openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Die Darmflora - Das Immunsystem des Darms

09.01.201214:07 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Die Darmflora - Das Immunsystem des Darms
www.arzneimittel.de – So geht Gesundheit heute!
www.arzneimittel.de – So geht Gesundheit heute!

(openPR) Die Darmflora leistet einen sehr wichtigen Beitrag zu unserer Gesundheit. Die angesiedelten Bakterien der Darmflora wehren eindringende Krankheitserreger, wie Viren und Keime ab und können so vor Krankheiten schützen.

Beinahe jeder kennt die Aufgabe des Immunsystems, beziehungsweise weiß, dass das Immunsystem und starke Abwehrkräfte vor Erkrankungen schützen können. Dass sich über 70 Prozent des Immunsystems im Darm befinden, ist hingegen weniger Menschen bekannt.



Das Ökosystem Darmflora
Die Ansiedlung mehrerer 100 verschiedener Bakterienarten im Darm bilden die Darmflora. Diese Mikroorganismen befinden sich hauptsächlich im Dickdarm. Zu diesen Bakterien gehören unter anderem Milchsäurebakterien und Kolibakterien. Sie gehören zu den zehn Prozent der Bakterien der Darmflora, die Sauerstoff benötigen und diesen auch verbrauchen, um so die Lebensbedingungen zu schaffen, die die 90 Prozent der Bakterien benötigen, die nur in sauerstoffarmen Milieu überleben können. Die dabei entstehenden Stoffwechselprodukte wiederum schaffen ein günstiges Umfeld für die restlichen wichtigen Darmbakterien. So wird die Darmflora stabilisiert und im Gleichgewicht gehalten. Eine weitere Aufgabe der Darmflora-Bakterien ist es, unverdauliche Nahrungsreste in Fettsäuren umzuwandeln, die dann von der Darmschleimhaut aufgenommen werden und ihr so Energie liefern können.

Das Immunsystem des Darms
Durch die Energie, welche die Bakterien der Darmschleimhaut liefert, kann diese Krankheitserreger abwehren. Die dichte Ansiedlung der Bakterien an der Darmwand macht es Erregern beinahe unmöglich, sich ebenfalls an der Darmwand festzusetzen. Zudem können einige Darmflora-Bakterien Stoffe abgeben, die schädlichen Bakterien schaden.
Das darmeigene, das sogenannte darmassoziierte Immunsystem reagiert zuverlässig auf die unterschiedlichsten Krankheitserreger. Zu diesem Immunsystem gehören unter anderem in der Darmschleimhaut sitzende Lymphknoten, welche die Immunabwehr-Zellen, die Lymphozyten, enthalten, von denen sich jedoch auch einige verteilt zwischen den Darmzellen befinden. Um schädliche Organismen zu erkennen, heften sich Antikörper an die Fremdstoffe und bilden so ein Erkennungssignal, das auch gewährleistet, das die “guten” Bakterien der Darmflora und Nahrungsbestandteile toleriert werden. Auf schädliche Fremdstoffe reagiert das Immunsystem, indem es Lymphozyten entsendet, die die Krankheitserreger vernichten.

Was kann der Darmflora schaden?
Langanhaltender Stress, Crash-Diäten oder eine falsche Ernährung können dazu führen, dass das Gleichgewicht im Darm gestört wird. Ebenso können Antibiotika der Darmflora zusetzen, da sie leider nicht nur krankmachende Bakterien zerstören, sondern auch die nützlichen Bakterien im Darm. Damit das Gleichgewicht wieder hergestellt werden kann, kann man die Darmflora mit Probiotika-Produkten unterstützen. Diese Präparate enthalten spezielle Bifido- oder Milchsäurebakterien, die noch in großer Zahl lebend den Darm erreichen und entstandene Lücken der Bakterienstämme auf der Darmwand vorübergehend schließen. Möchte man die Darmflora nach einer Medikamentenkur unterstützen, sollte dies über einen längeren Zeitraum geschehen, da die Probiotika nicht dauerhaft im Darm verweilen, sondern wieder ausgeschieden werden.

