openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Savills Research: Gewerbeinvestmentmarkt Deutschland 2011

(openPR) Transaktionsvolumen von knapp 23 Mrd. Euro – Finanzierung ist Damoklesschwert für 2012

In Jahr 2011 wechselten in Deutschland Gewerbeimmobilien im Wert von ca. 22,6 Mrd. Euro den Besitzer, was eine Steigerung von 20 % gegenüber dem Vorjahr bedeutet. „Von den sich im Laufe des Jahres verschlechternden makroökonomischen Rahmenbedingungen war auch im letzten Quartal auf dem Investmentmarkt noch wenig zu spüren. Das 4. Quartal war mit einem Investitionsvolumen von etwa 5,8 Mrd. Euro das zweitstärkste in diesem Jahr“, erläutert Lars-Oliver Breuer, Managing Director Investment und bei Savills verantwortlich für das Investmentgeschäft in Deutschland.



Wie schon in den vorangegangenen Quartalen dominierte auch in den letzten drei Monaten das Einzelhandelssegment. Für das Gesamtjahr 2011 kommt diese Nutzungsart auf einen Anteil von 49 % am gesamten Transaktionsgeschehen. Absolut entspricht dies einem Investitionsvolumen von mehr als 11 Mrd. Euro, ein Plus von gut 60 % gegenüber dem Vorjahr. Das Einzelhandelssegment löst damit die seit Jahren dominierenden Büroimmobilien ab, die in 2011 einen Anteil von knapp 35 % erreichten. „Die Verschiebung vom Büro- zum Einzelhandelssegment liegt nicht zuletzt in der stabileren Mietentwicklung von Einzelhandelsimmobilien begründet. Die nach wie vor auf Sicherheit bedachten Investoren honorieren diese Eigenschaft“, erläutert Matthias Pink, bei Savills verantwortlich für das Research in Deutschland, und ergänzt: „Hinzu kommt das stabile und aktuell sehr gute Konsumklima in Deutschland“.

Innerhalb der Top-5-Standorte gehört Frankfurt zu den großen Gewinnern des Jahres 2011. Durch mehrere großvolumige Deals erreichte die Finanzmetropole ein Einzeltransaktionsvolumen von mehr als €2,3 Mrd. Euro (14 % des gesamtdeutschen Volumens) und damit ein Vielfaches im Vergleich zu 2010. Ebenfalls stark zulegen konnte München, wo sich das Investitionsvolumen in Einzelobjekte etwa verdoppelte. In Berlin (+ 11 %) und Hamburg (+ 53 %) erhöhte sich das entsprechende Transaktionsvolumen ebenfalls, wenn auch weniger stark. Einzig in Düsseldorf ging das Transaktionsvolumen im Vergleich zum Vorjahr um etwa ein Viertel zurück. Insgesamt wurde in den Top-5 knapp die Hälfte des gesamten Transaktionsvolumens investiert.

Der Anteil ausländischer Käufer betrug im vergangenen Jahr etwa ein Drittel, wobei Investoren aus dem angelsächsischen Raum für mehr als die Hälfte aller ausländischen Investitionen verantwortlich zeichneten. Zu den stärksten Käufergruppen zählten wie schon im 1. Halbjahr offene und geschlossene Fonds, die zusammen einen hohen einstelligen Milliardenbetrag in deutsche Immobilien investierten. Insbesondere in der zweiten Jahreshälfte waren aber auch vermehrt Käufe von Versicherungen und Pensionskassen sowie Immobilen AGs und REITs zu beobachten.

Eine Prognose für das Jahr 2012 erscheint aufgrund einer Vielzahl an Unsicherheiten schwierig. Entscheidend wird sein, ob sich die Lage an den Finanzmärkten wieder stabilisiert und ob es der Euro-Zone gelingt, die Investoren von ihrer Stabilität zu überzeugen. „Die Finanzierung wird im laufenden Jahr das beherrschende Thema sein“, meint deshalb Breuer. „Wenn die anhaltend hohe Nachfrage nach deutschen Immobilien in Deals umgesetzt werden kann, ist das Erreichen der 20-Milliarden-Marke auch in 2012 realistisch“, so Breuers Einschätzung.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 597540
 77

