openPR Recherche & Suche
Presseinformation

durchblicker.at: Fragwürdiger Regierungsbeschluss verteuert Autoversicherung ab 1.1.2012

(openPR) Das Verbraucherportal durchblicker.at kritisiert die im Ministerrat beschlossene Anhebung der Mindestversicherungssummen für Konsumenten bei Kfz-Versicherungen. Die Preise werden deshalb bei allen betroffenen Verträgen um bis zu 3 Prozent steigen. Rund die Hälfte der heimischen Kfz-Kunden, also etwa 2 Millionen Autofahrer, wären davon betroffen. Die Experten verweisen auf ein Sonderkündigungsrecht und raten zum Anbieterwechsel, wenn eine Verteuerung zu Jahreswechsel tatsächlich in Kraft tritt.

Der Ministerrat hat eine Anhebung der Mindestversicherungssumme in der Kfz-Haftpflichtversicherung von 6 auf 7 Mio. Euro beschlossen. Die Änderung gilt für alle bestehenden und neuen Versicherungsverträge. Die Experten von durchblicker.at sehen darin eine reine Verteuerung ohne Mehrwert für die Konsumenten.

Preiserhöhungsaktion ohne Mehrwert für Konsumenten
Schäden jenseits der 6 Mio. Euro sind in Österreich extrem selten, wenn sie aber eintreten, können sie deutlich mehr als die jetzt beschlossenen 7 Mio. Euro ausmachen. „Selbst wenn so ein Extremfall eintritt, ist ohnehin der Versicherer verpflichtet den Schaden unlimitiert zu begleichen“, so Reinhold Baudisch von durchblicker.at.

Der Versicherer muss sich in einem solchen seltenen Fall dann beim Konsumenten das Geld zurückholen, was in den meisten Fällen aussichtlos ist, den Konsumenten aber in den finanziellen Ruin treiben kann. „Deshalb finden wir es grundsätzlich gut, wenn die Kfz-Versicherungssummen erhöht werden, aber wenn dann bitte ordentlich“ so Reinhold Baudisch. „Die geringe Anhebung der Autoversicherungssumme löst das Problem aus Konsumentensicht nicht, die Versicherungsbranche hingegen profitiert von den steigenden Versicherungsprämien. Die jetzt beschlossene Summenanhebung verkommt damit in erster Linie zu einer gesetzlich beauftragten Preiserhöhungsaktion auf dem Rücken der Konsumenten.“

Der Versicherungsexperte appelliert an das Parlament: „Wenn der Gesetzgeber tatsächlich die Konsumenten vor etwaigen Regressforderungen der Haftpflichtversicherung bewahren möchte, sollte er die Haftungsgrenzen gleich auf jenseits der 10 Mio. Euro anheben. Denkbar wäre auch eine gänzlich unlimitierte Haftung, wie dies in Frankreich und Ungarn der Fall ist. Nachdem Schadensfälle in dieser Höhe ohnehin fast nie eintreten und bei Eintritt die Versicherung ohnehin auf dem Schaden sitzenbleibt, würde sich eine solche Regelung auf die Tarife vermutlich auch nicht deutlich stärker auswirken als die Erhöhungen, die wir jetzt beobachten werden.“

Verteuerung um bis zu 3 Prozent - 2 Millionen Autofahrer betroffen
Auch wenn der Nationalrat noch zustimmen muss, ist die Änderung offenbar bereits beschlossene Sache. Die Branche hat die neuen Bestimmungen zum Teil bereits vorweggenommen: Baudisch: „Einzelne Anbieter haben den Abschluss von Kfz-Versicherungen mit 6 Mio. Euro Deckungssumme bereits eingestellt. Die Neuangebote ab 7 Mio. Euro Deckungssumme kosten um bis zu 3 Prozent mehr.“ Für bestehende Verträge, deren Deckungssumme per 1. Jänner angepasst werden muss, stehe damit eine Verteuerung ins Haus.