Weitere Informationen sowie den kompletten Ratgeber Gesundheit erhalten Sie unter www.arzneimittel.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 598007
 1499

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Die Darmflora - Das Immunsystem des Darms“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von arzneimittel.de

Bild: Esberitox® gegen Erkältungen - Geeignet für Erwachsene und KinderBild: Esberitox® gegen Erkältungen - Geeignet für Erwachsene und Kinder
Esberitox® gegen Erkältungen - Geeignet für Erwachsene und Kinder
Erwachsene wie auch Kinder können mehrmals im Jahr ean einem grippalen Infekt erkranken. In der Regel klingt die Erkältung dann bereits nach wenigen Tagen wieder ab, auch ohne medikamentöse Behandlung. Wenn sich die Erkältungsviren jedoch hartnäckig in den Atemwegen festsetzen, kann auf Arzneimittel auf pflanzlicher Basis, wie Esberitox® aus Ihrer Versandapotheke, zurückgegriffen werden. Wie entsteht eine Erkältung? Ein grippaler Infekt oder eine Erkältung ist eine Erkrankung der oberen Atemwege, verursacht durch Viren. Begleitet wird die E…
Bild: Angocin® Anti-Infekt N - Das sanfte Antibiotikum aus der NaturBild: Angocin® Anti-Infekt N - Das sanfte Antibiotikum aus der Natur
Angocin® Anti-Infekt N - Das sanfte Antibiotikum aus der Natur
Vielen ist bestimmt bekannt, dass es bei einer häufigen Einnahme von Antibiotika zu einer Rezistenzbildung kommen kann und zudem nicht nur schädliche Bakterien abgetötet werden, sondern auch die “guten” Bakterien zum Beispiel der Darmflora. Angocin® Anti-Infekt N ist ein pflanzliches Antibiotikum und kann bedenkenlos sogar vorbeugend von infektanfälligen Personen eingenommen werden. Angocin® Anti-Infekt N - Das pflanzliche Schutzschild gegen Infekte Kreuzblütler zu denen der Meerrettich zählt, sowie beinahe alle Liliengewächse, wie beispiels…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Intakte Darmflora ist Garant für Wohlbefinden – Gestörte Darmflora mit speziellem Probiotikum regenerierenBild: Intakte Darmflora ist Garant für Wohlbefinden – Gestörte Darmflora mit speziellem Probiotikum regenerieren
Intakte Darmflora ist Garant für Wohlbefinden – Gestörte Darmflora mit speziellem Probiotikum regenerieren
Die Bedeutung unseres Darms für Gesundheit, Wohlbefinden und sogar das Immunsystem kann nicht hoch genug eingeschätzt werden. Er ist sicherlich viel mehr als nur ein Verdauungsorgan, obwohl diese Funktion die augenfälligste ist. Unterstützung findet der Darm in seinen unzähligen kleinen Untermietern, die lebenswichtige Arbeiten durchführen. Sie helfen …
Bild: Salus setzt auf die Kraft von CurcumaBild: Salus setzt auf die Kraft von Curcuma
Salus setzt auf die Kraft von Curcuma
… 2009 – Wer die Wintermonate gesund überstehen will, sollte vor allem seinen Darm im Auge behalten. Nur ein gesunder Darm garantiert auch ein intaktes Immunsystem, denn fast 80 Prozent der gesamten Abwehrzellen sind in der Darmschleimhaut zu finden. Stress, Bewegungsmangel und falsche Ernährungsgewohnheiten schädigen die sensible Magen-Darm-Motorik und …
Bild: Intakte Darmflora ist Garant für Wohlbefinden –Darmflora deshalb mit speziellem Probiotikum pflegenBild: Intakte Darmflora ist Garant für Wohlbefinden –Darmflora deshalb mit speziellem Probiotikum pflegen
Intakte Darmflora ist Garant für Wohlbefinden –Darmflora deshalb mit speziellem Probiotikum pflegen
Die Bedeutung unseres Darms für Gesundheit, Wohlbefinden und sogar das Immunsystem kann nicht hoch genug eingeschätzt werden. Er ist sicherlich viel mehr als nur ein Verdauungsorgan, obwohl diese Funktion die augenfälligste ist. Unterstützung findet der Darm in seinen unzähligen kleinen Untermietern, die lebenswichtige Arbeiten durchführen. Sie helfen …
Bild: Intakte Darmflora ist Garant für Wohlbefinden – Gestörte Darmflora mit Probiotikum regenerierenBild: Intakte Darmflora ist Garant für Wohlbefinden – Gestörte Darmflora mit Probiotikum regenerieren
