland und hat sich auf maßgeschneiderte IT-Dienstleistungen für Systeme und Prozesse spezialisiert, die kritische Erfolgsfaktoren für das Geschäft ihrer Kunden aus dem gehobenen Mittelstandssegment sowie international agierende Großkonzerne darstellen.
Berater DATAGROUP AG
GSK Stockmann + Kollegen: Dr. Rainer Herschlein (Federführung, Stuttgart), Dr. Anne de Boer (Corporate, Stuttgart). Associates: Charlotte Schmitt (Corporate, Stuttgart) und Dr. Marcell Baumann (Corporate, Stuttgart)