Durchblicker.at schätzt auf Basis der eigenen Vergleichsdaten (Basis rund 1 Mio. Vergleiche), dass von der Erhöhung rund die Hälfte der Versicherungsnehmer, also rund 2 Millionen Autofahrer, betroffen sein könnten. Ein Lichtblick für Konsumenten angesichts dieser Preiserhöhung: Durch die außerordentliche Prämienanpassung haben Kfz-Versicherungskunden ein Sonderkündigungsrecht ihrer Auto-Versicherung und können die Gelegenheit nützen, zu einem günstigeren Anbieter zu wechseln.

Sonderkündigungsrecht: Wechsel des Versicherers kann bis zu 400 Euro sparen
Reinhold Baudisch rät daher dazu, jetzt die Angebote am Markt zu vergleichen und gegebenenfalls das Kündigungsrecht in Anspruch zu nehmen. Dazu muss der Kunde innerhalb von 30 Tagen nach der Information durch die Versicherung den Vertrag aufgrund der Tarifanpassung kündigen. Danach hat der Kunde noch einmal 30 Tage Zeit, eine neue Versicherung abzuschließen.

Der online Kfz- Versicherungsvergleich auf durchblicker.at zeigt, dass das Einsparpotenzial enorm ist. Bis zu 400 Euro können Konsumenten durch den Wechsel der Kfz-Haftpflichtversicherung sparen. Ein 36-jähriger Mann aus Niederösterreich mit einem VW-Passat mit 103kw etwa zahlt für eine Haftpflichtversicherung mit Mindestdeckung beim günstigsten Anbieter derzeit 925 Euro im Jahr, beim teuersten Anbieter 1.322 Euro. Noch höher sind die Preisdifferenzen bei Kaskoversicherungen. Dort beträgt der Unterschied zwischen günstigstem und teuerstem Anbieter sogar bis zu 700 Euro.

„Hat der Konsument nicht schon bisher den günstigsten Versicherungsanbieter gewählt, kann er zumindest jetzt den Anbieter wechseln und so die Preiserhöhung mehr als kompensieren“, so Reinhold Baudisch.

Über durchblicker.at
durchblicker.at erstellt seit 2010 aktuelle Tarif-Vergleiche für Konsumenten in Österreich. Das Unternehmen ist auch Partner der AK Oberösterreich und beschäftigt 12 Mitarbeiter. Als erstes unabhängiges Internet-Portal für den Vergleich von Fixkosten sorgt durchblicker.at für Transparenz bei den Preisen, findet für die Konsumenten aus dem gesamten Angebot für den Bedarf den individuell günstigsten Anbieter und übernimmt auch die Formalitäten des Anbieterwechsels. Damit schafft durchblicker.at mehr Wettbewerb und bringt mit den neuen Möglichkeiten des Internets den österreichischen Markt in Schwung.

Das Vergleichsportal umfasst derzeit Marktvergleiche für Kfz-, Motorrad-, Fahrrad-, Haushalts- und Rechtsschutzversicherungen, Bausparen, sowie Preisvergleiche für Strom und Gas. Eine Ausdehnung des Vergleichsportals auf weitere Versicherungsprodukte und andere Fixkosten des täglichen Lebens ist in Arbeit. Weitere Informationen unter https://durchblicker.at.

Weiterführende Links:
Informationen zum Sonderkündigungsrecht
http://www.jusline.at/14a._K%C3%BCndigungsrecht_bei_Pr%C3%A4mienerh%C3%B6hung_KHVG.html
Repräsentativer Preisvergleich der aktuellen Kfz-Haftpflichtversicherungen für VW Passat
https://www.durchblicker.at/autoversicherung/vergleich/ergebnis#

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 597014
 180

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „durchblicker.at: Fragwürdiger Regierungsbeschluss verteuert Autoversicherung ab 1.1.2012“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von durchblicker.at | YOUSURE Tarifvergleich GmbH