Intakte Darmflora ist Garant für Wohlbefinden – Gestörte Darmflora mit Probiotikum regenerieren
Die Bedeutung unseres Darms für Gesundheit, Wohlbefinden und sogar das Immunsystem kann nicht hoch genug eingeschätzt werden. Er ist sicherlich viel mehr als nur ein Verdauungsorgan, obwohl diese Funktion die augenfälligste ist. Unterstützung findet der Darm in seinen unzähligen kleinen Untermietern, die lebenswichtige Arbeiten durchführen. Sie helfen …
Bild: Gesund und fit im Urlaub: Wissenschaftsbasierte Prävention von ReisekrankheitenBild: Gesund und fit im Urlaub: Wissenschaftsbasierte Prävention von Reisekrankheiten
Gesund und fit im Urlaub: Wissenschaftsbasierte Prävention von Reisekrankheiten
… regulieren und aufzubauen. Um die Darmflora einzustimmen, empfiehlt es sich, etwa zwei Wochen vor Reiseantritt mit der Einnahme zu beginnen. Darmbakterien und Immunsystem arbeiten im Verbund „Während TRAVEL.pro Bakterienstämme enthält, die vor potenziellen Angriffen von Erregern und beim Verdauen von ungewohnten Nährstoffen und Substanzen unterstützend …
Bild: Herbstzeit ist Virenzeit: Ernährungsumstellung gerade jetzt sinnvollBild: Herbstzeit ist Virenzeit: Ernährungsumstellung gerade jetzt sinnvoll
Herbstzeit ist Virenzeit: Ernährungsumstellung gerade jetzt sinnvoll
Alarm im Darm mit Folgen: So wird das schwache Immunsystem gestärkt Jedes Jahr zu Beginn des Herbstes wird die Erkältungssaison angekündigt. Die Empfehlungen zur Stärkung des Immunsystems reichen meist von mehr oder minder drastischen Methoden der Abhärtung bis hin zu enorm hochpreisigen Vitaminpräparaten. Doch statt den Körper eisigen Güssen und Nahrungsergänzungsmitteln …
So jubelt auch der Darm - Ernährungstipps für Reisen zur Fußball-Weltmeisterschaft
So jubelt auch der Darm - Ernährungstipps für Reisen zur Fußball-Weltmeisterschaft
… sportliche Aktivitäten oder eben Anfeuern im Stadion Ausgleich zu Zeiten auf der Liege an Strand oder Pool schaffen. Darmflora stärken Ob Verdauung oder Funktion für das Immunsystem – bei allen Aufgaben des Darms nimmt die auf seiner Schleimhaut lebende Darmflora eine wichtige Bedeutung ein. Gerät dieses Zusammenspiel von unzähligen Mikroorganismen jedoch …
Wenn das Schutzschild des Darms versagt
Wenn das Schutzschild des Darms versagt
… entstehen Lücken zwischen den Zellen, durch die Keime und größere Nahrungsmoleküle wie Getreide- oder Milcheiweißbruchstücke ungehindert die Schleimhautbarriere überwinden. Das Immunsystem sieht sich nun einer Heerschar von Eindringlingen und allergieauslösenden Stoffen ausgesetzt und gerät in Dauereinsatz. Chronische Entzündungen, Infektionen aber auch …
Bild: Stärken Sie die Immunabwehr Ihres KindesBild: Stärken Sie die Immunabwehr Ihres Kindes
Stärken Sie die Immunabwehr Ihres Kindes
Unser Körper ist täglich vielen negativen Einflüssen ausgesetzt, die unserer Gesundheit schaden können. Auch das Immunsystem unserer Kinder wird täglich aufs Neue gefordert – und das nicht nur, wenn im Kindergarten oder in der Schule wieder einmal die Erkältungszeit beginnt. Probiotische Produkte bieten als Bestandteil einer zeitgemäßen, gesundheitsbewussten …
Bild: Intakte Darmflora als Garant für Wohlbefinden –Darmflora mit speziellem Probiotikum pflegenBild: Intakte Darmflora als Garant für Wohlbefinden –Darmflora mit speziellem Probiotikum pflegen
Intakte Darmflora als Garant für Wohlbefinden –Darmflora mit speziellem Probiotikum pflegen
Die Bedeutung unseres Darms für Gesundheit, Wohlbefinden und sogar das Immunsystem kann nicht hoch genug eingeschätzt werden. Er ist sicherlich viel mehr als nur ein Verdauungsorgan, obwohl diese Funktion die augenfälligste ist. Unterstützung findet der Darm in seinen unzähligen kleinen Untermietern, die lebenswichtige Arbeiten durchführen. Sie helfen …
Sie lesen gerade: Die Darmflora - Das Immunsystem des Darms