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Savills Research: Gewerbeinvestmentmarkt Deutschland 2011“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Savills Immobilien Beratungs-GmbH

Der deutsche Wohninvestmentmarkt auf Rekordkurs
Der deutsche Wohninvestmentmarkt auf Rekordkurs
Wohnimmobilien als Investment sind in Deutschland ein begehrtes Gut – und umso höher werden sie gehandelt. So stieg das Volumen aller Transaktionen von 2014 auf 2015 um 68 Prozent auf 22,5 Mrd. Euro. Geradezu dramatisch der Zuwachs gegenüber 2010: 673 Prozent. Die Gründe für diese Entwicklung sowie die Aussichten für 2016 erläutert Karsten Nemecek, Managing Director Corporate Finance-Valuation beim Immobiliendienstleistungs-Unternehmen Savills Germany. Die Zahlen sind beeindruckend: Insgesamt 255 Wohnungspakete wechselten 2015 in Deutschland…
Markt für Logistikflächen wächst stark – Assetklasse erlebt nachhaltigen Bedeutungszuwachs
Markt für Logistikflächen wächst stark – Assetklasse erlebt nachhaltigen Bedeutungszuwachs
Logistikimmobilien werden für Investoren immer attraktiver, seit 2010 wurden 11 Mrd. Euro investiert – mit deutlich steigender Tendenz. Ursache dafür ist das starke Wachstum des E-Commerce. Der Nachfrageüberhang ist enorm und dürfte auch in 2016 weiter steigen. Entsprechend hoch sind die Preise. Im Spitzensegment liegen sie beim 17- bis 18-fachen der Jahresnettomiete. 235 Mrd. Euro hat die deutsche Logistikbranche in 2015 erwirtschaftet, fast ein Viertel des gesamten europäischen Logistikmarktes – und damit ein weiteres Jahr nachhaltigen Wac…

Das könnte Sie auch interessieren:

Berlin ist weltweit die günstigste Metropole für internationale Studenten
Berlin ist weltweit die günstigste Metropole für internationale Studenten
… Bezahlbarkeit einer Stadt beitragen. „Während ein Student in den USA damit rechnen muss, zwischen $3.100 und $3.700 pro Monat an Studiengebühren auszugeben, zahlt ein Student in Deutschland lediglich $20 bis $30,” sagt Matthias Pink, Direktor und Head of Research Germany bei Savills. In London sind die Studiengebühren der größte Kostenfaktor, aber zudem hat …
Bild: MCM Investor Management AG aus Magdeburg: Günstigere Ladenmieten dank OnlinehandelBild: MCM Investor Management AG aus Magdeburg: Günstigere Ladenmieten dank Onlinehandel
MCM Investor Management AG aus Magdeburg: Günstigere Ladenmieten dank Onlinehandel
Immobilien boomen zwar – aber die Ladenmieten bleiben niedrig Magdeburg, 22.01.2016. „In den vergangenen Jahren hat der Immobilienmarkt in Deutschland einen regelrechten Boom erlebt. So sind Immobilien als Wertanlage auch in diesem Jahr gefragt“, wissen die Immobilienexperten der MCM Investor Management AG aus Magdeburg. „Nichtsdestotrotz muss der Handel …
Investmentmarkt Deutschland Februar 2014
Investmentmarkt Deutschland Februar 2014
… wurden im Februar 2014 durchschnittlich pro Transaktion investiert und damit nahezu doppelt so viel wie im Durchschnitt der vergangenen drei Jahre (16,8 Mio. Euro)Gewerbeinvestmentmarkt • Transaktionsvolumen Februar 2014: 3,33 Mrd. Euro (+ 25 % ggü. Feb 2013) • Transaktionsvolumen letzte zwölf Monate: 31,00 Mrd. Euro (+ 2 % ggü. Vormonat) Wohnungsportfolioinvestmentmarkt • …
Savills zeigt alternative Wege zur Monetarisierung staatlicher Vermögenswerte auf
Savills zeigt alternative Wege zur Monetarisierung staatlicher Vermögenswerte auf
… auf dem britischen Immobilienmarkt europaweit am stärksten ausgeprägt. Über zwei Drittel der gesamten PPP-Projekte in der EU wurden dort realisiert, gefolgt von Spanien (10 %) und Deutschland (5 %). Bezogen auf den Gesamtwert der Projekte entfielen seit 1990 fast ein Viertel der PPPs auf Spanien, Portugal und Griechenland, während in Großbritannien …
Mixed-Use-Immobilie in Düsseldorfer Innenstadt verkauft
Mixed-Use-Immobilie in Düsseldorfer Innenstadt verkauft
… Ensemble besteht aus zwei Gebäuden mit einer Gesamtmietfläche von ca. 7.220 m² (ca. 4.670 m² Büro-, ca. 1.100 m² Einzelhandels- und ca. 1.100 m² Wohnfläche). „Auf dem Düsseldorfer Gewerbeinvestmentmarkt wurden im Jahr 2013 knapp 1,8 Mrd. Euro investiert – das ist eine Verdreifachung des Volumens von 2012. Wir gehen davon aus, dass auch in diesem Jahr …
Investmentpotenzial im deutschen Shopping-Center-Markt
Investmentpotenzial im deutschen Shopping-Center-Markt
Savills, einem der führenden, weltweit tätigen Immobiliendienstleistungs-Unternehmen zufolge haben drei Regionen in Deutschland Potenzial für Shopping-Center-Entwicklungen: der südliche Oberrhein (inkl. Freiburg), Münster und München. Unter Berücksichtigung von Kaufkraft, Anteil Gesamteinzelhandelsfläche pro Kopf und Anteil Shopping-Center-Fläche zum …
Ausblick: Immobilienmarkt Deutschland 2014
Ausblick: Immobilienmarkt Deutschland 2014
Gewerbeinvestmentmarkt läuft Wohninvestmentmarkt den Rang ab, da Angebot an Wohnungsportfolios fehlt und Transaktionsvolumen bei Non-Core-Gewerbeobjekten steigt Savills wirft in seiner heute vorgelegten Ausgabe der Publikationsreihe „Analyse“ einen Blick auf die prägenden Entwicklungen am deutschen Immobilienmarkt im Jahr 2014. Marcus Lemli, CEO Savills …
Rekordflächenumsatz in Deutschland laut europäischem Logistikmarktbericht von Savills
Rekordflächenumsatz in Deutschland laut europäischem Logistikmarktbericht von Savills
… potentiellen Investitionschancen in Märkten mit guten Rahmenbedingungen kommen. Mitsostergiou merkt an: „Insgesamt hat sich die Nachfrage nach Logistikflächen in den europäischen Märkten in den letzten zwölf Monaten erhöht. In Märkten mit vergleichsweise stabilerem Wirtschaftsklima wie Deutschland, Polen und Schweden ist der Flächenumsatz gestiegen.“
Gewerbeinvestmentmarkt Deutschland Januar 2014
Gewerbeinvestmentmarkt Deutschland Januar 2014
… Mrd. Euro – so hoch war der Umsatz mit Gewerbeimmobilienportfolios im Januar 2014; höher war das Volumen zuletzt im Dezember 2012 (3,20 Mrd. Euro)Gewerbeinvestmentmarkt • Transaktionsvolumen Januar 2014: 2,33 Mrd. Euro (+ 7 % ggü. Jan 2013) • Transaktionsvolumen letzte zwölf Monate: 30,55 Mrd. Euro (+ 1 % ggü. Vormonat) Wohnungsportfolioinvestmentmarkt • …
Konjunkturelle Abkühlung und die Folgen für den Immobilienmarkt
Konjunkturelle Abkühlung und die Folgen für den Immobilienmarkt
Risiken rücken wieder stärker ins Blickfeld Bedingt durch politische Konflikte und andere Risikofaktoren trüben sich die Konjunkturaussichten für Deutschland und andere wichtige Volkswirtschaften gerade spürbar ein. Aus deutscher Perspektive handelt es sich hierbei lediglich um einen kleinen Dämpfer in einem ansonsten gesunden wirtschaftlichen Umfeld. …
Sie lesen gerade: Savills Research: Gewerbeinvestmentmarkt Deutschland 2011