Kfz-Versicherungssteuer ab 1.3.2014
Kfz-Versicherungssteuer ab 1.3.2014
Sie wurde als sozial und ökologisch ausgewogene Belastungsmaßnahme angekündigt, bei der in erster Linie wohlhabende Besitzer großer Geländewagen zur Kasse gebeten werden sollten. Tatsächlich wird die Kfz-Steuererhöhung, wenn Sie kommt wie geplant, alle treffen. Das Vergleichsportal durchblicker.at hat den Begutachtungsentwurf des Finanzministeriums analysiert: Demnach werden selbst Besitzer eines Kleinwagens (z.B VW Polo, Skoda Fabia, usw.) bei 25 bis 90 KW Motorleistung jährlich mit 13 Prozent mehr Kfz-Steuer belastet werden. "Zwar kommen n…
durchblicker.at macht Sparbuch- und Bauspar-Zinsen vergleichbar
durchblicker.at macht Sparbuch- und Bauspar-Zinsen vergleichbar
In der ersten November-Woche hat die Europäische Zentralbank (EZB) die Leitzinsen auf 0,25 Prozent gesenkt, zum Leidwesen vieler Sparer. Ein aktueller Zinsvergleich zeigt: Für täglich fälliges Geld gibt es derzeit so gut wie gar keine Zinsen mehr. Die Spanne der Angebote liegt hier zwischen 0,0625 und 0,3 Prozent. Bei kleinen Banken und Online-Direktangeboten ist es geringfügig mehr: zwischen 0,4 und 1,4 Prozent. Ist der Sparer bereit, sein Geld länger anzulegen, kann er mit einem Bausparvertrag derzeit effektiv 2,1 Prozent fix oder von 1,4 b…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Serranetga realisiert interdisziplinäre Werbekampagne für den TCSBild: Serranetga realisiert interdisziplinäre Werbekampagne für den TCS
Serranetga realisiert interdisziplinäre Werbekampagne für den TCS
Die Vorzüge einer Autoversicherung auf den Punkt gebracht Frühlingszeit ist Neuwagenzeit. Folgedessen haben auch Autoversicherungen Hochkonjunktur. Um die TCS Autoversicherung bekannt zu machen, lancierte Serranetga eine interdisziplinäre Werbekampagne und bringt dabei alle Vorzüge der TCS Autoversicherung in nur einem Wort auf den Punkt. Bei der TCS …
Bild: Schnelle Schadensregulierung ist das A und O bei der AutoversicherungBild: Schnelle Schadensregulierung ist das A und O bei der Autoversicherung
Schnelle Schadensregulierung ist das A und O bei der Autoversicherung
… der Wahl ihres Autoversicherers kommt es den Versicherten vorrangig auf Serviceaspekte an. So lautet ein Ergebnis der zweiten LVM-Mobilitätsstudie, die die LVM-Autoversicherung beim Marktforschungsinstitut HEUTE UND MORGEN in Auftrag gegeben hat. 98 Prozent der deutschen Autofahrer halten eine schnelle Schadensregulierung für „sehr wichtig“ (74 Prozent) …
Kfz-Versicherung – Sonderkündigungsrecht bei Beitragserhöhung
Kfz-Versicherung – Sonderkündigungsrecht bei Beitragserhöhung
05.12.2019. Viele Autobesitzer erhielten mittlerweile die Beitragsrechnung für ihre Autoversicherung mit Ankündigung einer Beitragserhöhung für das Jahr 2020. Wer die Autoversicherung deswegen wechseln möchte und den üblichen Stichtag für die Kündigung Ende November versäumt hat, besitzt mit dem Sonderkündigungsrecht nach Beitragserhöhung eine zweite …
Sonderkündigungsrecht bei Beitragserhöhung der Autoversicherung
Sonderkündigungsrecht bei Beitragserhöhung der Autoversicherung
08.12.2015. Viele Autobesitzer erhielten mittlerweile die Beitragsrechnung für ihre Autoversicherung mit Ankündigung einer Beitragserhöhung für das Jahr 2016. Wer die Autoversicherung deswegen wechseln möchte und den üblichen Stichtag für die Kündigung Ende November versäumt hat, besitzt mit dem Sonder-kündigungsrecht nach Beitragserhöhung eine zweite …
Vergleichsrechner für günstige Autoversicherungen
Vergleichsrechner für günstige Autoversicherungen
Mit dem neuen Online Portal autoversicherungvergleich.net können sich Autofahrer, die auf der Suche nach einer günstigen Autoversicherung, bequem informieren. Hier finden sich gut aufbereitete Infos zu den Themen Autoversicherungsvergleich, Autoversicherungen, Auto-Direktversicherung und vielem mehr. Außerdem bietet autoversicherungvergleich.net nicht …
Kündigung der Autoversicherung verstreicht – Wechseltipps helfen
Kündigung der Autoversicherung verstreicht – Wechseltipps helfen
24.11.2015. Viele Autofahrer können ihre Kosten für die Autoversicherung durch einen Wechsel reduzieren. Dafür muss aber jetzt gehandelt werden, da der übliche Stichtag zur Kündigung der Autoversicherung verstreicht. Bis zum 30. November muss die Kündigung dem Versicherer vorliegen, weist die Verbraucherorganisation Geld und Verbraucher e.V. (GVI) hin. …
Autoversicherung im Preisvergleich: große Unterschiede bei Preis und Leistung
Autoversicherung im Preisvergleich: große Unterschiede bei Preis und Leistung
Junge Leute, die sich ihr erstes eigenes Auto kaufen, brauchen neben den steuerlichen Sachen auch eine günstige Autoversicherung, damit sie nicht ohne Versicherungsschutz unterwegs sind. Da es auf dem Markt eine große Menge unterschiedlicher Autoversicherungen gibt, sollten junge Leute hier sich vor allem auch einmal die Autoversicherung im Preisvergleich …
Bild: LVM-Autoversicherung bringt noch mehr Leistung auf die StraßeBild: LVM-Autoversicherung bringt noch mehr Leistung auf die Straße
LVM-Autoversicherung bringt noch mehr Leistung auf die Straße
Focus Money kürt LVM zur fairsten Autoversicherung. Mit dem automatischen Update des Tarifs erhalten LVM-Versicherte immer das Beste! Bei der LVM-Autoversicherung ist Service mehr als ein Wort: In den LVM-Servicebüros steht die Kundenorientierung jeden Tag im Mittelpunkt. Das wissen LVM-Kunden zu schätzen – und wählten die LVM-Autoversicherung auf den …
Sonderkündigungsrecht der Autoversicherung bei Beitragserhöhung
Sonderkündigungsrecht der Autoversicherung bei Beitragserhöhung
04.12.2018. Viele Autobesitzer erhielten mittlerweile die Beitragsrechnung für ihre Autoversicherung mit Ankündigung einer Beitragserhöhung für das Jahr 2019. Wer die Autoversicherung deswegen wechseln möchte und den üblichen Stichtag für die Kündigung Ende November versäumt hat, besitzt mit dem Sonderkündigungsrecht nach Beitragserhöhung eine zweite …
Bild: Umfassender Ratgeber zur Autoversicherung: Sparen Sie mit Top-TippsBild: Umfassender Ratgeber zur Autoversicherung: Sparen Sie mit Top-Tipps
Umfassender Ratgeber zur Autoversicherung: Sparen Sie mit Top-Tipps
Verständnis für Ratgeber AutoversicherungAutoversicherung ist nicht nur eine gesetzliche Verpflichtung, sondern auch ein wichtiger Vermögensschutz. Der „Ratgeber Autoversicherung“ dient als umfassender Leitfaden für Fahrzeughalter, um die Grundlagen und Nuancen der Kfz-Versicherung zu verstehen. Es ist unerlässlich, die verschiedenen Aspekte und Typen …
Sie lesen gerade: durchblicker.at: Fragwürdiger Regierungsbeschluss verteuert Autoversicherung ab 1.1.2012